Sei seit 7 Tagen so, gemäss MdC gestern auf der LX339. Hab mich gewundert, dass es hier noch nirgends stand. Weiss nicht wie er heisst, aber BRUT stand drauf, lieblich war drinnen.Vor einer Woche gabs noch den "richtigen" Champagner, muss also ganz neu sein dieser Change.
Was gabs denn als Ersatz? Mauler Brut?
Dann vielleicht seit Montag, am Sonntag Abend war noch "wie früher". (op by Helvetic, sollte bei Beladung aber keine Rolle spielen).Sei seit 7 Tagen so, gemäss MdC gestern auf der LX339. Hab mich gewundert, dass es hier noch nirgends stand. Weiss nicht wie er heisst, aber BRUT stand drauf, lieblich war drinnen.
Also ich fand die "Plörre" gar nicht mal so schlecht. Auf dem zweiten Leg bekam ich sogar eine Flasche + Schokolade mit nach Hause zum testen. Um Feedback wurde gebeten.Kein Champagner mehr in europäischer Business.
Ein weiterer Faux-pas in der Annäherung an Billigflieger ist vollzogen, Swiss serviert eine zwar schweizerische, aber absolut nicht Champagner konkurrenzfähige Plörre statt echtem Champagner in der Business Klasse. Natürlich lässt sich echter und wohl auch guter Champagner im Eco-Bordverkauf erwerben. Schade! Einfach nur falsch wie die Angleichung zwischen LX, LH, EW vollzogen wird.
Bitte reklamieren und schreiben, wurde sogar von der MdC empfohlen! LH Group schwätzt in HON/SEN Calls etc sehr viel von Premium Ansprüchen und dem Willen zur Verbesserung, gemacht wird aber nur noch das Gegenteil.
nix für ungut, hat mich gerade nur an eine persönliche Begegnung erinnert "Guck' mal Ingo, echter französicher Champagner!!!", "Nö, ich trink lieber Bier!"echtem Champagner.... echter und wohl auch guter Champagner
Laut ecokarte kann ich dich beruhigen, dass die Eco-Paxe nicht besser verpflegt werden, wie die Buisnessleute. Auch da gibt es "nur" ein schweizer Produkt.Ein weiterer Faux-pas in der Annäherung an Billigflieger ist vollzogen, Swiss serviert eine zwar schweizerische, aber absolut nicht Champagner konkurrenzfähige Plörre statt echtem Champagner in der Business Klasse. Natürlich lässt sich echter und wohl auch guter Champagner im Eco-Bordverkauf erwerben. Schade! Einfach nur falsch wie die Angleichung zwischen LX, LH, EW vollzogen wird.
In Y stehen Champagner und Schaumwein zur Auswahl. MoEt-Chandon (zumindest wurde der Freitags um mich herum noch reichlich gekauft) und halt der Bacarrat zum etwas günstigeren Preis.Laut ecokarte kann ich dich beruhigen, dass die Eco-Paxe nicht besser verpflegt werden, wie die Buisnessleute. Auch da gibt es "nur" ein schweizer Produkt.
Du sagst es richtig: Kommt einem fruchtigen Prosecco nahe, ist also super um Aperol Spritz daraus zu machen, aber alles andere als BRUT, auch wenn's drauf steht. Schweizer BRUT hergestellt im traditionellen Verfahren, dass aus der Champagne bekannt ist, gäbe es sehr wohl, will Swiss aber nicht auftischen, weil es schlicht und einfach nicht billiger als Champagner wäre!Also ich fand die "Plörre" gar nicht mal so schlecht. Auf dem zweiten Leg bekam ich sogar eine Flasche + Schokolade mit nach Hause zum testen. Um Feedback wurde gebeten.
Baccarat Brut Blanc de Blancs • La Cave de Genève
www.cavedegeneve.ch
Auf beiden Flügen wurde mir erläutert das man gerne auf schweitzer Produkte setzen möchte im Sinne von SWISS Taste of Switzerland. Grundsätzlich finde ich das gut.
