LX: SWISS wechselt bis Januar 2016 zu Amadeus

ANZEIGE

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
ANZEIGE
Bin am 30.01. BRU-ZRH-VIE geflogen und zwei Tage später zurück. Musste beim Rückflug auch am Schalter einchecken, obwohl die Sitzreservierung online geklappt hatte. Die Meilen sind auch noch nicht gutgeschrieben. "Name nicht auf der Passagierliste" erwarte ich nicht, schließlich brauche ich die Meilen für die "Mission: More Miles", die am 31.01. ausgelaufen ist. :) Na ja, mal sehn was da noch kommt.
 
  • Like
Reaktionen: 340_600

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Finde ich nicht in Ordnung von LX. Ich mag es einfach nicht wenn bereits erledigte Vorgänge nicht endgültig abgeschlossen sind und man sich Sachen vorhalten muss die den Kopf unnötig belasten.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bei allen Vorteilen des Wechsels zu Amadeus - einen Nachteil hat die Umstellung doch:

Bei Expertflyer kann man nun nicht mehr wie bisher nach LX-Awards suchen. :(

Bisher griff die Suche auf die Awardverfügbarkeit für Miles & More-Mitglieder zu und zeigte gleich die verfügbare Menge Plätze an (z.B. I5, X9). Neu wird dieselbe Suche wie bei anderen *A-Airlines verwendet, die die Verfügbarkeit für Partner Awards anzeigt und bei der man immer erst die gewünschte Anzahl Plätze eingeben muss und dann als Resultat ein Yes oder ein No erhält mit dem Hinweis:

The SWISS Award search shows partner award inventory. Availability to Miles & More members may be greater.

Leider verschwindet damit auch das (nach meinem Wissen) einzige Online-Tool, mit dem man M&M-Awards auf WK (Edelweiss)-Flügen suchen konnte. Somit bleibt nur das mühsame Anrufen im Call Center und auch die Möglichkeit, sich bei Expertflyer einen Alarm zu setzen, ist damit weg.

Ich habe bei Expertflyer nachgefragt, aber leider wird da nichts mehr kommen:

Unfortunately it was out of our control, SWISS made a host system change last weekend that no longer allowed the M&M inventory to be seen thru the reservation systems. As such we switched to the partner level inventory. I apologize but there isn’t anything we can do.

Schade, damit ist die Awards-Suche für LX bei Expertflyer für mich so gut wie nutzlos geworden - und für mich war das eine sehr oft genutzte Funktion. (n)

Kennt jemand noch ein anderes Tool, mit dem man nach LX-Awardverfügbarkeit für M&M-Mitglieder suchen kann? KVS? Für Hinweise bin ich dankbar.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.000
269
Bern/Pristina
Finde ich nicht in Ordnung von LX. Ich mag es einfach nicht wenn bereits erledigte Vorgänge nicht endgültig abgeschlossen sind und man sich Sachen vorhalten muss die den Kopf unnötig belasten.

Kann ich nachvollziehen.. Ich versuche gerade einen Flug (GVA-ZRH-HER-GVA) bei LX zu buchen.

Möchte aber eine frühere LX Maschine (Tripe Seven) nehmen und gehe daher über die Gabelflugsuche rein, wähle SWISS. Trotzdem zeigt es mir alles Mögliche an Verbindungen an (via BRU, LHR, VIE - wirklich alles! Mit LH, OS, SN usw.) und dann finde ich meine Flüge endlich und sehe, dass die exakt gleiche Route nun in E zu berappen ist, egal ob Tripe Seven oder nicht. Ich schaue bei Expertflyer nach und sehe, dass alle GVA-ZRH Flüge an dem besagten Tag noch bis K herunter verkauft werden. Über den Hin- und Rückflug kriege ich wieder K heraus.

Dann wird die Comfort Package Option auch nicht angezeigt.. Vor der Umstellung ging alles noch bestens.. Und nein, ich habe nicht LH Group ausgewählt sondern nur SWISS - und erhalte die gleichen Flugresultate. Ich weiss, dass das nicht leicht ist, bin auch von der IT Branche. Aber langsam nervts die Kunden gewaltig..

