Trip Report: Mit Turkish Airlines über den großen Teich

ANZEIGE

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
ANZEIGE
P.s. Auf dem letzten Fischbild ist euer Name sichtbar, unten links!
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Mittlerweile gibt es für sichere Ankünfte doch keine Security in IST mehr?
kingair9 meinte:
Kommt scheinbar drauf an, wo der Bus hinfährt. Y Paxe aus GRZ hatten die letzten 3x keine Chance, aufs International Depature Level zu kommen.

Der C-Bus heute fuhr jedoch zu einem "anderen" Eingang (den ich ebenfalls kenne), wo es gerade aus zu International Transfers (und dann gleich die Rolltreppe hoch) und rechts rein zu Baggage/Domestic Transfers ging.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kommt scheinbar drauf an, wo der Bus hinfährt. Y Paxe aus GRZ hatten die letzten 3x keine Chance, aufs International Depature Level zu kommen.

Der C-Bus heute fuhr jedoch zu einem "anderen" Eingang (den ich ebenfalls kenne), wo es gerade aus zu International Transfers (und dann gleich die Rolltreppe hoch) und rechts rein zu Baggage/Domestic Transfers ging.

Dann hat der Busfahrer einen Fehler gemacht
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
So nach 3 Wochen Urlaub bin ich nun wieder zu Hause angekommen. War, wie immer in Cali, sehr schön und sollte definitiv zeitnah wiederholt werden :)
Also sitze ich nun mit minimal Lust auf der Arbeit, jedoch im Hinterkopf das man ja bereits in der Vorweihnachtszeit ist und daher bald wieder alles ruhiger wird.

Und los geht's:

Gepäckabgabe / SiKo:
Leider war ein Check In über die App nicht möglich. Über den Laptop konnten wir dann zwar einchecken, aber keine Boardingpässe ausdrucken.
Dies wurde dann alles am Flughafen bei der Gepäckaufgabe erledigt.
Hier gab es für die Economypaxe zwei verschiedene Schlangen. Einmal mit bereits getätigten Check In und einmal für Leute die vorher noch nichts gemacht haben.
Die Schalter waren 2 Stunden vor Abflug recht gut gefüllt, jedoch ging alles flott und wir mussten für die Gepäckaufgabe und SiKo ca 30 Minuten aufwenden.
Unsere drei Koffer waren auf Grund der intensiven (Weihnachts)einkäufe sehr voll gepackt und hatten jeweils so 24-25 kg auf der Kofferwaage.
Leider ging auf dem Hinflug einer unserer Handgepäckskoffer flöten (wahrscheinlich als wir auf unser checked baggage gewartet haben), sodass wir weniger Volumen hatten um unsere Sachen zu verstauen.

image.jpg

Das Boarding startete dann pünktlich um 17.30h und so wurde das Flugzeug in Boardingzone A geentert.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
SFO-IST:
Auslastung:85%
Geplante Flugzeit: 12:55h
Tatsächliche Flugzeit: 12:39h
Off Block: 18:10 , Airborne: 18:32
Touchdown: 16:28, On Block: 16:49

Auf dem Rückflug nach IST transportierte uns die TC-JJV. Dieses Flugzeug hatte seine Indienststellung am 30.03.2015.
Das Boarding startete pünktlich und beim Betreten fiel direkt die neuere Ausstattung des Fliegers auf. Große Bildschirme und nochmal andere Sitze als auf dem Hinflug.

image.jpg

Service(bereitschaft) / Freundlichkeit:
Ich empfande den Service ein wenig steifer und vor allen Dingen unaufmerksamer als auf dem Hinflug. Auch war der Umgang mit den Passagieren ein wenig "ruppiger". Da wurden die Passagiere unsanft aufgefordert sich hinzusetzen, zweimal hat es die FA geschafft die ganzen Becher vom Trolley auf den Passagier hinter mir zu werfen und es wurden Passagiere auch aus dem Weg gedruckt um durchzukommen. Man fühlte sich nicht sonderlich willkommen.
Auch wenn einige Passagiere wirklich nervig sind, sollte man diese Verhaltensweise nicht noch übernehmen.

Entertainment:
Das Unterhaltungsprogramm war bis auf wenige Ausnahmen das gleiche wie auf dem Hinflug. Ich hatte gehofft das sich zum Montagsanfang das Programm immer ändert um ein wenig mehr Vielfalt zu haben. Jedoch konnte ich mich über die komplette Flugzeit unterhalten (lassen).

image.jpg
Der Touchscreen reagierte sehr zügig und glücklicherweise funktionierten die beiden outside Kameras bis zum Schluss.
Wie auf dem Hinflug fand ich die Auswahl an Serien leider sehr dünn. Daher das Serienangebot zudem das gleiche war, war diese section für mich dann eher uninteressant.

Essen:
Zu Beginn gab es das Turkish delight. Kurz darauf wurden die heißen Tücher ausgeteilt und die Menukarten und das amenity kit ausgehändigt.

image.jpg
Zur Auswahl gab es Lachsfilet (welches ich auf dem Hinflug genoßen habe) und die recht bekannten Hackröllchen. Hinzu kam ein Caesar Salad, Hummus und einen Schokoladenkuchen.

Um die kulinarische Vielfalt abzurunden, wählte ich dieses Mal die Hackfleischrollen.

(Leider kann ich, warum auch immer, das Bild meines ersten Essens nicht posten..)

Meine +1 erhielt gebratene Hühnchenbrust mit Spinat und Reis.

image.jpg

Im Großen und Ganzen war das Essen schon ne gute Nummer, jedoch konnte es nicht gegen das Essen auf dem Hinflug anstinken. Generell habe ich das Gefühl, dass das Essen ex USA nicht so gut ist. Kann aber auch der Tatsache geschuldet sein, das dann mein Urlaub vorbei ist und eh alles nervt ;)

Während der ersten Getränkerunde wurde es dann hektisch. Erst wurde ein herrenlose Tasche im hinteren lavatory abgelegt, dann wollte die Dame vor mir bereits einen kleinen Snack und in der Mittelreihe neben mir wurde der O Saft verschüttet, sodass wir beim Getränkeservice vergessen gingen. Dies wurde dann auf dem Rückweg zur galley erledigt.

Nachdem auf dem Hinflug die hausgemachte Limonade bereits ausgetrunken war als ich sie wollte, nahm ich sie diesmal schon bei der ersten Runde, zusammen mit einem Rotwein.
Die Limonade war sehr erfrischend, der Rotwein sollte mir primär dafür helfen, um ein wenig zu schlafen. Um dies zu unterstützen haute ich mir noch eine Schlaftablette rein, was mir diesmal einen ca 2,5 Stunden Schlaf beschert hat. Besser als nichts (wie sonst immer).

Als zweites Essen gab es dann quasi ein Frühstück, bestehend aus einem Rührei, Joguhrt und Marmelade. Im Flugzeug bin ich bisher noch nicht in den Genuß von einem schmackhaften Rührei gekommen, jedoch war dieses wirklich gut und schön saftig. Die Pilze und Kartoffeln haben das ganze abgerundet. Der Joguhrt und der Kräuterquark schmeckten dann nicht so gut, jedoch verbietet sich eigentlich ein Vergleich zu anderen Airlines, die oftmals nur ein pappiges Crossaint zum Frühstück anbieten.

image.jpg
Meine +1 erhielt Rührei mit (wieder einmal) Spinat, was anscheinend nicht sonderlich pralle war.

image.jpg

Sauberkeit / Eindruck der Maschine:
Die Maschine war sehr neu und wirklich state of the art. Es war sogar nach 11 Stunden Flug noch relativ bequem und das ist in der Y schon eine Ansage.
Hier und da (besonders auf der Toilette) haben sich im Laufe des Fluges schon einige Gebrauchsspuren entwickelt. Mein Fenster war zudem zu Beginn recht schmierig, sodass ich erstmal hier ein wenig die Putzfrau spielen musste.

Sitzkomfort:
Der Sitzkomfort war wirklich hervorragend. Nicht nur das der recline echt gut war, auch die Sitzbreite war herausragend. Bin noch nie so angenehm auf der Langstrecke geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Leider ging auf dem Hinflug einer unserer Handgepäckskoffer flöten (wahrscheinlich als wir auf unser checked baggage gewartet haben), sodass wir weniger Volumen hatten um unsere Sachen zu verstauen.
Ein kleiner, aber mE nicht unkritischer Nebensatz. :eek:

Wurde das Handgepäck gestohlen - direkt bei der Gepäckausgabe in SFO? Oder auf der Weiterreise?
Wie habt ihr das Abhandenkommen des Handgepäckskoffers und somit wohl eurer "besonders wichtigen Dinge" kompensiert?
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Ein kleiner, aber mE nicht unkritischer Nebensatz. :eek:

Wurde das Handgepäck gestohlen - direkt bei der Gepäckausgabe in SFO? Oder auf der Weiterreise?
Wie habt ihr das Abhandenkommen des Handgepäckskoffers und somit wohl eurer "besonders wichtigen Dinge" kompensiert?

Alles andere als unkritisch :)

Ich habe unser Handgepäck (besagten Koffer, Laptoptasche und Rucksack) nach der Immigration auf den baggage cart geladen und den Handgepäckskoffer wieder auf den Boden gestellt, als ich das checked baggage drauf geladen habe. Als ich mich umgedreht habe war er leider weg. Ob es nur ein Versehen war oder gezielt, kann ich nicht sagen. Bei uns hat sich (trotz Nametag am Koffer) niemand gemeldet und auch am Flughafen wurde nichts abgegeben (habe insgesamt sechs mal bei Lost&Found angerufen)

Im Handgepäck befanden sich Klamotten um die ersten Tage zu überstehen, falls der Koffer bei der kurzen Umsteigezeit in IST nicht mitgekommen wäre. Mein ipad, welches noch am Anfang im Koffer war, habe ich kurz vor der Landung in meinen Rucksack geräumt.

Ich habe dann vor Ort noch einen neuen Handgepäckskoffer gekauft. Dies wollte ich eh machen, weil der nun verschwundene Koffer seine besten Jahre bereits hinter sich hatte.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Nachdem ich ein wenig Kritik für meinen Text bzgl meiner connecting time in IST bekommen habe, dachte ich mir, dass ich evtl. zu verwöhnt bin von gewissen Flughäfen. Also wollte ich die Eindrücke in IST auf der Rückreise noch einmal neutral bewerten. Daher ich diesmal ca. 2 Stunden Zeit hatte, konnte ich einiges beobachten.

Umsteigen IST:

Nachdem das umsteigen auf dem Hinflug schon nicht sonderlich glatt lief, war ich gespannt was uns diesmal erwartet. Nach 20 Minuten Taxi und kleiner Busrundfahrt ging es ins Terminal. Zielsicher steuerten wir die international transfers an, jedoch war für den Abflug nach FRA noch kein Gate zugewiesen. Also blieb uns nichts anderes übrig, als uns auf dem Boden niederzulassen und zu warten bis wir ein Gate haben.

Nach ca 45 Minuten wurde uns dann ein Gate zugewiesen und wie es der Zufall so wollte, saßen wir direkt davor. Jedoch war kein Sitzplatz vorhanden, sodass wir uns weiterhin mit dem Fußboden begnügen mussten.

Das gab mir jedoch die Gelegenheit, mich einfach mal in IST ein wenig umzuschauen. Daher ich ursprünglich auch aus der Airlinebranche komme, bin ich immer interessiert, wie die Abläufe an Flughäfen sind.

Ich bin jetzt schon einige Male geflogen aber ich habe im Leben noch nicht so viele unfreundliche und unkommunikative Mitarbeiter gesehen. Bei nachfragen von Leuten war man plötzlich nicht mehr der englischen Sprache mächtig und beschäftige sich lieber mit seinem Handy. Ansagen über Lautsprecher gab es keine, der last boarding call wurde einfach durch die Hallen geschrien. Wer also kurz eingenickt war (was ja nach einem 12 Stunden Flug passieren kann) hat dann Pech gehabt.

Wie schon auf dem Hinflug war dieses Erlebnis also eher nicht so ideal. Der Flughafen ist einfach viel zu klein und hoffnungslos überlaufen.

image.jpg
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich finde IST auch hoffnungslos überlaufen. Ab einer gewissen Dauerüberlastung hat der Flughafen vermutliche einfach keine Chance mehr das zu kompensieren, so zum Beispiel bei den Sitzgelegenheiten. Wo soll man die in IST noch hin stellen?

