Tipps zu Amtrak's Coastal Starlight ?

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
ANZEIGE
Bei der Buchung in der Tat nicht; also hat diese Frage auch (noch) keine Eile.
Aber am Morgen des Reisetages bekomme ich doch beim Einsteigen einen Sitzplatz zugewiesen, und laut vielen Stimmen im Internet darf ich da zumindest meine Wünsche äussern.
Merke: better gut informiert than sorry !

Beim Sitzwagen bin ich mir nicht sicher, ob du einen festen Platz hast oder ob dir beim Einsteigen nur ein Wagen zugewiesen wird und dann den eigentlichen Platz wählt.

Aber wie gesagt, im nördlichen Teil der Fahrt auf der landeinwärtigen Seite sitzen.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Bei der Buchung in der Tat nicht; also hat diese Frage auch (noch) keine Eile.
Aber am Morgen des Reisetages bekomme ich doch beim Einsteigen einen Sitzplatz zugewiesen, und laut vielen Stimmen im Internet darf ich da zumindest meine Wünsche äussern.
Merke: better gut informiert than sorry !

Zum Coach generell. Ich bin in den letzten 3 Jahren zweimal Cross Country unterwegs gewesen. Einmal New York - Washington - Chicago - Los Angeles und dann New York - Chicago - San Francisco. Einmal vier Nächte in Folge an Board, einmal drei - beide male in Coach Class. Wenn man in einem Liegesessel schlafen kann und nix übles mit dem Rücken hat geht das wunderbar. Ein Roomette war außerhalb meines Budgets. Am "übelsten" ist die fehlende Gelegenheit zu duschen, da sollte man sich vorbereiten, Wechselklamotten, Deo und Co. wirken Wunder und immerhin gibt es Waschbecken... Dafür waren beides absolut unvergessliche Reisen quer durch die USA mit atemberaubenden Aussichten, interessanten Gesprächen und ultimativ einfach nur abschalten - und die Tickets kosteten gerade mal 180 bis 200US$. :cool:

Letzten Monat bin ich mit dem Coast Starlight von Oakland nach Los Angeles - "Business Class" - für 30 Dollar Aufpreis gab es einen fast leeren Wagen, Kunstledersitze, 7 Dollar Verzehgutschein, eine Flasche Wasser und (der eigentliche Grund) passables WLAN unterwegs!

Ob und wie man platziert wird hängt offensichtlich vom Attendant ab. Teils bekommt man nur den Wagen zugewiesen und sucht sich dann einen Platz oder der Attendant vergibt beim einsteigen Platzschildchen, Wünsche werden dabei aber nach Möglichkeit berücksichtigt... Ich habe erlebt, dass es einigen egal war, andere haben darauf geachtet, dann Leute mit dem gleichen Ziel in der gleichen Ecke saßen, gerade um sicher zu gehen, dass nicht in der Nacht wer verschläft und an Board bleibt... :D Was ich aber auch sagen muss, die sind alle ein bißchen speziell und gefühlt im nachhinein etwas unflexibel. Sie sind für den Waggon verantwortlich und versuchen sicherzustellen, dass jeder den Zug auch an seiner Station verlässt und gehen davon aus, dass man noch nie in einem Zug saß. Nachträgliches eigenmächtiges Umsetzen mögen sie gefühlt daher überhaupt nicht, genausowenig, wie den freien Sitz neben sich zuzukramen. :eek:
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Danke für die Meldung !
4 Nächte und 3 Nächte ?
Das macht mir Mut. Dann sollte ich wohl 1 Nacht überleben können !

Mal abgesehen von links oder rechts - sind denn in Coach wenigstens alle Sitze in Fahrtrichtung ?
Oder ist das wie bei der DB, wo man in etwa 50% der Sitzreihen mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt ?

