Transport Flughafen <-> Stadt, neuer weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.320
3.614
Hamburg
ANZEIGE
Ja. Supershuttle kann ich nur empfehlen. Kenne ich seit 25+ Jahren und ist komfortabel und je nach dem von wo, auch die beste Alternative.

Auch in Australien sind solche shuttle immer noch sehr praktisch.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.320
3.614
Hamburg
Australien

BNE, Brisbane Airport
Taxi bis in die Außenbezirke ca. 30 AUD, ins Stadtzentrum ca. 50-60 AUD
Zug 1x aller 30min ca. 15 AUD
Es gibt übrigens auch dediziierte Punkte wo man von uber, lyft und Co abgeholt werden kann :


Weit verbreitet in Australien mittlerweile


OOL Gold Coast:

Im Moment noch Bus 777 und 760. Dann light rail (Straßenbahn) und Brisbane Bahn Netz. Später wird die light rail bis zum Flughafen gehen.

CNS Cairns :

Busshuttle https://www.cairnsairport.com.au/travelling/parking-and-transport/transport-options/shuttle-bus/
Rideshare uber auch wieder möglich

Je nach dem, sind aber auch hier supershuttle ähnliche Anbieter interessant. So kann man relativ zügig von der Gold / Sunshine Coast zum BNE, oder halt von seiner Unterkunft in der Stadt abgeholt und zum Flughafen gebracht werden.
 

biker17

Neues Mitglied
07.11.2022
9
2
Wichtig ist. Die TIB-Busse, das sind die Überlandbusse, fahren nur in der Hauptsaison. In der Nebensaison wird der PMI von TIB nicht angefahren. Bei den TIB-Bussen unbedingt Kontaktlos zahlen. Dadurch wird es preisgünstiger und es gibt Rabatt für mehere Personen. Die Preise sind zu allen Jahreszeiten gleich. Die Busse sind zuverlässig und modern.
Ich bin Stammgast auf Mallorca und nutze im Frühjahr und Herbst immer den ÖPNV und im Winter nehme ich mir einen Mietwagen.
Aus eigener Erfahrung - am 31.3.2023 kein Überlandbus - bin dann für 5 € in die City Plaza Espana gefahren -- für die Rückfahrt am 9.4. dann Direktbus Alcudia Aeroporto. -- Dauer ca. 1:20 Std
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.418
1.122
Nähe LSME
Ich komme am CPH an und mein Hotel ist in Tarnby. Ich würde aber gerne noch in die Stadt. Weiss jemand ob die Tickets eine zeitliche Gültigkeit haben? Sprich kann ich mir CPH - Hauptbahnhif kaufen und die Fahrt in Tarnby unterbrechen?
 

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Ergänzung BCN

Mit App FreeNow vom Flughafen Terminal (A/B/C) in die Innenstadt (Sagrada Familia) für 33-37€ (ohne Gutschein).

Aktuell gibt es mit dem Gutscheincode "MUEVETECONFREENOW" 10€ Rabatt bei Neuregistierung.

Somit kommt man für 23-27€ bequem und komfortabel in die Innenstadt.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
472
769
LBC/HAM
Abschnitt zu Euro Taxi aktualisiert (Link, Preise).

