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Nun ist es definitiv: Auch LX wechselt auf der Kairo-Strecke dauerhaft auf einen Narrowbody. Letzter geplanter Einsatz des A340-Widebody ist der 25.10.2014 - danach soll in der Regel ein A320 zum Einsatz kommen.
Eher die Konkurrenz außerhalb der LH-Group, die noch Widebodies und ein ordentliches Langstreckenprodukt dorthin fliegen.Verständlich, dennoch schade! OS und LH wirds freuen.
Ich glaube nicht, dass jemand Umwege fliegt, um in einem "ordentlichen Langstreckenprodukt" die 4h nach Kairo zu fliegen...
Und auf solche Paxe, für die das kein Umweg bedeutet, kann man aufgrund der deutlich geringeren Kapazität dann auch verzichten.
Wie immer wird nix so heiss gegessen, wie es im VFT gekocht wird.
Ich glaube nicht, dass jemand Umwege fliegt, um in einem "ordentlichen Langstreckenprodukt" die 4h nach Kairo zu fliegen...
Und auf solche Paxe, für die das kein Umweg bedeutet, kann man aufgrund der deutlich geringeren Kapazität dann auch verzichten.
Wie immer wird nix so heiss gegessen, wie es im VFT gekocht wird.
Muss ja nicht mit reinem O&D gefüllt werden. Es ist ziemlich vielen Leuten egal, welche Kiste da fliegt (--> VFT-Schreiber sind da sicherlich keine repräsentative Auswahl).Ob LX auch eine A320 zwischen ZRH und CAI voll und ganz im reinen O&D-Verkehr füllen kann (wie Du suggerierst), darf man sicherlich berechtigterweise anzweifeln.
Ich rede nicht von lokalen Paxen - LHR und AMS bedeuten ja nicht nur für lokale Paxe einen Umweg, oder?Der Verlust sind wohl kaum die lokalen Paxe, von denen gibt es auf Grund der Situation im nahen Osten ja eben zu wenige, um die Widebodys zu füllen. Passagiere, die zB CAI-USA vv fliegen, haben aber bei Umstieg in London ein deutlich komfortableres C-Klasse-Produkt als bei Umsteigen in ZRH/FRA/VIE. Vielleicht auch ein Grund, weshalb LX zur Zeit an den meisten Tagen nach TLV auch im kommenden Winterflugplan noch am Widebody festhält.
Auf Mittelstrecken ist Widebody schon was feines, denn ich für meinen Teil sitze ungern 3h - 5h auf NEK Sitzen. Aus meiner Sicht fehlt einfach ein Zwischenprodukt ala Narrowbody mit richtigen C Sitzen. Verstehe nicht warum LH/LX/OS die Lücke nicht schließen möchte und es lieber in Kauf nimmt, dass die Leute mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen.
Gerade die LH hat doch eine ausreichend große Flotte und verhältnismäßig viele Ziele mit mehr als 3 Stunden Flugzeit, die aktuell mit A320 angeflogen werden. Warum bestuhlt man nicht ein paar A320/A321 mit 12, 16 oder 20 bequemen Reclinern in 2+2 Anordnung, wie das viele andere Airlines auch machen? Und wenn so ein bestuhlter Flieger halt mal kurz im normalen Europaumlauf eingesetzt wird, wird sich wahrscheinlich auch kein Business Passagier darüber beschweren, wenn er auf AMS-FRA einen halbwegs komfortablen Sitz hat.
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Aber wahrscheinlich hat schon wieder ein Controller der LH dafür tolle Berechnungen parat: Hohe Umrüstungskosten, Verlust von Sitzplatzkapazität. "Ich kann Ihnen ganau sagen, dass wir mit einer solchen Bestuhlung auf 20 Sitzplätze verzichten müssen. Das macht bei 10 Flugzeugen und drei Umläufen am Tag, ein Verlust von 600 Plätzen pro Tag. Bei einem Durchschnittserlös von 300 EUR sind das 600*300*365 = 65.000.000 EUR weniger Umsatz im Jahr. Und jetzt nennen Sie mir die Anzahl der Passagiere, die bereit sind für das Produkt mehr zu bezahlen..."
Auf Mittelstrecken ist Widebody schon was feines, denn ich für meinen Teil sitze ungern 3h - 5h auf NEK Sitzen. Aus meiner Sicht fehlt einfach ein Zwischenprodukt ala Narrowbody mit richtigen C Sitzen. Verstehe nicht warum LH/LX/OS die Lücke nicht schließen möchte und es lieber in Kauf nimmt, dass die Leute mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen.
Das würde ich ziemlich sicher auch...Die LH Flieger sind in der Regel mit USA Reisenden belegt, vor allem in der Business.
Der O&D Traffic ist glaube ich ziemlich gering.
Bei LH ist seit der Umstellung auf NEK die Crew die erste Halbe Stunde des Fluges damit beschäftigt Beschwerden entgegen zu nehmen.
Als Ägypten - USA Passagier würde ich jetzt vermutlich BA wählen oder vielleicht auch Turkish.
Das ist genau die Antwort die ich von LH schon zu hören bekommen habe. "Die Passagiere wären befragt worden und die Mehrheit wäre nicht bereit dafür mehr zu bezahlen".
Wobei ich eher davon ausgehen, dass es LH auf die Auslastung ankommt.
Das würde ich ziemlich sicher auch...
Wie ich allerdings schon sagte: 95% der Passagiere informieren sich nicht vor dem Flug, ob man besser auf 5D als auf 83E sitzt, wo der Service beginnt oder ob BA noch mit einer "richtigen" C nach Kairo fliegt...
Du gehst aber jetzt nicht wirklich davon aus, dass zur Zeit viele uninformierte Gelegenheitsflieger nach Kairo fliegen, oder?
Beim zweiten Flug, weil jemand halt hin und wieder fliegen muss, wär man dann aber informiert oder hat eben allenfalls die Wahl, eine bequemere Route zu finden.
Bei LH wird ja gemunkelt, dass die Premium Eco Sitze vielleicht zum Einsatz kommen könnten.
Bei LH wird ja gemunkelt, dass die Premium Eco Sitze vielleicht zum Einsatz kommen könnten.
Nur nebenbei wie ökonomisch sind eigentlich die A321T von AA, denn die Dinger wären doch ein Traum
Irgendwo im TLV-Narrowbody-Thread habe ich genau diese Thematik einmal angesprochen und milchmädchenhaft vorgerechnet - war die gruppenweite Umstellung von 330/340/767 auf (fast) einheitlich 321 nach TLV und die entsprechenden Einsparungen bei den Betriebskosten auf eine gruppenweite Woche gerechnet - das war dann doch eine recht ansprechende Summe, die man an Mehrertrag erwirtschaften muss. Und da waren die größeren Crews, Kosten für die oft leere C/F und Op-Ups dorthin noch nicht eingerechnet.Auslastung ist aber irrelevant, entscheidend war das Kosten-Thema - die Widebodies sind für die Strecke zu teuer, und können auf der "echten" Langstrecke besser eingesetzt werden. Sie jetzt auch LX, die durch die Änderungen in BKK und CAI die Strecken nach GRU und MIA aufgestockt haben.
Endlich !
LX ändert in nächster Zeit (genauen Termin habe ich nicht, auch noch keinen Routesonline Beitrag) die Flugzeiten, d.h. Umstellung von Nacht- auf Tagflug.
Gleichzeit ist an meinen Flugtagen statt einer A320 - eine A330 geplant (August).
Weltenbummler