Turboprob in Europa

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.418
1.121
Nähe LSME
ANZEIGE
Ich persönlich mag sehr Turboprob Maschienen, doch immer mehr Airlines musstern diese aus. Welche europäischen Airlines fliegen noch mit Turboprob? Ich kenne folgende:

WF: Dash 8-100, 200, 300 und 400
FI: Dash 8-200 und 400
OU: Dash 8-400
LO: Dash 8-400
BE: Dash 8-400
LG: Dash 8-400

DX: ATR 42-300, 42-500, 72-200, 72-500 und 72-600
GQ: ATR 42-500,7 2-500 und 72-600
JU: ATR 72-202, 500, 600
AY: ATR 72-500
6I: ATR 72-500
RO: ATR 72-500 und 600
SK: ATR 72-600
EI: ATR 72-600
IB: ATR 72-600

OA: ATR 42-600, 72-600 und Dash 8-100
 
Zuletzt bearbeitet:

sol

Neues Mitglied
27.11.2022
19
9
Ich persönlich mag sehr Turboprob Maschienen, doch immer mehr Airlines musstern diese aus. Welche europäischen Airlines fliegen noch mit Turboprob? Ich kenne folgende:

EI: ATR 72-600
OU: Dash 8-400
SK: ATR 72-600
IB: ATR 72-600
AY: ATR 72-500
FI: Dash 8-200 und 400

Die rumänische Fluggesellschaft TAROM setzt die Turboprob sehr häufig ein, beispielsweise Bukarest - Budapest


7x ATR 42-500
2x ATR 72-500
4x ATR 72-600




In the first three months of 2020, four ATR 72-600 (out of a total of 9 new ATR 72-600 operationally leased aircrafts) enter the fleet, TAROM currently operating with 29 aircraft on international and domestic flights.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.148
2.419
D-AIEP
Neben den oben bereits genannten:

TAP hat(te) ein paar ATR72 von White Airways, deren Status kenne ich aber nicht da die beiden sich zerstritten haben.
Air Serbia hat ebenfalls ATR72, die -200 werden aktuell durch -500 und-600 ersetzt.
Wideroe mit fast ausschließlich Dash 8 aller Arten.
SkyExpress hat auch viele ATR42 und 72.
Aegean/Olympic fliegen sowohl Dash 8 als auch ATR42/72.
SkyAlps mit ein paar Dash 8.
FlyBe ebenfalls mit Dash 8.
SATA mit Dash 8-200 und -400.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.187
4.525
LX hat keine…

Da flogen in der Vergangenheit die Saab der Darwin Airlines resp. die Dashomaten von AUA im Wetlease für LX.
Die Zeiten sind längst vorbei.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
472
769
LBC/HAM
Die LOT hat auch Dashomaten (hatte ich dieses Jahr bspw. auf WAW-RIX).

Und ich auf GDN-WAW, sogar mit Fingerboarding:


IMG20221114113249.jpg

Aber Achtung: LOT will die Dashomaten bis Ende 2023 (?) ausmustern. Hier sollte man also nicht zu lange warten.

Dann wäre da noch 6I: ATR72-500 (Lübeck Air op. by Air Alsie). Hatte ich dieses Jahr auf MUC-LBC und BGO-LBC.

IMG20220711124031.jpg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.967
14.366
FRA
•Budapest Aircraft Service / Aeroexpress Hungary: E120

•Motor Sich Airlines (M9): AN-24

•TwinJet (T7): Beechcraft 1900

•Chalair (CE): ATR72 und ATR42

Avanti Air: Dash 8 400
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
145
570
Und ich auf GDN-WAW, sogar mit Fingerboarding:




Aber Achtung: LOT will die Dashomaten bis Ende 2023 (?) ausmustern. Hier sollte man also nicht zu lange warten.

Dann wäre da noch 6I: ATR72-500 (Lübeck Air op. by Air Alsie). Hatte ich dieses Jahr auf MUC-LBC und BGO-LBC.

Das kann mitunter noch schneller gehen. Bereits am 6.12. diesen Jahres ist mit dem Sonderflug LO8400 ein Farewell-Flug der Dash bei LOT geplant. Ob das dann tatsächlich der allerletzte Passagierflug der LO mit der Dash sein wird, wird bezweifelt, aber es sieht ganz danach aus, dass das Flugzeug sehr kurzfristig abgezogen wird, sobald LO Ersatz findet (sie leasen ja gerne Gebrauchte...).

Quelle: FT, gibt da einen eigenen Thread
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.484
Solange das Ding was da die Luft quilt nicht Probeller heisst (von Lateinisch "für den Krieg", also nur für Militärflugzeuge) sondern Propeller, von lateinisch propellere = vorantreiben, anschieben, ist das ein Tuboprop...

Die Probleme des Propellers sind klar, soll er leise und effizient sein, muß er groß sein (Lilium & Co. lassen grüßen...), und das braucht Platz, und schränkt den Gesamtentwurf des Flugzeugs sehr ein, weshalb auch die meisten modernen Turboprops gleich aussehen. Und ähnliche Probleme haben, vor allem beim Fahrwerk.

Ich bin jahrelang die Fokker 50 mit KLM nach AMS als Zubringer geflogen, war soweit OK und interessanterweise nicht lauter in der Kabine als die wesentlich modernere Konkurrenz (ATR, Dash-8). Hat halt ihre Nischen, ist aber nicht für die breite Anwendung sinnvoll.
Bin gespannt, was im Bereich Elektro noch kommt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.890
10.442
www.red-travels.com
TAP setzt nach meinem Wissen keine ATR mehr ein. Wideroe hätte ich selber darauf kommen können:rolleyes: SkyAlps scheint aber keine eigene Airline zu sein oder? SATA sowie von @ABSturz vorgeschlagenen Airlines lasse ich mal, da sie doch schon weit von Europa weg sind.

so weit weg ist das gar nicht :p statt der Airlinecodes wäre es vielleicht ausgeschrieben einfacher, gerade bei kleineren Airlines ;) ebenfalls das Herkunftsland...

wenn ich's nicht überlesen habe gäbe es noch folgende:

Spanien
Air Europa Express also Swiftair und Aeronova, wobei Swiftair auch für Üpfly fliegt/flog (u.a. ATR 72-200).

Schweden
- Jonair mit Beech 1900C und King Air 200(?),
- Nyxair mit ATR 72 und Saab 340, 2000 (auch nach Finnland und Estland)
- BRA mit ATR 72-600
- Amapola Flyg Fokker 50
- AIS Airlines Jetstream 32

Estland
- Transaviabaltika Jetstream 32 (TLL-KDL) aktuell Maschine von AIS Airlines)
- Nordica/Regional Jet/Xfly ATR 72-600 (Wetlease u.a. SAS)
- Nyxair ATR 42-500 TLL-URE (derzeit einzige Route)

Frankreich
- TwinJet Beech 1900D (u.a. nach STR),
- Finist Air Cessna 208B in Brest
- Air Corsica ATR 72-500

Island
- Eagle Air Do328

Italien
- Silver Air Let410 => Elba

Portugal
- Sevenair mit Do228 in Portugal,

UK
- Aurigny auf den Kanalinseln Do228NG, ATR 72, BN-2 (kein Turboprop),
- Loganair Saab 340, 2000, ATR 72, ATR 42, DHC-6 (2 von Viking), BN-2
- Eastern Airways Jetstream 41

Dänemark
- Sun Air of Scandinavia Do328JET (Franchisepartner BA, BLL-MAN, ja ist kein Turboprop wie die Schwester -100, aber wenn man den Prop holt, sollte man sie nicht ablehnen)
- wenn man Grönland dazuzählt: Air Greenland Dash 8-200

Kroatien
- Sprint Air Saab 340 für Trade Air PSO

Deutschland
-RNA Rhein-Neckar-Air Do328

Griechenland
- Cycladic Airlines Cessna 208B

mehr zusätzliche fallen mir gerade nicht mehr ein ;)





ob und wo BN-2T im Passagierdienst unterwegs sind kann uns vielleicht @Airsicknessbag sagen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.794
5.536
Estland
- Transaviabaltika Jetstream 32 (aktuell Maschine von AIS Airlines)
- Nordica/Regional Jet/Xfly ATR 72-600

[...]

mehr zusätzliche fallen mir gerade nicht mehr ein ;)

Für Estland kommt noch Nyxair mit ATR 42 auf TLL-URE hinzu.

Nordica/Regional Jet/Xfly ist Leasing ohne eigenen Flugbetrieb ex Estland.

ob und wo BN-2T im Passagierdienst unterwegs sind kann uns vielleicht @Airsicknessbag sagen? ;)

Bin nicht @Airsicknessbag, aber für Deutschland ist da zu nennen:

Norddeich-Juist
Carolinensiel-Wangerooge
Nordholz/Spieka-Helgoland
Heide/Büsum-Helgoland

Ansonsten auch über die Listen bei


nachvollziehbar.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.890
10.442
www.red-travels.com
Bin nicht @Airsicknessbag, aber für Deutschland ist da zu nennen:

ich hab sie bewusst nicht reingenommen, weil es keine Turboprop sind, daher die spezielle Frage nach der BN-2T
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nordica/Regional Jet/Xfly ist Leasing ohne eigenen Flugbetrieb ex Estland.

in der Liste oben ist schließlich SK mit ATR 72-600 aufgeführt, das ist so auch nicht 100% korrekt ;)
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.890
10.442
www.red-travels.com
noch etwas exotisches in Frankreich

Air Corsica ATR 42-500 fliegt zwischen TLS und NTE/SNR
APG Airlines fliegt mit Beech King Air 350i zwischen Toulouse und Lorient
Amelia hat auch ATR 42-500 u.a. ORY-AUR

und auf den Kanalinsel gibt's noch Blue Islands mit ATR 72-500
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.261
1.368
53
Westfalen
Trotzdem wäre es zumindest für meine Augen sehr angenehm, beim Schreiben die automatische Rechtschreib-Korrektur nicht zu ignorieren und mindestens den Titel des Themas zu verbessern.

Dänemark
- Sun Air of Scandinavia Do328JET (Franchisepartner BA, BLL-MAN)

Der Dornier fehlt aber für dieses Thema etwas Entscheidendes ;)

Aber ich will nicht nur meckern, zwei konstruktive Beiträge habe ich auch noch:

Nordic Seaplanes fliegt mit zwei Twin Ottern Kopenhagen - Aarhus.

Und Isles of Scilly Skybus setzt vier Twin Otter für die Strecken nach St. Marys ein.