TP: Transit in Lissabon in Kombination mit Corona-Einreisebeschränkung Portugal

ANZEIGE

Philipus II

Neues Mitglied
01.04.2021
4
2
ANZEIGE
Portugal hat nicht-notwendige Einreisen seit 1.4. untersagt. Ich habe für Samstag den 3.4. einen Flug mit TAP München-Lissabon-Cancun gebucht. Wird das Probleme geben? Ich möchte nicht nach Portugal einreisen, aber mein Flug kommt ja im Schengen-Bereich des Flughafens an. Ich habe den Kundenservice via Kontaktformular und Facebook kontaktiert, keine Rückmeldung. Muss mich die TAP falls der Transit in Lissabon untersagt ist auf LH via Frankfurt umbuchen? Natürlich habe ich einen Termin für den obligatorischen Covid19-Test gebucht. Am Test solls also nicht scheitern.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
Hatte die von FRA Verbindung auch geplant, aber kurzfristig in den Sommer umgebucht.

Transfer in Lissabon ist möglich, das gibt kein Problem. PCR Test musst du haben. Umbuchung auf Lufthansa wird nicht durchgeführt. Bei mir wurde sogar ein Teil der gesamten Buchung gecancelt (FRA - LIS) was zu einem Aufenthalt von 8 Stunden in Lissabon am Flughafen geführt hätte, aber selbst da war nichts bzgl. einer Umbuchung auf Fremdairline zu machen, noch nichtmal für den Zubringer von FRA - LIS auf LH.
 

Philipus II

Neues Mitglied
01.04.2021
4
2
Sehr gut, mein negativer PCR-Test liegt bereits vor und wir bis zum Abflug keine 72h alt werden. Solange der Transit zulässig ist habe ich auch kein Problem mit der gebuchten Airlines die gebuchte Route zu fliegen. Ist ja schließlich das gekaufte Produkt. Danke!
 

Philipus II

Neues Mitglied
01.04.2021
4
2
Vielen Dank nochmal für die zutreffende Auskunft. Ich bin inzwischen wieder zurück. TAP hat bei mir einen soliden Eindruck hinterlassen und ist für mich für weitere Flüge nach Lateinamerika definitiv wieder eine Option. Insbesondere dass man auch in der Eco richtiges Besteck aus Metall erhält wertet das Produkt für mich subjektiv deutlich auf. Dass TAP eher wenig Getränke und Alkohol austeilt stört mich nicht - abgesehen von einem Glas Wein zum Essen trinke ich eh n nur Wasser. Das Umsteigen in Lissabon hat super geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

tonyqd

Neues Mitglied
23.12.2019
5
0
MUC
Hallo Philipus II,

ich nehme an, dass du touristisch nach Cancun gereist bist, oder? Wurde es irgendwo (zum Beispiel in München vor dem Boarding) kontrolliert, für welchen Zweck du fliegst? Wenn ja, hast du was darauf vorbereitet? Ich werde dieses Wochenende auch von München über Lissabon nach Cancun fliegen. Danke!

Viele Grüße
tonyqd
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Brauchte es wirklich einen Test für den Umstieg in Lissabon?
Hi! Gute Frage - kommt drauf an wohin du reist. In den meisten Fällen nein. Wir fliegen "nur" nach Gran Canaria für ein langes WE, somit alles Schengen.
Sind vollständig geimpft, und die Einreise nach Spanien ist somit easy, auch wenn es nun eine zusätzliche Health Decleration auszufüllen gilt.
Transit ist ja keine Einreise, somit entfällt mMn der PCR Test für Portugal.

Mehr Infos hier:


Und man MUSS immer das hier ausfüllen:


Additionally, all passengers traveling to Continental Portugal, either as a final destination, in transit or transfer, must complete this online form after checking-in for the flight.
The proof of the filled out form will need to be presented at control points.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marry89

Neues Mitglied
09.06.2021
2
1
Hi! Gute Frage - kommt drauf an wohin du reist. In den meisten Fällen nein. Wir fliegen "nur" nach Gran Canaria für ein langes WE, somit alles Schengen.
Sind vollständig geimpft, und die Einreise nach Spanien ist somit easy, auch wenn es nun eine zusätzliche Health Decleration auszufüllen gilt.
Transit ist ja keine Einreise, somit entfällt mMn der PCR Test für Portugal.

