Transit Visum Saudi Arabien

ANZEIGE

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Ok, Lebensgefährtin heißt, sie sind nicht verheiratet - wow, wo kämen wir da hin, dass unverheiratete Frauen in wilder sexuellen Irgendwas mit einem Botschafter!!! In ksa leben - ich glaub das ist nur Selbstschutz gegen den moralischen Verfall... ;)

Du hast so recht ! O tempora, o mores :cry: Ich habe mir auch schon ueberlegt zum Wahabismus zu konvertieren ;)

Aber um etwas fair zu sein, ein ksa Visum bekomme ich zumindest in Berlin am gleichen Tag gegen Aufpreis ausgestellt...

Ok, die haben ihre interne Überprüfung ja schon im Vorfeld durch die visumserlaubnis durchführen können, der Rest ist nur Zahlen und wieder zwei Seiten im Pass weg...

Ich gehe dann davon aus,dass du einen Sponsor hast !?

....und Europäer sind nicht dadurch aufgefallen, dass sie irgendwas in ksa gebombt haben.

Nur durch Alkohol-Bomben :eek:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.028
11.327
Ein RTW Ticket über das KSA zu routen ist mutig!

Im Rahmen eines TWOV geht das ohne Probleme - etwas verwegen ist halt nur das Ansinnen, ueber ein Transitvisum quasi Tourismus durch die Hintertuer betreiben zu wollen.

Ich wuerde einfach TWOV anpeilen, ggf. so, dass es mit der Einreise wegen eines laengeren Transits klappen kann, aber auch so, dass es nicht schlimm ist, wenn man airside bleiben muss. Also irgendwas um die zehn Stunden.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Ich wuerde einfach TWOV anpeilen, ggf. so, dass es mit der Einreise wegen eines laengeren Transits klappen kann, aber auch so, dass es nicht schlimm ist, wenn man airside bleiben muss. Also irgendwas um die zehn Stunden.
Du kennst dem Flughafen nicht! Ich versuche dort keine Minute!!! Länger als nötig sein.

Das ist für mich der weltschlimmste Flughafen und eine Schande für Fraport die den managen.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Du kennst dem Flughafen nicht! Ich versuche dort keine Minute!!! Länger als nötig sein.

Das ist für mich der weltschlimmste Flughafen und eine Schande für Fraport die den managen.

Fraport versucht in der Tat das Moeglichste,jedoch haben sie mit so vielen Auflage,Regeln,Restriktionen + Hai'a zu kaempfen,dass der Job fast unmoeglich ist.
Noch dazu sitzen die Saudis im Moment auch noch auf ihrem Geld.Wie mir erzaehlt wurde,muessen oft Betraege von 5000 SAR extra genehmigt werden.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Fraport versucht in der Tat das Moeglichste,jedoch haben sie mit so vielen Auflage,Regeln,Restriktionen + Hai'a zu kaempfen,dass der Job fast unmoeglich ist.

Überrascht mich nicht - aber das sind ja alles keine unbekannten Faktoren, sondern Punkte über die man sich im Vorfeld klar werden kann/Muss.

und daß es nicht unbedingt an SaudiArabien liegt - schau Dir die Flughäfen in JED und sogar DMM an. Viel, viel besser. Sauberer, organisierter etc..
 

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Überrascht mich nicht - aber das sind ja alles keine unbekannten Faktoren, sondern Punkte über die man sich im Vorfeld klar werden kann/Muss.

und daß es nicht unbedingt an SaudiArabien liegt - schau Dir die Flughäfen in JED und sogar DMM an. Viel, viel besser. Sauberer, organisierter etc..


Wobei Fraport ja in JED genauso involviert ist wie in RUH...
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Moin,

kleines Update: Ich bin seit 3 Monaten unterwegs (USA aktuell) und mein 2. Pass wurde ausgestellt und liegt bei meinen Eltern. Bin gerade am ueberlegen, wohin ich den Pass nebst Visum schicken soll in SIN, KULetc.. Deutsche Botschaft in SIN, Goethe-Institut und Friedrich-Ebert-Stiftung haben auch nach Wochen nicht geantwortet. Hat jmd. zuverlaessige Kontakte vor Ort oder pendelt die Strecke regelmaessig? :)
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Wieder ein kleines Update: ich habe die Zusage bekommen, dass ich meinen Pass an die Friedrich Ebert Stiftung schicken koenne!
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Mein Visum für KSA wurde in Berlin ausgestellt - war mit Versand eine Angelegenheit von ~1 Woche - aber wie bereits richtig erwähnt, werden keine Touristenvisa erteilt. Auch von einem VISA-on-Arrival habe ich pers. noch nichts gehört.

Bleibt also nur die Möglichkeit "airside" die 6h auszuharren - was mich jedoch noch beschäftigen würde ist, ob SQ Dich mitfliegen lässt und das Anschlussticket mit LH anerkennt. Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, dass die Visa aller Reisenden auf meinem Flug deutlichst kontrolliert wurden und ohne gültiges Visum gar kein Einsteigen möglich gewesen wäre. Sollte natürlich bei einem Connect anders gehandhabt werden, aber wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnt wissen.


Fraport versucht in der Tat das Moeglichste,jedoch haben sie mit so vielen Auflage,Regeln,Restriktionen + Hai'a zu kaempfen,dass der Job fast unmoeglich ist.
Noch dazu sitzen die Saudis im Moment auch noch auf ihrem Geld.Wie mir erzaehlt wurde,muessen oft Betraege von 5000 SAR extra genehmigt werden.

Da ich aktuell in KSA arbeite muss ich da kurz etwas anmerken: auch die Saudis haben verstanden, dass man veranschlagte Kosten nicht wahllos aufstocken sollte, sofern man gewinnorientiert arbeiten möchte. Und 5000SAR sind vllt. für den ein oder anderen hier ein "Portokassenbetrag" - ist aber hier der Verdienst 2-3 Angestellter. Wie bereits oben angemerkt, hätte man sich dessen (und aller anderen landestypischen Gegebenheiten) vorher bewusst sein können....
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
ICH HABE EIN VISUM!

kurze Zusammenfassung

Berlin: erst 1 oder 2 Monate vorher, deswegen Zweitpassoption. Diese aber verworfen, da Reisezeitraum verkuerzt. Statt 2,5 Tagen nur noch 10 h in Riad und Juli statt September.
Botschaft Tokio: siehe email oben
Botschaft Kuala Lumpur: Machen wir. Behandlung erster Klasse fuer mich als Europaer (durfte in Shorts in die Botschaft, andere wurden harsch abgewiesen und bekam Tee gereicht, fuer mich wurde telefoniert und ein Vertreter der Agentur einbestellt, die meine Dateneingabe erledigten, da der Tarif als zu teuer erachtet wurde. Der Officer sprach nur noch von thieves).
Botschaft Bangkok: Nein, Machen wir nicht, da Flug von Singapur ausgeht.
Botschaft Singapur: Fuer Transitzeiten unter 12 h stellen wir keine Visa aus.

Endlich!
 

dddd

Neues Mitglied
06.02.2012
18
0
Ich würde mich gerne hier ranhängen:

Kann man Visa für KSA grundsätzlich nur bei Visadiensten bestellen?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Eine Botschaft ist doch auch eine Visastelle. Bestätigung läuft eh direkt über KSA-die Botschaftsn/Konsulate geben nur den Wisch/Pass wieder raus.
Darum ist Do/Fr auch immer nen schlechter Tag ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.028
11.327
Ein Visadienst ist ein privater Drittanbieter, den die Antragsteller als Boten oder Vertreter beauftragen. Die Frage bezog sich darauf, ob man fuer ein Saudivisum direkt selbst oder nur ueber einen Visadienst an das Kosnulat herantritt.
 

dddd

Neues Mitglied
06.02.2012
18
0
Ein Visadienst ist ein privater Drittanbieter, den die Antragsteller als Boten oder Vertreter beauftragen. Die Frage bezog sich darauf, ob man fuer ein Saudivisum direkt selbst oder nur ueber einen Visadienst an das Kosnulat herantritt.

Genau so meinte ich es. Das Problem ist, ich finde keine Webseite von dieser Botschaft. Es gibt zwar eine Trial Webseite, die die Alte ersetzen wird, diese ist aber auf Arabisch. Deshalb weiß ich nicht:

- Ob man direkt sich an das Konsulat wenden kann
und wenn ja

-Wie viel das Visum kostet und wie man es bezahlt.

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte?
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Genau so meinte ich es. Das Problem ist, ich finde keine Webseite von dieser Botschaft. Es gibt zwar eine Trial Webseite, die die Alte ersetzen wird, diese ist aber auf Arabisch. Deshalb weiß ich nicht:

- Ob man direkt sich an das Konsulat wenden kann
und wenn ja

-Wie viel das Visum kostet und wie man es bezahlt.

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte?

Würde mich auch interessieren.

Bin nächstes Jahr da, Anreise per Saudia, landen um 19:censored:x, abflug am nächsten Morgen mit Saudia 9:censored:x (allerdings anderes ticket). Die Frage: Brauche ich ein Transitvisum um mal aus dem Flughafen raus zu kommen?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
37
CDG/MUC
Ich hole den Thread mal nochmal raus, um nach aktuellen Erfahrungen zu fragen. Habe mir überlegt einen kurzen Stop von zwei Tagen in Jeddah einzulegen, um zumindest mal einen kurzen Eindruck von Saudi Arabien zu bekommen. Normale Touri-Visas gibt es ja nicht, aber die 72-Stunden-Regel scheint ja in der Theorie zu existieren. Auf diversen US Blogs gibt es Guides für die Erteilung des Visums (zum Beispiel: How to Obtain a Saudi Arabian Transit Visa - Live and Let's Fly). Bleiben für mich noch zwei Fragen: Funktioniert das in Deutschland genauso? Gilt die Regelung überhaupt, wenn man einen mutwilligen (!) Stop einbaut, obwohl man auch eine "schnellere" Verbindung wählen könnte?