Tipps für Krakau ?

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
...

Sonst kann ich Auschwitz nicht empfehlen, ... , im allgemeinen erzählte sie so, als wären die Geschehnisse wie alltäglich "und das hier sind die Haare von x Tausend Menschen, ach ja, hier sind Brillen von Kindern und da drüben deren Kleidung". So ein Ton ist eher unpassend an solch einem Ort, bei dem Leute die Masse an schockierenden Tatsachen erstmal ruhig verarbeiten müssen und Sie ihr Programm schnell durchziehen will. ...

Da hast du wohl pech gehabt.
Wir hatten eine Mitdreisiger schick angezogene Dame mit großer modischer Sonnenbrille und schlechtem Englisch.
Aber sie erzählte sehr gefasst und verteilte eine bedrückende Stimmung während sie von den Geschehnissen und Grausamkeiten erzählte.
Mir kams so vor als könnte sie gleich anfangen zu weinen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wir planen am 9. Oder 10. August in Krakau vorbeizusehen. Übernachten jeweils in Zilina (SK)
 
P

peter6622

Guest
@krummbein: okay...danke für die ausführliche erklärung...hab ich wieder was dazugelernt.
 

CitizenJolly

Reguläres Mitglied
11.03.2013
25
1
www.sumfinity.com
In Kasimirz kann ich Corner Burger sehr empfehlen, große Portionen und super Geschmack, jedoch (vergleichsweise für Fast Food) etwas teurer mit ~ 20zl pro Burger.

Kann ich bestätigen! Mit der beste Burger den ich in Europa gegessen habe.

Aber nur, wenn man bereits genug polnisches Essen probiert hat, da gibt's ja auch viele leckere Sachen. Ansonsten fand ich auch die Führung im Wieliczka Salzbergwerk (UNESCO Weltkulturerbe) sehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd
P

peter6622

Guest
rückmeldung/erfahrungen nach 3 tagen in krakau:
@krummbein: waren auch einen abend zum essen im pod baranem und sehr zufrieden. danke für den tipp.
@mati.cramer: also die ec-karte funktioniert am fahrkartenautomaten an der bushaltestelle vor terminal 1 definitiv nicht,
aber kk funktioniert (bei mir allerdings erst beim 2. versuch...warum auch immer). trotzdem danke für den tipp mit der kartenzahlung.

ansonsten...waren wir mit dem sehr preiswerten, etwas ausserhalb gelegenen (15-20min zu fuss ins zentrum) aparthotel "liv`inn" sehr zufrieden.
einmal in kazimierz abendgegessen (hab den namen des lokals vergessen aber da gibts ja auch unmengen von angeboten zT allerdings für meinen
geschmack etwas sehr touristische lokale), einmal im zenrtum in einem kleinen buffetrestaurant "polski..." (oder so ähnlich)...da gibts zwar nur kleinigkeiten zu essen
aber die sind sehr gut (va die suppen) und fürs zentrum auch sehr preiswert.
schindler museum zu besuchen lohnt sich mMn auch auf jeden fall...tipp: gleich neben dem einganag zum schindler museum gibts ein tolles weinlokal.
von dem stadtviertel "podgorze" war ich positiv überrascht (da hatte ich nicht allzuviel erwartet aber da gibts echt nette läden, bars, ...).
ansonsten ist krakau definitiv einen besuch wert (3 tage reichen fürs zentrum wenn man nicht unbedingt alle museen bescuhen will)...wer auch in der umgebung etwas ansehen
möchte (salzberwerk, auschwitz..) dem würde ich ca. 5 tage empfehlen. im zentrum sehr viele touristen (va rund um die tuchhallen) aber das verläuft sich dann je weiter man vom hauptplatz um die marienkirche wegkommt. wenn man nicht gerade die touri-lokale im zentum ansteuert ist krakau sicherlich relativ preiswert (im vgl. zu deutschland).
flughafen ist z Zt. etwas chaotisch (werden der bauarbeiten).
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Halbe Stunde zu Fuß ins Zentrum, wobei Uber in Krakau für mich super funktioniert hat um solche Strecken schnell zu überbrücken. Nette Fahrer, gute Verfügbarkeit und preislich top - daher ist man da nicht unbedingt auf Fußläufigkeit angewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Denke über ein verlängertes WE mit (+1) in Krakow nach.

Anreise: Berlin Warschau Express

- entweder auf der Hin oder Rücktour einen kurzen Stopp in Warschau ( 1Nacht)
- vermutlich 2 Nächte in Krakow

Vorhaben: -
- Besichtigung der historischen Altstadt
- Tagesausflug nach Auschwitz

Weltenbummler
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
So ich habe jetzt für mich und (+ 1)
- Erste Nacht: DoubleTree by Hilton Krakow Hotel & Convention Center
- Zweite Nacht: Hampton by Hilton Krakow ul Dabska 5, Krakow,
gebucht, liegen beide in der gleichen Straße,
Frage an die Erfahrenen:
- Wie gut liegen die beiden Häuser zur historischen Altstadt?
- Sind ja 2 verschiedene Häuser - aber trotz hintereinanderliegenden Nächten - müssten es doch 2 Aufenthalte sein?
- was gibt es sonst noch für Erfahrungen mit den o.g. Häusern (Besonderheiten, Restaurants etc)
- wie gut ist das Frühstück? (Wird doch incl sein für Dia..)

- Letzte Nacht dann in Warschau: Hilton Warsaw Hotel and Convention Centre -
mir fehlt noch das Museum zum Warschauer Aufstand (der polnischen Heimatarmee 1944)

Also wer noch Infos, Tips hat immer raus damit ;)

Vielen Dank schonmal. :)

Weltenbummler
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
So ich habe jetzt für mich und (+ 1)
- Erste Nacht: DoubleTree by Hilton Krakow Hotel & Convention Center
- Zweite Nacht: Hampton by Hilton Krakow ul Dabska 5, Krakow,
gebucht, liegen beide in der gleichen Straße,
Frage an die Erfahrenen:
- Wie gut liegen die beiden Häuser zur historischen Altstadt?
- Sind ja 2 verschiedene Häuser - aber trotz hintereinanderliegenden Nächten - müssten es doch 2 Aufenthalte sein?

Sind zwei Stays - nach meiner Recherche liegen die etwas zu weit vom Zentrum weg, ich habe mich für das Garden Inn entschieden.

Daher hänge ich mich mal hier an, kennt sich jemand dort besser aus? Gibt es in Krakau gute Flohmärkte (beim googlen habe ich was gefunden, wurde aber nicht ganz schlau aus dem Markt der Samstags sein soll - ist der nur Samstags?)

Ansonsten bin ich ein langes Wochenende in Südpolen, gibt es in der Gegend noch irgendwelche Tipps?
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Muß jeder für sich wissen, aber bei zwei Nächten würde ich nicht extra zwei verschiedene Hotels buchen. Da wäre mir der Aufwand checkout/checkin zu stressig und ich würde die Zeit lieber in der Stadt verbringen.

Die hat nämlich mehr als genug zu bieten und an einem Wochenende, schafft man das sowieso nicht:

Reisetipps: Drei Tage in Kraków – Torstens privater Blog
 
  • Like
Reaktionen: Anne und umsteiger

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Ich hänge mich mal hier dran:

Hat jemand einen Tipp für ein Café/Bistro in/nahe der Krakauer Altstadt für ein schnelles, unkompliziertes Mittagessen?