AB Top Bonus: Topbonus Team - Thread für Lob & Kritik

ANZEIGE

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
ANZEIGE
Neue Erkenntnisse vom goldservice. Ich dachte, ich hätte eine ganz einfache Frage, die mit ja oder nein zu beantworten ist.

Betreff: Virgin Australia lounge access

Hallo,


ich habe eine kurze Frage. Leider ist auf der topbonus Seite nicht eindeutig, ob ein Gast (gleicher Flug/gleiche Buchung)
bei einen Inneraustralischen Flug in der Lounge erlaubt ist. https://topbonus.airberlin.com/web/tb/virgin
Bei Oneworld und den Etihad Partnern steht es immer explizit dabei, könnten Sie mir bitte bestätigen, dass dies auch bei Virgin Australia so ist.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Lohven.

Virgin ist ja auch nicht so richtig EY-Pratner. Naja per mail bekam ich eine mehr als überraschende Antwort:


Sehr geehrter Herr Lohven,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ein erhöhtes Arbeitsvolumen in der letzten Zeit verhinderte unsere gewohnt schnelle und serviceorientierte Bearbeitung Ihres Anliegens. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort.

Virgin Australia ist ebenso ein OneWorld Mitglied.

Auf der topbonus website finden Sie eine Möglichkeit, die Zugangsbedingungen für die Lounges von Virgin Australia abzufragen.

https://de.oneworld.com/VFP-3uw/Zutritt-zu-Lounges

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus Gold Hotline zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
A. Mewes
topbonus Gold Service


Qantas wird sich freuen :D

Ob ich auf Grundlage dieser E-mail auch die Gutschrift von Statusmeilen beantragen kann?! ;)

Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrungen weiterhelfen. Virgin +1 oder nur alleine ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
1.992
38
38² - Logged Out/Abgemeldet
Neue Erkenntnisse vom goldservice. Ich dachte, ich hätte eine ganz einfache Frage, die mit ja oder nein zu beantworten ist.

Betreff: Virgin Australia lounge excess

Hallo,


ich habe eine kurze Frage. Leider ist auf der topbonus Seite nicht eindeutig, ob ein Gast (gleicher Flug/gleiche Buchung)
bei einen Inneraustralischen Flug in der Lounge erlaubt ist. https://topbonus.airberlin.com/web/tb/virgin
Bei Oneworld und den Etihad Partnern steht es immer explizit dabei, könnten Sie mir bitte bestätigen, dass dies auch bei Virgin Australia so ist.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Lohven.

Virgin ist ja auch nicht so richtig EY-Pratner. Naja per mail bekam ich eine mehr als überraschende Antwort:


Sehr geehrter Herr Lohven,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ein erhöhtes Arbeitsvolumen in der letzten Zeit verhinderte unsere gewohnt schnelle und serviceorientierte Bearbeitung Ihres Anliegens. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort.

Virgin Australia ist ebenso ein OneWorld Mitglied.

Auf der topbonus website finden Sie eine Möglichkeit, die Zugangsbedingungen für die Lounges von Virgin Australia abzufragen.

https://de.oneworld.com/VFP-3uw/Zutritt-zu-Lounges

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus Gold Hotline zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
A. Mewes
topbonus Gold Service


Qantas wird sich freuen :D

Ob ich auf Grundlage dieser E-mail auch die Gutschrift von Statusmeilen beantragen kann?! ;)

Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrungen weiterhelfen. Virgin +1 oder nur alleine ..
In BNE ging +1 (ist aber auch AB Gold, wurde jedoch nur halb beachtet)
 
  • Like
Reaktionen: Lohven

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
access natürlich :D man sollte Kaffee trinken bevor man Betreffzeilen falsch abschreibt :D
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
Aber bei dem "Übermaß" an Wissen bei der Mail Beantwortung könnte es mit den Statusmeilen wirklich funktionieren ;)
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
@Lohven
Um dir deine Frage auch noch einmal zu beantworten - gab bei mir und +1 keine Probleme in SYD.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Lohven

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Okay, hier also auch mal eine Story von mir (ist aber schon ca. 6 Monate her):

- Flug gebucht und durchgeführt bei/von AB
- Koffer in RKV spurlos verschwunden; ich reklamiere natürlich noch direkt bei der für Airberlin zuständigen Servicestelle am Flughafen (und bekomme auch eine Reklamationsnr., etc.)
- jegliche Anrufe am Flughafen führen 2 Tage lang ins Nichts (es kommt ein Freizeichen, hebt aber zu den angegebenen Öffnungszeiten schlichtweg nie jemand ab; mind. 10 Anrufe versucht)