Natürlich ist mir auch später der Preisunterschied aufgefallen.
Ich fand den schweiz. Perlwein deutlich besser als die Winzer-Plörre bei LH, die verdient den Namen für meinen Geschmack zurecht.
Geschmacklich kommt das Produkt einem fruchtigen Prosecco recht nahe, mal was anderes, aber auch nicht für jeden Tag. Dann doch gerne ein Glas extra brut in der Lounge zur Abwechslung
nix für ungut, hat mich gerade nur an eine persönliche Begegnung erinnert "Guck' mal Ingo, echter französicher Champagner!!!", "Nö, ich trink lieber Bier!"
Gibt auch Leute da muss einfach Champagner drauf stehen, die lassen dann den besten Cava links liegen. Aber nun ja...
Aber noch einmal mein Fazit: Qualitativ und geschmacklich ist der schweizer Schaumwein sicher eine andere Liga als das bisherige Produkt, aber nicht schlecht.
Ganz ehrlich gesagt bin ich auch kein Fan vom Duval Leroy, Das letzte Präsent wurde zu Crodino Spritz veredelt. Alles halt Geschmackssache, in diesem Sinne Prost!!
Stimmt, den Moet habe ich übersehen.In Y stehen Champagner und Schaumwein zur Auswahl. MoEt-Chandon (zumindest wurde der Freitags um mich herum noch reichlich gekauft) und halt der Bacarrat zum etwas günstigeren Preis.
Über das Streichen des Champagners kann ich auch nur den Kopf schütteln...
Was ich aber noch viel kritischer sehe, ist, dass ich beim Senator Service von SWISS am Telefon im Zusammenhang mit INVOL-Umbuchungen immer wieder "Diskussionen" führen muss, die es noch vor einiger Zeit dort (in dieser Form) nicht gegeben hätte. Seit einigen Wochen erhalte ich in Fällen, die zuvor immer glatt bearbeitet worden sind, tausend Einwände und den Versuch das "abzuwimmeln". Dies geschieht zum Teil "mit gemachten Gründen": "ich hätte eine Zeitenänderung doch bestätigt"... Nein! oder "die Zeitenänderung ist zu gering"... Nein, nicht gemäss INVOL-Regeln der LH-Group! oder "der Flug, den die Zeitenänderung betrifft, ist ein LH-Flug, weswegen es nicht zählt" WTF!!
Wenn sie die (bisher kulanten) Regeln bei Zeitenänderungen ändern wollen, sollen sie das transparen, einheitlich (!) und offen kommunizieren! Aber nicht so "hintendurch" und das ganze in so Konversationen münden lassen, die einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen. Zuvor war der Senator Service von SWISS echt immer sehr lösungsorientiert.
Ein Agent, der schon länger dabei ist, sprach dann mal aus dem "Nähkästchen", nachdem ich meinen Frust geäussert hatte. Es seien in den letzten Monaten viele neue Leute dazugekommen (auch bei den Supervisors). Er müsse jetzt mit einem "anderen Supervisor, der schon länger dabei ist" sprechen. Dann kommen wir weiter. Nota bene: Bei einem Fall, der nach den (bisherigen) INVOL-Regeln der LH Group sonnenklar gewesen wäre (und auch bei SWISS in ähnlich gelagerten Fällen bisher immer ohne wenn und aber bearbeitet worden ist).
Mich würde interessieren, ob auch andere von Euch ähnliche Erfahrungen machen?
Stimmt vom Namen und dem Renommee her 100%, was den Trinkgeschmack anbelangt wäre Gleichwertigkeit durchaus möglich, dies wär dann aber teurer statt billiger. Und es geht den Erbsenzählern im Management ja um den Preis und nicht um Swissness.Kann ich nur bestätigen, es sind viele neue Angestellte da, die zwar freundlich sind aber die eigenen Regeln noch nicht kennen und nicht lösungsorientiert sind wie bisher.
