TK zieht in MUC von T2 ins T1 um

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.410
irdisch
ANZEIGE
Und wieso dürfen die einen "Star-Partner" nicht in T2 abfertigen? Das Problem ließe sich doch mit ein wenig LH-Goodwill sofort lösen?
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
So, hier nun die Auflösung:

Grund für den Wechsel vom T2 ins T1 ist in der Tat die von TK gewünschte Abfertigung durch Havaş.

Welche aktuell eine komplette Katastrophe ist.

Aktuell hat der Dienstleister wohl selbst Personalprobleme und zieht daher Mitarbeiter von allen möglichen Stationen zusammen. Das Resultat sind schlecht ausgebildete Mitarbeiter am CI die zum Teil kein deutsch sprechen und nicht die blasseste Ahnung von TK haben sondern einen zu jedweder Thematik ans Ticket Office verweisen.

Dort würde mir letztendlich ebendieses auch bestätigt, TK ist allerdings wohl momentan auch nicht glücklich über die Aituation und sucht fieberhaft nach Losungen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Und wieso dürfen die einen "Star-Partner" nicht in T2 abfertigen? Das Problem ließe sich doch mit ein wenig LH-Goodwill sofort lösen?
So sind nunmal die Gegebenheiten im T2. Wenn Du selbst den Bau eines eigenen Terminals mitfinanziert hättest und dieses mitbetreiben würdest, dann würdest Du es wahrscheinlich auch nicht anders machen als die LH.

Dort würde mir letztendlich ebendieses auch bestätigt, TK ist allerdings wohl momentan auch nicht glücklich über die Aituation und sucht fieberhaft nach Losungen.
Billiger ist leider nicht immer besser, siehe auch die Probleme die an den dezentralen Stationen in Deutschland durch die Abfertigung von LX und OS durch einen günstigeren Handling Agent derzeit auftreten.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und wieso dürfen die einen "Star-Partner" nicht in T2 abfertigen? Das Problem ließe sich doch mit ein wenig LH-Goodwill sofort lösen?
Weil LH mit dem Flughafen das T2 betreibt und entsprechend nur der gemeinsame eigene Abfertiger zugelassen ist. Das finde ich durchaus nachvollziehbar und ist für anderen *A-Partner auch kein Problem.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.766
3.182
44
Fluchhafen
So, hier nun die Auflösung:

Grund für den Wechsel vom T2 ins T1 ist in der Tat die von TK gewünschte Abfertigung durch Havaş.

Und damit hat sich TK keinen Gefallen getan. Sie wussten, was auf sie mit dem Handling Agent zukommt.:rolleyes:

Ich zahle gern 5 Oiro ins Phrasenschwein, weil: You get what you pay for! :D

Havaş sucht übrigens z. Zt. Mitarbeiter; u.a. mit viel Humor! Na dann kann ja nix mehr schief gehen!:doh:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und damit hat sich TK keinen Gefallen getan. Sie wussten, was auf sie mit dem Handling Agent zukommt.:rolleyes:
In München mag TK Pech haben, das spricht aber eher gegen die dortige Havas-Station. Ansonsten arbeitet man mit denen ja schon seit Jahren zusammen und wäre ohne entsprechende Zufriedenheit sicher keine neuen Verträge eingegangen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Darf man dann mit nem TK Ticket in einer der LH Lounges im T2?

Man kann ja airside "pendeln",
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Klar kann man das, aber sinnvoll ist es nur, wenn man zu viel Zeit hat.

Warten auf den Shuttle-Bus, Fahrt mit dem Shuttle-Bus, plus Fußweg jeweils im Terminal - da ist man gut und gerne mal 20-30 Minuten alleine für den "Umweg" los.
 
A

Anonym38428

Guest
Wer zwischen Vorspeise und Hauptgang noch kurz nach Nürnberg fliegt, sollte wohl kein Zeitproblem haben :D
 
  • Like
Reaktionen: szg und dipoli
N

no_way_codeshares

Guest
So sind nunmal die Gegebenheiten im T2. Wenn Du selbst den Bau eines eigenen Terminals mitfinanziert hättest und dieses mitbetreiben würdest, dann würdest Du es wahrscheinlich auch nicht anders machen als die LH.

