TG925 03.10. IFE komplett defekt

ANZEIGE

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Laut Purser ein Elektrikproblem. Hat in der C elektrisch "gerochen", woraufhin sie das IFE komplett runtergefahren haben. Da waren wir aber schon länger in der Luft.

Ah, dann warst Du aber auf der TG924 nach München. Ich war auf dem Rückflug. Sie hatten es wohl trotz des >6h Aufenthalt in München nicht geschafft das System zu reparieren. Laut Durchsage am Gate hat das aus Frankfurt beschaffte Ersatzteil auch nicht funktioniert.
 

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Ich hoffe nicht. Server sind eher dafür da das sie 24/7/365 laufen...

Drücken wir es mal anders aus: Das zeigt, dass das hier eingesetzte IFE, vermutlich Panasonic ex2, nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Das trifft übrigens auch auf die Systeme vieler anderer Airlines zu, die weiter auf eine serverbasierte Infrastruktur bauen. Meines Wissens ist das einzige "moderne", da dezentrale, System RAVE, wie es in den umgerüsteten Maschinen der LH zum Einsatz kommt. Dort können dann allenfalls einzelne Sitze ausfallen oder gleich die Stromversorgung der ganzen Maschine. Dann sollte man damit aber wohl auch nicht mehr weiterfliegen...
 

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Kabine war dunkel. Alle bis auf einen (3K) haben gepennt.

Würde mich nicht wundern, wenn auch auf meinem Flug C und F dunkel waren und sie nur in Y das Licht angelassen haben.

Wie auch immer: Ich schließe aus dem Durchschnitt der Antworten, dass eine Beschwerde kaum etwas bewirken würde. Mir gehts auch nicht um einen X Euro-Gutschein, sondern eher um eine Verbesserung der Abläufe in so einem Fall. In sofern Danke an Dich und alle anderen, die geantwortet haben.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ist nicht die Swissair von Kennedy nach Genf wegen eines Kabelbrandes am Entertainmentsystem bei Halifax runtergekommen? Da hat es bestimmt auch komisch gerochen. Ich meine, dass Swissair damals so eine Art online Kasino betrieben hat, wo man mit Kreditkarte seine Kohle verzocken konnte.
 
  • Like
Reaktionen: worldflyer

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Drücken wir es mal anders aus: Das zeigt, dass das hier eingesetzte IFE, vermutlich Panasonic ex2, nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Das trifft übrigens auch auf die Systeme vieler anderer Airlines zu, die weiter auf eine serverbasierte Infrastruktur bauen. Meines Wissens ist das einzige "moderne", da dezentrale, System RAVE, wie es in den umgerüsteten Maschinen der LH zum Einsatz kommt. Dort können dann allenfalls einzelne Sitze ausfallen oder gleich die Stromversorgung der ganzen Maschine. Dann sollte man damit aber wohl auch nicht mehr weiterfliegen...

TOP Danke.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Drücken wir es mal anders aus: Das zeigt, dass das hier eingesetzte IFE, vermutlich Panasonic ex2, nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Das trifft übrigens auch auf die Systeme vieler anderer Airlines zu, die weiter auf eine serverbasierte Infrastruktur bauen. Meines Wissens ist das einzige "moderne", da dezentrale, System RAVE, wie es in den umgerüsteten Maschinen der LH zum Einsatz kommt. Dort können dann allenfalls einzelne Sitze ausfallen oder gleich die Stromversorgung der ganzen Maschine. Dann sollte man damit aber wohl auch nicht mehr weiterfliegen...

Auch Panasonic ex2 ist ein dezentrales System.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.826
1.095
KUL (bye bye HAM)
als technischen Beitrag zu dem Thema: selbstverständlich gibt es Lösungen die deutlich robuster in der Ausführung sind, sei es durch Redundanz oder entsprechende Variante der verwendeten Bauteile. Allerdings ist das IFE derart nachrangig in der gesamten Systemarchitektur eines Flugzeuges das die mit entsprechender Ausführung verbundenen Kosten nicht im Budget sind.

Gruß
Cirrus (der sich mehr Gedanken darum macht das der Navigationscomputer mehrfach redundant ausgelegt ist als das man die 27te Wiederholung einer TBBT Folge sehen kann)
 

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Auch Panasonic ex2 ist ein dezentrales System.

Dann muss ich das bislang falsch verstanden haben. Für mich klingt http://www.panasonic.aero/InflightSystems/XSeries/KeyComponents.aspx einfach so, als würden die Inhalte auf dem Server gespeichert und dann zu den Clients bei Bedarf übertragen/gestreamt. Fällt also der Server aus, fällt das System im ganzen Flieger aus.

Meinem Verständnis nach ist das bei RAVE anders, da liegen die "normalen" Inhalte lokal auf den einzelnen Geräten, die ja nichts anderes sind als Android-Tablets. Vom Server kommt dann nur dynamischer Content, wie Positionsdaten, Live-TV oder am Flugzeug angebrachte Kameras, siehe auch: RAVE | Zodiac Inflight Innovations. Hier fällt also höchstens ein Teil des Contents aus, wenn der Server ausfällt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
War auf dem Flug in F. Die Flugbegleiter haben sich bei jedem Gast einzeln entschuldigt. Der Maximierer in mir würde TG anschreiben, in der Hoffnung, Kompensation rausschlagen zu können. Dann denke ich daran, vier Flüge in F für unter 5K bekommen zu haben, die super Crews auf den Strecken, die Besuche im Royal Orchid Spa, die Sonderlocken am Airport BKK und die vier wunderschönen Amenity Kits... und würde mich schäbig fühlen, wegen so einer Sache den Aufstand zu proben. YMMV.

und was ist mit der "süssen Stewardess", die dir die crewrest gezeigt hat?
 
  • Like
Reaktionen: noctarius