Treibstoff von oben

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FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Können die mit vollem Startgewicht wieder landen?
Da habe ich ja etwas neues gelernt. Danke.

Bei Kurzstreckenfliegern sollte das maximale Startgewicht nicht sehr viel höher als das maximal Landegewicht sein.
Von daher ist das Ablassen von Sprit wohl nicht notwendig.

Ja, es gibt wohl eine Regel, dass, wenn das max. Startgewicht und das max. Landegewicht nur soweit auseinander liegen, dass ein 15min-Flug (Start, umdrehen und Landung) genügend Sprit verbrennt um das max Landegewicht zu erreichen, ein Fuel-Dump nicht vorgeschrieben ist. Das ist wohl bei den meisten "kleinen" Fliegern der Fall.

Der einzige (größere) Flieger dessen max Startgewicht exakt dem max Landegewicht entspricht ist afaik die 757, welche dann logischerweise auch nicht dumpen kann.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wollte dafür jetzt keinen ganz neuen Thread aufmachen - habe im Herald einen interessanten Fall gesehen.

In den Kommentaren dort steht, daß A330-200 grundsätzlich keine Dump-Vorrichtung haben und daß bei den A330-300 nur die "schwerere" und jüngere 242t Version dumpen kann. Die anderen (unter 242t) 330-300 können auch nicht dumpen.

Incident: Brussels A333 at Brussels on Apr 17th 2017, flaps problem

Stimmt das so?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City

Mmh - afair nein.

Es gibt sehr wohl A332 mit Jettison facility - EK hatte dies auf allen Fliegern z.B.

Der alte A333 ohne Center Tank hat nie eine Jettison Facility, weil ohne den Center Tank sowieso nur
rund 75 Tonnen Kerosin mitnehmen kann.

Insofern doch ein "geteiltes" Jein...
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ja, es gibt wohl eine Regel, dass, wenn das max. Startgewicht und das max. Landegewicht nur soweit auseinander liegen, dass ein 15min-Flug (Start, umdrehen und Landung) genügend Sprit verbrennt um das max Landegewicht zu erreichen, ein Fuel-Dump nicht vorgeschrieben ist. Das ist wohl bei den meisten "kleinen" Fliegern der Fall.

Der einzige (größere) Flieger dessen max Startgewicht exakt dem max Landegewicht entspricht ist afaik die 757, welche dann logischerweise auch nicht dumpen kann.

Diese 15 Minuten-Regelung gibt es nicht, kein gängiges FLZ in der Grösse 100-200+ Plätze kann nach TKOF mit MTOW nach 15 Flugzeit wieder landen ohne das MLDW zu überschreiten.

Auch bei der B757 ist MTOW nicht gleich MLDW, da sind je nach Typ 10 bis 20 Tonnen Delta dazwischen.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Und dann wäre noch die Frage zu klären: Was wäre denn besser für die Umwelt, den Treibstoff in Warteschleifen zu verfliegen oder abzulassen:p:D:mad:????
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Was wäre denn besser für die Umwelt, den Treibstoff in Warteschleifen zu verfliegen oder abzulassen:p:D:mad:????

Sind halt unterschiedliche Formen von Umweltbelastung. Würde nicht meinen, dass es pauschal ein "Besser" gibt. Trotzdem sollte Fuel Dumping relativiert werden: Bei Tankstellen, Tanklagern, Tanklastern, Tankschiffen und Pipelines dürften jährlich mehr Kraftstoff lecken als die Menge Kraftstoff die jährlich gedumpt wird.
 
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