TBS, Tiflis (08/2016)
Zug: gibt einen sehr günstigen Zug, 4x täglich zu ca. 0,20 €, jedoch von den Zeiten kaum zu gebrauchen.
Bus: die Busse der Line 37/137 fahren jetzt auch nachts bis ins Stadtzentrum. Alle 30 Minuten, Preis 50 Tetri (20cent)
Die Haltestelle befindet sich direkt neben dem Ausgang, rechts vom Zebrastreifen, ist nur eine auf dem Boden aufgemalte Sperrfläche. ggf. die rumstehenden Polizisten fragen, niemals den Taxifahrern vor Ort glauben! (Bus fährt nicht, kommt erst in 5h, usw.)
Taxi: Laut Preisliste sollte eine Fahrt in die Stadt ca 30-35 GEL (10-15€) kosten, viele Fahrer versuchen aber einen höheren Preis zu erzielen. Man kann sich online auch (deutschsprachige) Taxis vorbestellen, die holen einen dann drinnen ab und sind nicht viel teurer. Wer trotzdem lieber spontan in ein Taxi springt und einen guten Preis möchte: Tipp: einmal gerade über den Parkplatz laufen und mit den Taxis handeln die dort leer wieder wegfahren, die dürfen nirgends halten und machen eigentlich jeden Preis mit um nicht leer zurück fahren zu müssen. (15-20GEL)
Update April 2023: www.euro-taxi.info mit deutsch-/englischsprachigen Fahrern, pünktlich und zuverlässig TBS-City ab 50 GEL (ca. 18,10 €) bzw. City-TBS ab 45 GEL (ca. 16,30 €). Transfers werden auch zu anderen Orten auch ex KUT angeboten, Preise auf der Website.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.802
5.576
TLL, Tallinn (April 2022)
Tram 4 ins Zentrum. Fahrt dauert etwas länger, da die Straßenbahn einen kleinen Umweg fährt.
https://www.tallinn-airport.ee/transport/lennujaamast-lahkumine/ (auszugsweise Übersetzung): 17.04 - 31.05.2023 fährt die Straßenbahnlinie 4 nicht. Wir empfehlen, die Stadtbusse zu benutzen. Die Haltestellen der Flughafenbusse befinden sich auf der Stadtseite des Passagierterminals, und Sie können durch das Terminal gehen, um dorthin zu gelangen. Eine Ausnahme bildet die Buslinie 2, die an der Tartu Road hält und einen Fußweg von etwa 100 m zum Flughafen erfordert. Um ins Stadtzentrum zu gelangen, nehmen Sie den Bus Nr. 15 oder Nr. 2 (Haltestelle Tartu Road). Die Fahrt ins Stadtzentrum dauert etwa 20 Minuten.
Das Ticket kostet am Automaten am Airport nur 1,50 €, zahlbar mit KK, contactless möglich. Das Ticket kann auch im Bus oder in der STB direkt auf die Kreditkarte gebucht werden. Dafür muss der erste Kartenleser hinter dem Fahrer benutzt werden (viereckig und mit Anzeige von Kartensymbolen), die anderen Kartenleser (rundliche Form, keine Kartensymbole, gehen dafür nicht). Buchung auf KK erfolgt erst als Deposit mit Belastung am Tagesende (Kappung auf 4,50 € für ein Tagesticket).
Bus: es fahren nicht alle Linien direkt den Airport an, sondern 2 Stationen an der Schnellstraße, je 10min Fußweg vom Airport, zB 120, 121, 132A, 134, 138. Fahrzeit bis zum Bahnhof ca. 20- 30 Minuten. Ab Bussijaam (ZOB) kann ebenfalls in die STB gewechselt werden.
Mit der STB vom Flughafen zum Bahnhof: vom Flughafen bis Hobujaama, dort umsteigen in die STB-Linie 1 oder 2 Richtung Kopli bis Baltijaam.
Buslinie 2 fährt den Flughafen direkt an.
Taxi kostet um die 12 Euro. Altstadt (Viru Väravad / Lehmpforte) - Airport mit Bolt (Ridesharing) ca. 4€.
Fahrplanauskunft von Tallinna Transport: https://transport.tallinn.ee/#/de.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.760
757
DUS, NRT/HND
Hier mal ein paar aktuelle Daten zu Johannesburg O.R. Tambo.

Gautrain nach Sandton 191 ZAR, kann direkt mit Kreditkarte an der Sperre gezahlt werden (z.B. Curve).
Andere Ziele (Rosebank, Pretoria, et.) mit Umsteigen.

Einige Sandton Hotels haben einen kostenlosen Shuttle zur Gautrain Station. Pick-up/drop-off ist auf Ebene PT2.

Netter Service: kostenloser Bag-Wrap hinter der Sperre rechts in der Sandton Station. Würde am Flughafen 100 ZAR kosten und ist in JNB zu empfehlen.

Uber
JNB-Sandton 280-350 ZAR
JNB-Melrose Arch 180-230 ZAR
 
  • Like
Reaktionen: libertad

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.953
10.514
www.red-travels.com

da du Färöer auch unter DK listest…

Grönland

GOH, Nuuk
Bus Linie 3, einmal pro Stunde jeweils zu xx:09 letzte Fahrt 18:09 Uhr (Wochenende andere Zeiten)
Fahrtzeit ca. 40 Minuten ins Stadtzentrum
Preis 20 DKK (Cash, möglichst passend)
Fahrpläne unter https://bus.gl/en/timetable/
Taxi: 150-200 DKK
Zu Fuß keine Option, die kürzere Route ist wegen Flughafenausbau gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.840
2.089
FRA
Aserbaidschan:

GYD, Baku.

Bolt bringt einen zur Altstadt für 8-10AZN, je nach Tageszeit (entspricht 4-5€). Bei ~25km Entfernung ein Schnäppchen. Für die Einfahrt in die Altstadt (durch die Schranke) werden weitere 2 AZN fällig, die in der Bolt App nicht angezeigt werden - das ist keine Abzocke durch den Fahrer.

Ich habe das Auto mit "Barzahlung beim Fahrer" in der Bolt App bestellt und passend (auf einen Manat aufgerundet) bezahlt, da vielfach berichtet wurde, dass Fahrer Bargeld bevorzugen.

Achtung: die meisten Bolt-Autos in Baku haben keine Anschnallgurte hinten :mad:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.025
270
Regenwetter = Updatewetter. Danke an alle, ist (hoffentlich vollständig & korrekt) nachgetragen.

Ganz allgemein wieder mal die Bitte, dcoh einfach den ursprünglichen Text zu kopieren und umgeschrieben zu posten - für Euch geht's recht schnell, ich muss mich nicht erst zurechtfinden & durch die höhere Präzision profitieren schlussendlich alle hier.

da NZ ein wenig kahl ist, hab ich (aufgrund von Krankheit und Langeweile vor Ort mal ein bisschen gestöbert)

Extra-Danke für das perfekte Update!

da du Färöer auch unter DK listest…

Puh, keine Ahnung, ob ich das aus dem ursprünglichen Thread so übernommen hab oder mir da zwischendurch ein Fehler unterlaufen ist. Falls wer eine "Referenzliste" für mich hat, halt ich mich gerne dran (ich weiß, ein heiß umstrittenes Thema... ;-))
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wie immer, vielen lieben Dank für Deine Mühe!

PS: Ab sofort werde ich Regenwetter in einem ganz anderen Licht sehen... *hahaha*
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.953
10.514
www.red-travels.com
Puh, keine Ahnung, ob ich das aus dem ursprünglichen Thread so übernommen hab oder mir da zwischendurch ein Fehler unterlaufen ist. Falls wer eine "Referenzliste" für mich hat, halt ich mich gerne dran (ich weiß, ein heiß umstrittenes Thema... ;-))

mir macht's nichts aus, wenn du die politische Ansicht weiterhin nimmst.

Suche meist eh mit CMD + F nach dem Land bzw. Ort/Airportcode
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.953
10.514
www.red-travels.com
RIX, Riga International (Februar 2019)
Minibus 222 zum Hauptbahnhof / MiniBus-Bahnhof (am Mercure-Hotel). Fahrpreis = beim Fahrer 2,- / im Kiosk = 1,15 !!! Day-Ticket gilt nicht. Der Bus fährt hin / zurück eine unterschiedliche Tour
-etwa alle 15min , bei 20min Fahrzeit.
Mini-Bus (Marschrutka) Nr. 241: Beim Verlassen des Ankunftsbereichs über die Straße und dann rechts an Ausfahrtsschranke vom Parkplatz. Fahrzeit gute 30 Minuten.
Interessant an der Marschrutka-Linie 241 ist, dass man eine kleine Rundfahrt durch die Wohngebiete sozialistischer Bauart macht. Die Linie fährt im Kreis, so dass man eigentlich überall im Zentrum zusteigen kann und wieder zum Flughafen kommt.
Entgegen der Info auf der Airport-HP kostet die Fahrt 2€ bei Zahlung beim Fahrer.

neu

RIX, Riga (April 2023)
Bus #22 Haltestelle ca. 100m vor dem Terminal, bis Busbahnhof (Autoosta) ±25min oneway 2€ beim Fahrer oder Kiosk Navesen (neben Ausgang Ankunft) 90min 1,50€, 24h 5€, 72h 8€, 96h 10€. Fahrplan
Taxi (Bolt) ca. 15€ Ri. Hbf. ca. 15min

Dazu kann ich nichts sagen:

Wer nach Jurmala will, kann an der Haltestelle Kauguru iela aussteigen und zum kleinen Bahnhof Zasulauks laufen.
Es gibt zwei Taxistände: für rote Riga-Taxis und für grüne Baltic-Taxi (billiger). Ins nahegelegene Pardaugava Bezirke ca. Ls 6-8, ins Zentrum Ls 10-15.
Beim Verlassen der Ankunftshalle im Untergeschoss (Schengen-Bereich) einfach nach draußen gehen (Überschrift "Izeja"). Da stehen immer zwei Reihen Taxis, die eine rote, die andere grüne. Wenn man von der Abflugebene rauskommt, findet man nur die Bushaltestelle für Linie 22.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
388
2.292
55
MUC
KTW, Kattowitz (Oktober 2018)Airport-Bus: 1x/Stunde
Preis oneway 27 PLN (im Angebot 22), 24h Ticket 32
Dauer: ca. 50min
Haltestelle direkt vor dem Terminal bzw. in PKP an der 10 (Busbahnhof ist im Keller)
Linie AP, der Bus kostet oneway 6,60 PLN,
Ticket gilt 90min, fährt im 30min-Takt, Tickets am Automaten oder "1min-Shop"
Fahrzeit = 45min


Zur Zeit wird in der Nähe des Terminals ein Bahnhof gebaut, vielleicht ist das bald eine Alternative für die An / Abreise
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
neu

RIX, Riga (April 2023)
Bus #22 Haltestelle ca. 100m vor dem Terminal, bis Busbahnhof (Autoosta) ±25min oneway 2€ beim Fahrer oder Kiosk Navesen (neben Ausgang Ankunft) 90min 1,50€, 24h 5€, 72h 8€, 96h 10€. Fahrplan
Taxi (Bolt) ca. 15€ Ri. Hbf. ca. 15min
Zusätzlich stehen an der Haltestelle Automaten die u.a. auch Englisch sprechen und sowohl Karten als auch Bargeld akzeptieren. Der Verkehrsverbund hat zudem eine App in der Fahrkarten gekauft werden können. Die sogenannten Code Tickets kann man auch vorab erwerben, quasi auf Vorrat, da die Aktivierung erst vor dem Einsteigen erfolgt (Scan Barcode des Busses bzw. manuelle Zahleneingabe).
 
  • Like
Reaktionen: libertad

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.863
9.543
CPT / DTM
MUC:

Lufthansa Express Bus in die Münchner City akzeptiert Deutschlandticket


Der Lufthansa Express Bus zwischen dem Flughafen München und der Innenstadt kann mit dem Deutschlandticket genutzt werden. Die Gültigkeit wird auf der Webseite bestätigt. Autobus Oberbayern, Betreiberin dieser Lufthansa-Express-Bus-Linie, verkauft das Ticket über die Webseite auch als Abo.

 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
289
33
OPO, Porto (Dezember 2019)
getbus 2,80€ ow / 5,10€ rt Fahrtzeit knapp 25min, Abfahrt an Haltestelle B direkt vor der Ankunft, Stundentakt: 10-17 Uhr zur vollen Stunde sowie um 18:25 ab OPO; 9:30-18:00 zur halben Stunde ab ZOB (Campo 24 de Agosto); Tickets online/am Schalter/beim Fahrer
Die Metro-Linie E fährt halbstündlich vom OPO in die Stadt, kostet für die einfache Fahrt 2€. Tickets für 24h und 72h erhältlich.
Abfahrt direkt vor dem Terminal, ist gut beschildert.
Ergänzung:
Zu den 2€ (Zone 4) kommen noch 60ct für das eigentliche Ticket hinzu. Das kann wieder aufgeladen werden (Zonen beachten). metrodoporto.pt
Neben diesen Tickets gibt es an den Automaten leider keine 72 h Tickets zu kaufen - nur 24h-Zonen-Tickets.
Das 72h gibt es nur am Schalter im sehenswerten Bahnhof São Bento für 15€.
In der Touri-Info gibt es auch eine 72h-Porto-Karte mit einem überschaubarem Aufpreis mit Ermäßigungen bzw wenigen freien Eintritten zu Sehenswürdugkeiten.
 

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
168
33
BUS Batumi
Bus Linie 10 (fährt entlang der Küste) oder Linie 16 (fährt über die Hauptstraße). Beide Linien kommen 2 mal pro Stunde und brauchen 10-20min je nachdem wo man hin muss und wie der Verkehr ist. Preis 0,80 Gel (0,30€) zahlbar beim einsteigen mit Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.584
4.138
Paralleluniversum
Thailand

USM (Koh Samui)

Hier gibt es laut lokalen Aussagen eine Taxi-Mafia. Grab-Fahrten vom Flughafen werden abgelehnt (entweder Fahrer storniert oder fordert dazu auf) weil Fahrer bedroht werden bzw. nicht in den (privaten) Flugplatz gelassen werden. Hat mich 30 Minuten und 5 Buchungen gekostet, um das herauszufinden. Auch „Tricks“, wie zu Fuß den Flughafen verlassen und 4-5 Straßen weiter zu warten - abgelehnt.
Nach der Ankunft kommt man unweigerlich an einem Taxivermittlungsschalter vorbei. Dort sind Festpreise genannt. ZB 400 THB zum Fisherman‘s Village (Bophut) oder 1000 THB zum Conrad. Die Preise entsprechen +- ungefähr dem, was die Grab-App von mir wollte. Abwicklung ist freundlich, es gibt einen Voucher und man muss den Taxifahrer damit nicht bar bezahlen. CC wird akzeptiert.

Auch Fahrten zum Flughafen werden von Grab-Fahrern abgelehnt. Das wurde mir nur so von einem bestätigt, habe es nicht ausprobiert. Den Rückweg vom Hotel zum Flugplatz habe ich teurer vom Hotel organisieren lassen (500 statt 400 wie auf dem Hinweg).
 
  • Like
Reaktionen: libertad

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.074
7.514
Neues aus den kleinen Dorf nördlich von Köln:

Wie eine neue Stadtbahnlinie den Flughafen Düsseldorf zum Intermodal-Hub macht
Hier kommt die neue Düsseldorfer Stadtbahnlinie U81 ins Spiel. Die Erweiterung der Stadtbahn, die in Düsseldorf zum Teil unterirdisch wie eine U-Bahn und zum Teil oberirdisch wie eine Straßenbahn verkehrt, ist ein wichtiges Element für die zukünftige Intermodalität des Flughafens. Ihr Bau am Flughafen hat bereits deutliche Fortschritte gemacht. Sie soll den Flughafen unter anderem mit dem Bereich rund um die Messe und das Stadion verbinden. Vor allem soll sie aber direkt nach Süden in die Innenstadt von Düsseldorf fahren. Damit wird sie für Passagiere und Flughafenpersonal auf vielen Relationen schneller als die anderen Bahnanbindungen des Flughafens.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.188
865
Kuwait KWI (Stand: Mai 2023)
Man nutzt entweder die offiziellen Airport-Taxis mit festen Tarifen abhängig vom Zielgebiet (z.B. 8 KWD (nur Bargeld) nach Kuwait City lt. Tabelle) oder - ohne meine Erfahrung - Busse mit den Nummern X1, X2 usw. X2 fährt z.B. nach Salmiya und kostet etwa 1 KWD. Weder die Airport-Homepage noch die der (verschiedenen) Busunternehmen geben vernünftige Auskunft. Auch die Beschilderung am Flughafen führte mich nicht in die Nähe einer Bushaltestelle. Es war aber auch schon Mitternacht und ich war am Terminal 4 von Kuwait Airways. Am Hauptterminal mag es anders sein.
Andere Taxis außer den offiziellen Airport-Taxis gibt es nicht.
Careem funktioniert zwar gut in Kuwait, darf aber keine Passagiere am Flughafen aufnehmen (auch wenn die App den Auftrag scheinbar annimmt). Dafür ist aber umgekehrt der Transport zum Flughafen per Careem möglich.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.863
9.543
CPT / DTM
BOD Bordeaux

Der Airport ist jetzt an das Straßenbahnnetz in Bordeaux angebunden. Fahrpreis 1,70 €, Fahrzeit zur Innenstadt 35 Minuten.

 
  • Like
Reaktionen: libertad und JK1896

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.074
7.514
TLS Toulouse

Die preiswerte Straßenbahn T2 wird ab 5.Juni wegen Bauarbeiten nicht fahren.
Also ist entweder Fußmarsch zwischen Dewoitine (Bus 33) und Servanty Airbus (T1) angesagt, oder der gulte alte Shuttlebus (Navette Aeroport) für €9.
 
  • Like
Reaktionen: libertad