Diverse: Transatlantik mit Boeing 757 - Erfahrungen

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
294
ANZEIGE
Mal schauen, ob's am Ende auch so bleibt. Dürfte wohl insbesondere auch davon abhängen, ob United die höhere Sitzplatzkapazität entsprechend füllen kann - ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man (wie so oft) im Rahmen einer der zahlreichen Flugplanänderungen dann das Equipment wieder wechselt.

Die Kisten sind halt durch die neuen 789, die zur Flotte kommen, frei geworden, und vermutlich wird die Plethora an Fuel-Stops nun langsam doch zu teuer (insbesondere auf TXL-EWR, welche diese Saisaon eine one-Stop quote von um die 60% zwischen November und Januar hatte) - daher fliegt man die 763 jetzt eben auf diesen Strecken (und auch nach MAD und BCN), auch wenn sie dann evtl. nicht voll sind oder man den Sitz verramschen muss...

Was mir aber unklar ist, warum man auf der Strecke nach HAM und TXL eine 3-Klassen 763 (sUA) einsetzt. Da fliegt man jahrelang zwei Klassen, und nun soll plötzlich eine First gebucht werden? Das klappt nie...

Viele Grüße - Dirk
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Was mir aber unklar ist, warum man auf der Strecke nach HAM und TXL eine 3-Klassen 763 (sUA) einsetzt. Da fliegt man jahrelang zwei Klassen, und nun soll plötzlich eine First gebucht werden? Das klappt nie...
Weil UA wahrscheinlich das Investment scheut, die PMUA-763 sitztechnisch nochmal anzufassen und dort die First Class kostspielig auszubauen. Dass man revenuestärkere Ziele mit 2 Klassen anfliegt, und revenueschwächere Ziele wie HAM mit 3 Klassen ist bei der Fluggeräte-Einsatzplanung der UA denke ich eher sekundär.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Weil UA wahrscheinlich das Investment scheut, die PMUA-763 sitztechnisch nochmal anzufassen und dort die First Class kostspielig auszubauen. Dass man revenuestärkere Ziele mit 2 Klassen anfliegt, und revenueschwächere Ziele wie HAM mit 3 Klassen ist bei der Fluggeräte-Einsatzplanung der UA denke ich eher sekundär.
Gibt es die 763 in der alten Continental Konfiguration nicht auch als BusinessFirst/Economy Plus/Economy? Ich kenne diese BusinessFirst nur von domestic Flügen, aber speziell die mittleren Einzelplätze fand ich eigentlich recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Gibt es die 763 in der alten Continental Konfiguration nicht auch als BusinessFirst/Economy Plus/Economy? Ich kenne diese BusinessFirst nur von domestic Flügen, aber speziell die mittleren Einzelplätze fand ich eigentlich recht gut.
Es gibt nur PMCO 764. Die fliegen mittlerweile alle in 2-Klassen-Config ohne First.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
294
Es gibt nur PMCO 764. Die fliegen mittlerweile alle in 2-Klassen-Config ohne First.

Fast...es gibt sUA 763 mit sCO Interior, die in der Zweiklassen-Konfig fliegen. Effektiv sind das die alten (non-ER, glaube ich) 763, die United früher mit Domestic First und Eco innerhalb der USA geflogen hat und die vor einiger Zeit auf eine internationale Konfig (eben auf Basis des sCO-Produkts, also auch mit AVOD in allen Klassen) umgerüstet wurden. Die Kisten wurden bspw. bis zum Sommerflugplan auf FRA-IAH eingesetzt...

Viele Grüße - Dirk
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF

Nö, die Aussage von rcs stimmt schon - es gibt nur PMCO 764. 763 hatte CO nie.

Was richtig ist, ist dass die alten PMUA 763 umgebaut wurden. Das ist aber (streng genommen) nicht das CO-Interior, sondern das neue von UA. Von der vorwärts/rückwärts-config hat man sich ja offensichtlich getrennt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Weil UA wahrscheinlich das Investment scheut, die PMUA-763 sitztechnisch nochmal anzufassen und dort die First Class kostspielig auszubauen. Dass man revenuestärkere Ziele mit 2 Klassen anfliegt, und revenueschwächere Ziele wie HAM mit 3 Klassen ist bei der Fluggeräte-Einsatzplanung der UA denke ich eher sekundär.

Bei den unterschiedlichen Versionen (777 mit CY und FCY, 764 mit CY, 763 mit CY und FCY) schin UA ja auch wild durchzumischen. Selbst nach FRA und LHR werden mal Versionen mit einer F, mal ohne eingesetzt. Ich vermute, bei UA liegt aufgrund des wirklich schlechten F-Produktes der Anteil der Passagiere, die tatsächlich auch Revenue-F gebucht haben im Promille-Bereich. Insofern kann man die wohl ganz gut hin- und herwechseln.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Mal schauen, ob's am Ende auch so bleibt. Dürfte wohl insbesondere auch davon abhängen, ob United die höhere Sitzplatzkapazität entsprechend füllen kann - ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man (wie so oft) im Rahmen einer der zahlreichen Flugplanänderungen dann das Equipment wieder wechselt.

Würde jetzt auch eher davon ausgehen, dass UA das flexibel handhabt. TXL wurde in den vergangenen Jahren immer wild durchmischt mit 767 und 757 angeflogen, seit die AB-Konkurrenz erstarkt ist, eigentlich fast ausschließlich 757. Offenbar nimmt man das Risiko des Stop-Overs in den Wintermonaten bewusst in Kauf. 757 und 767 sind eben von den Pilotenlizenzen her austauschbar, weswegen UA die gerne wild hin- und hertauscht.

Sind die 767 jetzt eigentlich konsistent auf Lie-Flat umgerüstet? In TXL kenne ich eigentlich nur die alte 767 CO-C mit den breiten Polster-Reclinern, Lie Flat nur auf den 757. (Wobei, auch die sind mittlerweile recht angegammelt...).
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
294
Nö, die Aussage von rcs stimmt schon - es gibt nur PMCO 764. 763 hatte CO nie.

Deswegen ja "fast" und nicht "nein"...:)! Man kann bei den Zwei-Klassen-763 schon auf die Idee kommen, dass sie sCO Maschinen wären, weil sie den 764 und 777 ähnlich sind, die vor dem Merger bei CO geflogen sind. Und eben nicht den 763 der pre-Merger UA.

Was richtig ist, ist dass die alten PMUA 763 umgebaut wurden. Das ist aber (streng genommen) nicht das CO-Interior, sondern das neue von UA. Von der vorwärts/rückwärts-config hat man sich ja offensichtlich getrennt.

Aber eben auch nicht alle 763, sondern nur die, die zuvor mit Domestic First und Eco herumgeflogen sind - die internationalen 763ER von sUA sind m.W. bisher nicht angefasst worden. Und in Sachen Produkt: Da die Umrüstung erfolgt ist, als es nur noch eine UA gab ist das natürlich formal der "neue UA-Sitz", der auch in den 788/9 verbaut wird. Faktisch ist es aber genau der Sitz, die vor dem Merger bei CO eingesetzt wurde....

Viele Grüße - Dirk