Die Tarifbestimmungen kann auch ein Reisebüro nicht umgehen. Und falls doch, würde der korrekte Tarif sicherlich per ADM (Agency Debit Memo) seitens der Airline nachbelastet.
Das mit den getrennt ineinander geschaltelten Tickets ist halt ein Problem, sobald etwas schief geht (schlechtes Wetter, Verspätungen, verpasster Anschlussflug, ...) - da ist die Airline bei diesen Überkreuz-Tickets nicht dazu verpflichtet, umzubuchen.
Daher fliegen viele Leute hier die puren Mileage Runs über London, denn ex London hat es dann J-Tarife die keinen Mindestaufenthalt haben.
Das kann man dann mit einem Business Saver nach London in eine Buchung packen und alles ist dort, wo es hingehört. Und gemäß EU-Passagierrechten handelt es sich bei einer durchgängigen Buchung (auch wenn es mehrere Tickets sind) dann zweifelsfrei um "ticket known to the airline" - man kann sich also nicht rausreden, man müsste nicht umbuchen.
Kommt natürlich etwas teurer als die billigsten Business Saver, aber insbesondere jetzt im Winter sollte man da das Risiko mit in seine Kalkulation einfließen lassen.
Oder halt sich mit
einem Business Saver Ticket (ohne Verschachtelungen) einfach ein schönes und entspanntes Wochenende zum Beispiel in London, Athen oder Barcelona machen. Man muss ja nicht nur zwingend reisen, um im Flieger zu sitzen.