TRIPREPORT BUD-CAI-BKK-KUL-BKK-CAI-BUD MS C

ANZEIGE

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Ich kenne die MS Express nur aus Ägypten. Hatte gehofft, dass wenigstens auf der "Langstrecke" der Nebensitz frei bleibt.

Hab mich auch sehr drüber gefreut, das es keine "normale" MS Maschine war.... Aber deshalb zb ab VIE um 600€ teurer fliegen? Wichtig ist mir der Long Haul, und die C in der 777-300 soll ja ganz ok sein...
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE

Die sichtbare "obere" Rindswurst war ich zu Feige zu probieren ;-) drunter war noch irgendein Geflügelschinken, der mit Salz und Pfeffer eigtl ganz genießbar war... Und ganz drunter noch eine Art Pastete die ich aber auch nicht probiert hab... Achja, der Käse war auch ok...
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ich bin echt froh, dass hier der Flug genau so gesehen wird, wie ich ihn auch empfunden habe: Grenzwertig !
Bleibt nur boch zu ergänzen, dass es die Getränke auch in Plastikbechern gegeben hat. Und ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass es "hinten" genau den selben Fraß gab ..... Man müsste da jemanden finden, der mit einem die gleiche Strecke in Eco fliegt ;) um das zu überprüfen ....
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Ich bin echt froh, dass hier der Flug genau so gesehen wird, wie ich ihn auch empfunden habe: Grenzwertig !
Bleibt nur boch zu ergänzen, dass es die Getränke auch in Plastikbechern gegeben hat. Und ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass es "hinten" genau den selben Fraß gab ..... Man müsste da jemanden finden, der mit einem die gleiche Strecke in Eco fliegt ;) um das zu überprüfen ....
Ich vermute auch, das es "hinten" dasselbe "Gourmet" Menü gab -- und ja: Plastikbecher....
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
So weiter geht's, nachdem ich den "Jetlag" einigermassen überwunden hab... ;-)
Nochmals zur Siko in Cairo...
Erste Siko beim Wechsel in die zwischen Ankunft und Abflugbereich: 2 rauchende Ägypter, denen es ziemlich egal war, was man im Koffer hat (hatte aus HU ein paar Wasserflaschen dabei) -- nichtmal auf den Röntgenscreen gesehen, aber sobald man beim Durchgehen gepiepst hat, Alibimässige Kontrolle: Ich hab meine Uhr gezeigt, und wurde nicht weiter untersucht ...

Danach wie zuletzt geschrieben in die Kochab Lounge (einzige Raucherlounge)... Getränke as usual (nat. auch hier kein Alkohol, aber man konnte sich über den Dutyfree retten),, etwas (fast) erkaltetes Essen (Lasagne, Suppe, Huhn...) und kalte Snacks...

Rechtzeitig zum Abfluggate F07, und dort nochmals - diesmal eine "echte" Siko.. Eine ewig lange Schlange aber keine Extra Lane für Business - na super...

Boarding pünktlich begonnen (auch hier keine Business Lane). Getrennt wurde erst im "Finger"...

Flugzeug wie erwartet eine 777-300 mit der Kennung SU-GDR.
Hier mal ein paar Fotos zur Kabine / zu den Sitzen:

2012-07-28 23.25.14.jpg
2012-07-28 23.25.23.jpg
2012-07-28 23.26.13.jpg

Über den Sitz werd ich später noch schreiben.

Dann gings auch schon pünktlich los...

2012-07-28 23.52.04.jpg

Begrüssung durch den Purser freundlich, aber zurückhaltend.
Erfrischungstuch und Getränk vor anlassen der Maschinen.. Auswahl: Wasser und verschiedenen Fruchtsäfte - und schon wieder: Plastikbecher...

Bevor das (gefühlt stundenlange) Safety Video gestartet wurde, wurde noch (ich vermute es nur, nachdem ich kein Arabisch spreche) ein Koran Gebet über des IFE zugespielt. -- Es gibt sogar einen Koran, der wie bei uns die "aushangpflichtigen Gesetze" in der Eingangs Galley hängt...

to be continued im nächsten Post...
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Hier noch ein Foto zum Sitzabstand:
2012-07-28 23.52.18.jpg

Dann gabs auch schon das Amenity Kit:

2012-07-29 00.11.07.jpg
2012-07-29 00.12.06.jpg

Inhalt: Egypt Air "Pyjama" - den hat aber niemand angezogen ;-)
Bordsocken, Schlafmaske, und verschiedene "Leonard" Kosmetika...

Das hab ich auch schonmal hochwertiger gesehen ;-)

Kurz nach dem Start gings auch schon mit dem Essen los...

