Tante Ju schwer erkrankt

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
ANZEIGE
Ich sagte neu bauen, nicht neu konstruieren.
Du bekommst aber viele Materialien und Teile nicht mehr neu. Die Kugelverschlüsse mit denen die Holmrohre am Rumpf festgemacht sind waren z.B. früher übliche Normteile, sind aber seit 70 Jahren nicht mehr zu haben. Und selbst wenn du die Zeichnungen hast, gibt es das Material nicht mehr.
Von daher kommst um Neukonstruktionen nicht rum. Auch so manches Guss- oder Schmiedeteil must du bei so geringen Stückzahlen auf Frästeil umkonstruieren.
Junkers Kugelverschraubung.jpg
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.318
irdisch
Halt so in der Art der neu gebauten F13, damit man die alte Zulassung der Ju 52 benutzen kann. Wie viele Passagiere man aber heutzutage mit sowas befördern dürfte, weiß ich auch nicht? Kriegt man dafür noch eine richtige Zulassung?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
Kriegt man dafür noch eine richtige Zulassung?
In der Schweiz offenbar schon.
Nach dem Wortlaut der EASA Basic Regulation nicht.

Alte Ju 52 Regulation bedeutet du baust 100% nach dem alten Zeichnungssatz (der alten Musterdefinition). Machst du große Änderungen, musst du die letztgültigen Vorschriften befolgen. Nach der FAA interpretation von "großer Änderung" an 737 MAX und 777X müsste man das aber wohl nochmal überdenken, wenn die Änderung des Flügels auf CFK nicht groß ist, kann man wohl auch die Legierung beim Wellblech und den Motortyp auf irgendein chinesisches Triebwerk (Die immer noch in Produktion befindliche HS-5 Version des ASch-62) ändern...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.318
irdisch
ANZEIGE
300x250
Die Schweizer kriegen, glaube ich, nur "historic" Zulassung und eine beschränkte Passagierzahl genehmigt.