Mehr Infos hier:


Und man MUSS immer das hier ausfüllen:


Additionally, all passengers traveling to Continental Portugal, either as a final destination, in transit or transfer, must complete this online form after checking-in for the flight.
The proof of the filled out form will need to be presented at control points.
Auf der Seite steht doch folgendes: "Passengers referred at a), entering or transiting thru Portugal must present proof of laboratory testing (RTPCR) for the screening of SARS-CoV-2, with a negative result, performed within 72 hours prior to the time of departure on the 1st embarkation point (from collection and boarding at the passenger's origin), or they will be denied boarding. (including Portuguese citizens, residing in Portugal and their families),". Also gehe ich schon davon aus, dass man für den Umstieg allein einen Test braucht, unabhängig davon was das Zielland für Regelungen hat.
Oder sehe ich das falsch? Fliege selbst bald über Lissabon nach Malaga und bin unsicher :)
 
  • Like
Reaktionen: maxn

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Auf der Seite steht doch folgendes: "Passengers referred at a), entering or transiting thru Portugal must present proof of laboratory testing (RTPCR) for the screening of SARS-CoV-2, with a negative result, performed within 72 hours prior to the time of departure on the 1st embarkation point (from collection and boarding at the passenger's origin), or they will be denied boarding. (including Portuguese citizens, residing in Portugal and their families),". Also gehe ich schon davon aus, dass man für den Umstieg allein einen Test braucht, unabhängig davon was das Zielland für Regelungen hat.
Oder sehe ich das falsch? Fliege selbst bald über Lissabon nach Malaga und bin unsicher :)
Ich hab mal TP angeschrieben und gefragt, wie das mit geimpften Leuten gehabdhabt wird.
Ansonsten eben (mal wieder 😂) einen PCR Test machen... ok
 

Marry89

Neues Mitglied
09.06.2021
2
1
Ich hab mal TP angeschrieben und gefragt, wie das mit geimpften Leuten gehabdhabt wird.
Ansonsten eben (mal wieder 😂) einen PCR Test machen... ok
Super. Falls du eine Antwort bekommst, kannst du es ja hier posten, würde mich auch interessieren! Danke :)
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Super. Falls du eine Antwort bekommst, kannst du es ja hier posten, würde mich auch interessieren! Danke :)
Also bis 24.6 gilt die PCR Testpflicht, no matter if Transit oder Einreise, egal woher und wohin (nur bei Virusvariantengebieten gibt es andere Regeln (Quarantäne usw).

Also sieht es so aus:
Frühestens 72h vor Transit einen PCR Test machen, und dann schauen, ob dieser ggf auch noch für die Zieldestination gültig ist (oder andere Regeln (wie zB in unserem Fall freie Einreise nach Spanien für geimpfte).
Rückzuß dann der selbe Spassss
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Also bis 24.6 gilt die PCR Testpflicht, no matter if Transit oder Einreise, egal woher und wohin (nur bei Virusvariantengebieten gibt es andere Regeln (Quarantäne usw).

Also sieht es so aus:
Frühestens 72h vor Transit einen PCR Test machen, und dann schauen, ob dieser ggf auch noch für die Zieldestination gültig ist (oder andere Regeln (wie zB in unserem Fall freie Einreise nach Spanien für geimpfte).
Rückzuß dann der selbe Spassss
Update:
seit heute kann man wohl auch einen Schnelltest (TRAg antigen test, whatever it is) bei Transit und Einreise vorweisen (Quelle laut homepage von TP).
Anyway, wir starten am 26.6 in MUC mit PCR Test, und ich werde mal am Schalter oder in LIS fragen, was nun Sache ist.


Passengers entering or transiting thru Portugal must present proof of testing for the screening of SARS-CoV-2 with a negative result, or they will be denied boarding. (including Portuguese citizens, residing in Portugal and their families):

  • NAAT - Nucleic Acid Amplification Tests (RT-PCR, NEAR, TMA, LAMP, HDA, CRISPR, SDA, etc), performed within 72 hours prior to the time of departure on the 1st embarkation point,
    OR
  • An antigen test (TRAg) performed within 24 hours prior to the time of departure on the 1st embarkation point.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Update:
seit heute kann man wohl auch einen Schnelltest (TRAg antigen test, whatever it is) bei Transit und Einreise vorweisen (Quelle laut homepage von TP).
Anyway, wir starten am 26.6 in MUC mit PCR Test, und ich werde mal am Schalter oder in LIS fragen, was nun Sache ist.