Betreffend der Chamapgner Streichung, hatte ich am Freitag nach ATH das Vergnügen, MC wollte ein Feedback haben da bisher alle Feedbacks negativ waren, meiner auch :-9 Wie mein Sitzt Nachbar gut erkannte, SWISS CHEESE & CHOCOLATE are great but your bubbles not, bring back Champagne!
Mir ist eigentlich aufgefallen das öfters mal die Amis bestellen oder wenn der Vordermann das geordert hat (wohl analog zum Tomatensaft).Ich erlebe auf innereuropäischen Flügen nur sehr selten, dass ein Passagier Champagner nachfragt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, weniger als einer von Hundert.
Vielleicht sieht das auf touristischen Strecken anders aus.
Ist (war) der Champagner nicht sowieso der Gleiche wie auf Longhaul C? Da wurde wahrscheinlich einfach umverteilt und nichts aufgebraucht.Offenbar wird so wenig nicht getrunken, sonst müsste der erst noch verbraucht werden und nicht mitten im Monat aus dem Sortiment genommen!
Spätestens als die sogenannte Premium Airline Swiss sich in die Billigairline Baltic Air verliebt hat und sie gleich für viele Europäische Flüge einsetzt, war mir klar, dass es mit der Swiss in die falsche Richtung geht. Daher kann es eigentlich auch keinen wundern, dass Swiss jetzt den Champagner aus dem Business Sortiment rausnimmt. Das Motto ist klar: Baltic Air rein, Preise erhöhen und Champagner raus. Wie war das nochmal Herr Vranckx: Premium Airline Swiss???Kein Champagner mehr in europäischer Business.
Ein weiterer Faux-pas in der Annäherung an Billigflieger ist vollzogen, Swiss serviert eine zwar schweizerische, aber absolut nicht Champagner konkurrenzfähige Plörre statt echtem Champagner in der Business Klasse. Natürlich lässt sich echter und wohl auch guter Champagner im Eco-Bordverkauf erwerben. Schade! Einfach nur falsch wie die Angleichung zwischen LX, LH, EW vollzogen wird.
Bitte reklamieren und schreiben, wurde sogar von der MdC empfohlen! LH Group schwätzt in HON/SEN Calls etc sehr viel von Premium Ansprüchen und dem Willen zur Verbesserung, gemacht wird aber nur noch das Gegenteil.
Ähnliche Erfahrungen, selbst an der HON-Hotline. Teilweise so Aussagen wie Umbuchung müsse vor Abflug erfolgen (stimmt bei „offenen Tickets“ nicht, laut Regeln innerhalb der Ticketgültigkeit) oder das gewünschte Flugdatum sei außerhalb der Ticketgültigkeit von 1 Jahr ab ursprünglicher Buchung (was laut eigenen Regeln auch falsch ist, die Umbuchung muss innerhalb der Ticketgültigkeit erfolgen, nicht aber die neuen Flüge).Was ich aber noch viel kritischer sehe, ist, dass ich beim Senator Service von SWISS am Telefon im Zusammenhang mit INVOL-Umbuchungen immer wieder "Diskussionen" führen muss, die es noch vor einiger Zeit dort (in dieser Form) nicht gegeben hätte. Seit einigen Wochen erhalte ich in Fällen, die zuvor immer glatt bearbeitet worden sind, tausend Einwände und den Versuch das "abzuwimmeln". Dies geschieht zum Teil "mit gemachten Gründen": "ich hätte eine Zeitenänderung doch bestätigt"... Nein! oder "die Zeitenänderung ist zu gering"... Nein, nicht gemäss INVOL-Regeln der LH-Group! oder "der Flug, den die Zeitenänderung betrifft, ist ein LH-Flug, weswegen es nicht zählt" WTF!!
(...)
Mich würde interessieren, ob auch andere von Euch ähnliche Erfahrungen machen?
Premium an der Swiss ist vor allem der Preis.Spätestens als die sogenannte Premium Airline Swiss
Und der wird wohl anstandslos bezahlt. Dasselbe wie bei LH. Sonst würde ja nicht dauernd eingespart an allen möglichen Ecken.Premium an der Swiss ist vor allem der Preis.