Thai Airways nach FRA-BKK

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.354
ANZEIGE
Wir "kaufen" uns in der Regel diese Plätze (Notaushang), aber das haben wir noch nicht erlebt und ganz so wenig fliegen wir auf Langstrecken auch nicht. Es kann auch an den von uns gewählten Airlines liegen, die auch in der Holzklasse mehr Platz als andere bieten und deshalb schon etwas teurer sind. Also "bessere" Airlines und "teurer" zieht nicht unbedingt den Billigheimer an. Es gibt sowohl bei den Airlines als auch bei den Paxen Unterschiede. Könnte so sein, muss aber nicht.
Naja es kommt halt auch immer drauf an was um die Notausgangsreihe herum angeordnet ist.
Wenn Du dir die TG 773 anschaust auf seatguru Reihe 40...mit den ganzen WC davor....da würde ich aber wetten das sich dann vor deiner Nase die Wartezone befindet!
 

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
61
21
Erlaubt mir eine andere zum Thema Moskitospray:

Gibt es in Thailand auch Moskitosprays ohne DEET?

Wir müssen wegen meiner Frau ein Spray mit Icaridin nehmen - ich habe jedoch dein Eindruck als ob es nur DEET-haltige Sprays in Thailand gibt. Dann müsste ich einiges aus Deutschland mitnehmen.

Weiß jemand von euch mehr?
 

Alemao

Neues Mitglied
10.10.2021
15
4
Erlaubt mir eine andere zum Thema Moskitospray:

Gibt es in Thailand auch Moskitosprays ohne DEET?

Wir müssen wegen meiner Frau ein Spray mit Icaridin nehmen - ich habe jedoch dein Eindruck als ob es nur DEET-haltige Sprays in Thailand gibt. Dann müsste ich einiges aus Deutschland mitnehmen.

Weiß jemand von euch mehr?
mehr "off-topic" geht ja wohl kaum.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
61
21
mehr "off-topic" geht ja wohl kaum.

Kollege in aller Kürze:

1. Es ist mein Beitrag und nicht deiner.
2. Du hast bisher keinen Mehrwert geliefert im Thread getreu dem Motto "Claudia kennt die auch nicht. Die war nie in Paris. Die kennen wir nicht."
3. Eine off-topicere Antwort als "mehr "off-topic" geht ja wohl kaum." gibt es wohl nicht. Wenn dir ein Beitrag nicht gefällt, dann nutz doch bitte die Meldefunktion des Forums, aber spam nicht rum. Danke
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ja, das ist wirklich sehr themenfremd. Ich habe dort auch schon Mittel ohne DEET benützt, das Geld kann man sich aber sparen, die nützen nichts. Ob da jetzt auch Ikarus oder sowas dabei war, weiss ich nicht.

Und jetzt zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.724
6.214
LEJ
Soffell ist das mit einzige brauchbare Mittelchen um die Biester abzuhalten.
Das hat jetzt nichts mit TG von FRA nach BKK zu tun.
Die Frage sollte damit beantwortet sein.
Und jetzt bitte weiter mit dem Fredthema.
 

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
61
21
Hallo zusammen,

der Flug FRA-BKK ist absolviert und hier mein angekündigtes Fazit:

Grundsätzlich werde ich in Zukunft eine solche lange Strecke nicht mehr in Economy mit normalem Sitz buchen. Das geht sich unter Normalbedingungen wohl nicht aus. Wir hatten das große Glück, dass der Flieger quasi ausgebucht war - nur unser dritter Mann/Frau/Trans in der Reihe ist nicht gekommen. Also hatten wir nach Buchung von Fenster- und Gangplatz auch noch den mittleren Platz und damit die gesamte Reihe. Ich habe dann einfach in Embryonalstellung wie ein Kind auf zwei Sitzen fast sieben Stunden am Stück geschlafen. Vielen Dank an meine Frau, die sich dabei als Kissen geopfert hat. Dadurch ging der Flug wirklich schnell vorbei.

Auf dem Rückweg ist der Flieger leer, also hoffe ich auf ein ähnliches Glück.

Mit einem dritten Menschen in der Reihe aber kann ich mir einen solchen Flug nicht vorstellen. Dafür ist einfach kein Platz für einen Menschen mit meiner Länge.

