Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen ?

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
ANZEIGE
Mein +1 ist 2 m groß. Wir überlegen nächstes Jahr einen Langstreckenflug zu unternehmen, ob USA oder Ostasien ist noch nicht entschieden. Was sind Eure Empfehlungen bezüglich sinnvoller Sitze/Klasse?

Ich überlege, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Tagflug zu wählen.
Generell versuche ich Westwärts Tagflüge und Ostwärts Nachtflüge zu wählen. Die meisten Flugpläne sind ja auch eher so ausgerichtet.

Dementsprechend Ostwärts bevorzugt C, aber das ist hier ja nicht der Thread dafür ;) Ich finde übrigens PE zum schlafen auch nur marginal besser als Y, aber ist wohl Geschmackssache. Bin auch "nur" 1,85.

Wer Y fliegen muss und da eindeutig nicht schlafen kann ist vielleicht mit einem Tagflug gut beraten, aber bei mir führt das nur zu Schlafproblemen die sich eine ganze Woche ziehen.
Lieber eine kurze Nacht als ein kurzer Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Es mag überheblich klingen aber auf Langstrecke Business ist schon das mindeste. Tiere dürfte man nicht so wie in der Eco transportieren. Man sollte sich im Urlaub einfach nicht quälen.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Extra bezahlen für einen Platz mit mehr Beinfreiheit, bzw. am Notausgang, oder direkt Premium Economy oder höher. Es sei denn, bei deiner +1 handelt es sich um einen Sitzriesen mit vergleichsweise kurzen Beinen, dann geht es vielleicht auch so.
Nein, eine typische Basketballer-Gestalt mit langen Beinen.
PE wäre es auf jeden Fall, aber die ist nicht wirklich viel besser für seine Größe.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Du hast wahrscheinlich auch einen eigenen chauffeur, was? Lenken, Schalten, und dann noch den Verkehr beobachten. Das ist viel zu anstrengend. 🥱
Schön wäre es! Nur bevor ich in Eco langstrecke fliege bleibe ich zuhause. Privat fliege ich auch Kurzstrecke nicht Eco.

ich bin aber auch der Meinung, dass man Urlaub erst dann machen soll wenn man sich einen gewissen Polster am Konto geschaffen hat. Reserven für den Urlaub anzugreifen kommt für mich nicht in Frage.
Kann ich mit mir keinen vernünftigen Urlaub leisten, bleibe ich zu Hause.
 
  • Haha
Reaktionen: JK1896 und Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Schön wäre es! Nur bevor ich in Eco langstrecke fliege bleibe ich zuhause. Privat fliege ich auch Kurzstrecke nicht Eco.

ich bin aber auch der Meinung, dass man Urlaub erst dann machen soll wenn man sich einen gewissen Polster am Konto geschaffen hat. Reserven für den Urlaub anzugreifen kommt für mich nicht in Frage.
Kann ich mit mir keinen vernünftigen Urlaub leisten, bleibe ich zu Hause.
Ach so, alle Leute, die Eco (und dann sind ca. 70 %) fliegen, machen keinen "vernünftigen" Urlaub? Interessante These... 🤣
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Wurde in diesem Thread eigentlich schon die Einnahme von Melatonin diskutiert? Zu "normalen" Schlaftabletten habe ich schon was gelesen, doch Melatonin hat mE. den Vorteil, dass es nach der Einnahme nur kurz schlafanstossend wirkt, aber nicht den klassischen Hangover herkömmlicher Schlaftabletten erzeugt, aufgrund deren langer Halbwertszeit (die dafür sorgen, dass selbst nach ausreichender Schlafdauer der Wirkstoff noch im Körper verbleibt und entsprechend müde machend weiter wirkt, was ja unerwünscht ist).
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Schlafmittel auf keinen Fall!!! Bist du verückt? Willst du deinen Körper mit Gewalt an die Wand fahren?

Ich arbeite sehr sehr viel und hab erheblichen Druck. Wenn ich nicht schlafen kann, kann ich es eben nicht. Schlafmittel wären da das absolut letzte Mittel. Kann ich länger nicht schlafen stehe ich auf und fertig. nicht schlafen zu können ist aber nur selten ein Problem. Mein Haus/Büro ist stark runtergekühlt auf maximal 19 Grad, schlafzimmer 16Grad. So bleibe ich sehr leistungsfähig und schlafe gut. Auch das tägliche Mittagsschläfchen am roten Ledersofa im Büro hilft mir.

Disziplin und tägliche Routine hilft ausgezeichnet beim Schlafen! Auch heute wo ich einen Urlaubstag habe, wurde von 6-13 uhr gearbeitet. Jetzt Ruhe bis Sonntag Nachmittag, dann geht es wieder los mit Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piw

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Wurde in diesem Thread eigentlich schon die Einnahme von Melatonin diskutiert? Zu "normalen" Schlaftabletten habe ich schon was gelesen, doch Melatonin hat mE. den Vorteil, dass es nach der Einnahme nur kurz schlafanstossend wirkt, aber nicht den klassischen Hangover herkömmlicher Schlaftabletten erzeugt, aufgrund deren langer Halbwertszeit (die dafür sorgen, dass selbst nach ausreichender Schlafdauer der Wirkstoff noch im Körper verbleibt und entsprechend müde machend weiter wirkt, was ja unerwünscht ist).
Melatonin funktioniert definitiv für mich besser als herkömmliche Schlaftabletten. Nur leider spielt die Pharma-Lobby nicht mit. D. h. Melatonin gibt es in Deutschland nur in kleinen Mengen zu kaufen. < 1mg. Meiner Meinung nach braucht man je nach Statur schon 1 - 3mg. Also, man muss dann einfach mehr Pillen schlucken.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Melatonin funktioniert definitiv für mich besser als herkömmliche Schlaftabletten. Nur leider spielt die Pharma-Lobby nicht mit. D. h. Melatonin gibt es in Deutschland nur in kleinen Mengen zu kaufen. < 1mg. Meiner Meinung nach braucht man je nach Statur schon 1 - 3mg. Also, man muss dann einfach mehr Pillen schlucken.
nicht ohne Grund gibt es das nur sehr eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Piw

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Nein, eine typische Basketballer-Gestalt mit langen Beinen.
PE wäre es auf jeden Fall, aber die ist nicht wirklich viel besser für seine Größe.
PE ist dafür nicht besser? Weil das immer noch zu klein ist oder weil es mit dem schlafen nicht klappen will?

Wurde in diesem Thread eigentlich schon die Einnahme von Melatonin diskutiert? [...]
Müsste hier diskutiert worden sein, finde ich persönlich empfehlenswert. Entweder es funktioniert und ich schlafe ein, oder es funktioniert nicht und ich bin genauso fit (oder auch nicht) wie ohne Tabletten. Habe es in den USA erworben, da in Großgebinden für kleines Geld frei verkäuflich.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
nicht ohne Grund gibt es das nur sehr eingeschränkt.
Ach ja, warum ist es dann in den USA frei verkäuflich in bis zu 10mg Dosen?
Melatonin ist das körpereigene Schlafhormon! Was soll daran gefährlich sein? Für Schichtarbeiter und Jetlag-geplagte Menschen kann Melatonin ein Segen sein.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wer Schlafstörungen hat soll an sich selbst arbeiten. Sich ein gutes Umfeld zum Schlafen zu schaffen hilft extrem. Gut gekühltes Zimmer, Möglichkeit das schlafzimmer vollständig zu verdunkeln, Lichtquellen wie das Standbylicht am Fernseher abkleben. Hab dazu immer ein Schwarzes Isolierband mit um diese lästigen Lichter abkleben zu können.

auf Langstrecke nicht Eco fliegen hilft auch.

Routine bei den schlafzeiten hilft auch. Schlummermodur am handy ist das größte Gift. Meine innere Uhr funktioniert so gut, dass ich in 99% der Fälle 1-3 Minuten bevor der Wecker geht munter werde und ihn schon bevor er abgeht abschalte. Das auch wenn ich auf Reisen in anderen Zetzohnen bin oder mal beim Bier richtig gut zugegriffen hab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer Schlafstörungen hat soll an sich selbst arbeiten. Sich ein gutes Umfeld zum Schlafen zu schaffen hilft extrem. Gut gekühltes Zimmer, Möglichkeit das schlafzimmer vollständig zu verdunkeln, Lichtquellen wie das Standbylicht am Fernseher abkleben. Hab dazu immer ein Schwarzes Isolierband mit um in Hotels diese lästigen Lichter abkleben zu können.

auf Langstrecke nicht Eco fliegen hilft auch.

Routine bei den schlafzeiten hilft auch. Schlummermodur am handy ist das größte Gift. Meine innere Uhr funktioniert so gut, dass ich in 99% der Fälle 1-3 Minuten bevor der Wecker geht munter werde und ihn schon bevor er abgeht abschalte. Das auch wenn ich auf Reisen in anderen Zetzohnen bin oder mal beim Bier richtig gut zugegriffen hab.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ach ja, warum ist es dann in den USA frei verkäuflich in bis zu 10mg Dosen?
Melatonin ist das körpereigene Schlafhormon! Was soll daran gefährlich sein? Für Schichtarbeiter und Jetlag-geplagte Menschen kann Melatonin ein Segen sein.
automatische Waffen gibt es da auch, nicht wirklich gefährlich ....
 
  • Haha
Reaktionen: unseen_shores

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Schlafmittel auf keinen Fall!!! Bist du verückt? Willst du deinen Körper mit Gewalt an die Wand fahren?

Liest du denn überhaupt, was ich schreibe? Ich hatte doch ausdrücklich von Melatonin geschrieben, und bereits in meinem Beitrag einen Negativ-Aspekt von klassischen Schlafmitteln selbst erwähnt, nämlich den Hangover auch nach dem Ausschlafen durch die lange Halbwertszeit. Zu Ergänzen wäre noch potentielles Suchtpotential, und bei regelmäßiger Einnahme auch eine Toleranzentwicklung den Wirkstoff betreffend. Melatonin hingegen unterscheidet sich diesbezüglich jedoch. Bitte informiere dich über Melatonin, statt Melatonin und herkömmliche Schlafmittel einfach in denselben Topf zu werfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf Langstrecke nicht Eco fliegen hilft auch.

Und wenn man sich das nicht leisten kann und / oder will? Oder man geschäftlich unterwegs ist, die Firma einem aber nur Eco zahlt? Übrigens heißt dieser Thread "Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen?" ..
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Liest du denn überhaupt, was ich schreibe? Ich hatte doch ausdrücklich von Melatonin geschrieben, und bereits in meinem Beitrag einen Negativ-Aspekt von klassischen Schlafmitteln selbst erwähnt, nämlich den Hangover auch nach dem Ausschlafen durch die lange Halbwertszeit. Zu Ergänzen wäre noch potentielles Suchtpotential, und bei regelmäßiger Einnahme auch eine Toleranzentwicklung den Wirkstoff betreffend. Melatonin hingegen unterscheidet sich diesbezüglich jedoch. Bitte informiere dich über Melatonin, statt Melatonin und herkömmliche Schlafmittel einfach in denselben Topf zu werfen.
Für mich mich machtes keinen Unterschied. Sein Leben in Ordnung bringen und auslasten. Wie gesagt seine Umgebung zum Schlagen optimal gestalten. Routinen in der Tagesgestaltung um man braucht kein mittel zum Schlafen. Und sollte man es mal wirklich nicht können es einfach einsehen.

