Tja warum zieht es einen nach Thailand.....es gibt da so ein schönes Wort : Virus ;-) einmal eingefangen kommt man nicht mehr davon los.
So ging es uns die ersten Jahre auch, wir haben angefangen mit einer Pauschalreise, 2 Tage BKK und dann 12 Nächte USM für damals 2200 DM für uns beide zusammen, am Flughafen TXL gebucht. Es folgten weitere 3 Jahre in denen wir immer länger blieben und uns die reisen alleine zusammen stellten. Wir waren fasziniert von BKK, beeindruckt von den Inseln, den Menschen, dem günstigen Essen und dem guten Preis / Leistungsverh.
Auch das Handeln und Feilschen fanden wir toll, das Tuk Tuk fahren in BKK , den Gestank , den Smog , das MBK in BKK usw.... Auf den Inseln war es die Lässigkeit, das Moped fahren , die Natur, die Strände, die Tiere, die Longtail und Speedboote. Es gibt vieles was in Thailand einfach anders ist als in anderen asiatischen Ländern.
Wir hatten jetzt ein paar Jahre Pause von Thailand und haben uns andere Ecken der Welt angeguckt wollten aber nächstes Jahr im Febr. / März wieder hin. Erster Schreck: Flugpreise gestiegen, zweiter Schreck : Unterkunftspreise teilweise der Wahnsinn für das Gebotene
und teilweise im direkten Vergleich fast doppelt so teuer, Stichwort Ferienhaus. Dritter Schreck : Viele Inseln überlaufen oder für uns icht geeignet ( keine Tauchbasis oder die Unterkünfte sagen uns nicht zu ) Vierter Schreck : Was machen wir nun ?
Fazit im Moment : Vom Billig oder Schnäppchenland kann bezgl. der Festkosten keine Rede mehr sein, lediglich die Nebenkosten halten sich im Vergleich zu europäischen Ländern in Grenzen. Wir sind etwas ratlos was da passiert ist und wissen aktuell nicht so genau ob es tatsächlich nach Thailand gehen soll/wird. Vielleicht lässt sich aber wenigstens ein Stopover in BKK einbauen denn das ist und bleibt einfach unsere Lieblingsstadt
LG
Sandra