TG - ab Italien nach Asien/Australien/Neuseeland wieder buchbar bis 30.04.2019 NEUAUFLAGE

ANZEIGE

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
ANZEIGE
"Hat bei mir so viel gekostet und so viele Meilen gegeben" nützt halt nix mehr wenn die Regeln sich geändert haben. Ich habe mit dem Tarif PRCIA und einem Leg in Z letztes Jahr auch noch fast 49k Miles and More Prämien- und Statusmeilen generiert, aber das geht jetzt eben nicht mehr so.
Zur Frage mit den Stopovers: ja, das müsste so stimmen, das müsste je Richtung gemäß den Tarifregeln sein.

Bezüglich Meilen: ich würde mir überlegen NZ-Segmente einzubauen wenn verfügbar, dann dürfte etwas mehr als 30k herausschauen da LH P und LH Z in NZ J mappen, und NZ J ergibt nach wie vor 200% Prämien- und Statusmeilen bei Miles and More.
 
  • Like
Reaktionen: blizzman und Goliath

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
"Hat bei mir so viel gekostet und so viele Meilen gegeben" nützt halt nix mehr wenn die Regeln sich geändert haben. Ich habe mit dem Tarif PRCIA und einem Leg in Z letztes Jahr auch noch fast 49k Miles and More Prämien- und Statusmeilen generiert, aber das geht jetzt eben nicht mehr so.
Zur Frage mit den Stopovers: ja, das müsste so stimmen, das müsste je Richtung gemäß den Tarifregeln sein.

Bezüglich Meilen: ich würde mir überlegen NZ-Segmente einzubauen wenn verfügbar, dann dürfte etwas mehr als 30k herausschauen da LH P und LH Z in NZ J mappen, und NZ J ergibt nach wie vor 200% Prämien- und Statusmeilen bei Miles and More.

Danke für diese Einschätzung. Ich muss bei TK den Gold verlängern und würde genau diese Meilen geben die ich bräuchte. TK gibt ja meist nur 100% oder eben NZ J und TG Z gibt 150%, SQ wären 135%. Scheinbar aber gibt es kein Routing mehr über Japan? Der HKG-PVG Trip mit CX wäre extra so eingebaut um noch einmal den OWE mit der First Class in HKG geniessen zu können und noch einmal ein Bad zu nehmen =; Aber ok, ob es sich lohnt deswegen extra in Z zu buchen um längere Stopovers zu machen. Jääää ich weiss nicht so recht. Die Meilenratio bei PRCIA wäre zwischen 93.885 und 99.968 oder dann bei 104.165 mit PRCIA/ZFFIA.

Ooooooder ich entscheide mich doch für den TUN-Hawaii "Run" in der Z Klasse, aber dann würden mir noch 3K Meilen bei TK fehlen obwohl die Ratio mit 85.524 doch ziemlich günstiger wäre und die Positionierung nach TUN ist doch etwas aufwändiger als gedacht. Anderseits wäre dort das Wetter im Mai/Juni sicher besser als der Winter in Neuseeland, obwohl dieser u.U. ja auch mal interessant sein könnte? :confused:
 

Micha5678

Reguläres Mitglied
16.01.2017
53
1
wenn´s nur um Statusmeilen geht, würde ich für 2700 ab CDG über MUC, FRA, EZE nach Bogota fliegen . bringt 66.000 Statusmeilen.
 
  • Like
Reaktionen: ecoforfuture

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
"Hat bei mir so viel gekostet und so viele Meilen gegeben" nützt halt nix mehr wenn die Regeln sich geändert haben. Ich habe mit dem Tarif PRCIA und einem Leg in Z letztes Jahr auch noch fast 49k Miles and More Prämien- und Statusmeilen generiert, aber das geht jetzt eben nicht mehr so.
Wenn es kein Ticket der LH Gruppe ist, geht das schon noch. Wer stellt denn das Ticket aus?
 

Micha5678

Reguläres Mitglied
16.01.2017
53
1
LH gibt in P 100 Prozent, Thai 200 Prozent als Statusmeilen. Bei LH gibts Prämienmeilen nach dem Preis x Faktor. Bei Thai sind Status- und Prämienmeilen identisch.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wenn du mit einem Thai-Ticket LH fliegst, sind auch bei LH Status = Prämienmeilen und du bekommst noch den Exec Bonus on top. Deshalb die Frage: wer stellt bei dem aktuellen Tarif das Ticket aus?
 

MichaH214

Aktives Mitglied
20.12.2014
166
48
HAJ
Oder über Paris nach AKL First und Business :) gibt 65000 Statusmeilen

Wenn man nicht zwanghaft nach AKL muss würde ich dann doch eher auf den Deal von CDG nach BOG über EZE greifen, kostet deutlich weniger (um die 2.800 EUR) bei ähnlicher Meilenausbeute (zumindest Stausmeilen), aber jedem wie er mag;)
würde wohl auch etwas buchen, aber die trostlose Ausbeute der Prämienmeilen hält mich immer noch ab....will eigentlich auch nicht wechseln :rolleyes:(zB zu A3 o.ä)
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Rückflug: AKL-HKG-ZRH-VCE vor vier Wochen.

Hier nun meine Erfahrung bzgl. letztes Segement verfalllen lassen:
In AKL eingecheckt und gesagt, dass wir die Koffer in HKG brauchen, 18h Stopover. No Problem!
Check-in HKG: "Gepäck nur bis ZRH bitte, da Weiterflug nach VCE 10h später."
Das ginge nicht, dies sei dann ein Stopover und wir bräuchten dafür ein neues Ticket. Kostet 126K HKD pro Nase. :LOL:
Ein kleiner Wichtigtuer hinter dem Schalter. Ich hatte keinen Bock auf Diskussionen und Supervisor. " Also, halt bis VCE das Ganze " .

In ZRH nach der Landung direkt zum Lost&Found.
Nach kurzer Diskussion (wieso, warum, etc.) und 30 min. warten kam dann das Gepäck raus.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Billig Billig fliegen, und dann die Regeln nicht befolgen, und ggf. sogar noch für einen Delay sorgen. :sick:
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Also für die, die bei TK den Status erhalten möchten, könnte sich dieser Run wohl schon lohnen, da man mit diversen Optionen die, im 1. Requali Jahr nötigen 25K Statusmeilen locker erfliegen kann. Es gäbe sogar die Möglichkeit das System etwas zu hmm "überlisten" wenn man auf dem Hinweg über ZRH den CodeShare mit Thai erwischt und somit 150% TK-Statusmeilen sammeln kann, anstelle der 100% die es bei LX (oder OS via VIE) zu sammeln gäbe. Meine Beispielroutings (maximieren auch der Aufenthalte vor Ort) MXP-ZRH-BKK-SIN-AKL / AKL-HKG-PVG-VIE-MXP. Man kann also ZRH-BKK entweder LX mit B777 oder TG mit B777 machen. Auf dem Rückflug kann man sich einen Tag in HKG gönnen und mit Cathay Pacific von HKG nach PVG reisen. Es wird in PVG so oder so eine Übernachtung geben. Diese Option via ZRH mit LX Codeshare op by TG wäre so ab CHF 3175 zu haben. Würde eine Meilenausbeute von 33'204 geben (gem. milecalc.com). Die etwas günstigere Alternative via VIE (maximieren Aufenthalt in BKK und SIN - "Übernachten" in der SQ SKL hehe) mit demselben Rückweg würde 29'612 Meilen ergeben. Somit wären die Ratios von (umgerechnet) 81.7830 vs 84.1650 EUR/1000Meilen noch im "guten" Bereich anzutreffen. LH fällt natürlich hier völlig aussen weg, da P bei TK ja bekanntlich 0 Meilen gibt.

Die irgendwie "ultimative" Maximierung, aber zu höherem Meilenratio von 87.951 EUR/1000Meilen wäre ein Routing mit Stopovern in BKK (28h) und SIN (53.5h) wers möchte. U.u. kann man das Routing auf dem Rückweg auch via TYO routen, aber dann nur mit einem Transfer in NRT via VIE oder DUS zu auch etwas 3100 CHF. Aber hier weiss ich nicht in was die LH Codeshare P-Klasse bei ANA mappen würde und dann wären es nur 70% an Meilen.