Tray mit Vorspeise:
Salat, Lachs, Gemüsesticks und Käse.... naja - aber zumindest besser als beim MS Express Flug..
2012-07-29 00.45.12.jpg
Dann kam die Hauptspeise: Auswahl auf dem Servierwagen: Beef, Fish oder Chicken -- Ich hab mich ieder fürs Huhn entschieden, und es sollte nicht das letztemal auf deiser Reise sein ;-)
2012-07-29 00.54.18.jpg
Qualität des Essens: ziemlich "trocken", aber ging so.. Ich wurde satt ;-)
Und endlich: Getränke aus dem Glas...

Kurz nach dem das Essen abserviert war, wurde mit dem abdunkeln der Kabine begonnen... Recht nett: Der Sternenhimmel aus LEDS an der Kabinendecke..
2012-07-29 01.21.02.jpg
2012-07-29 01.21.13.jpg

Inflight Entertainment ganz OK, alle Filme auch auf deutsch verfügbar. Filme sind jetzt nicht unbedingt die neuesten, aber ich hatte die noch nicht gesehen... Alle Filme individuell zum Starten/Stoppen, diverse Konsolen Spiele, Shopping, FlightShow mit individueller Karten Auswahl und und und... Wenn man nicht schlafen will, wirds einem sicher nicht langweilig.
Zum Sitzkomfort: nicht ganz 180 Grad aber so gut wie -- auf jeden Fall bequemer und besser als die LH Rutsche. Breite könnte etwas besser sein. (Fotos dazu in einem der nächsten Posts) -- Geschlafen hab ich eigentlich sehr gut.
Sitze in allen Funktionen / Winkeln elektrisch verstellbar...

Fortsetzung im nächsten Post.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
ca. 1,5h vor dem Zwischenstop in Bangkok wurde mit dem Kabinenlicht ein Sonnenaufgang simuliert -- sehr nett das nicht wie bei einigen anderen Airlines üblich das Neonlicht in 0s eingeschaltet wird.

Vor dem Frühstück gabs noch die obligatorischen "Heiss Tücher"

Zur Frühstücksauswahl:
Omelette oder -- Sorry kann mich nicht mehr dran erinnern.. Ich hatte das Omelette:

2012-07-29 07.28.31.jpg

Omelette mit Bratkartoffeln, Frikadelle und Grilltomate, Pilzen sowie Käse, Wurst Brötchen etc. Der Kaffe schmeckte leider wie Tütenkaffe in einem Ägypt. AI Club....

Hier noch die Reiseroute...
Man beachte die netten "Schlenker" kurz vor der Andamanensee, nachdem der Pilot beschlossen hatte, doch den einigermassen heftigen Turbolenzen auszuweichen...

2012-07-29 07.54.51.jpg

Dann auch schon Zwischenlandung in BKK...
Hier einige Fotos aus BKK:

2012-07-29 09.08.32.jpg 2012-07-29 09.10.14.jpg 2012-07-29 09.13.18.jpg 2012-07-29 09.15.35.jpg 2012-07-29 09.15.48.jpg 2012-07-29 09.16.00.jpg 2012-07-29 09.38.34.jpg 2012-07-29 09.38.37.jpg

In BKK angekommen mussten wir für 30min deboarden -- war etwas lästig, da wir netterweise in BKK wieder durch die SIKO mussten.... Aber egal: zumindest Möglichkeit auf eine Zigarette ;-)
Fortsetzung im nächsten Post
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Generell zur Auslastung des Fluges: Eco war den Schlangen im Gate geschätzt zu ca. 80% gefüllt, Business: im vorderen Teil 50 %, im hinteren Teil (nach der Galley) ca. 10 %
Also hatte jeder der es haben wollte einen freien oder 2 freie Nebensitz(e)...

Nach der kurzen Pause in BKK (es waren wirklich nur 30min) erneutes Boarding, neue Crew....

Hier ein paar Fotos vom Golf von Thailand:
2012-07-29 10.26.09.jpg
2012-07-29 10.26.13.jpg

Weiter gings mit dem Essen -- Für einen 2h Flug durchaus OK:
Ähnliches "Setup"wie beim Leg CAI-BKK, allerdings diesmal viel leckerer als beim 1.Leg, denn das Catering wurde in BKK von Thai zugeladen ;-)
Hauptgang Auswahl: Fish, Chicen, Lamb... Und ich nahm wieder Huhn ;-)
2012-07-29 10.38.37.jpg
2012-07-29 10.44.08.jpg
Hier noch 2 Fotos zu den Sitzen:
2012-07-29 11.19.58.jpg
2012-07-29 11.20.07.jpg

Dann nach dem kurzen "Hüpfer" auch schon pünktlicher Anflug auf KUL...
Schnell raus aus dem Flieger, durch den Terminal zur Flughafen Bahn (Hier schon im ganzen Terminal Gebäude leckerer Essensgeruch ;-) ) Mit der Bahn zum Ankunftsterminal, durch die Passkontrolle samt Fingerabdrücken und zum Baggagepelt wo mein Koffer als 2ter rauskam... Nächster Post sind dann Fotos vom Hotel (Double Tree Hilton KUL)..
To be continued...
 