Zu denen, die hier schreiben, dass IST doch ganz nett ist: Das stimmt, sofern man Lounge-Zugang hat. Ohne ist IST doof!
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
IST-FRA:

Auslastung: 95%
Geplante Flugzeit: 3:25h
Tatsächliche Flugzeit: 3:07h
Off Block: 19:43, Airborne: 19:59
Touchdown: 21:32, On Block: 21:50

Auf dem Rückflug nach IST transportierte uns die TC-JRU. Dieses Flugzeug hatte seine Indienststellung am 03.08.2011.
Das Boarding fing dann einfach irgendwann an, zum Glück hatte ich das Gate von meinem Platz aber im Auge. Wie natürlich üblich gab es wieder eine kleine Bustour zum Flieger.

Eine Besonderheit die mir aufgefallen ist: manche Reisepässe wurden vom Personal mit dem Handy fotografiert. Als das die Dame bei mir machen wollte, machte ich Sie darauf aufmerksam das ich das nicht will und sie doch bitte die Daten abschreiben soll falls es sie interessiert.

Service(bereitschaft) / Freundlichkeit:
Die Crew leistete Dienst nach Vorschrift, was für mich absolut ok ist. Auf besondere Nettigkeiten lege ich nach so einem langen Tag auch nicht mehr besonderen Wert.
Im Vergleich zu dem Flug von SFO nach IST waren sie schon einen ticken freundlicher.
Für mich auch neu: Die Cabincrew bestand komplett aus Männern. (Keine Wertung meinerseits!)

Entertainment:
Wie auf dem Bild zu sehen, war die Maschine mit IFE ausgestattet. Das Programm war natürlich das gleiche wie auf dem Langstreckenflug.
Der Touchscreen reagierte arg schwerfällig, aber glücklicherweise kann man das ganze mit der Fernbedienung steuern. Das macht das Ganze sehr angenehm und Entertainment auf der Mittelstrecke ist in Europa ja sowieso sehr selten zu finden.

image.jpg

Essen:
Zur Auswahl gab es wieder die Hackfleischrollen oder creamy chicken paprika. Ich wählte diesmal das Hühnchen.

image.jpg
(Sorry für das falsche Format)

Auch hier: Für Flugzeugessen ist das ganze wirklich klasse und kann sicherlich nicht mit anderen Airlines in Y verglichen werden.

image.jpg
Meine +1 erhielt wieder einmal Hühnchen, welches aber anscheinend sehr trocken war.

Sauberkeit / Eindruck der Maschine:
Obwohl die Maschine erst wenige Jahre auf dem Buckel hatte, machte diese teilweise einen recht abgenutzten Eindruck. Risse neben dem Monitor, fleckige Wände usw. Alles in allem war es aber definitiv ok. Ich fande es leider sehr warm im Flieger, sodass die Luftdüse ganz schön brummen musste. Im Gegensatz zu meiner +1 ist es mir aber oftmals sehr schnell warm ;)

Sitzkomfort:
Die Sitze waren für die Kurzstrecke sehr bequem. Es war genug Beinfreiheit vorhanden um sich zu entspannen und den Flug zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Fazit:

In der Luft ist TK neben SQ, EK & Co (die ich selbst noch nicht geflogen bin, aber ist ja die gängige Meinung) wirklich absolut zu empfehlen. Die 777 ist im allgemeinen schon einer meiner Lieblingsflugzeuge, jedoch sind die TK Flieger größtenteils sehr neu. Die Maschine auf dem Rückflug von SFO nach IST war absolut "state of the art".

Neben den guten Speisen (qualitativ wie quantitativ) kommt noch eine große Auswahl an Getränken hinzu. In der heutigen Zeit muss man ja auch hervorheben das der Verzehr von alkoholischen Getränken kostenlos ist und man zu Essen einen Rotwein und einen Schlummertrunk nehmen kann.

Das Entertainmentprogramm war für mich (der auf der Langstrecke die LH gewöhnt ist) auch gut, wobei hier andere Airlines wohl die Nase vorn haben.