Passengers entering or transiting thru Portugal must present proof of testing for the screening of SARS-CoV-2 with a negative result, or they will be denied boarding. (including Portuguese citizens, residing in Portugal and their families):

  • NAAT - Nucleic Acid Amplification Tests (RT-PCR, NEAR, TMA, LAMP, HDA, CRISPR, SDA, etc), performed within 72 hours prior to the time of departure on the 1st embarkation point,
    OR
  • An antigen test (TRAg) performed within 24 hours prior to the time of departure on the 1st embarkation point.
Sorry für die Doppelung, aber hier abermals mein Erfahrungsbericht



Also:
Es ist sehr diffus. Niemand weiß so richtig Bescheid.

Bis August ist es ja noch Zeit. Wenn ihr "Aufwandsfrei / "Stress"frei reisen wollt, dann bucht auf einen Nonstopflug um ;-)

Also:
Fakt ist, dass ein Transfer / Transit per Definition weder Einreise noch Durchreise (im Sinne von "ich fahre mit dem Auto durch", zB) ist. Das steht auch so beim Auswärtigen Amt.

Allerdings:
LPA Ground Staff wurde so gebrieft, dass man auch für einen Transfer eine Einreiseanmeldung (also Reise NACH D) ausfüllen MUSS. Ansonsten kein Boarding.
Wir haben also die Einreiseanmeldung digital ausgefüllt, was letzten Endes potentiell eine Quarantäne bedeutet, da wir Portugal und nicht Spanien als Abreiseort angeben mussten (Gran Canaria ist nicht mal Risikogebiet und somit auch nicht aus dem Menü auswählbar...)

In LIS beim Boarden wollten Sie erst auch die Einreiseanmeldung sehen - wir wollten es aber mal ausprobieren und gaben den Verweis auf "in Transit".
Boarding ging problemlos, dort kannten sie das Thema.
In MUC dann Ankunft im "unclean / NON Schengen Bereich und Kontrolle der Corona-Tests und Einreiseanmeldung.

Den Corona Test braucht es bei Einreise aus Spanien nicht, bei Transfer in LIS aber schon. Unsere Anmerkung, dass wir in LIS nur in Transit gewesen seien und die Einreiseanmeldung nicht bräuchten wurde mit einem netten "Jo mei, seit heute scho" kommentiert (was bei EINREISE nach einem AUFENTHALT in einem Virusvariantengebiet ja auch stimmt).

Letzten Endes ists es ja nur die Polizei, mit der hatten wir dann schlicht keine Lust zu diskutieren.

Ich bin jetzt bilateral mit dem lokalen Gesundheitsamt in Klärung

ABER:
Wir haben mit anderen Passagieren gesprochen und die meinten, dass sie mit einem Ausdruck des AA "beweisen" konnten, dass man keine EA braucht. Andere haben die EA händisch ausgefüllt und einfach damit "rumgewedelt", und letzten Endes wohl weggeschmissen.
Ob das legal ist oder Grauzone ist ... kein Kommentar.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wir haben also die Einreiseanmeldung digital ausgefüllt, was letzten Endes potentiell eine Quarantäne bedeutet, da wir Portugal und nicht Spanien als Abreiseort angeben mussten (Gran Canaria ist nicht mal Risikogebiet und somit auch nicht aus dem Menü auswählbar...)
Ich hätte bei dieser Lage und an Eurer Stelle die papierene Ersatzmitteilung ausgefüllt, dort kann man ja alles angeben.
(Also am besten die Blätter ausdrucken und mitnehmen)
 
  • Like
Reaktionen: maxn

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ich hätte bei dieser Lage und an Eurer Stelle die papierene Ersatzmitteilung ausgefüllt, dort kann man ja alles angeben.
(Also am besten die Blätter ausdrucken und mitnehmen)
Exactly. Machen wir das nächste Mal auch so - waren etwas knapp dran (LPA hat kein Fast Track und es war ziemlich voll).