Die Notausgangplätze an den Toiletten aber kämen für mich auch nicht in Frage. Permanent standen Leute rum, es hat nicht immer angenehm gerochen, Durchgangsverkehr. Wenn dann der Platz direkt am Notausgang, aber nicht der daneben.

Tendieren würde ich wohl eher zu Bulkhead, habe aber dennoch Bauchschmerzen durch die nur begrenzte Möglichkeit die Beine zu strecken. Da braucht es dann wieder den Ausweg nach links oder rechts - also einen verständnisvollen Sitznachbarn. Da voll, konnte ich nicht testen. Werde das auf dem Rückflug tun.

Insgesamt aber muss man wohl sagen: Langstrecke in Eco mit über 1.94 ist eine Herausforderung. Und was die Zeiten angeht, graut es mir etwas vor dem Tagflug. Das mag in besseren Buchungsklassen klar gehen, aber in Eco zieht sich dann dann wohl doch etwas.

Der Service war in Ordnung. Wir haben Eis bekommen für ein Medikament, das ich gekühlt mitgenommen habe. Das vorbestellte Essen (vegetarisch) kam. Getränke gab es während der 10 Stunden zwei Mal und in kleinen Dosen. Also ich war froh, dass wir eigene Snacks und eigene Getränke dabei hatten. Hätte auch keine Lust gehabt immer für diese kleine Becherchen nach hinten laufen zu müssen.
 

Anhänge

  • 1669858883538-min.jpg
    1669858883538-min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Dabei ist die Thai in Sachen Sitzplatz in der Eco noch bei den besseren. Aber klar, mit 1.94 ist das wohl kaum auszuhalten.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
@flythai:

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Leider ist Langstrecke in ECO wirklich eine Tortour für uns Große. Dummerweise gibt es Richtung BKK gar nicht so viele erträgliche Optionen, wenn das Budget nicht allzu üppig ausfällt. Ich finde es schon unverschämt, dass THAI mittlerweile ganz schnell deutlich über 1.000 EUR kostet in Y.

Premium Eco wäre bei gutem Kurs evt. noch eine Alternative, die gibt es bei TG aber nicht. Lufthansa bedient die Strecke FRA-BKK aktuell nicht. Emirates hat auf dieser Strecke noch keine PE. SIA ist selbst in Eco schon sehr hochpreisig, PE erst recht. Und dazu verlängert man noch zusätzlich die Reisezeit um etliche Stunden. Business Class dürfte - als Vollzahler - für die meisten unerschwinglich sein für eine Urlaubsreise. Da bleibt nur Durchhalten - auch der längste Flug geht irgendwann vorbei.

PS: Der Tagflug von BKK nach FRA zieht sich wie Kaugummi, das kann ich dir jetzt schon versprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.591
Hamburg
Also ich beobachte die Preise gerade ein wenig. Wir wollen Familie in Australien wieder mal besuchen und hatten eine Woche Thailand als "Urlaub" geplant. Die Preise werden erstmal sehr hoch bleiben leider. Für mich bedeutet das mit nur knapp 180 cm schon bei der Vorstellung Schmerzen. Da scheiden für mich Fluggesellschaften wie LH, LX, TH in Economy aus.

Das letzte Mal vor ein paar Jahren, habe ich EK nach Australien genommen und 400 Euro extra für Notausgang gezahlt. Heute würde ich einfach bei Gangplatz bleiben. Denn in der 777 von EK zog es wie Hechtsuppe am Notausgang.

Dafür würde ich, aber auch eine etwas längere Reisezeit in Kauf nehmen. Ich glaube, wenn man nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, oder nur X Euro ausgeben will, ist dass der beste Kompromiss. Business Class nach SOA ist im Moment sehr teuer. Zu viel Nachholbedarf und zu wenig Kapazität. Und TK ist bei mir auf der schwarzen Liste...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.724
6.214
LEJ
Ich finde es schon unverschämt, dass THAI mittlerweile ganz schnell deutlich über 1.000 EUR kostet in Y.
Naja, die Rechnung sieht doch wie folgt aus:
Der Ticket-Preis bei TG waren mal runde 700€ für Y.
Rechne jetzt die Inflationsrate von 10%, den Einbruch des € zum U$ von ca 15%, dann sieht das alles anders aus und aus den 700€ werden gute 1.000 €, gerade in der Saison.
Und wie es so ist, lebt der Markt von Angebot und Nachfrage.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und Singha56

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Ich habe den A380 bei EK als halbwegs komfortabel empfunden (Gangplatz in Y). Leider mag ich den Zwischenstopp in der Wüste nicht wirklich. Die 777 von EK scheidet für mich gänzlich aus, da 10 Sitze in einer Reihe. Und leider kann man nie wissen, ob es einen Equipment Change gibt.

Ich denke SIA im A380 wäre so ziemlich der beste Kompromiss, wenn man Y auf dieser Strecke fliegen will/muss. Aber dort sind die Preise ohooo!

Wie seiht es eigentlich mit Cathay aus? Kann man aus eurer Sicht aktuell bedenkenlos über Hongkong fliegen? Wie "bequem" ist deren ECO in den A350-900 bzw A350-1000? Preislich sind die derzeit noch recht human unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ich finde es schon unverschämt, dass THAI mittlerweile ganz schnell deutlich über 1.000 EUR kostet in Y.

Ich erinnere mich gerade an meinen ersten Flug nach Asien, ZRH-BKK mit TG in 1991, damals habe ich CHF 920 one way bezahlt und das galt als absolutes Schnäppchen. Seither ist fast alles teurer geworden, nur das Fliegen billiger.
Fairerweise muss man sagen, dass es damals auch mehr fürs Geld gab, mehr Platz in der Eco, mehr Essen/Trinken und die meisten Tickets konnten problemlos und kostenlos mehrfach umgebucht werden.

Einen Preis von über 1000 Euro für ein Luxusprodukt (auch Sardinenbüchse wäre für viele noch unbezahlbarer Luxus), bei dem die betroffenen Arbeitenden extrem wenig verdienen, als unverschämt zu bezeichnen, finde ich schon fast unverschämt.

Der Preis ist heute nicht zu hoch, sondern der war in den letzten 15 Jahren wegen dem Konkurrenzdruck zu tief. Natürlich freue ich mich als Cheap-Charlie auch über tiefe Preise, sehe aber auch ein, dass das nicht so weiter gehen kann. Ich freue mich aber auch drüber, zu den Glücklichen zu gehören, die in den letzten 15 Jahren von solch tiefen Preisen profitieren konnten. Vorher gab es das nicht und nachher wahrscheinlich auch nicht mehr.

Einen Direktflug FRA-BKK für etwas mehr als 1000 Taler finde ich absolut okay, dann auch noch mit TG, die nicht ganz so eng bestuhlt sind wie die meisten Konkurrenten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.591
Hamburg
1000 Euro ist denke ich auch okay. Für Australien musste man früher im Schnitt so 1000 bis 1500 Euro rechnen. Nun sind es 1500 bis 2000 Euro (bei vernünftigen Zeiten). Das sind fast 25% mehr. Finde ich schon viel Geld, aber es ist auch einmal um die Welt. Die Premium Eco Preise sind tatsächlich sowas wie die früheren Business Preise im Moment. Aber ja. So die nächsten zwei Jahre werden die Preise sicherlich noch höher bleiben. Dann wird sicherlich auch wieder vermehrt Angebot und Nachfrage die Preise reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.724
6.214
LEJ
Ich habe den A380 bei EK als halbwegs komfortabel empfunden (Gangplatz in Y). Leider mag ich den Zwischenstopp in der Wüste nicht wirklich. Die 777 von EK scheidet für mich gänzlich aus, da 10 Sitze in einer Reihe. Und leider kann man nie wissen, ob es einen Equipment Change gibt.

Ich denke SIA im A380 wäre so ziemlich der beste Kompromiss, wenn man Y auf dieser Strecke fliegen will/muss. Aber dort sind die Preise ohooo!

Wie seiht es eigentlich mit Cathay aus? Kann man aus eurer Sicht aktuell bedenkenlos über Hongkong fliegen? Wie "bequem" ist deren ECO in den A350-900 bzw A350-1000? Preislich sind die derzeit noch recht human unterwegs.
Im Kern sind fast alle Airlines (Wüstenflieger ausgenommen) Richtung SOA ok. Es kommt eben darauf an, wo du sitzt und was du bereit bist dafür zu zahlen. Dabei rede ich nur von Y. Du mußt nur Geld für den Notausgangsplatz ausgeben und da fangen die meisten an zu sparen. SQ ist in der Tat das beste am Markt, wenn man sich drei Stunden länger Zeit nimmt umd sein Endziel in SOA zu erreichen. Bei frühzeitiger buchug sind die Preise für mich akzeptabel. Wenn du nach guten Airlines für SOA fragst, dann kommen für mich auch VietnamAirline, EVA oder ChinaAirlines (CI) in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Singha56

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.137
9.364
Ich sehe die Preise für nächstes Jahr im Vergleich zu den letzten 6 Monaten deutlich fallen. Wenn man es drauf anlegt, kommt man für rund EUR 1,5k in C nach BKK und zurück.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Du mußt nur Geld für den Notausgangsplatz ausgeben und da fangen die meisten an zu sparen
Für sehr lange Menschen ist das fast die einzige Wahl. Für mich (und ich bin sehr schlank) ist aber die Breite der Sitze das noch wichtigere Kriterium, und die ist in der Ausgangsreihe noch enger und auch falls der Nebenplatz mal leer bleibt, kann man die Armstütze nicht heraufklappen. Das Problem mit den Ellbogen und Schultern des Sitznachbarn ist dort überhaupt nicht gelöst.
Da habe ich lieber noch einen normalen Sitz und hoffe auf leere Plätze daneben.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Einen Preis von über 1000 Euro für ein Luxusprodukt (auch Sardinenbüchse wäre für viele noch unbezahlbarer Luxus), bei dem die betroffenen Arbeitenden extrem wenig verdienen, als unverschämt zu bezeichnen, finde ich schon fast unverschämt.
Da gebe ich dir recht. Ich meinte das "unverschämt" eher in Bezug auf die heute von TG gebotene Leistung im Verhältnis zum deutlich gestiegenen Ticketpreis. Mea culpa.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.326
4.550
BSL
1000 Euro ist denke ich auch okay. Für Australien musste man früher im Schnitt so 1000 bis 1500 Euro rechnen. Nun sind es 1500 bis 2000 Euro (bei vernünftigen Zeiten). Das sind fast 25% mehr. Finde ich schon viel Geld, aber es ist auch einmal um die Welt. Die Premium Eco Preise sind tatsächlich sowas wie die früheren Business Preise im Moment. Aber ja. So die nächsten zwei Jahre werden die Preise sicherlich noch höher bleiben. Dann wird sicherlich auch wieder vermehrt Angebot und Nachfrage die Preise reduzieren.
Weil Australien ja auch erwähnt wurde: bin sehr froh, dass ich FRA-BNE im März so gebucht hatte - bei den Preisen, die heute aufgerufen werden:


Denke aber auch, dass insgesamt die Preise wieder sinken werden, wenn die Kapazitäten erhöht werden. Die Airlines wollen ja schon die Verbindungen ausbauen und das eine oder andere Schnäppchen wird es sicher auch wieder geben.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Ich sehe die Preise für nächstes Jahr im Vergleich zu den letzten 6 Monaten deutlich fallen. Wenn man es drauf anlegt, kommt man für rund EUR 1,5k in C nach BKK und zurück.
Wir suchen Flüge FRA-BKK-FRA für März 2023, allerdings leider nur Y. Denkst du es macht Sinn noch zu warten? Aktuell sind fast alle infrage kommenden Airlines recht teuer.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Fliege in 2 Wochen auch FRA-BKK in Y. Vermutlich weil ich per OTA gebucht habe, kann ich mich nicht in die Buchungsverwaltung von Thai einloggen um wenigstens zu sehen welcher Platz mir zugeteilt wurde. Und laut Webseite für Abflüge ex-D auch kein Online check in möglich.
Der Flug scheint komplett ausgebucht zu sein weil er nicht mehr verkauft wird und mir schwant böses wegen drohenden 10 Stunden Mittelsitz...

Immerhin hat mich der Spaß nur 700 gekostet, inkl. innerdeutschem Zubringer.