Kenne nicht wenige im Betufsleben die 10 Redbull trinken und dann ein Mittel zum Schlafen nehmen. Diese Personen sind auf Dauer nicht leistungsfähig. Sind diejenigen die erst um 9 ins Büro kommen und dann den ganzen Tag jammern wie müde sie sind.

geregeltes Leben, auch mit 60 Stunden Arbeit, ist für den Schlaf das wichtigste.
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Es mag überheblich klingen aber auf Langstrecke Business ist schon das mindeste. Tiere dürfte man nicht so wie in der Eco transportieren. Man sollte sich im Urlaub einfach nicht quälen.
Yeap, mache ich auch so. Diesen "Luxus" gönne ich mir. Zumal man wenn man sich ein wenig damit beschäftigt auch sehr gute Preise ergattern kann (wenn man nicht gerade die Meilen abfliegt). Erst kürzlich wieder gesehen für 2.600€ von Paris nach Auckland in Business Class. Wer da für 1.500€ Eco bucht, spart meines erachtens am falschen Ort. Aber eben jeder hat andere Präferenzen.

Aber zum eigentlichen Thema.
Ich versuche schon vor dem Flug mich an die Zeit am Ziel Flughafen anzupassen (mental zumindestens mit dem umstellen der Uhr). Dann in der Lounge/flughafen einen (oder auch zwei) Rotweine. Im Flieger was essen (mit einem wein), noice cancelling Ohrenstöpsel, dann kann ich zumindestens mal so 2-3 Stunden schlafen. Ist nicht die welt aber besser als nichts.
 
  • Like
Reaktionen: herward1

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Und wenn man sich das nicht leisten kann und / oder will? Oder man geschäftlich unterwegs ist, die Firma einem aber nur Eco zahlt? Übrigens heißt dieser Thread "Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen?" ..

Wenn ich es mir nicht leisten kann fliege ich nicht in den Urlaub, klingt hart aber es ist eben so.

Wer beruflich nur Eco auf Langstrecke bezahlt bekommt hat 2 Optionen. Seine Position in der Firma schnellst möglich zu verbessern oder auch mal den Flug selbst bezahlen.

Ich fliege Langstrecke beruflich nur immer alle zwei Jahre zu einer Messe. Ich gehe da so weit und zahle mir den Flug selbst weil ich es nicht einsehe, dass ich mit meinen Fluggewohnheiten die Firma belasten soll. Könnteauch First in F buchen ohne das wer fragt, nur warum soll die Firma für meinen Spaß bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Wer Schlafstörungen hat soll an sich selbst arbeiten. Sich ein gutes Umfeld zum Schlafen zu schaffen hilft extrem. Gut gekühltes Zimmer, Möglichkeit das schlafzimmer vollständig zu verdunkeln, Lichtquellen wie das Standbylicht am Fernseher abkleben. Hab dazu immer ein Schwarzes Isolierband mit um diese lästigen Lichter abkleben zu können.

auf Langstrecke nicht Eco fliegen hilft auch.

Routine bei den schlafzeiten hilft auch. Schlummermodur am handy ist das größte Gift. Meine innere Uhr funktioniert so gut, dass ich in 99% der Fälle 1-3 Minuten bevor der Wecker geht munter werde und ihn schon bevor er abgeht abschalte. Das auch wenn ich auf Reisen in anderen Zetzohnen bin oder mal beim Bier richtig gut zugegriffen hab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Pennst du in ner Höhle? Du klingst so oberlehrerhaft...
Ach ja, WLAN deaktivieren und das Smartphone in den Flugmodus zu setzen hast du vergessen! :rolleyes:

Vielleicht unterhältst du dich einfach mal mit Menschen, die im Schichtdienst arbeiten und noch ne Familie zu versorgen haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich es mir nicht leisten kann fliege ich nicht in den Urlaub, klingt hart aber es ist eben so.
Du machst also einen geilen Urlaub von deiner Beförderungsklasse abhängig? Mit 7 war ich das erste Mal im Süden Spaniens im Urlaub - mit dem BUS - 24 Std. Fahrt und alles haben sich auf den Urlaub gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Pennst du in ner Höhle? Du klingst so oberlehrerhaft...
Ach ja, WLAN deaktivieren und das Smartphone in den Flugmodus zu setzen hast du vergessen! :rolleyes:

Vielleicht unterhältst du dich einfach mal mit Menschen, die im Schichtdienst arbeiten arbeiten und noch ne Familie zu versorgen haben.
Ich bin jemand der Kälte liebt. Ein Urlaub am Strand im Sommer wäre für mich das reinste Straflager.

nein, ich stelle mein Handy nicht in den Flugmodus sondern stelle es laut. So bin ich beruhigt erreichbar zu sein wenn notwendig und muß keinen Gedanken für die Arbeit verschwenden.

Schlafen können oder nicht beginnt im Kopf. Sich das Schlafzimmer optimal gestalten nach den eigenen Befürfnissen hilft auch.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Oh Mann, jetzt habe hier etwas losgetreten…
Ich denke, ich werde nach günstigen BC Angeboten Ausschau halten. Danke für alle Beiträge.
 
  • Like
Reaktionen: Arcadia

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Oh Mann, jetzt habe hier etwas losgetreten…
Ich denke, ich werde nach günstigen BC Angeboten Ausschau halten. Danke für alle Beiträge.
Die findest du ganz sicher! Schönerer Urlaub bei erheblich weniger Stress mit fast immer nur geringen Mehrkosten. Besser einen oder zwei Tage kürzer Urlaub machen, dafür aber richtig.

das hier wäre sicher eine nette Option. Da ist Eco oder PE sicher nicht viel günstiger. https://www.vorne-sitzen.de/?item=topangebote&topangeboteindex1=f2faa8bc048af81d352f11b95c63ba2e
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Ich bin jemand der Kälte liebt. Ein Urlaub am Strand im Sommer wäre für mich das reinste Straflager.

nein, ich stelle mein Handy nicht in den Flugmodus sondern stelle es laut. So bin ich beruhigt erreichbar zu sein wenn notwendig und muß keinen Gedanken für die Arbeit verschwenden.

Schlafen können oder nicht beginnt im Kopf. Sich das Schlafzimmer optimal gestalten nach den eigenen Befürfnissen hilft auch.
Straflager? :doh: Sommer? Egal was du nimmst, nehme weniger davon...bitte.

Egal wie schön kühl und schön mein Schlafzimmer eingerichtet ist, wenn ich morgen einen wichtigen Termin habe, kann es sein, dass ich nicht (ein)schlafen kann, weil ich mir Sorgen mache und diese nicht ausblenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Für mich mich machtes keinen Unterschied. Sein Leben in Ordnung bringen und auslasten. Wie gesagt seine Umgebung zum Schlagen optimal gestalten. Routinen in der Tagesgestaltung um man braucht kein mittel zum Schlafen. Und sollte man es mal wirklich nicht können es einfach einsehen.

Kenne nicht wenige im Betufsleben die 10 Redbull trinken und dann ein Mittel zum Schlafen nehmen. Diese Personen sind auf Dauer nicht leistungsfähig. Sind diejenigen die erst um 9 ins Büro kommen und dann den ganzen Tag jammern wie müde sie sind.

geregeltes Leben, auch mit 60 Stunden Arbeit, ist für den Schlaf das wichtigste.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Straflager? :doh: Sommer? Egal was du nimmst, nehme weniger davon...bitte.

Egal wie schön kühl und schön mein Schlafzimmer eingerichtet ist, wenn ich morgen einen wichtigen Termin habe, kann es sein, dass ich nicht (ein)schlafen kann, weil ich mir Sorgen mache und diese nicht ausblenden kann.
Ich mag einfach die Hitze nicht. Deshalb geht der Urlaub immer dahin wo es maximal 20 Grad hat. Ich liebe den Winter einfach.

wenn man vor einem Termin nicht schlafen kann, ist es die typische Kopfgeschichte. Da hilft Übung und nochmals Übung. Bevor ich schlafen gehe, wird alles nochmals genau durchgearbeitet um mit sicherheit top vorbereitet zu sein. Alle notwendigen unterlagen liegen in Griffweite vom Bett, sollte ich munter werden und mir Gedanken über einen Punkt fürden nächsten Tag machen. So kann ich schnell nachschauen. Schlafe dann sofort wieder ein weil ich mir sicher sein kann, dass alles funktioniert.