Tipps für Alexandria

ANZEIGE

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ANZEIGE
Ich bin nächste Woche kurzfristig für ein paar Tage in Alexandria. Nachdem Ägypten und Kairo schon eine Weile her ist - außer dem kleinen Zwischenabstecher bei GF Run:D - und ich noch nie in der Handelsmetropole war, bitte ich um Tipps von den Kennern:


1. Was gibt es interessantes dort zu sehen ?

2. Die Hotels sind nicht gerade preisgünstig. Hat jemand Tipps zur Unterbringung in Alexandria ?


Ich danke euch !
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.854
2.837
ZRH / MUC / VIE
Das Mercure (Accor) hat eine tolle (nicht ganz ruhige, aber wo gibt es das dort...) Lage und meines Erachtens das beste Preis/Leistungs-Verhältnis unter den besseren Hotels. Nicht wirklich empfehlen kann man unter letzterem Gesichtspunkt das Sofitel Cécile.

In Alexandria sind die verschiedenen Kaffeehäuser im Zentrum sehr sehenswert, und sicher eine Fahrt mit der hsitorischen Straßenbahn nach Ramleh. Und abends ist man froh, im Hotelzimmer wenigstens einigermaßen seine Ruhe zu haben.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
55
Muc
Hallo DariusTR!

Wir haben letztes Jahr im November einen Tagesausflug von Kairo aus nach Alexandria gemacht..

Sehenswert sind meiner Meinung nach sicherlich:

- Serapeum Serapeum von Alexandria - Wikipedia

- Katakomben und Nekropole von Komesch-Schukafa

- Fort Qait Bey

- das Römische Theater

Die von Wombert erwähnte Bibiothek haben wir zwar auch besichtigt aber die ist nur für wirklich Interessierte sehr fesselnd..
Am interessantesten fanden wir eigendlich dort eher noch die Bildausstellung über Alexandria - im Vergleich Ende des 19. Jhd zu heute!

Ein oder zwei Tage kann man sich sicherlich mit Besichtigungen beschäftigen aber vielleicht solltest Du bei genügend Zeit auch einen Ausflug ins Umland durchführen?
El-Alamein ist in der Nähe (100 km) und soll zumindest für Geschichtsinteressierte wohl sehr sehenswert sein..
el-Alamein - Wikipedia

Wenn Du noch Fragen hast werde ich natürlich gerne versuchen behilflich zu sein! :)

Gruß aus München!

Mark
 

Anhänge

  • Fort Qait Bey.jpg
    Fort Qait Bey.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 6
  • Nekropole.jpg
    Nekropole.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 7
  • Pompeiussäule.jpg
    Pompeiussäule.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 5
  • Serapeum.jpg
    Serapeum.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 5
  • Römisches Theater.jpg
    Römisches Theater.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
bin vor ein paar wochen im hilton garden inn gewesen.
alles schon relativ alt - wobei renoviert wird. hatte leider ein zimmer mit fenster zum einkaufszentrum, kino etc. alles in allem nicht sehr entspannend.
würde auf jeden fall nächstes mal ein anderes hotel wählen.
 
B

blommel

Guest
Die Kneipe "Spitfire" (Adresse dürfte in den meisten Touristenführern stehen). Manche behaupten, dass es die älteste Kneipe Alexandrias ist. Bitte keine Luxus-Aussattung erwarten ;)
Aber es ist interessant, alle Nachrichten an der Wand zu lesen, die andere dorthingeschrieben haben.
Der Tipp hier ist natürlich für die weniger kulturelle Seite Alexandria's, aber ich kann die Bar nur empfehlen.