=> Also rufe ich beim AB Platinum-Service an, in der Hoffnung, dass mir diese entweder eine andere Telefonnr. mitteilen können oder selbst eine bessere Möglichkeit haben mit Lost & Found vom Flughafen Kontakt aufzunehmen (na Träumen darf man ja noch... ;) ). Ergebnisse:
=> 1. Anruf Platinum Hotline: Ich bekomme die Telefonnr. von der Firma Dolfi 1920 mitgeteilt (na die kenne ich leider eh schon...) und mir wird mitgeteilt, das wäre die zentrale Stelle von Air Berlin für Lost & Found (von Dolfi 1920 keine Erwähnung) und ich solle dort einmal anrufen, die haben mehr Möglichkeiten. Zentrale Stelle Air Berlin für Lost & Found... Hahaha, dass ich nicht lache. Dort angerufen geht eine Mitarbeiterin der Firma "Dolfi 1920" ran und, wer sie noch nicht kennen sollte, teilt mir natürlich mit, dass sie nur beschädigtes Gepäck ersetzen / reparieren / wie auch immer.
=> 2. Anruf Platinum Hotline direkt danach, denn Dolfi 1920 ist ja wohl keine Hilfe gewesen: Ein ziemlich unfreundlicher und harscher Herr, ich habe fast den Eindruck er denkt er sei was Besseres (ich vermute fast, den hatte ich schonmal am Apparat, eine sehr unangenehme Person bei der Platinum-Hotline). Man könne mir bei der Platinum Hotline mit Sicherheit nicht weiterhelfen, wie solle das denn auch gehen? Sie hätten garkeine Kontaktdaten von Lost & Found und können mir absolut nicht helfen. Ich soll einfach selbst zum Flughafen fahren und dort schauen, dass ich irgendwas herausbekomme. Eine Entschuldigung, dass das Gepäckstück von Air Berlin (bzw. dem Handlingpartner in DUS) abhanden gekommen ist, ein Ausdrücken des Bedauerns oder irgendwas in der Richtung: Fehlanzeige.

Ist das ein Platinum-Service wie man ihn sich wünscht oder vorstellt? Nein, wirklich nicht. Selbst wenn man dem Kunden nicht weiterhelfen kann, könnte man freundlich sein, sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und z.B., auch wenn es nur rein symbolisch ist, bspw. 1.000 TB-Meilen gutschreiben. Aber Fehlinformationen geben (mir Dolfi 1920 als zentrales Lost & Found-Zentrum andrehen) und unfreundlich gegenüber den zahlenden Kunden sein? Nein, das geht garnicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
@Andreas91: Das scheint mir ein Problem zu sein, das mir auch bei M&M immer wieder einmal auffällt: Wenn man sich selbst als reines Rabatt-Programm begreift und nicht mehr als das Loyalitätsprogramm einer Airline, dann ist das tödlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Ich hatte in letzter Zeit bedingt durch viele Buchungen und der damit verbundenen organisation häufiger Kontakt mit der Gold-Hotline, im Endeffekt wurden meine Anliegen meistens gelöst, jedoch ist es immer eine Frage des Agents wie unkompliziert das geht. Teilweise wollte man mir nicht mal die Frage nach verfügbaren Award-Plätzen beantworten, weil die Meilen dafür ja grad eh nicht reichen würden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das in den morgenstunden eine deutlich höhere Hilfsbereitschaft spürbar ist. Am Wochenende ist häufig die mangelnde Ausbildung des einzelnen Agents das Problem, soll nicht negativ gemeint sein, verzögert die Dinge, werden aber dann nach Rücksprache mit dem vorgesetzten gelöst. Im übrigen betrafen alle meine Anliegen nicht topbonus sondern es ging nur um Flug relevante Themen wie Änderungen im Ticket etc.

Aktuell warte ich noch auf eine Antwort vom E-Mail Support, allerdings ist das Anliegen komplex gewesen, sodass hier die Reaktionszeit m.E. noch im Rahmen ist.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.397
1.294
GIB | BER
Ist das ein Platinum-Service wie man ihn sich wünscht oder vorstellt? Nein, wirklich nicht. Selbst wenn man dem Kunden nicht weiterhelfen kann, könnte man freundlich sein, sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und z.B., auch wenn es nur rein symbolisch ist, bspw. 1.000 TB-Meilen gutschreiben. Aber Fehlinformationen geben (mir Dolfi 1920 als zentrales Lost & Found-Zentrum andrehen) und unfreundlich gegenüber den zahlenden Kunden sein? Nein, das geht garnicht.

Ist doch Standard, siehe meine Geschichte mit dem Goldservice und der fatalen Lüge bzgl. Sondermenü.
Schau mal auf Facebook, was sich da an Einträgen bzgl. verlorenem Gepäck häuft, wo den Leuten absolut nicht geholfen wird. Da würde ich gar nicht lange fackeln, AB stellt sich da absichtlich dumm, anders ist das nicht zu erklären. Direkt den Rechtsweg einschlagen. Eine andere Sprache versteht man dort wohl nicht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
@Andreas91: Das scheint mir ein Problem zu sein, das mir auch bei M&M immer wieder einmal auffällt: Wenn man sich selbst als reines Rabatt-Programm begreift und nicht mehr als das Loyalitätsprogramm einer Airline, dann ist das tödlich.

Kann ich so bestätigen:
Auch, wenn ich in letzter Zeit auch meist inhaltlich falsche Antworten vom topbonus Team bekommen habe wie "Lohven" (keine Gutschrift für AB-Codeshares auf Bulgarian, Cathay ist nicht Partner, für Flüge, die die Airline hat ausfallen lassen, erfolgt keine Gutschrift.....) ist Andreas91 hier im Unrecht: Mit verlorenem Gepäck konnte ich den "Senator"-Service schon vor 15 Jahren nicht belästigen. Mit etwas Glück bekommt man die Nummer vom Lost&Found. Beim Executive Club oder Flying Blue ist das nicht anders. Es zeichnete AB topbonus bis Mitte 2015 halt aus, dass man sich dort tatsächlich um die Kunden kümmerte (hier hat man sich tatsächlich auch um mein verlorenes Gepäck gekümmert). Aber seit das nichts mehr kosten darf, wird man nur noch mit Hilfe falscher Behauptungen abserviert.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
Es gibt up's and down's. Hängt sehr vom Telefonpartner ab.
Wenn man das Glück hat, eine der deutschstämmigen Damen an die Leitung zu bekommen - klappt fast alles.

Und irgendwie fiel mir auf, daß es (seit Niki fliegt AB) leichter ist, bei bereits erschöpften Prämienkontingenten doch noch einen Platz (nach den verrückten Flugzeitenänderungen) zu bekommen als vorher.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn man das Glück hat, eine der deutschstämmigen Damen an die Leitung zu bekommen - klappt fast alles.

Ich unterstelle, Du wolltest zum Ausdruck bringen, dass der telefonische Service aus der Zentrale in der Regel besser ist, als der ausgelagerte?
Die falschen, schriftlichen Antworten erhielt ich übrigens meist von Herren mit Urdeutschen Namen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
Ich unterstelle, Du wolltest zum Ausdruck bringen, dass der telefonische Service aus der Zentrale in der Regel besser ist, als der ausgelagerte?
Die falschen, schriftlichen Antworten erhielt ich übrigens meist von Herren mit Urdeutschen Namen.

Ich habe keine Ahnung, wer wohin ausgelagert von wo aus telefoniert. Allerdings kläre ich alles mit der Plat-Line, und nichts mit der TB-Line.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Habe am Montag eine Mail bezüglich Status Match versendet. Gibt es Erfahrungswerte, wann die Herrschaften sich dann mal zurückmelden?
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Letzte Woche: Buchung DUS-MIA-DUS für Anfang 2018. "Natascha" blieb die ganze Zeit am Telefon, während ich mit meiner lausigen Leitung den Flug buchte.
Dann vollzog sie das Meilen-Upgrade auf C, incl. Sitzplatzreservierung - und innerhalb weniger Sekunden kam die Bestätigung per Mail... (y)
 
  • Like
Reaktionen: ruebedn und aliaza

Castaspella

Neues Mitglied
04.06.2017
2
0
Topbonus Platinum Service Hotline

Ich muss ein besonderes Lob für den jungen Mann von der Topbonus Platinum Hotline aussprechen. Selten so ein nettes, unterhaltsames Telefonat gehabt wie gestern abend als ich einen Flug von MUC nach MIA gebucht habe und diesen upgraden wollte. So macht es wirklich Spaß. Kein langes warten in der Warteschleife und dann noch ein umfangreiches Anliegen, dass superschnell und zu meiner absolut vollsten Zufriedenheit erledigt wurde. Selten so ein erfreulich erfrischendes Telefonat in einer Hotline geführt. Das ist leider nicht immer so umsomehr finde ich gehört das hervorgehoben. Der junge Mann sollte befördert werden. Da können sich viele andere Hotlinemitarbeiter ne Scheibe von abschneiden.
 

racehugo

Neues Mitglied
14.05.2017
7
0
Hallo ,
Heute Morgen kurz nach 9Uhr mein Anruf bei der Gold Hotline,eine nette Dame begüßt mich Fragt mich nach meinem Anliegen ,ich Frage nach einem Flug Upgrade für meinem gebuchten Flug AUH-TXL , kurze freundlich Antwort kein Problem noch freie Plätze da,alle Daten durch gegeben zum Upgrade ,und dann noch meine Frage ob ich einen wunsch zum Sitzplatz hätte, ja habe ich und auch das kein Problem,nach ca.10min alles gebucht Danke Frau Fischer von der Gold Hotline für diese schnelle Buchung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1965 und alex3r4