Was kostet denn aktuell z.B. ein Kaffee im Bordrestaurant ? (Ich frage, weil die meisten AMERIKANISCHEN Kommentare zum Starlight im Internet von "überhöhten" Preisen sprechen !)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Danke für die Meldung !
4 Nächte und 3 Nächte ?
Das macht mir Mut. Dann sollte ich wohl 1 Nacht überleben können !

Mal abgesehen von links oder rechts - sind denn in Coach wenigstens alle Sitze in Fahrtrichtung ?
Oder ist das wie bei der DB, wo man in etwa 50% der Sitzreihen mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt ?

Was kostet denn aktuell z.B. ein Kaffee im Bordrestaurant ? (Ich frage, weil die meisten AMERIKANISCHEN Kommentare zum Starlight im Internet von "überhöhten" Preisen sprechen !)

Es gibt den Speisewagen (Menu von flyer09 verlinkt) und es gibt den Cafe Wagen - letzter bietet kleiner Snacks wie Bagel, Sandwiches, Snacks, Knabberkram, etc und Getränke (Kaffee, Soda, Saft, Bier, Wein und Spirits) - etwas günstiger im Vergleich zum Speisewagen, weil kein 'Am Platz Service'. Wenn du 'amtrak cafe car menu' googlest, findest du ein paar Cafe Car Menus von 2017 von verschiedenen Zügen - die Amtrak Website hat aktuell keine Liste verfügbar.

Ein Kaffee (typische amerikanische Brühe) und ein Bagel kosten ca. 5 bis 6 USD (die Preise variieren zwischen North East Regional und den langlaufenden Zügen):

23878483838_6a33a809b7_b_d.jpg


Zu den Sitzen: Der Coastal Starlight wird mit Superlinern II gefahren - die Coach Wagen haben Sitzbänke, die gedreht werden können. Außerdem wird der ganze Zugverband am Endbahnhof gedreht, so das eigentlich alle Sitze in Fahrtrichtung sein sollten.

Noch ein Hinweis - trotz sorgfältiger Planung und Vorbereitung wird dein Trip im Detail anders verlaufen, wie du es dir im Vorfeld ausmalst - zu viele Unwägbarkeiten der kleinen Aspekte (Sitzplatz, Wetter, Verspätung, Laune des Personals, nervige oder interessante Mitreisende,...).
Entspann dich etwas und lass es auf dich zukommen. Egal wie es kommt, du wirst dich entsprechend arrangieren und eine schöne Reise haben. Der Zug ist groß, es gibt Ausweichmöglichkeiten (Cafe, Aussichtswagen,...) so dass man sich den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Bzgl. Essenspreise an Bord muss gesagt werden, dass bei Schlafwagengäste alles inklusive ist. Drei Mahlzeiten am Tag, sogar inklusive Getränk. Dazu noch Wasser, Kaffee und Saft im Schlafwagen. Wenn man das in den Preis mit einrechnet ist das häufig gar nicht mal so teuer.

Ich bin einmal mit dem Sitzwagen von Seattle bis zum Glacier National Park durch die Nacht gefahren. War auf jedem Fall auch ein Erlebnis, weil man nicht so tief schläft und so immer wieder etwas von der Fahrt mitbekommt. Die Superliner fahren sehr komfortabel und ruhig, die Sitzabstände sind recht anständig. Wer im Sitzen schlafen kann hat da kein Problem. Eine Nacht kann man sich schon antun wenn man sich danach ausruhen kann, ansonsten würde ich den Schlafwagen nehmen, das ist dann eine sehr angenehm Art zu reisen die ich auf jedem Fall in den nächsten Jahren mal wieder machen will.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Danke für die Meldung !
4 Nächte und 3 Nächte ?
Das macht mir Mut. Dann sollte ich wohl 1 Nacht überleben können !

Mal abgesehen von links oder rechts - sind denn in Coach wenigstens alle Sitze in Fahrtrichtung ?
Oder ist das wie bei der DB, wo man in etwa 50% der Sitzreihen mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt ?

Was kostet denn aktuell z.B. ein Kaffee im Bordrestaurant ? (Ich frage, weil die meisten AMERIKANISCHEN Kommentare zum Starlight im Internet von "überhöhten" Preisen sprechen !)

Ich habe vorab im Internet gelesen, dass es eine schlechte Idee sei, den ganzen Trip am Stück in Coach durchzuziehen - war aber ok. Eine Nacht kann man aber definitiv überleben. Eine Decke oder Jacke ist hilfreich - die Klimaanlage... Es gibt an Board für 10 Dollar Pakete mit Ohrstöpsel, Decke, Maske und Nackenkissen - die sind ein nettes Mitbringsel für Zugfans. ;)

Die Sitze sind ALLE in Fahrtrichtung und mit viel Beinfreiheit, es gibt sogar eine Fußstütze die man ausfahren und die Füße ausstrecken kann. Das Restaurant (Dinner-Car) ist nur während der Essenzeiten offen und man muss vorher reservieren. Das Café im Aussichtswagen ist aber außer Nachts und den Pausenzeiten des entsprechenden Mitarbeiters immer auf.
Das Dining Car Menü wurde ja schon verlinkt, das Café Car Menü ist hier:
https://www.amtrak.com/content/dam/...ational/National-CafeCar-Menu-Amtrak-0617.pdf
Preise sind ok. Ich habe mir vorab etwas Obst, Knabberkram und Wasser gekauft und einfach mitgebracht. Das war z.B. mein Frühstück auf dem letzten Tag der Reise im California Zephyr

DSC04299.jpg

Wie schon erwähnt sind die drei Hauptmahlzeiten für Roomette und Sleeper Reisende bereits inklusive - da man aber für das Roomette zahlt, ist es alleine deutlich teurer als zu zweit. Der übliche "Tip" wird aber US-typisch trotzdem erwartet, selbst wenn das Essen "gratis" ist und die Amtrak Leute nicht zum Mindestlohn arbeiten. Habe mir das Dining Car bis auf einmal fürs "erleben" gespart und mit dem Café Car vorlieb genommen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Da ich vor kurzem mit Amtrak Cascades von Seattle Richtung Vancouver gefahren bin, wollte ich kurz folgendes nachtragen.
Das Einchecken in King Street Station war genau so eine Prozedur wie im Frühjahr mit Coast Starlight (langes Anstehen in einer Schlange). Die Platzverteilungsdame am Tresen war diesmal aber weit weniger geduldig bzw. entgegenkommend als letztens.

Diesmal erlebte ich aber einen Aspekt, von dem ich im Frühjahr nichts wusste. Obwohl meine Fahrt erst am Abend startete, durfte ich schon am frühen Morgen meinen Koffer aufgeben. Konnte daher den ganzen Tag noch durch Seattle laufen und nach Einbruch der Dunkelheit direkt zum Bahnhof, ohne erst nochmal zum Hotel zum luggage room zu müssen.
(y)
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Diesmal erlebte ich aber einen Aspekt, von dem ich im Frühjahr nichts wusste. Obwohl meine Fahrt erst am Abend startete, durfte ich schon am frühen Morgen meinen Koffer aufgeben. Konnte daher den ganzen Tag noch durch Seattle laufen und nach Einbruch der Dunkelheit direkt zum Bahnhof, ohne erst nochmal zum Hotel zum luggage room zu müssen.
(y)


Das geht bei Amtrak völlig problemlos sogar schon einen Tag früher. Finde ich sehr angenehm, wenn man relativ früh fährt. Gerade in Startstädten wie New York, wo man es sich so ersparen kann mit Koffer in der Rush Hour durch die Subway zu müssen...

Bei mir steht nächstes Jahr der Crescent und der Sunset Limnited an.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und suedbaden

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Zweieinhalb Jahre später bin ich gerade über dieses Video gestolpert.
Die Infos darin sind evtl. nicht mehr alle aktuell, aber wer 20 min Zeit hat oder nur mal kurz rein schnuppern möchte ...