TSA Pre - Warum muss man nichts auspacken?

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Du brauchst doch in MIA gar keine Siko mehr. Du kommst ja dort eh domestic an, da die Einreise bereits in YYZ erfolgt.
Abgesehen davon, dass es ja für LH noch kein TSAPre gibt.

Ich habe es so verstanden, als dass vanheslig MIA-YYZ-FRA fliegt und es ihm um das erste Segment geht.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig und Piedra

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Weiß jemand zufällig, warum das so ist?

Wahrscheinlich liegt es daran, das ein Gepäckscanner durch die Koffer schauen kann. Das Auspacken ist also eigentlich absolut überflüssig - ebenso wie dieses "Sie müssen den Sleeve um das Laptop abmachen" in ZRH z.B. ... es ist sicherlich nur eine Erleichterung für die Erkennung - weil so keine Dinge übereinander liegen. Sehe das auch eher wie rcs - soll wohl der "Beruhigung" dienen ...
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Weiß jemand zufällig, warum das so ist?
Das hat ja nichts mit der Scannerleistung zu tun, sondern damit, dass du ein "Known Traveller" bist und sicherheitstechnisch vorher geprüft wurdest. Insofern geht man davon aus, dass man dich vor Ort nicht nochmal so intensiv prüfen muss. Die TSA sagt selbst zum "Warum müssen Laptops aus der Tasche genommen werden?":
Removing larger electronics helps us get a better look at them and also allows us to get a better look at the contents of your bag.”
Mit anderen Worten: sie sehen auch mit Laptop in der Tasche alles, aber eben nicht so gut.

WestJet und Air Canada machen m.W. auch bei TSA Pre mit, es ist also nicht auf US-Airlines beschränkt. Und LH kommt wohl nächsten Sommer auch dazu.
BERflyer hatte es zwar schon gepostet, aber hier der Link von der TSA. Die Liste wird aktualisiert und die TSA sollte es wohl auch am besten wissen.

Schuhe ausziehen in den USA finde ich eher albern und wenn ich mich recht erinnere, war das reiner Aktionismus nach dem der "Schuhbomber" geschnappt wurde.
Naja, das ist aus meiner Sicht die eine der wenigen Maßnahmen, die nicht reiner Aktionismus ist. Schließlich ist die Leistung der Scanner (egal ob klassisch oder Bodyscanner) am Boden lange nicht so hoch, wie im restlichen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Bei unseren letzten beiden Flügen mit AA haben meine +3 (auf gleicher PNR) auch TSApre auf der Bordkarte erhalten, obwohl nur ich dafür registriert bin.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig
A

Anonym-36803

Guest
Ja genau so ist es. Ich fliege das erste Mal mit Global Entry und TSAPre daher die Fragen :)

Je nachdem wie Dein Routing auf dem Hinweg ist, kannst Du da auch schon TSA Pre nutzen (z.B. bei einem domestic leg). U.U. müsstest Du Dir nur eine neue Bordkarte holen. Ist halt die Frage, was schneller ist (normale Security vs. TSA Pre und neue Bordkarte).
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Je nachdem wie Dein Routing auf dem Hinweg ist, kannst Du da auch schon TSA Pre nutzen (z.B. bei einem domestic leg). U.U. müsstest Du Dir nur eine neue Bordkarte holen. Ist halt die Frage, was schneller ist (normale Security vs. TSA Pre und neue Bordkarte).

Hin fliege ich mit LH in F, da ist das Checkin eh total entspannt. Aber zurück geht es in C und da erhoffe ich mir durch TSAPre doch Vorteile. Vielleicht jedenfalls ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
Hin fliege ich mit LH in F, da ist das Checkin eh total entspannt. Aber zurück geht es in C und da erhoffe ich mir durch TSAPre doch Vorteile. Vielleicht jedenfalls ;)

Ah Ok. Ich hatte vermutet, du würdest z.B. FRA-EWR-MIA o.ä. fliegen, dann hättest Du auch TSA Pre auf dem domestic Leg gehabt.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Habe jetzt online bei LH und Miles&More nichts gefunden, wo ich beim Air Canada Flug TSAPre eintragen kann. Ich denke ich werde das direkt beim Checkin mal ansprechen. Aber danke für die zahlreichen Antworten :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Habe jetzt online bei LH und Miles&More nichts gefunden, wo ich beim Air Canada Flug TSAPre eintragen kann. Ich denke ich werde das direkt beim Checkin mal ansprechen. Aber danke für die zahlreichen Antworten :)

Doch, funktioniert.

lufthansa.com => Meine Buchungen => Buchung ansehen oder ändern => entsprechende Buchung aussuchen und ändern

Dort runterscrollen zu Visa und Einreisedaten => Einreise und Visa Daten eingeben.

Da gibt es dann ein Feld für die KTN:
lhcom_buchung_ktn.jpg

Genauso hat es bei mir vor ein paar Wochen mit TSA Pre auf einem domestic UA Flug geklappt: Buchung war FRA-CPH-SFO-SNA (LH-SK-UA). Ich habe die KTN wie oben beschrieben vor Abflug auf lh.com hinzugefügt, und als ich mir in SFO eine neue Bordkarte bei der Wiederaufgabe des Gepäcks geholt habe (ich musste eh' zum Check-In, da der Transitgepäckschalter unbesetzt war), hatte diese TSA Pre drauf. Am Rückflug übrigens genauso.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Doch, funktioniert.

lufthansa.com => Meine Buchungen => Buchung ansehen oder ändern => entsprechende Buchung aussuchen und ändern

Dort runterscrollen zu Visa und Einreisedaten => Einreise und Visa Daten eingeben.

Da gibt es dann ein Feld für die KTN:
Anhang anzeigen 72929

Genauso hat es bei mir vor ein paar Wochen mit TSA Pre auf einem domestic UA Flug geklappt: Buchung war FRA-CPH-SFO-SNA (LH-SK-UA). Ich habe die KTN wie oben beschrieben vor Abflug auf lh.com hinzugefügt, und als ich mir in SFO eine neue Bordkarte bei der Wiederaufgabe des Gepäcks geholt habe (ich musste eh' zum Check-In, da der Transitgepäckschalter unbesetzt war), hatte diese TSA Pre drauf. Am Rückflug übrigens genauso.

Super, das habe ich gar nicht gesehen :)
Dann werde ich das gleich zu Hause mal einfügen.
Danke
 
A

Anonym-36803

Guest
Wo gibt es denn die Info, ob/ dass LH auch bald mitmacht? Mich nervt es, dass gefühlt nur LH kein TSA Pre macht...

Die Aussage wurde letztes Jahr auf dem Kamingespräch von LH selbst gemacht. Ich weiß aber nicht, was seitdem passiert ist und ob es einen aktuellen Termin gibt.

Und dein Gefühl täuscht Dich. Bislang bieten nämlich nur eine Handvoll Airlines (gerade eben die nordamerikanischen) TSA Pre an. Und mach Dir mal nicht zu viel Hoffnung: an manchen Terminals mit internationalen Flügen gibt es gar keine TSA Pre Lane, z.B. im TBIT in LAX. Dort brächte Dir das TSA Pre auf der LH-Bordkarte dann auch nichts.

Das einzige, was dann entfiele, ist, dass man sich bei einem Anschlussflug mit UA o.ä. nach der LH Langstrecke keine neue Bordkarte mehr holen muss.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Europäische Airlines sind nicht per se von Pre Check ausgenommen - allerdings verlangt die DHS / TSA von der Airline den Zugriff auf ALLE verfügbaren Daten die die Airline über den Passagier hat. Und die Weitergabe der nicht auf den aktuellen Flug bezogenen Daten wäre nach europäischem Recht strafbar. Deshalb nimmt bisher keine europäische Airline daran teil. Der oben angesprochene Vorteil beim Umsteigen bei der Einreise zieht aber nicht, in der Regel haben die echten "connecting passengers security checkpoints" direkt nach dem Zoll KEINE PreCheck Lanes weil die Amis davon ausgehen das eh niemand ankommt mit einer clearance auf der Bordkarte ( was nicht stimmt! ).
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Bin letzte Woche von LAX nach DUS zurückgeflogen und fürchtete mich schon vor der Security-Schlange. Da ich dank Global Entry auch TSA pre nutzen kann (z.B. bei meinen letzten AA-Flügen), diesmal aber mit AB unterwegs war, "wusste" ich: Du wirst die Schuhe ausziehen, den Laptop aus der Tasche holen, den Gürtel ablegen und und und. Was passiert? Nix. :) Konnte alles am Körper bzw. in der Tasche lassen.

Keine Ahnung, warum das so ablief. Die Schlange war auch kaum der Rede bzw. Schreibe wert. Wenn künftig alle TSA-Kontrollen so abliefen (das war ein sogenannter Trump-Konditionalsatz), würde ich auch bei meinen nächsten Flügen nicht mehr groß darauf achten, ob "meine" Airline nun an TSA Pre teilnimmt oder nicht ...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Das ist eine sehr seltsame, auch mir unerklärliche "LAX" Mysterie. Bei Abflügen aus dem TBIT können alle Passagie wie in den 90iger Jahren durch die Kontrollen. Laptop bleibt in der Tasche, Flüssigkeitenbeutel auch, Schuhe bleiben an... Ging mir letztes Jahr x-Mal so, unabhängig von der Airline. Das gibt es meines Wissens nur in diesem einem Terminal.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs