Top 50 Restaurants der Welt 2014

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Tja, was soll ich sagen. Das Thema hat mich nicht losgelassen und ich habe mich in regelrecht horrende Kosten gestürzt, um die Idee aus dem Eröffnungspost aufzugreifen: so habe ich -im Rahmen einer der vielen airfasttickets-Aktionen- mir und meiner +1 unter anderem ein Ticket für (ausgesprochen hohe) 35 Euronen von Hamburg nach Copenhagen gegönnt - morgens halb sieben hin, abends um neun zurück. Der Plan war eigentlich sie ins Noma zu schleppen. Doof nur, dass der Laden am 30. offenbar komplett voll ist. Hat jemand Ideen? Warteliste ist bereits angemeldet und über irgendwelche schwarzen CCs verfüge ich nicht (dafür bin ich leider zu arm). In BKK würde ich mich ja vertrauensvoll an somkiat Global Industries wenden, aber in CPH? Hat jemand einen Tipp für einen armen VFTler, der mal essen will wie die Gourmets?

Vergiss es, das haben wir 1 1/2 Jahre immer ca 6-8 Wochen im Voraus zu Buchen versucht und ein Mal hat man uns sehr spät am Abend zwei Sitze zusammen mit einer Gesellschaft in einem Nebenraum angeboten, als wir zum Glück schon woanders reserviert hatten.
Die Idee mit der schwarzen Karte bringt weniger, als ein guter Hotel-Concierge. Damit fällt der im Radisson Royal leider schon mal aus. Vielleicht hilft es, wenn Ihr im d'Angleterre absteigt, aber das würde das Budget für das Dinner schon mal aufbrauchen (und im und vor dem Haus wird gebaut).

Das NOMA gibt's natürlich nur 1x, aber der Hype darum hat natürlich ganz Kopenhagen beeinflusst und viele ehemalige Noma-Mitarbeiter bringen Erlerntes nun woanders ein.
Schau mal hier:
Michelin-starred restaurants | VisitDenmark
Copenhagen: where chefs at Noma, the world's best restaurant, eat on their days off | Travel | theguardian.com
Beste Restaurants Kopenhagen - die Top Restaurants Kopenhagen
No chance at Noma? 6 of Copenhagen's other great restaurants | CNN Travel

Gerade Geranium und Formel B werden immer wieder genannt.

Das Relae (auch ein ehemaliger Noma-Chef) hat es sogar auf Platz 53 in die gleiche Top100 geschafft. Food – Restaurant Relæ. Unser Selbstversuch hier war ein Flop: der Versuch experimentelle Küche zu alltagstauglichen Preisen anzubieten ist hier zu biolastig (insbesondere beim sehr gewöhnungsbedürftigen Wein) und sowohl die sehr einfache Einrichtung (die sehr rudimentäre Tageskarte liegt in der Schulbank vor Euch), als auch die sehr nackten Gerichte (für sich war jedes Gericht interessant und gut und die niedrigen Preise allemal wert, aber man bekommt tatsächlich nur, was man bestellt hat, ohne irgendwelche Beilagen, Schäumchen oder Deko) sind gemessen an der Anreise und dem Anlass halt einfach zu sehr runtergespaart.

Auch wenn wir uns mit zu grosser Streuung vielleicht selbst schaden:
Ich bin kein grosser Fischesser, aber mittlerweile möchten unsere Abende im Fiskebaren nicht mehr für weitere Noma-Versuche opfern!
Einfach genial, und ebenfalls ein Noma-Satellit!
Die Preise sind die eines ordentlichen Lokals, mehr nicht (also über Relae, aber Lichtjahre vom Noma entfernt), wobei Wein und jeglicher Alkohol in Skandinavien natürlich jede Rechnung verdirbt (sogar der dänische Weisswein ist trinkbar, und hier auch die wenigen Bioweine - der einfachste Sancerre ist immer eine sichere Wahl). Aber wenn Du Deiner +1 einen festlichen Abend versprochen hast: man sitzt in einem angeranzten, ehemaligen Schlachthaus mit Aquarien, grosser Bar und grossem Schaufenster in einem Ausgehbezirk für Jugendliche. Der Putz bedeckt die Decke nicht mehr vollständig. Auf der Karte gibt es drei Gänge plus Nachtisch zur Wahl und es wird empfohlen sich einzelne Gänge zu teilen. Blödsinn! Erster Gang roh die Razorclams nicht auslassen, zweiter Gang Brill, Scallops oder King Crab. Der Hauptgang ist einfach Dorsch, Pollock oder Steak, aber genial!!! Und alles, bis auf die Mussels in Cidre völlig ohne Schalen, Gräten oder Fummelei! Und selbst die Nachspeisen oder Käse sind richtig gut.
Zur Bestätigung noch dies:
Fiskebaren - Vesterbro - Kopenhagen, Dänemark | Yelp
Gourmetguide International, Teil 4: Kødbyens ­Fiskebar
Sorry für's Zutexten, aber hier geht die Begeisterung mit mir durch.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker und derPer