Für den Preis, den man für TK bezahlt, ist das fliegende Produkt wirklich top. Zwei kostenlose Gepäckstücke sind darüber hinaus auch noch ein zusätzliches Plus.

Die Kehrseite der Medaille ist jedoch die Infrastruktur am Boden. Der Hub in Istanbul ist einfach viel zu klein und zu überlaufen, sodass der normale Passagier (also ohne Loungzugang) hier schon einen starken Dämpfer erhält.

Das Routing über die Türkei in die USA war von Anfang an schon nicht zwingend mein Ding, daher würde ich das ganze auch nicht wiederholen wollen. Der Standortvorteil kann hier definitiv für Flüge nach Asien genutzt werden. Wenn dann irgendwann der neue Flughafen genutzt werden kann, würde ich TK definitiv wieder buchen und weiter empfehlen.

Bis dahin würde ich sagen: Wenn man ein kleines Budget hat und über einige Dinge hinwegsehen kann, ist TK eine sehr gute Option!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gulliver und ichundou

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Hier noch einige Impressionen des Urlaubs:

Kleine Fahrradtour über die Golden Gate Bridge
052.jpg

Marin Headlands
058.jpg

Hippie Tree, Tiburon Belvedere
061.jpg

Twin Peaks
069.jpg

Küstenlandschaft am Highway 1
077.jpg

Sonnenuntergang in Pismo Beach
082.jpg

Tagestour an den Grand Canyon
098.jpg

Sunset Bay Cruise
124.jpg

Weintour nach Sonoma County
131.jpg

Ausblick vom Billy Goat Hill
139.jpg
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Ausblick von den Bernal Heights
141.jpg

Lands End
142.jpg

Sonnenuntergang Lands End
146.jpg

149.jpg

Auf Fotos aus Vegas und LA habe ich mal verzichtet. Dies war für uns eine Art "Basisstation", von daher ist da nicht sonderlich viel passiert.

Vielen Dank fürs Mitlesen!

Falls ihr mal SF besucht und Tipps braucht (Ausblicke, Restaurants usw.) immer her mit den Anfragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Gab es eigentlich Group Boarding oder ein Wirr Warr?

Bei den Langstreckenflügen würde nach Zonen geboardet, auf den Kurzstrecken first come, first serve.
Jedoch reisen die türkischen Mitbürgern mit sehr viel und außerordentlichen großem Handgepäck. Da steht man also erstmal ein wenig verloren im Gang herum.
 
  • Like
Reaktionen: ilovetofly

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Bei den Langstreckenflügen würde nach Zonen geboardet, auf den Kurzstrecken first come, first serve.
Jedoch reisen die türkischen Mitbürgern mit sehr viel und außerordentlichen großem Handgepäck. Da steht man also erstmal ein wenig verloren im Gang herum.

Das kann ich so bestätigten. Ich dachte nur echt immer, da hat jemand beim check in gepennt, aber 130 pax mit 260 Handgepäcktaschen ohne Groupboarding... führt ja zwangsläufig zu einem verspätetem Abflug.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Das kann ich so bestätigten. Ich dachte nur echt immer, da hat jemand beim check in gepennt, aber 130 pax mit 260 Handgepäcktaschen ohne Groupboarding... führt ja zwangsläufig zu einem verspätetem Abflug.

Wobei man ja zu 95% eh mit dem Bus zum Flieger gebracht wird. Dann kann man sich das Boarden nach Zonen auch sparen.

Ich muss mich aber korrigieren. Bei der Strecke FRA-IST wurde nach Zonen geboardet, aber da hatten wir auch einen Platz am Gate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Heute sind auch übrigens die letzten Meilen auf meinem M&M Konto aufgetaucht:

FRA- IST: 125 Prämienmeilen (32 Statusmeilen)
IST-SFO: 0 Meilen

SFO-IST: 3422 Prämienmeilen (890 Statusmeilen)
IST-FRA: 125 Prämienmeilen (32 Statusmeilen)

Da habe ich es richtig krachen lassen :)
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Es kommt halt auf die richtige Buchungsklasse an für eine Meilengutschrift bei M&M. W=0 Meilen