Anhänge

  • 2012-07-29 10.44.08.jpg
    2012-07-29 10.44.08.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 77

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Unglaublich, der Bericht könnte von mir sein ;) außer, dass ich auf dem A330-300 war ..... Aber sogar das gleiche Hotel :D:D ! Wie lange hat es bei dir bei der Immigration in KUL gedauert? Man hatte uns keine Karte gegeben für die Premium Line ..... und es dauerte ewig !!!
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ach übrigens, ich tippe, dass das Essen in Eco auch auf den anderen Flügen das Selbe ist wie in Business, nur eben in Porzellan ;)
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Unglaublich, der Bericht könnte von mir sein ;) außer, dass ich auf dem A330-300 war ..... Aber sogar das gleiche Hotel :D:D ! Wie lange hat es bei dir bei der Immigration in KUL gedauert? Man hatte uns keine Karte gegeben für die Premium Line ..... und es dauerte ewig !!!

.. Ich hatte auch keine Fast Lane Karte -- hat ca. 5 min gedauert, bei der Fast Lane wär ich geschätzt die doppelte Zeit angestanden...
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Danke für deinen Bericht.

Angesichts des Preises scheint es ja eine respektable Leistung zu sein.

Ich war schon mehrfach in der Versuchung, diese Route bei MS zu buchen. Nächstes Jahr werde ich mich wohl auch trauen. Aber ich glaube, dann wohl ab AMS. Der Preis ist nicht so viel höher, dafür dann aber ein Feeder mit guten C-Sitzen.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich sehe das anders:

Bei M&B gibt es für Egypt Business Class Fluege 150% der Meilen. Hier also bei einer einfachen Entfernung von ~ 4529 Meilen (GCM) erhält der OP 13587 Meilen für den RT (Ich bin mir nicht sicher wie er auf 14900 Meilen kommt).

Keine Ahnung wie Du den GCM bedienst aber bei mir gibt der andere Werte aus:

BUD-CAI 1359mi
CAI-KUL 4952mi *1,5 = 7428

Macht dann rt 14856
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
683
408
Keine Ahnung wie Du den GCM bedienst aber bei mir gibt der andere Werte aus:

BUD-CAI 1359mi
CAI-KUL 4952mi *1,5 = 7428

Macht dann rt 14856

MS Mileage.PNG

Ich bin diese Strecke auch im Mai auf MS geflogen. Hier die Meilen für den Rückflug (identisch zum Hinflug).
Macht 23512 für RT BUD - BKK (200%)
 
  • Like
Reaktionen: piiit

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Anhang anzeigen 29430

Ich bin diese Strecke auch im Mai auf MS geflogen. Hier die Meilen für den Rückflug (identisch zum Hinflug).
Macht 23512 für RT BUD - BKK (200%)

Na das deckt sich doch mit meiner Aussage und der vom OP.
9034mi auf BKK-CAI.Sind 4517 o/w. Laut GCM sind es 4529.
KUL sind ca. 400 Meilen mehr.
Wie es aussieht hat DFW-SEN die Strecke BKK-CAI berechnet und nicht KUL-CAI
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Danke für den kleinen Bericht!

Ihr musstet in Bangkok also den normalen Weg eines Umsteigers gehen? Siko dann wieder zum Gate?
Da bliebe dann theoretisch noch Zeit für die Lounge, richtig?

Wie voll war denn die Mühle auf dem BKK-KUL-Leg?
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Danke für den kleinen Bericht!

Ihr musstet in Bangkok also den normalen Weg eines Umsteigers gehen? Siko dann wieder zum Gate?
Da bliebe dann theoretisch noch Zeit für die Lounge, richtig?

Wie voll war denn die Mühle auf dem BKK-KUL-Leg?

Richtig, raus, den Gang runter, Siko und wieder zum Gate... Da ich dazwischen in der Räucherkammer war, kann ich nicht beurteilen ob sich die Lounge ausgegangen wär - hängt aber auch sehr von der Parkposition ab.....

BKK-KUL war in Eco zu ca 60-70%, in C ca. 20-30% voll...

Sitz übrigens gerade in der Golden Lounge in KUL und warte auf den Rückflug. Bericht folgt dann ab morgen... Nur soviel: Klasse Lounge... ;-)

ImageUploadedByTapatalk1343737059.181073.jpg