ANZEIGE
zb OS 2 Stunden Wien-Lyon... aber viel länger kannst mit einer Dash 400 eh nicht fliegen..Reichweite bei max Beladung um die 1500-1700 km ..
Wobei RIX-VIE eine "gemischte" Route ist, auf der sowohl DH4 als auch 735 (und selten sogar 733) zum Einsatz kommen.BT fliegt viele Europaziele ausschliesslich mit Dash 400. RIX-VIE mit 2:25h zum Beispiel.
Gegen ne Q400 spricht aus objektiver Sicht nun wirklich nichts.
Also zumindest in Europa, soweit ich weiß sind es:Was sind denn die längsten Strecken die mit Turboprops angeboten werden?
Gegen ne Q400 spricht aus objektiver Sicht nun wirklich nichts. Die Q400 ist selbst auf Strecken über einer Stunde nur unwesentlich langsamer als ein Jet. Da fliege ich jetzt auch nicht lieber mit ner E145/CRJ2 o.ä. als mit ner Q400.
Bei älteren Props ist das anders.
Wobei RIX-VIE eine "gemischte" Route ist, auf der sowohl DH4 als auch 735 (und selten sogar 733) zum Einsatz kommen.
Mit der DH4 braucht man etwa 2h20, mit der 737 geht es in knapp 2h - der Zeitunterschied ist also fast vernachlässigbar.
Gerade BT setzt DH4 und 737 auf vielen Routen gemischt ein, ohne viel an den Flugzeiten schrauben zu müssen - das ginge mit AT7 ja nicht.
Unabhängig von Geschwindigkeit und Lärm sind gerade die Dashomaten fürchterlich eng. ... Die ATR geht ja noch vom Platz her.
Der Kabinendurchmesser ist in der Tat bei der Q-Series nur 6cm geringer als bei den ATRs, obwohl sie imho auch wesentlich beengter aussehen.Das empfinde ich - rein subjektiv - eher umgekehrt, aber komfortabel sind beide nicht. Da trauere ich eher den Fokker 50 hinterher
Der Lumpensammler TOS-KKN ist vielleicht rein zeitlich eine "lange" Strecke, aber entfernungstechnisch eher nicht. Zumindest die Variante TOS-HFT-BVG-BJF-VDS-KKN bringt es insgesamt auf 546km (laut GCMAP.com). Die längsten Strecken von Widerøe dürften TOS-BGO (1224km) & TOS-TRF (1239km) sein.Wideroe Tromso-Kirkenes
4:28 mit Dash8, allerdings 5 Zwischenlandungen.
Korrigiert mich bitte wenn ich da was übersehen habe.
Resonanz kann übel ausgehen...Im Turbinenzeitalter hat es einfach Unterhaltungswert - Vibration, Lärm, Resonanz etc.
Der Kabinendurchmesser ist in der Tat bei der Q-Series nur 6cm geringer als bei den ATRs, obwohl sie imho auch wesentlich beengter aussehen.
Das Problem liegt weniger in der Kabinenbreite als in der Fußbodenbreite. Dadurch hockt man bei der Q-Series (Dash-8) immer schon in der Rundung:
...
Ja, das ist mir alles bekannt - nominal haben die Kabinen dennoch praktisch den gleichen Durchmesser, auch wenn das Raumgefühl wie schon diskutiert eklatant unterschiedlich ist. Darum ging es ja, aber danke für die Grafiken.
Was sind denn die längsten Strecken die mit Turboprops angeboten werden?
Über 5h in einem Heuwender sind echt heftig...aber es waren sich bekannte Personen in einer zu etwa 60% gefüllten Maschine. Das lässt sich überleben.Ui das ist lang, bei der Reisegeschwindigkeit wäre ein Jet vielleicht bequemer und schneller.
Allerdings für ein kleines Fussballteam bestimmt auch eine Kostenfrage wenn die einen kompletten Flieger chartern müssten.
Ich bin mal eine Zeit lang mit Cirrus ERF-MUC geflogen und war von Anfang an von der Performance der DO-328 begeistert. In der Regel sind immer so 8 Leute mitgeflogen, dass war immer sehr Familiär und die Flugbegleiterin hat die meisten Passagiere auch mit Namen gekannt.
Die Dash 8-400 flige ich an sich auch gerne, bin dieses Jahr u.a von VIE-ZAG-SPU geflogen, d.h. 2 mal Dash 8 hintereinander. Dann hat es mir am Ende dann doch auch gereicht
Dann kannst Du mir vielleicht helfen:Ich kenne ja auch noch die ganz alten Turboprops - Viscount, F-27, FH-227, Electra, HS748, Nord 262, YS-11 und andere....
Dann kannst Du mir vielleicht helfen:
Ich bin in den 80er MUC- CGN mit LH Rotkäppchen geflogen, und saß öfter in ner Turboprop (meist aber 737), würde gerne wissen was das für AC-Typen waren?
Könnten das Fokker50 in den frühen 90ern gewesen sein?