Mal nur so als Ideengeber für andere denen nicht nur das Ziel sondern evtl. auch der Weg zum Ziel ein "Abenteuer" wert sein könnte. Ich muss angeben, dass ich mein rumstöbern auf Ende Mai oder Ende Juli beschränkt hatte mit der Matrix Suche. Ob es schlussendlich wirklich alles so buchbar wäre ist natürlich die andere Frage. Zwischenchecks bei Google Flights ergaben jedoch, dass der Preis machbar ist, Google Flights aber nicht alle Flugoptionen wie die Matrix ausspuckt. Hier wäre wohl ein Weg zu einem guten Reisebüro sicher kein schlechter Rat.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich nehme das jetzt mal hier rein, weil es irgendwie doch um dieses Thema geht von ITA nach NZ. Ich habe etwas Probleme bei der ITA Matrix und hoffe, dass ein Experte hier vielleicht mitliest und einen Tip hat. Die Matrix scheint bei diesen Flügen etwas Probleme zu haben, dass es z.B. nur möglich ist, dies als "Rount trip" einzugeben mit der Benutzung der Advanced controls. Sobald ich eine gefundene Reise versuche mit der "Multi-city" Funktion nachzubilden um evtl. bessere Teilstreckenflüge hinzuzubekommen, resp. den, gem. Fare Rules, erlaubten Stopover einzubinden, erhalte ich entweder total überhöhte Preise oder die Fehlermeldung "Illegal Fare specs" wenn ich den Fare Basis code versuche einzubinden. Oder dann gar keine Flüge weil der Fare basis code auf dem SQ Teil natürlich wohl nicht "gültig" ist. Und auf Google Flights ist es nicht möglich all diese Flüge zur Auswahl zu erhalten, die in der Matrix sonst noch angezeigt werden (i.e. längere connection in HKG oder Thai statt SQ von BKK nach SIN, etc.). Die einzige Möglichkeit so halbwegs ist die verwendung des "minconnect" aber dann habe ich so die nötige minconnect in VIE, in BKK und natürlich in SIN, obwohl ich nur dort eigentlich einen Stopover machen möchte von 2-3 Tagen.

Oder muss ich das dann an einem Schalter oder via Hotline so versuchen einzubuchen mit dem Stopover?

Besten Dank für die Hilfe!
 

Micha5678

Reguläres Mitglied
16.01.2017
53
1
Ein Ratio von 81 oder 84 finde ich persönlich nicht besonders herausragend. Wenn es dir um die Reise nach Neuseeland geht, mag es gerechtfertigt sein (ich flog 2017 für etwa 2300 mit Thai und 200% an Meilen da runter.
Mehr fürs Geld gibt es aktuell bei den LH und LX Angeboten in der First, zB Singapur für 2600 und um die 42000 Meilen.
Die Iata Matirx ist Schrott und zeigt auch Flüge an, die du nicht buchen kannst. Ging mir so und ich habe eine Mail ans Forenreisebüro geschrieben und erhielt umgehend ein entsprechendes Angebot, welches ich auch buchte. Kann ich dir sehr empfehlen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ein Ratio von 81 oder 84 finde ich persönlich nicht besonders herausragend. Wenn es dir um die Reise nach Neuseeland geht, mag es gerechtfertigt sein (ich flog 2017 für etwa 2300 mit Thai und 200% an Meilen da runter.
Mehr fürs Geld gibt es aktuell bei den LH und LX Angeboten in der First, zB Singapur für 2600 und um die 42000 Meilen.
Die Iata Matirx ist Schrott und zeigt auch Flüge an, die du nicht buchen kannst. Ging mir so und ich habe eine Mail ans Forenreisebüro geschrieben und erhielt umgehend ein entsprechendes Angebot, welches ich auch buchte. Kann ich dir sehr empfehlen.

Ja herausragend ist es nicht ganz aber ja auch ned gaaaanz schlecht, da doch unter 100 was dann ja eher als ausserordentlich schlecht gilt. Da ich aber bei TK die Meilen benötige für die Requali, gibt es eben nur bei LH, LX für F 200% meistens. Und die genannten Ziele sind jetzt nicht auf meiner Prioliste dieser ganzen F Sales. Dagegen SIN wegen der Lounge und eben am liebsten nochmals mit Stopover. AKL um wieder ein paar Dinge nachzukaufen die langsam ausgehen oder nicht mehr tragbar sind, dann kommt ein Abstecher nach Australien wohl dazu und damit das geniessen der First Lounge in SYD wenn ich mit Latam zurück nach AKL fliege und dann auch noch die First in HKG bevor mein Oneworld Emerald Status abläuft und nicht verlängert wird. Und statt Swiss würde ich das erste mal auch Austrian longhaul endlich kennenlernen, da mir die Flieger der Swiss nun wirklich nicht sehr symphatisch sind in der Business. Und NZ longhaul war bisher leider auch nicht auf dem Plan und somit würden sich einige "Wünsche" gleichzeitig erfüllen :-D

Ja ich werde mal gucken und dann u.U. doch endlich mal das Forenreisebüro bemühen, bisher gings meistens ohne durch all das Studium und Probieren aller möglichen Quellen und Seiten :cool:
 

Artemio

Reguläres Mitglied
23.05.2013
62
0
Die einzige Möglichkeit so halbwegs ist die verwendung des "minconnect" aber dann habe ich so die nötige minconnect in VIE, in BKK und natürlich in SIN, obwohl ich nur dort eigentlich einen Stopover machen möchte von 2-3 Tagen.
Manchmal, wenn man die Flugnummer eingibt, spuckt ITA mehrere/längere Stopover Varianten aus.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH