Thailand - VISA Runs are over

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
ANZEIGE
Hier mal ein Zitat au der Phuket Gazette, aus einem Gespräch mit einem leitenden Zollbeamten:

“Lots of nationalities come to Thailand on tourist visas but they come to work. I really want them to do the right thing, not try to dodge around the law and evade taxes."

He said that Russians, South Koreans and Vietnamese in particular are in the spotlight. “Immigration is keeping an eye on them.” That said, other nationalities will not escape notice.

“Out-in visa runs will still be possible but they have to show a credible tourism plan and give details of their accommodation to the officials.

“Thirty days should be enough for a normal tourist. If they really want to travel around the country for more than 30 days, then they must show us a plausible plan. If officers are suspicious, then they will carry out checks.

"If we believe their purpose in coming to Thailand is not what they say it is, then we will order them to leave and they will be blacklisted. They will not be able to return to Thailand, ever."
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Aussage ist so nicht ganz richtig

"Als deutscher Staatsbürger benötigen Sie für Ihre Einreisen nach Thailand kein Visum, da Sie ohne Visum in Thailand automatisch bei jeder Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tagen in den Reisepass gestempelt bekommen. Bitte vergewissern Sie sich vorab bei der Fluggesellschaft, ob der Flug auch ohne Visum möglich ist (einige Fluggesellschaften lehnen die Beförderung ab, wenn kein Weiter- oder Rückflugnachweis innerhalb der nächsten 30 Tage stattfindet, bzw. kein Visum nachgewiesen werden kann)."

Quelle: Botschaft Thailand

Aber max 90 Tage (3x30) innerhalb von 180 Tagen, oder ?
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand
Hier die Story der Russin:
Russin die Einreise verweigert
Einer russischen Staatsbürgerin wurde am 21. April die Einreise nach Thailand auf dem Internationalen Flughafen von Phuket verweigert.
Die 26-jährige Mariia Sgibneva wurde festgehalten und am nächsten Morgen abgeschoben.

Die ganze Story hier:
Russin die Einreise verweigert :: Wochenblitz - Ihre deutschsprachige Zeitung für Thailand

Mir scheint, das noch nicht alle Beamten das genaue Handling der Anordnung kennen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Hier die Story der Russin:
Russin die Einreise verweigert
Einer russischen Staatsbürgerin wurde am 21. April die Einreise nach Thailand auf dem Internationalen Flughafen von Phuket verweigert.
Die 26-jährige Mariia Sgibneva wurde festgehalten und am nächsten Morgen abgeschoben.

.... und was war noch? Denn das war die Aussage der einen Seite und was sagt die andere Seite?

"Anstatt ihr ein Visum zu geben, wurde ihr mitgeteilt, dass sie ein Flugticket aus Thailand buchen müsste. OberstPrapansak Prasansuk, Chef der Einwanderungsbehörde am Flughafen, sagte, dass Frau Sgibneva sehr oft ihr Visum inder Provinz Ranong verlängert hatte und dies ein Zeichen für jemanden war, der illegal auf Phuket arbeiten würde."


Meine Fragen wären:
1. Arbeitet sie auf Phuket oder nicht.
2. Erfüllt sie die Rahmenbedingungen, um sich länger in Thailand aufzuhalten (Konto mit ausreichender Deckung, bzw. Festanlage von 15000€. nachweislicher, bei Antragstellung festgestelltes regelmäßiges einkommen vom Ausland, etc.)? Den ausreichenden Bargeldnachweis von 20.000THB hat sie meines Erachtens schon mal nicht erfüllt.
3. Sind die Visa aus dem Visarun auffällig um einen jetzt illegalen Aufenthalt zu beweisen oder nicht?
4. Ist die jährliche zulässige Häufigkeit der Visa überschritten gewesen?

Das ist alles im Detail wichtiger Kleinkram, vielleicht sogar Erbsenzählerei, der zur Abweisung geführt haben kann. Ohne Vorurteil: Wenn ich die russische Mentalität sehe, kann ich mir vorstellen, dass da zwei Fronten entstanden sind und das ist in Südostasien nicht gut.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Es gab im Fernsehen mal ein deutsches Paar, welche auf Koh Samui eine kleine Bar betrieb (Essen und Trinken, keine Erwachsenen Belustigung mit Tänzerinnen). Ausgestrahlt wurde das ganze auf Vox. Das Paar lebte dort schon einige Zeit und bei einer Sendung wurde gezeigt wie sie das mit dem Visa-Run gemacht haben.

Ich hab mich damals gefragt, wie das eigentlich sein kann , da sie dort arbeiten... und keine feste Aufenthaltserlaubnis haben! Im Prinzip hat die thailändische Regierung schon Recht, wenn gewisse Ausnahmeregelungen geschlossen werden, wenn der Mißbrauch zu offensichtlich wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Ich hab mich damals gefragt, wie das eigentlich sein kann , da sie dort arbeiten... und keine feste Aufenthaltserlaubnis haben! Im Prinzip hat die thailändische Regierung schon Recht, wenn gewisse Ausnahmeregelungen geschlossen werden, wenn der Mißbrauch zu offensichtlich wird.
Etliche arbeiten mehr oder weniger schwarz. Offiziell gehört ihnen nichts und sie betreiben auch kein Restaurant oder so etwas ähnliches. Sie haben oft Strohmänner/-frauen, die die offizielle Seite spielen. Im Land selbst wird das alles sehr locker gehandhabt. Wenn das Visum abläuft und ein neues her muss, dann wird es jetzt für die Leute eng. Es lässt sich halt gut und günstig leben in Thailand. Ich kann die thailändische Regierung verstehen, dass sie die Leute loswerden will, in dem sie die Einreiseregeln stark einschränkt. Übrigens sind die Einreisebestimmungen für Deutsche in Thailand noch immer sehr viel lockerer als umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economy

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.826
1.095
KUL (bye bye HAM)
Vorallem sind die Thais im Recht! Es ist ja nicht so als wenn der Aufenthalt grundsätzlich nicht erlaubt ist. Aber man soll sich bitte an die Regeln halten. Ich stell mir grade vor was hier und in der Presse los wäre wenn Thais nach Deutschland kämen, einmal im Monat den VisaRun über die Schweiz machen und dann sich hier in der Gastro verdingen...
 

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
Eine Frage, tangiert diese neue Visa Regelung meine Ferienreise für kommenden Oktober auch?
eine Woche BKK danach Weiterflug nach HKG für 1 Woche und wieder zurück nach Thailand HKT für eine Woche?

Danke für eine Antwort
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand
Bald Schluss mit Visa-Runs!!!
Ausländer, die regelmäßig sogenannte Visa-Runs machen, um neue Touristenvisa zu erhalten oder diese zu verlängern,
werden ab dem 13. August nicht mehr in Thailand einreisen können.
Die Ausländerbehörde erklärte, dass es bei der Einreise auf Flughäfen bis 12. August keine Schwierigkeiten geben werde.
Man werde die Pässe der Ausländer, die offensichtlich mit einem Touristenvisa in Thailand leben, aber mit einem „O-I“ (Out-In) kennzeichnen.
Beim nächsten Mal können diese Personen nur dann einreisen, wenn sie ein passendes Visum haben.

Bald Schluss mit Visa-Runs :: Wochenblitz - Ihre deutschsprachige Zeitung für Thailand
 
E

embraer

Guest
Diese Thais haben doch einen ganz gewaltigen Knall. Was stört es die, wenn ein Fetter bei denen am Strand liegt ein Jahr lang und dabei Speis und Trank und :censored: konsumiert? Sind die wirklich so dumm, oder steckt mehr dahinter?? :confused:
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Nein, ich denke eher das Weltbild dieser Thai-Bürokraten-Ärsche ist etwas beschränkt... :censored:
Das Weltbild diese Bürokraten ist völlig in Ordnung. Mir scheint, dass deines etwas beschränkt ist. Die Thais sollen das ganze Assipack endlich aus dem Land werfen. Alternativ könnte dieser Typ Mensch mit Aufenthaltssteuern oder einer Assi-bums-steuer belegt werden. Die muss so hoch sein, dass sie freiwillig das Land verlassen.

Ich stelle mir die Situation einfach umgekehrt vor. Ein Haufen fetter und alter Asiaten mit wenig Kohle in der Tasche liegt mit deiner Tochter am Ostseestrand und nutzt ihre Armut aus. Daneben darf sie an der Billigbar oder im Billigrestaurant arbeiten. Mal sehen, wie du dann schreien würdest........und du wärest einer der ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Das Weltbild diese Bürokraten ist völlig in Ordnung. Mir scheint, dass deines etwas beschränkt ist. Die Thais sollen das ganze Assipack endlich aus dem Land werfen. Alternativ könnte dieser Typ Mensch mit Aufenthaltssteuern oder einer Assi-bums-steuer belegt werden. Die muss so hoch sein, dass sie freiwillig das Land verlassen.

Ich stelle mir die Situation einfach umgekehrt vor. Ein Haufen fetter und alter Asiaten mit wenig Kohle in der Tasche liegt mit deiner Tochter am Ostseestrand und nutzt ihre Armut aus. Daneben darf sie an der Billigbar oder im Billigrestaurant arbeiten. Mal sehen, wie du dann schreien würdest........und du wärest einer der ersten.

Die Massnahmen richten sich vor allem gegen die vielen Ausländer die in Thailand ohne Arbeitsbewilligung arbeiten. Die alten Lüstlinge haben kein Problem eine Langzeitaufenthaltsbewilligung zu erhalten. Die werden also bleiben.

Aber Hauptsache die alte Leier mit den geilen Säcken am Strand in Thailand wurde wieder einmal von einem ausgewiesenen Fachmann hervorgehoben.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.542
54
75
Thap Khlo/ Thailand
Ich staune immer wieder, mit welch geringen Beträgen diese Leute >Rentner?< hier in Thailand leben! :confused:

Um ein Visa Non-Immigrant-Visums der Kategorie »O« zu bekommen wird eine Kopie des Rentennachweises über mindestens € 1200,- monatlich verlangt.
Non - Immigrant-Visum: eine Einreise: ab Ausstellungstag max. 90 Tage zur Einreise

Mehrfacheinreise:ab Ausstellungstag max. 365 Tage für alle Einreisen

Aus den Gesprächen an den Grenzstellen hört man sehr oft, das dieser Betrag nicht vorhanden ist.
Somit ist die einzigste Alternative ein Visarun.

Ich kann die Thais verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke
E

embraer

Guest
Ich stelle mir die Situation einfach umgekehrt vor. Ein Haufen fetter und alter Asiaten mit wenig Kohle in der Tasche liegt mit deiner Tochter am Ostseestrand und nutzt ihre Armut aus. Daneben darf sie an der Billigbar oder im Billigrestaurant arbeiten. Mal sehen, wie du dann schreien würdest........und du wärest einer der ersten.

:eek: ich gebe zu, so habe ich es noch nie betrachtet... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Um ein Visa Non-Immigrant-Visums der Kategorie »O« zu bekommen wird eine Kopie des Rentennachweises über mindestens € 1200,- monatlich verlangt.

Bekommt man wirklich mit nur 1200€ im Monat eine dauerhafte Aufenthaltsbewilligung? Wie hoch müsste der Kontostand sein um ohne Einnahmen bleiben zu können?

Edit: Habe mal auf der Seite der Thai-Botschaft nachgelesen - das ist das max 1 Jahr Visum, wobei man alle 90 Tage einmal ausreisen muss (also doch ne Art Visa Run). Bekäme man das nach einem Jahr problemlos verlängert wenn die Voraussetzungen weiterhin erfüllt sind? Außerdem scheint es nur für Rentner zu sein. Ohne Rentner zu sein scheint es kein Dauervisum zu geben.

Edit 2: Kann ich mich eigentlich selbst zum Rentner erklären? Die Altersgrenze von 50 Jahren gilt ja nur für A-Visa, und statt des Rentenbescheids kann man ja auch Kontostand nachweisen...

Gruß,
Stepfel
 
Zuletzt bearbeitet:

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Manche "Sprachagenturen" werben ja damit, dass diese ED Visa beschaffen können. Wäre dann der einfachste Weg um sich längerfristig in Thailand aufhalten zu können. Oder man schreibt sich einfach in einer der zahlreichen Unis ein :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
die UNIs sind auch nicht kostenlos, denn das sind Unternehmen und die verdienen damit ihr Geld.
Darüber hinaus wird hier Visa und Daueraufenthaltsbewilligung durcheinander geworfen.
Es ist relativ einfach, ein Jahresvisum zu erhalten, gültig für insgesamt ein Jahr plus Rest der 90 Tage seit letzter Einreise, somit knapp 15 Monate.
Ob man kurz vor Ablauf der 90 Tage aus- und wieder einreist, ein re-entry permit beantragt und sich bei der Immigration alle 90 Tage meldet, muss jeder selbst wissen.
Ein Residence Permit geht über ein Quotensystem, ist etwas teuer, ca. 200.000 THB, setzt einiges voraus, z.B.. Thai Sprachkenntnisse, 5 Jahre Leben in Thailand mit einem Re-enrty permit.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Edit 2: Kann ich mich eigentlich selbst zum Rentner erklären? Die Altersgrenze von 50 Jahren gilt ja nur für A-Visa, und statt des Rentenbescheids kann man ja auch Kontostand nachweisen...

Gruß,
Stepfel

gute Frage: Kontostand betrifft ein Thai-Bankkonto. 800.000 THB müssen permanent drauf sein und auch rückwirkend nachgewiesen werden. Kleine "Nebensache", ein Thai Bankkonto zu eröffnen, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen ;)