Systemkamera für Mittelamerika-Reise gesucht

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Das muss ich jetzt als Nikon-Fan sagen: Eine 5DIII aus 2012 mit einer 2016er D500 zu vergleichen ist nicht fair; bei der aktuellen 5DIV (übrigens aus demselben Jahr wie die D500, warum hast du nicht diese verlinkt...?) sieht es schon ganz anders aus. Ansonsten kann man natürlich auch gleich eine gescheite Kamera - D810 - wählen. :p

Es sieht etwas besser aus, in der Tat, was nicht schwierig ist, denn schlimmer geht ja praktisch nimmer. Aber der Herr oben hat ja ausdrücklich seine 5MK3 als ehrfuchtgebietendes "Vollformat"-Beispiel ins Feld geführt, also nehme ich auch darauf Bezug. Es ist natürlich toll, dass Canon in 2017 langsam den Stand von Sony, Nikon, Pentax, Fuji, Olympus, Panasonic usw. von 2012 erreicht, oder zumindest halb erreicht, denn auch die Mk4 ist von echter Isolosigkeit noch weit entfernt. Aber wer weiß, irgendwann ziehen sie vielleicht wieder gleich – wäre erfreulich, wer möchte schon ein Sony-Sensormonopol?

D810 ist erbaulich für den Landschaftsfotografen, jedenfalls bei ISO 64, Dual-Gain sei Dank. Allerdings erwarten viele jetzt bereits den Nachfolger mit einem vielleicht noch besseren Sony-Sensor... we'll see.

Hier der direkte Vergleich der 5Mk4 mit der derzeit besten Nikon und der derzeit besten Fujifilm-Kamera: https://www.dpreview.com/reviews/im...8&x=-0.31294613527582454&y=0.7190926701605139
 
Zuletzt bearbeitet:

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einer DSLM als Reisekamera. Da hier die Sony Alpha 6000 (bei mir in der Vorauswahl) schon besprochen wurde, erlaube ich mir, mich hier dranzuhängen - auch wenn ich nicht gezielt für Südamerika suche :)

Mein Profil:

  • Ablösung für Bridgekamera (Panasonic Lumix FZ1000), da Flexibilität Wechselobjektive gewünscht
  • ca. 70% Fotografieren aus der Hand / 30% Stativ
  • ca. 80% Foto / 20% Video
  • überwiegend Landschaften / Gebäude
  • Budget (für ein Kit) ca. 500 - 800 €

Im Blick habe ich derzeit entweder die Sony Alpha 6000 oder die Panasonic Lumix GX80.

Hierzu habe ich folgende Vergleiche studiert:
https://kameraguru.de/panasonic-lumix-gx80-vs-sony-alpha-6000/
https://www.youtube.com/watch?v=xGvyoxxAZRc

Ich tendiere eher zur GX80, da ich viel freihändig fotografiere und die integrierte 5-Achsen-IS bei der GX80 (+ ggf. Dual-IS mit Objektiv) da für mich von Vorteil sein dürfte. Die weiteren Unterschiede fallen bei mir weniger als Pro-/Contra-Argument in die Waage.

Außerdem:
flysurfer meinte:
Sony a6000 ginge auch, allerdings dann nicht mit dem normalen Kit-Objektiv, sonst ist die Vorgabe "hochwertig" nicht mehr erfüllt.

Das habe ich auch an anderer Stelle schon gelesen. Bei der GX80 schiele ich auf die Kit-Version mit dem H-FS12032 Objektiv (12-32mm / F3.5-F5.6). Gibt es zum Objektiv im Forum Erfahrungen? Sonstige Meinungen oder weitere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
A

Anonym61662

Guest
Hier ein aktueller Vergleich zwischen APS-C und Mittelformat (also einem Sensor, der nocheinmal fast doppelt so groß ist wie das ach so tolle "Vollformat"), aufgenommen mit aktuellen Kameras und aktuellen Sensoren (also keinen vorsintflutlichen Gerätschaften, die praktisch nur noch von ihrem ehemals großen Markennamen leben):





Beide Bilder sind genau 21,3 MP groß (wenn man draufklickt), ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass die eine Kamera/Objektiv-Kombi fast das Zehnfache der anderen kostet und auch deutlich größer und schwerer ist. Die eine (Mittelformat) hat eben einen ca. viermal so großen Sensor wie die andere (APS-C).

Ich bin sicher, die Experten hier können den gewaltigen, dramatischen, massiven Qualitätsunterschied auf den ersten Blick erkennen, schließlich erkennen sie ja sogar vermeintliche Unterschiede zwischen "Vollformat" und APS-C. Nicht wahr? ;)

Ich verstehe ja bekanntlich nichts von solchen Sachen, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es Mittelamerika herzlich egal, ob man es mit einer modernen APS-C-Kamera für 1000 EUR oder einer vorsintflutlichen Kleinbildkamera (sorry, natürlich VOLLformatkamera) für 2500 EUR fotografiert. Aber die Ergebnisse aus der modernen APS-C-Kamera werden deutlich besser sein, weil sie gerade bei Landschaften mit hohem Kontrastumfang ganz andere Möglichkeiten bieten.

Ich zähle definitiv nicht zu den Experten, bin jedoch auch Anfänger ;) Dennoch möchte ich ein Lob an den Fotografen und das Model aussprechen. Sehr gelungene Fotos, gerne mehr davon :)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nach 2 Wochen USA-Roadtrip mit der Fujifilm X-T20 bin ich davon überzeugt, dass die Kamera der perfekte Reisebegleiter für gewichts- und qualitätsbewusste Fotografen ist – insbesondere auch in Verbindung mit dem gerne unterschätzten 27mm Pancake-Objektiv.

 
  • Like
Reaktionen: libertad

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
. Aber die Ergebnisse aus der modernen APS-C-Kamera werden deutlich besser sein, weil sie gerade bei Landschaften mit hohem Kontrastumfang ganz andere Möglichkeiten bieten.

ALso der Dynamikumfang der "modernen" Vollformat Kameras ist auch Gigantisch. Ich denke nicht, dass das mit dem Sensorformat per se zu tun hat, sondern einfach in der Weiterentwicklung sensoren in kombination mit der Software.