Touranbieter in Kairo gesucht

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Anfang September bin ich im Anschluss an eine Dienstreise in Kairo und habe 1,5 Tage für Sightseeing. Zu den Pyramiden möchte ich auf jeden Fall sowie zum Ägyptischen Museum. Was ich nicht möchte, ist eine Tour inkl. Kamelreiten. Online finde ich fast nur solche Touren. Kennt jemand einen zuverlässigen und seriösen Anbieter für Tagestouren? Bin das erste Mal in Ägypten und Reise (als Frau) alleine.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.134
2.756
BER
Ich hatte mal einen privaten Guide mit eigenem Kfz im Voraus gebucht. Der war fit in archäologisch-kulturhistorischer Hinsicht und auch sonst ein netter Zeitgenosse. Muss mal schauen, ob ich den Kontakt noch finde. Wir waren an den Dahschur-Pyramiden, wo nix los war. Dann im koptischen Cairo zu Fuss unterwegs und dann noch in Zamalek nach Vinyl suchen. War nicht ganz billig, die Tour, so was um die 100 Euro für den ganzen Tag (9-18h).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.969
422
Sachsen
bei Getyourguide hatte ich mal eiine Halb-Tagestour (zu den Pyramiden) gebucht. War dann ein älterer Herr (+Fahrer) der sehr gut deutsch sprach und viel zu erzählen wusste.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.085
3.463
DTM
Ich bitte um Ratschläge für folgende Situation:
Es erfolgt ein einwöchiger Pauschalurlaub in Hurghada.
Ich möchte mir im Rahmen dessen auch einen Besuch in Kairo mit Besichtigung der dortigen Pyramiden von Gizeh gönnen. Bitte keine Diskussion über den Tagesausflug. Ja, ich weiß, natürlich könnte man in und um Kairo auch mehrere Tage verbringen. Dafür fehlt mir aktuell die Zeit.
Eine befreundete Familie hat dies im Rahmen einer Tour (ab Hurghada) gemacht. Es gibt diese als kleinere und auch größere Gruppen-Tagesausflüge. Man erzählte mir von: Abholung sehr früh morgens, Rückkehr spät abends (man ist fast 24 Stunden auf den Beinen). Die Entfernung zwischen Hurghada und Kairo beträgt rund 450 km.
Lohnt es sich nicht ggf. einen Flug von Hurghada nach Kairo (und zurück) zu buchen und sich die lange Hin- und Rückfahrt im Bus/Transporter zu sparen?
Wer kann von Erfahrungen berichten?
Ich bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.
Schönen Sonntag!
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
Moin bin gerade eine woche zurück aus Cairo, kann also aktuell berichten. Ich hatte 2 Touren via Viator gebucht, ausgeführt hat dann EMO Tours. Der GUide hatte dann auch über Whapp Kontakt aufgenommen um uns vom Airport abzuholen und direkten Kontakt zu gewährleisten. Das WIFI am Airport funktioniert nicht, btw.
Das war verlässlich und die Toureen werden jeweils von einem Fahrer und einem Guide durchgeführt. Der erste Füherer war top weil er sich auf uns eingestellt hat und auch interessiert war. Der 2 Guide versuchte natürlich ZUsatzeinkünfte zu generieren (Silberwerkstatt, Kamel an der Pyraide usw.) aber das haben wir strikt abgelehnt und er hat dann einfach sein Programm gemacht ohne rumzuzicken. Die Pyramiden kannst Du bedenkenlos mit Guide machen, da stehen unzählige Kamelen mit Guides die versuchen Geschäfte zu machen, aber dem kann man gut aus dem Weg gehen. Obachet auch vor Kindern die einen einen Turban aufsetzen wollen um "lustige" Fotos zu machen, das ist mafiös organisiert. Auch dort hilft ein eindeutiges NO.
Ob sich ein Tagesflug nach Kairo lohnt musst Du selbst entscheiden. Fakt ist der Verkehr ist mörderisch und Cairo Airport UNTERIRDISCH. Du musst also grosse Puffer einbauen um überhaupt in die Check in Halle zu gelangen. Danach findest Du die üblichen ineffizienten Strukturen eines 3 Welt Landes unter Militärherrschaft. Jeder der einen Anzug trägt und davon gibt es myriaden glaubt es geschafft zu haben und macht sich die Hände nicht mehr dreckig, leider passiert auch nix. Die Indianer welche als (security) Tür steher fungieren, lassen ihre "Macht" spielen, manchmal lachhaft,meistens frustrierend nervend.
Das Land steht ausserhalb der Touristenzentren von denen sich die Regierung und die engsten Clerks ernähren, still. Jeder MUSS halt zusehen wie er durchkommt daher auch der Druck Trinkgelder zu generieren. Mein Fazit auch, spürbare Angst vor dem muslimisch-militärischen Abhörapparat. Die Führer werden über das was sie sagen überwacht es hat Nähe zu Nordkorea. Hatt ich Dreck schon erwähnt ? Cairo besteht daraus, neben den bekannten hisorisch bedeutsamen KIrchen & Moscheen. Das Neue Agyptische Museum ist weiterhin nicht geöffnet. Man erzählt sich, der Alleinherschende Präsident möchte sich zur Eröffnungszeremonie durch politisch globale Größen huldigen lassen. Dafür stehen die Zeichen grad schlecht, deshalb wartet er auf den besseren Zeitpunkt. PM ... gerne

https://www.viator.com/tours/Cairo/...-Saqqara-and-Memphis-from-Cairo/d782-23412P38
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.219
3.187
Chersonesus Cimbrica
Es gibt diese als kleinere und auch größere Gruppen-Tagesausflüge.
Der Veranstalter Deiner Pauschalreise arbeitet mit ägyptischen Incoming-Agenturen zusammen, die in der Regel sowohl Busausflüge als auch Flugpakete zu den Pyramiden anbieten. Der Marktführer in Hurghada dürfte Masters Travel Service MTS Egypt sein. Kannst ja Mal nach den Bewertungen im Netz schauen...

Auf jeden Fall solltest Du vergleichen - eine Buchung über GYG kann günstiger sein als die vermeintlich lokalen Angebote von MTS. Bei manchen Touren gibt es in Bezug auf die Durchführung keinen Unterschied - der einzelne Bus/das U- oder Glasbodenboot/der Flieger wird von allen Agenturen gleichermaßen aufgefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Das finde ich ziemlich herablassend. Ich kenne Cairo ein bisschen und seine Bewohner sind oft sehr stolz auf ihre Metropole, zu recht. Vieles läuft nicht gut dort. Aber ich denke, man muss auch den Hintergrund bedenken...
Ich bin gerade nach 5 Tagen zurück aus Cairo, dreckig ist es schon, sehr sogar. Bestimmte Ecken in Südeuropa oder Berlin allerdings auch. Ich kann nur dazu raten, professionelle Touren zu buchen, dann lassen einen die Horden von Bakschisch-Jägern in Ruhe, ansonsten ist man halt Freiwild. Ich habe via getyourguide gebucht und die Erfahrungen waren sehr gut. Man sollte halt immer auf die Anzahl der Bewertungen schauen, dann passt die Bewertung in aller Regel auch. CAI habe ich auch nicht als disfunktional kennengelernt, von den aktuellen Wartezeiten her besser als FRA, viel besser..