Swiss versus LH

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.870
14
MRS
ANZEIGE
Was lobt ihr die LX C als Produkt so sehr?

Wenn man lediglich Flugzeug gegen Flugzeug vergleicht, bevorzuge ich den A380. Vergleich man hingegen das Produkt, ist mir der A380 in den Premiumklassen schlichtweg zu groß. Und wenn man eh umsteigen muss (also XXX-FRA/ZRH-SIN), ist ZRH definitiv angenehmer als FRA. Wenn man eh schon in FRA startet, kann man es aber verkraften.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst oder willst, kannst du ja LX für den Hinflug und LH für den Rückflug buchen. Preislich dürfte es dich ähnlich teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.974
Bei Swiss braucht man halt keinen freien Nebensitz als Alleinreisender, es gibt Einzelsitze. Hardwaremässig bleibt die LH C das schlechteste Produkt, welches Intercont bei grösseren Carriern innerhalb der letzten 5 Jahre neu eingeführt wurde. Das der A380 das bessere, schönere Fluggerät ist, bleibt unbestritten. Leider will aber LH da keine dazu passende C Hardware einbauen. Auch in der 350 ja nicht. Deshalb flieg ich ganz besonders Alleine bestimmt nicht LH C auf Langstrecke, wenn Swiss oder Austrian auch geht. Zu zweit ist auch LH erträglich, ich flieg aber selbst dann noch deutlich lieber LX.
Die von Deutschen immer wieder gehörte Behauptung über Unfreundlichkeit bei Swiss, kann ich übrigens in keinster Weise nachvollziehen. Obs am Pass oder am Staus liegt, weiss ich aber auch nicht, jedenfalls wär dies eher ein weiterer Grund für mich LH zu meiden in diesem Falle, da FRA Crewbase. ;)
Umsteigeflughäfen: 1. MUC, 2. ZRH, 3. VIE, 5. FRA, wenn man hier ohne HON Status die Wahl hat, mit HON Status rückt FRA ein Platz nach oben.

Also unfreundliches Kabinenpersonal hatte ich bei Swiss nur in der Y und das ist ca. 2 Jahre her. Seither tue ich mir den 12 Stunden Flug nicht mehr in dieser Klasse an.
Ansonsten sind sie meist etwas verschlossen bis sie merken, dass man Deutsch spricht. Und wenn man freundlich zu ihnen ist merkt man wie sie richtig auftauen und dann auch mehr machen als bei den meisten anderen Gästen die das Kabinenpersonal eher von oben herab behandeln...
 
  • Like
Reaktionen: danix

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Also unfreundliches Kabinenpersonal hatte ich bei Swiss nur in der Y und das ist ca. 2 Jahre her. Seither tue ich mir den 12 Stunden Flug nicht mehr in dieser Klasse an.
Ansonsten sind sie meist etwas verschlossen bis sie merken, dass man Deutsch spricht. Und wenn man freundlich zu ihnen ist merkt man wie sie richtig auftauen und dann auch mehr machen als bei den meisten anderen Gästen die das Kabinenpersonal eher von oben herab behandeln...

Meine Erfahrung ist, dass das (bis auf das Deutsch) bei allen Airlines gilt.
 
B

Brain

Guest
Noch eine völlig unqualifizierte Meinung von einem (ansich) LX-Fan :): Das in der A340 verbaute Inflight-Entertainment ist steinzeitlich und die Filmauswahl eine Frechheit :sleep:. Derzeit kannst Du alle James Bond gucken:rolleyes:... das belegt vermutlich mehr als 50% der Slots. Restauswahl daher unterirdisch.

Ansonsten schon etwas abgerockt aber sehr gut, Service i.A. ein klein bisschen besser als bei LH.

Im Moment würde ich daher vielleicht sogar eher LH fliegen... Typisch deutsche würde ich sagen, 100% solide aber ohne erfreuliche Besonderheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Stimme für LX oder Austrian.
Essen ist einfach besser.
Service meistens netter.

Das Essen hat bei LH in den letzten Jahren in C wirklich stark nachgelassen.
Zusammen mit den fehlenden Einzelsitzen stört mich das am meisten.

Vom Fluggerät her ist klar der 380er besser.
Aber diese riesige C hat mich auch schon gestört.
Da war es aber noch die alte C.
Bei Tagflügen mochte ich die sogar eingebtlich lieber als die neue C.

Von den Loungen her würde ich Zrh(E),Muc,Fra,Vie reihen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
In C würde ich vom Essen, Wein und Service immer die LH der LX vorziehen, die LX-Crews kommen häufig sehr distanziert rüber.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.133
4.116
Ich bevorzuge LX (besseres Essen, super Service). Die LH-Crews finde ich sehr distanziert.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wie der TE schon gesagt hat, ist hier vieles subjektiv.

Ich würde bei dieser Auswahl wahrscheinlich A380 der LH vorziehen. Vorteile u.a.:
- angenehmere Kabine
- nicht so unnahbares Personal (im Schnitt)
- mehr Möglichkeiten, wenn mal was schiefgeht
- marginal besseres Essen

Nachteile von LH A380 (die teilweise durch die Vorteile aufgewogen werden):
- C-Bestuhlung für Einzelreisende nicht optimal
- hässlicher großer Vogel (mehr Pax haben auch Nachteile)

Die Empfindungen bzgl. des Personals der LX scheinen stark damit zusammenhängen, ob man Schweizer oder Deutscher ist. Für mich als Deutschen sind die LH-FAs i.d.R. subjektiv angenehmer, ob das aber an mir liegt oder an den Crews kann ich nicht sagen, oder gar daran, dass die Crews Deutsche (wie hier oft gemutmasst) anders behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Noch eine völlig unqualifizierte Meinung von einem (ansich) LX-Fan :): Das in der A340 verbaute Inflight-Entertainment ist steinzeitlich und die Filmauswahl eine Frechheit :sleep:. Derzeit kannst Du alle James Bond gucken:rolleyes:... das belegt vermutlich mehr als 50% der Slots.

das ganze James Bond Programm haste bei LH auch (jedenfalls war das im Februar noch so), und die Filmauswahl war praktisch identisch, nur das LX insgesamt weniger hatte, und teilweise auch nicht die große Sprachauswahl. Diesen Brand Crisis Film gab es bei LX z.B. nicht auf Deutsch (war ein ziemlich abgerockter A340). Ich schätze mal, dass die Lizenzen konzernweit einkaufen, oder? Würde jedenfalls Sinn machen.