UPDATE:
Ein reiner Transit durch ein Risikogebiet, im Sinne eines Umstiegs im Flughafen, ohne diesen zu verlassen, ist keine Einreise und somit ist man a) von der erweiterten Quarantänepflich ausgeschlossen und b) kann man also "bedenkenlos" via LIS reisen (Anyway: in einem Virusvariantengebiet immer besonders Umsichtig sein!).
Habe ich auch so schriftlich von unserem lokalen Gesundheitsamt bestätigt bekommen.

Aber wie gesagt: es kann passieren, dass die Ground Agents das anders gesagt bekommen und Probleme machen. Kann man ihnen bei den vielen Regeländerungen auch kaum verübeln.

Dann wie beschrieben eben die Einreiseanmeldung analog mit sich führen oder die Sache eben im Nachgang klären.
 

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
WIe sieht es denn jetzt aus, als vollständig Geimpfter braucht es doch keinen PCR oder Antigen-Test mehr, wenn Einreise aus EU, richtig?
 

angocake

Reguläres Mitglied
24.04.2017
36
8
LIS / STR
WIe sieht es denn jetzt aus, als vollständig Geimpfter braucht es doch keinen PCR oder Antigen-Test mehr, wenn Einreise aus EU, richtig?
Richtig. Nur die Passenger Locator Card sollte ausgefüllt vorab bei der durchführenden Airline hochgeladen werden (LH) oder als PDF-Datei mitgeführt werden (wird auch i.d.R. beim Einchecken von der durchführenden Airline geprüft). Allerdings gibt es in LIS augenblicklich (und dies bereits seit einigen Monaten nicht mehr) keine Kontrollen bei der Einreise, da davon ausgegangen wird, dass die Dokumente (PLC+Impfzertifikat/Test/Genesenenzertifikat) bereits vor Abflug gecheckt wurden.
 

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Bin in den vergangenen Tagen drei Mal in LIS angekommen. Bei TP kann man die PLC auch an Bord ausfüllen. Keinerlei (!) Kontrolle in BER, MAD/SVQ wird nach pcr gefragt, man akzeptiert dann auch den Impfnachweis (ausschließlich das EU Zertifikat). Wird aber nicht gescannt.

In LIS kontrolliert die Polizei direkt beim aussteigen das EU Zertifikat (scannen des QR-Codes), bei allen meinen Flügen.
 

gabbagnom

Neues Mitglied
13.12.2018
13
0
Ist in letzter Zeit jemand aus den USA über Lissabon nach Mitteleuropa eingereist?
Wird hier nun ein Test benötigt oder nicht? Es geht ja lediglich um das Umsteigen in Lissabon...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das ist den Portugiesen weiterhin egal, wenn Du "lediglich" in Lissabon umsteigst.

 
  • Like
Reaktionen: maxn

gabbagnom

Neues Mitglied
13.12.2018
13
0
Danke für deine Antwort. Sieht so aus als müsste man in Florida wirklich einen Test um 79$ machen. Frechheit irgendwie, aber ändern kann mans wohl eh nicht... 😕
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.115
299
JFK
Das ist den Portugiesen weiterhin egal, wenn Du "lediglich" in Lissabon umsteigst.

Wobei abzuwarten ist inwiefern Portugal ab Anfang Februar auf die neue EU weite Regelung einschwenkt. https://www.traveldailymedia.com/portugal-to-impose-new-travel-rules/

Ob das dann für eine Einreise/Transit aus den USA gilt...? Abwarten.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.456
912
Wobei abzuwarten ist inwiefern Portugal ab Anfang Februar auf die neue EU weite Regelung einschwenkt. https://www.traveldailymedia.com/portugal-to-impose-new-travel-rules/
Das Auswärtige Amt meint dazu:
Für die Einreise nach Portugal - auch für Transitaufenthalte - ist ein PCR-Test bzw. Antigen-Test für alle Einreisende verpflichtend, der nicht mehr als 72 bzw. 48 Stunden vor Abflug erstellt worden und stets gegenüber der Fluggesellschaft nachzuweisen ist. Diese Pflicht gilt nicht für Kinder unter 12 Jahren. Inhaber eines Digitalen COVID-Zertifikats der EU (mit einer vollständigen Impfung) sind nicht mehr von der Testpflicht befreit. Diese Maßnahme ist derzeit bis zum 9. Februar 2022 beschränkt.