Weil LH mit dem Flughafen das T2 betreibt und entsprechend nur der gemeinsame eigene Abfertiger zugelassen ist. Das finde ich durchaus nachvollziehbar und ist für anderen *A-Partner auch kein Problem.

Das heisst 4U, LX, OS und SK werden in MUC auch weiterhin nur von LH-Handling abgewickelt???
 
N

no_way_codeshares

Guest
Seit wann ist 4U im T2?

Ich dachte mitbekommen zu haben, die seien im Zuge der Umstellung vieler LH-Strecken auf 4U zurückgewechselt und ich hätte zuletzt auch 4U-Maschinen am T2 gesehen?
Wenn nicht, sorry für meine Schludrigkeit, aber die Frage bleibt für die drei anderen Carrier bestehen, die überall in D gerade auf neue Handlingsunternehmen wechseln.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich dachte mitbekommen zu haben, die seien im Zuge der Umstellung vieler LH-Strecken auf 4U zurückgewechselt und ich hätte zuletzt auch 4U-Maschinen am T2 gesehen?
Wenn nicht, sorry für meine Schludrigkeit, aber die Frage bleibt für die drei anderen Carrier bestehen, die überall in D gerade auf neue Handlingsunternehmen wechseln.

4U fliegt in MUC derzeit von T1D.
Sind aber auch nur 2 tägliche Flüge nach DTM, insofern quasi zu vernachlässigen :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das heisst 4U, LX, OS und SK werden in MUC auch weiterhin nur von LH-Handling abgewickelt???
Ja. Auch United, SIA usw. werden von LH bzw. dem exklusiven T2-Groundhandling betreut - der einzige Unterschied sind eigene Schalter im Erdgeschoss wie auch TK sie hatte oder LH-Schalter oben.

4U fliegt allerdings schon seit Jahren nicht mehr vom T2 sondern hat Schalter im T1D bekommen (früher eine ganze Reihe, heute noch zwei).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Airlines, die in MUC im T2 mit ihrem eigenen Check-In-System arbeiten möchten, werden im Erdgeschoss abgefertigt.

Airlines, die in MUC im T2 den Check-In über das Lufthansa-System abwickeln lassen (z.B. LX, OS, JP, OU, LO) werden oben von LH abgefertigt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Warten auf den Shuttle-Bus, Fahrt mit dem Shuttle-Bus, plus Fußweg jeweils im Terminal - da ist man gut und gerne mal 20-30 Minuten alleine für den "Umweg" los.
Bei einer 40min connection UA->TK ist das dann quasi aussichtslos, oder sieht da jemand realistische Chancen ? Bevor ich mich in MUC mit TK rumschlagen muss, würde ich sonst proaktiv von UA umbuchen lassen, MCT ist ja wohl sowieso unterschritten...
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.766
3.182
44
Fluchhafen
Bei einer 40min connection UA->TK ist das dann quasi aussichtslos, oder sieht da jemand realistische Chancen ? Bevor ich mich in MUC mit TK rumschlagen muss, würde ich sonst proaktiv von UA umbuchen lassen, MCT ist ja wohl sowieso unterschritten...

Hast du das gebucht, bevor TK ins T1 gewandert ist? Da die MCT T2-T1 vv. 45 Minuten beträgt, würde ich versuchen schon vorher, evtl. auf LH, umzubuchen. Dann ist die Launsch auch kein Thema mehr.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.766
3.182
44
Fluchhafen
Ja. Mittlerweile ist die Connection (logischerweise) so auch nicht mehr buchbar. Werde dann mal mit UA telefonieren müssen...

Ich nehme mal an, dass du um 9:50 Uhr in MUC ankommst und um 10:30 Uhr weiterfliegst. War früher wirklich optimal. Ankunft auf H, Abflug auf H.

Ich würde mich auf LH um 11:45 Uhr umbuchen lassen. Das erspart Stress und evtl. Ärger durch Havaş.
;)