AB Top Bonus: Top Bonus Prämienflug stornieren/umbuchen?

ANZEIGE

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
ANZEIGE
Ist es moeglich bzw. sollte es moeglich sein einen Praemienflug von Jakarta nach Dus umzubuchen auf einen Flug von Bangkok nach Fra?! Es sind die selben Zonen....Ausserdem wuerde sich der Zeitpunkt um ca. einen Monat nach hinten verschieben...Danke im voraus

Insofern du nicht innerhalb von 24h seit Buchung diese Änderung vornimmst- keine Chance.
 

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Für alle, die es interessiert: Umbuchung ist möglich, aber nur, wenn der andere Flug von der gleichen Airline durchgeführt wird! Strecke bleibt bei mir damit gleich, aber ich fliege 6 Wochen später!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Mal ne Frage: In welchem Prämienbuchungsschritt kann man diese ominöse Meilenversicherung abschließen? Ich dachte, diese Option kommt irgendwo, aber bis vor dem letzten Buchungsschritt kam sie nicht. Dann hab ich mich zur Überprüfung zurückgeklickt, aber einen Schritt zu weit (wieder zur Flugsuche). Jetzt sind meine beiden Prämientickets nicht mehr buchbar:(
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Du hast sie für ein paar Stunden blockiert, die kommen wieder, meist ein paar Stunden später. Ist mir auch schon passiert. Abends um 22h versucht zu buchen und um 01h nachts hatte ich sie wieder
 
  • Like
Reaktionen: Hene

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Mal ne Frage: In welchem Prämienbuchungsschritt kann man diese ominöse Meilenversicherung abschließen? Ich dachte, diese Option kommt irgendwo, aber bis vor dem letzten Buchungsschritt kam sie nicht. Dann hab ich mich zur Überprüfung zurückgeklickt, aber einen Schritt zu weit (wieder zur Flugsuche). Jetzt sind meine beiden Prämientickets nicht mehr buchbar:(

Meines Wissens wurde die Meilenversicherung schon in 2016 eingestellt. Daher taucht sie nicht mehr auf im Buchungsprozess. Aber ich weiß nicht mehr genau, seit wann.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Mal ne Frage: In welchem Prämienbuchungsschritt kann man diese ominöse Meilenversicherung abschließen? Ich dachte, diese Option kommt irgendwo, aber bis vor dem letzten Buchungsschritt kam sie nicht. Dann hab ich mich zur Überprüfung zurückgeklickt, aber einen Schritt zu weit (wieder zur Flugsuche). Jetzt sind meine beiden Prämientickets nicht mehr buchbar:(


Es wird doch an diversen Stellen in Forum gemunkelt, dass die normale Reiserücktrittsversicherung auch bei Meilen-Buchungen einspringt und eben einen fiktiven Gegenwert für das Ticket erstattet, oder?
 

Vielflieger007

Reguläres Mitglied
17.02.2015
79
0
Es wird doch an diversen Stellen in Forum gemunkelt, dass die normale Reiserücktrittsversicherung auch bei Meilen-Buchungen einspringt und eben einen fiktiven Gegenwert für das Ticket erstattet, oder?

Also meine hat mir die Meilen nicht erstattet!
Bonusmeilen sind laut den Versicherungsbedingungen bei meiner Reise Storno Versicherung nicht gedeckt! Da es sich nicht um ein Zahlungsmittel handelt.(lt. Auskunft meiner Versicherung)
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Also meine hat mir die Meilen nicht erstattet!
Bonusmeilen sind laut den Versicherungsbedingungen bei meiner Reise Storno Versicherung nicht gedeckt! Da es sich nicht um ein Zahlungsmittel handelt.(lt. Auskunft meiner Versicherung)

Hast du dich groß drum bemüht?
Nach meiner Laien-Auffassung ist ein Zahlungsmittel alles, was die Airline eben als Gegenleistung zur Beförderung akzeptiert. Ob das nun EUR, deine Arbeitszeit, Meilen oder ne Kiste Bananen ist sollte da doch sekundär sein?
Dass die dir nichts zahlen wenn du das Ticket durch ein Gewinnspiel erlangst ist klar, denn dort fehlt es am Zahlungsmittel.
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Hätte auch mal eine Frage: Habe eine Award Buchung von JNB via HKG nach DUS in C. Eine Umbuchung vor Abflug ist ja gegen Gebühr möglich. Aber wie sieht es aus wenn das Ticket bereits angeflogen ist? Angenommen ich fliege das Stück JNB-HKG und möchte dann den Stopover in HKG verlängern. Vorausgesetzt es gibt noch Award Plätze, wäre eine Umbuchung möglich?
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Hätte auch mal eine Frage: Habe eine Award Buchung von JNB via HKG nach DUS in C. Eine Umbuchung vor Abflug ist ja gegen Gebühr möglich. Aber wie sieht es aus wenn das Ticket bereits angeflogen ist? Angenommen ich fliege das Stück JNB-HKG und möchte dann den Stopover in HKG verlängern. Vorausgesetzt es gibt noch Award Plätze, wäre eine Umbuchung möglich?

das geht für eine Gebphr i.H.v. 75EUR pro Person.
 
  • Like
Reaktionen: jojora

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Wie sieht es denn mit umbuchen bei Abflug <24h aus?

Konkreter Fall :
VIE-TXL-AUH (BA Meilen mit AB)
AUH-HKT (AB Meilen mit EY)

Ankunft TXL normalerweise 20:30 / Abflug TXL-AUH 21:50

Sollte ich die AUH Maschine nicht schaffen weiß ich um ca. 22h das ich den Flug AUH-HKT umbuchen müsste. (AUH-HKT 08h40+1)
Geht da noch was?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
siehe Airberlin-Webseite:

Prämienflüge mit Airline Partnern
5. Umbuchung, Transferierbarkeit, Stornierung

  • Eine Änderung des Flugdatums und/oder der Abflugflugzeit ist bis zu 24 Stunden vor Abflug möglich, Sitzplatzverfügbarkeit vorausgesetzt. Für eine solche Umbuchung wird eine Gebühr von EUR 75 erhoben. Umbuchungen auf andere Flugrouten (sowohl innerhalb als auch außerhalb derselben Flugzone) sind nicht möglich.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
das geht für eine Gebphr i.H.v. 75EUR pro Person.

So pauschal ist die Antwort nicht ganz richtig. Es kommt auf die Dauer des Stopovers an. U.U. kann es nämlich sein, dass dann das zweite Ticket als separate Zone gezählt wird und die Meilenbeträge sich erhöhen würden.

Alles unter 1 Woche ist laut der gesammelten Erfahrungen hier im Thread unkritisch, aber darüber hinaus eher nicht machbar. Es handelt sich nämlich nicht um eine klassische Umbuchung, sondern nur um eine Teilstrecke.