Tipps und Hotel in Rom

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
ANZEIGE
Ich fand die Vatikanischen Museen durchaus interessant. Am letzten Sonntag im Monat ist der Eintritt sogar kostenlos (vor ein paar Jahren hielten sich die Schlangen in Grenzen, aber da kam man auch noch ohne Vorbuchung ins Colosseum).
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Also die Tour fand ich auch sehr gut. Man bekommt da auch eine intensive Erklärung was in der Sixtinischen Kapelle zu sehen ist. Das fanden wir sehr hilfreich, da in der Kapelle du nur wenige Minuten Zeit hast und auch keine Fotos machen darfst.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Hoffentlich nicht zu OT hier: Ich muss morgen nach Rom, was ich bis eben noch nicht wusste: Habt Ihr Tipps, die ich wissen sollte? Hab auch ein Ticket für die Vatikanischem Museen etc vorgebucht. Colloseum sollte vorgebucht werden (skip the line?)? Audioguide nehme ich auf jeden Fall, Innenraum/Arena wäre angeblich noch wichtig.
Mir fallen da spontan noch die Themen Taxi, Flughafen-Transfer, „Guides“, U-Bahn-Sicherheit ein (bestimmte Diebstahl- oder Betrugsmaschen, die „berühmt“ sind?) - schnelle Tipps/Warnungen dazu von Euch?

Rom/Italien ist bisher absolut nicht mein Gebiet, deshalb frage ich mal so naiv.

Danke!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Hoffentlich nicht zu OT hier: Ich muss morgen nach Rom, was ich bis eben noch nicht wusste: Habt Ihr Tipps, die ich wissen sollte? Hab auch ein Ticket für die Vatikanischem Museen etc vorgebucht. Colloseum sollte vorgebucht werden (skip the line?)? Audioguide nehme ich auf jeden Fall, Innenraum/Arena wäre angeblich noch wichtig.
Mir fallen da spontan noch die Themen Taxi, Flughafen-Transfer, „Guides“, U-Bahn-Sicherheit ein (bestimmte Diebstahl- oder Betrugsmaschen, die „berühmt“ sind?) - schnelle Tipps/Warnungen dazu von Euch?

Rom/Italien ist bisher absolut nicht mein Gebiet, deshalb frage ich mal so naiv.

Danke!

Schon die 177 Beiträge vorher gelesen?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hoffentlich nicht zu OT hier: Ich muss morgen nach Rom, was ich bis eben noch nicht wusste: Habt Ihr Tipps, die ich wissen sollte? Hab auch ein Ticket für die Vatikanischem Museen etc vorgebucht. Colloseum sollte vorgebucht werden (skip the line?)? Audioguide nehme ich auf jeden Fall, Innenraum/Arena wäre angeblich noch wichtig.
Mir fallen da spontan noch die Themen Taxi, Flughafen-Transfer, „Guides“, U-Bahn-Sicherheit ein (bestimmte Diebstahl- oder Betrugsmaschen, die „berühmt“ sind?) - schnelle Tipps/Warnungen dazu von Euch?

Rom/Italien ist bisher absolut nicht mein Gebiet, deshalb frage ich mal so naiv.

Danke!
In welchem Hotel/welcher Gegend bist Du denn...? Geht Dein Rückflug am ganz frühen Morgen...? Ohne diese Info ist es schwer passende Transfer- oder Sicherheitstipps zu geben.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
In welchem Hotel/welcher Gegend bist Du denn...? Geht Dein Rückflug am ganz frühen Morgen...? Ohne diese Info ist es schwer passende Transfer- oder Sicherheitstipps zu geben.
Ein, zwei Tipps fehlen hier noch, die früher mal „Geheim“tipps waren, mittlerweile aber recht bekannt sind:
- Als Deutsche/r darf man umsonst auf den Campo Santo Teutonico, der sich *im* Vatikan befindet. Einfach links vom Petersdom die Schweizer Garde höflich danach fragen, und dann wird einem aufgetan (allein das ist aufregend genug; jeden Tag außer Sonntag bis 11 Uhr möglich);
- Accor hat mit „Mama Shelter“ ein wie ich finde cooles Rezept gefunden; modern, jung & stylish. Das Hotel liegt gut in Vatikannähe mit Metrostation davor und hat eine schöne Dachterrasse sowie sogar einen kleinen Pool;
- Abends zum Ausgehen ist Trastevere ein Muss; mittags in den Pincio-Park oberhalb der Piazza del Popolo und mit etwas Brot, Käse, Wurst & Wein picknicken;
- Wie die Römer einkaufen im Quartiere Africa (Viale Libia, Viale Tripoli), dann danach Mittagessen in der Hostaria Nomentana. Eine Carbonara wie es sie nur in Italien geben kann, ein Traum!
- Daneben liegt übrigens der Deutsche Orden, da kann man gut & einigermaßen günstig übernachten; s. gaestehaus-rom.it
Saluti a tutti!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malone

