[TR] - Abha und Asir Berge im Westen von Saudi-Arabien

ANZEIGE

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
ANZEIGE
Vielen Dank für die Bilder und den Einblick in dieses für Normalsterbliche verbotene Land. Mir ist nur gerade eins aufgefallen: Auf dem Bild von der KAUST steht "no girls allowed"

Wie passt das zum gemeinsamen lernen in der KAUST oder sind das die "dorms"?

Das sind Studentenwohnheime für Männer, die Frauen wohnen in einem anderen Teil des Campus. Nur verheirateten Paaren ist es erlaubt, zusammen zu wohnen.

Egal wie, meinen Respekt hast Du, die Bilder vom Campus wirken sehr menschenleer. Fühlt es sich auch so an oder hast Du bewusst Bilder von anderen Menschen vermieden?

Nö, hab ich nicht, das ist leider das übliche Bild. Der Campus ist a) noch nicht voll ausgelastet und b) treiben sich bei diesen Temperaturen typischerweise nur 'Ausländer' im Freien herum. :) Kleine Anekdote am Rand: Wenn man mal fünf Monate da war und es im Dezember abends 'nur' noch 25 Grad hat, dann friert man ordentlich und braucht schon einen Pullover bzw. nachts einen langen Schlafanzug. :rolleyes:
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Sorry Carsten, wenn ich in deinem Bericht jetzt so dazwischengrätsche, wir hatten uns während des NY DOs ja schon mal über unsere Erfahrungen in KSA ausgetauscht. Ich bin mal so frei :)o) und hänge mich hier mit ein paar Bildern und meinen Erfahrungen dran. Das Ganze spielt sich bei mir in Jeddah und Thuwal an, passt aber m.E. trotzdem gut rein.

[...]

Gerne doch und kein Thema! Danke für deine Eindrücke aus KAUST - diese abgeschlossen Welten in Saudi sind auch etwas spezielles. Etwas kleinerer Maßstab und nicht ganz so hermetisch ist die PNU (Princess Noura University) in Riyadh (nur für Frauen). Auch eine komplett abgetrennte Welt, in sich vollständig mit aller erforderlicher Infrastruktur.
Ich selbst versuche auch, regelmäßig am normalen öffentlichen Leben teilzunehmen (Restaurants, Cafes, normale Supermärkte, Erledigungen...) - soweit das in Saudi geht. Einfach weil mir persönlich das 'goldene Käfig'-Leben, dem man als in Expat in Saudi sehr leicht erliegen kann, nicht so liegt. Kenne aber viele, die sich nur zwischen Compounds und deren Geschäften und Restaurant, Arbeitsort und Botschaften bewegen.
Das muss aber jeder für sich selbst wissen.

Gute Nacht