Ein Anruf bei LX wird wohl nicht schaden.. Mal sehen, was die meinen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
113
1
Bei allen Vorteilen des Wechsels zu Amadeus - einen Nachteil hat die Umstellung doch:

Bei Expertflyer kann man nun nicht mehr wie bisher nach LX-Awards suchen. :(

Bisher griff die Suche auf die Awardverfügbarkeit für Miles & More-Mitglieder zu und zeigte gleich die verfügbare Menge Plätze an (z.B. I5, X9). Neu wird dieselbe Suche wie bei anderen *A-Airlines verwendet, die die Verfügbarkeit für Partner Awards anzeigt und bei der man immer erst die gewünschte Anzahl Plätze eingeben muss und dann als Resultat ein Yes oder ein No erhält mit dem Hinweis:



Leider verschwindet damit auch das (nach meinem Wissen) einzige Online-Tool, mit dem man M&M-Awards auf WK (Edelweiss)-Flügen suchen konnte. Somit bleibt nur das mühsame Anrufen im Call Center und auch die Möglichkeit, sich bei Expertflyer einen Alarm zu setzen, ist damit weg.

Ich habe bei Expertflyer nachgefragt, aber leider wird da nichts mehr kommen:



Schade, damit ist die Awards-Suche für LX bei Expertflyer für mich so gut wie nutzlos geworden - und für mich war das eine sehr oft genutzte Funktion. (n)

Kennt jemand noch ein anderes Tool, mit dem man nach LX-Awardverfügbarkeit für M&M-Mitglieder suchen kann? KVS? Für Hinweise bin ich dankbar.


Geht mir genauso. Somit werde ich wohl meine verbliebenen award-alerts löschen können, da nutzlos. Dieses tool hatte uns viele schöne Prämien-Flüge beschert, ich bedaure diese Konsequenz der Umstellung sehr.
Seit der Umstellung habe ich doch einige Abfrageresultate für LH und LX auf M&M und expertflyer verglichen und muss sagen, dass sie - nun auch für LX - in den seltensten Fällen deckungsgleich sind. Es ist mir klar, dass das nur eine Stichprobe ist und meine Beobachtung nicht repräsentativ ist, dennoch ist die Umstellung bedauernswert. Danke an dich fürs Nachhaken bei den Betreibern. Zum Glück haben wir vor kurzem dank expertflyer nochmals unkompliziert 2 WK Prämien in C gebucht...
 
B

Brain

Guest
Onlinecheckin auf Langstrecke mit Ticket gekauft im letzten Jahr geht noch immer nicht :). Schön, dass man trotzdem die Einladung zum Onlinecheckin bekommt :).
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und 340_600

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Jetzt brauchen die 3 Monate um den Stau abzuarbeiten

Nun, es ist so gekommen, wie es mit der Qualität des LH-IT-Managements zu erwarten war:

-keine Meilengutschriften mehr - Die Nummer mit "Name nicht auf der Passagierliste" dürfen wir dann wohl in einigen Tagen wieder sehen
-Online-Umbuchungen funktionieren grundsätzlich nicht - dafür wartet man jetzt bei jedem Anruf beim Service 30 Minuten und mehr -
-beim Buchen dubiose Aussetzer, absurde Fehlermeldungen, vorgestern ging keine Kreditkartenzahlung mehr - ich habe mich schon bei LH Card beschwert und die sagten, sie mussten die Autorisierung wegen fehlerhafter Expiry-Daten ablehnen...

Alles wie gehabt - No better way to fly! Jeder Kontakt mit der IT wird wieder zum Alptraum.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Ich zitiere mal den allerersten Beitrag von vor 2 Jahren:

Die Migration wird voraussichtlich bis Januar 2016 dauern, was das Reservierungssystem als auch Inventory & Ticketing (RIT) betrifft. Departure Control + Weight & Balance wird dann ab Februar 2016 nachgezogen - SWISS rechnet für den weiteren Schritt (der dann auch ein neues Check-In-System umfassen dürfte) mit zusätzlichen 4 Monaten.

Und stelle fest:
  • Zeitplan eingehalten - für ein IT Großprojekt nicht schlecht
  • Offensichtlich befinden wir uns gerade in einer Zwischenphase mit Reservierungssystem bereits auf Amadeus und Checkin-System noch alt. Wahrscheinlich ist das die Ursache für die meisten Unzulänglichkeiten.

Spätestens wenn in 4 Monaten das Check-In-System umgestellt ist, sollten die Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Online Check-In ab Wien funktioniert nicht, Online Check-In ab Zürich funktioniert - dort dürfte dann wohl schon das Check-In System umgestellt worden sein (nachdem die Dame vorgestern am First Check-In auch etwas ratlos war und noch nicht ganz wusste wie es geht, dürfte das noch nicht lang her sein :D )

Meilengutschrift von Montag ist noch nicht da - also dürfte da wohl wirklich das System noch ein paar Daten der letzten Wochen abarbeiten bis es zu aktuelleren kommt :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Online Check-in ab BRU hat zu meiner Überraschung auch funktioniert. Mag daran liegen, dass LX ja zeitgleich mit SN umgestellt hat (die in BRU auch LX abfertigen).

Ansonsten bekomme ich derzeit alle Mails (Informationen zum Flug, Aufforderung zum OLCI usw.) doppelt :D Haben die da im Hintergrund den alten und den neuen Code?
 

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Fliege heute mit SN von BRU: problemloses online Check-in und keine doppelten Messages. ;)
Für meinen LX-Flug BRU-ZRH-VIE von vor zwei Wochen warte ich allerdings immer noch auf die Meilengutschrift. Na ja, ich warte noch ein paar Tage und dann fordere ich die halt online an.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.636
970
MUC, BSL
Gestern bei MUC-ZRH-ZDH durfte ich mir den BP für das Zugsegment wieder am Schalter abholen, Meilen von einem Flug vor zwei Wochen sind immer noch nicht da.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Gestern bei MUC-ZRH-ZDH durfte ich mir den BP für das Zugsegment wieder am Schalter abholen, Meilen von einem Flug vor zwei Wochen sind immer noch nicht da.
Zugsegment ging auch früher nicht, wenn LH das Check In für LX macht.
Meilen wurden auch bei mir seit über 2 Wochen keine gutgeschrieben, weder die schon älteren von vor der Umstellung, noch die von letztem Weekend. Gilt für LX, LH wurde auch ab ZRH gutgeschrieben.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.636
970
MUC, BSL
Deswegen sagte ich ja auch "wieder".

Ich hatte die Hoffnung, dass der CI für Zugsegmente mit der Umstellung auch über LH möglich wäre, da muss ich mich aber offensichtlich noch gedulden.
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Ich zitiere mal den allerersten Beitrag von vor 2 Jahren:



Und stelle fest:
  • Zeitplan eingehalten - für ein IT Großprojekt nicht schlecht
  • ....


  • Eben funktionierte nicht mal mehr die Homepage www.swiss.com. Alles offline.
    Anruf HON-Service zur Umbuchung eines Rückfluges heute (Hinflug war vor zwei Tagen) "Die Umbuchung können wir leider nicht vornehmen, weil im System nicht ersichtlich ist, dass Sie den Hinflug angetreten haben". Natürlich war ich geflogen. Mittlerweile fliegen die offenbar auch ohne Ticketdatenbank...
    Die gesamte IT ist und bleibt ein unglaublicher Saustall.
    Ich fliege ja viel herum in der Welt, aber so ein Chaos kenne ich nur von Lufti und ihren Töchtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Ich zitiere mal den allerersten Beitrag von vor 2 Jahren:



Und stelle fest:
  • Zeitplan eingehalten - für ein IT Großprojekt nicht schlecht
  • ...QUOTE]

    Eben funktionierte nicht mal mehr die Homepage www.swiss.com. Alles offline.
    Anruf HON-Service zur Umbuchung eines Rückfluges heute (Hinflug war vor zwei Tagen) "Die Umbuchung können wir leider nicht vornehmen, weil im System nicht ersichtlich ist, dass Sie den Hinflug angetreten haben". Natürlich war ich geflogen. Mittlerweile fliegen die offenbar auch ohne Ticketdatenbank...
    Die gesamte IT ist und bleibt ein unglaublicher Saustall.
    Ich fliege ja viel herum in der Welt, aber so ein Chaos kenne ich nur von Lufti und ihren Töchtern.

  • Dass Du es nicht einmal schaffst unfallfrei zu zitieren, zeugt von Deiner Kompetenz in Sachen IT. Vielleicht solltest Du Dir kein Urteil anmaßen zu Dingen, die Du nicht beurteilen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Richtig lustig heute - Boardingpass beim CI bekommen, beim Boarding dann meinte der Computer "Falscher Flug" :D - durfte aber trotzdem mit, die Meilengutschrift werd ich aber schonmal manuell beantragen (die von den letzten zwei Flügen die Woche sind ja auch noch ned angekommen und da hat mich der Computer ohne meckern durchs Boarding gelassen)
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Richtig lustig heute - Boardingpass beim CI bekommen, beim Boarding dann meinte der Computer "Falscher Flug" :D - durfte aber trotzdem mit, die Meilengutschrift werd ich aber schonmal manuell beantragen (die von den letzten zwei Flügen die Woche sind ja auch noch ned angekommen und da hat mich der Computer ohne meckern durchs Boarding gelassen)
Nachträgliche Gutschrift geht aber erst 14 Tage nach Flugdatum.
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Dass Du es nicht einmal schaffst unfallfrei zu zitieren, zeugt von Deiner Kompetenz in Sachen IT. Vielleicht solltest Du Dir kein Urteil anmaßen zu Dingen, die Du nicht beurteilen kannst.

Ich entschuldige mich für meine Wurstfinger, die auf dem iPad manchmal Dinge auslösen, die ich eigentlich nicht wollte. Ich durfte vor einigen Jahren eine der bislang größten IT-Migrationen in Europa überwachen. So einen Mist haben wir damals jedenfalls nicht gebaut, dass selbst einfachste Features im Kundeninterface nicht nur in gewissen Ausnahmekonstellationen, sondern gar nicht mehr mehr funktionierten. Dafür schafft man eine synthetische Testumgebung, in der man vor dem Launch alles ausprobiert. Bei Lufti ist eben der Kunde Testsubjekt.
Melde Zitierfehler erfolgreich beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Und noch ein Nachtrag - dass die Migration tatsächlich im Februar stattgefunden hat, lag wohl eher am harten Anschlag des auslaufenden 10-Jahres-Vertrags und nicht daran, dass der Prozess planmäßig verlaufen ist. Am Ergebnis sieht man ja, dass man migrieren musste, aber eigentlich - wie immer - darauf nicht einmal annähernd hinreichend vorbereitet war. Und dieses Ergebnis ist völlig konsistent mit den bisherigen Erfahrungen mit Lufti´s IT. Leider, denn ich bin eines der vielen Opfer. Die völlig überlasteten Hotlines bei Swiss sprechen hier eine eindeutige Sprache. Auch die Mitarbeiter dort sind völlig genervt darüber, was das IT-Management wieder einmal angerichtet hat. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu beschönigen.
 

KVS

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
505
0
KVSTool.com
www.KVSTool.com
Schade, damit ist die Awards-Suche für LX bei Expertflyer für mich so gut wie nutzlos geworden - und für mich war das eine sehr oft genutzte Funktion. (n)

Kennt jemand noch ein anderes Tool, mit dem man nach LX-Awardverfügbarkeit für M&M-Mitglieder suchen kann? KVS? Für Hinweise bin ich dankbar.

KVS Tool continues to support the expanded M&M LX Award Availability via the [Awards/M&M] Method, as well as Partner LX Award Availability via the [Awards/AC-StarAlliance] & [Awards/NH-StarAlliance] Methods:

http://Help.KVSTool.com/#LX
 
  • Like
Reaktionen: Arus und cruemel2

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....die Flugpreise scheinen wohl auch noch nicht zu stimmen, fast 1700 CHF für ZRH-LAX in Y(Nov 16) ? ...17000 in First? Hat der Franken abgewertet?