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
254
283
Ein, zwei Tipps fehlen hier noch, die früher mal „Geheim“tipps waren, mittlerweile aber recht bekannt sind:
- Als Deutsche/r darf man umsonst auf den Campo Santo Teutonico, der sich *im* Vatikan befindet. Einfach links vom Petersdom die Schweizer Garde höflich danach fragen, und dann wird einem aufgetan (allein das ist aufregend genug; jeden Tag bis 11 Uhr möglich);
- Accor hat mit „Mama Shelter“ ein wie ich finde cooles Rezept gefunden; modern, jung & stylish. Das Hotel liegt gut in Vatikannähe mit Metrostation davor und hat eine schöne Dachterrasse sowie sogar einen kleinen Pool;
- Abends zum Ausgehen ist Trastevere ein Muss; mittags in den Pincio-Park oberhalb der Piazza del Populo und mit etwas Brot, Käse, Wurst & Wein picknicken;
- Wie die Römer einkaufen im Quartiere Africa (Viale Libia, Viale Tripoli), dann danach Mittagessen in der Hostaria Nomentana. Eine Carbonara wie es sie nur in Italien geben kann, ein Traum!
- Daneben liegt übrigens der Deutsche Orden, da kann man gut & einigermaßen günstig übernachten; s. gaestehaus-rom.it
Saluti a tutti!!
So viel ich weiss ist der Camp Santo am Sonntag jeweils zu.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
So viel ich weiss ist der Camp Santo am Sonntag jeweils zu.
man kann natürlich zu dem deutschen gottesdienst am campo santo um 10:00 - nur rein "touristische" besuche sind nicht vorgesehen. da hatte früher der kardinal ratzinger (später papa benedetto) regelmässig messe gehalten.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
BTW - die App Mooney GO (vormals MiCicero) ist sehr hilfreich in Rom (und in ganz Italien) - darüber kann man Einzeltickets für Bus und Metro als auch für die Bahn kaufen und ist nicht auf funktionierende Fahrkartenautomaten oder Tabacchi angewiesen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962
BTW - die App Mooney GO (vormals MiCicero) ist sehr hilfreich in Rom (und in ganz Italien) - darüber kann man Einzeltickets für Bus und Metro als auch für die Bahn kaufen und ist nicht auf funktionierende Fahrkartenautomaten oder Tabacchi angewiesen.
Je nachdem lohnt sich eine Wochenkarte. Diese bekam man zumindest früher auch kostenlos, wenn man ein ÖPNV-Abo aus Berlin hatte. Kein Witz.

Keine Ahnung ob das jetzt mit einem Deutschlandticket der BVG oder S-Bahn Berlin auch geht. Vermutlich nicht, denn in Rom wurde damals an Hand von Unterlagen mit entsprechenden Fotos drauf abgeglichen, ob man auch ein berechtigtes Abo hat, und diese sind vermutlich nicht aktualisiert worden.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Je nachdem lohnt sich eine Wochenkarte. Diese bekam man zumindest früher auch kostenlos, wenn man ein ÖPNV-Abo aus Berlin hatte. Kein Witz.
für mich rentiert sich normalerweise nicht mal eine tageskarte weil ich fast nur zu fuß unterwegs bin - manchmal brauch ich dann aber einen einzelfahrschein. und dann bin ich happy wenn ich mir den nicht irgendwo organisieren muss (wo kein ticketautomat ist)
tages- und wochenkarten lassen sich auch mit der app buchen.
 
Zuletzt bearbeitet: