Turkish Airlines ab 2016 nach Linz

ANZEIGE

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
ANZEIGE
Ok, wenn es in Österreich genügend Personen mit türkischem Migrationshintergrund gibt, dann ist das gut für TK.
Über den Anteil türkischstämmiger Einwohner in Österreich habe ich leider keine Ahnung.

Wo ich dir allerdings widersprechen möchte, ja muss, ist folgende Aussage:



Linz mag auf der Karte nah an den von dir genannten Regionen/Städten Österreichs liegen.
Ob der gebirgigen Topographie ist die Anreise nach Linz allerdings mehr als umständlich und sehr lang:
- Mit dem Auto kommt man nur sehr langsam voran
- Per Bahn muss man meist umsteigen und hat auch nur eine geringe Reisegeschwindigkeit

Faktisch kannst du davon ausgehen, dass niemand aus Graz, Kärnten und dem Burgenland zu einem Connection-Flight nach Linz reisen wird.
Graz hat noch ein paar wenige eigene Hub-Anbindungen, alternativ ist VIE deutlich günstiger als Linz zu erreichen.
Und aus dem Burgenland wird schon gleich niemand nach Linz reisen, wenn er nach nichtmal einem Drittel der Strecke in VIE den Flieger besteigen kann.
Wie es um Kärnten faktisch bestellt ist, möchte ich nicht abschließend beurteilen - nur soviel: Ob der speziellen Verkehrssituation (Schiene wie Straße) dank des Alpenhauptkamms ist es zeitlich von Linz sehr viel weiter entfernt als die Streckenlänge suggerieren mag.



Ich weiss nicht wie gut du dich in Ost-Österreich auskennst, aber ich lebe in Österreich und bin ab und zu selber in der Gegend.
Die Autobahnen sind auch weit ausgebaut - man muss hald ne Vignette besitzen, was die meisten Österreicher auch haben :)

Denke auch das da viele Deutsche und Tschechen abgefangen werden können - die Deutschen reisen ja gerne aus dem Ausland um weniger Steuern zu zahlen.
Ich finde es ist eine alternative zu Wien und Salzburg - TK fliegt auch in der Schweiz 3 Flughäfen an und es läuft - wohl da mehr Albaner leben!

Die Ticket werden zum Einführungspreis um EUR 99,- angeboten wie bei FDH, und und bei nicht saisonzeiten immernoch günstig und 1 Jahr später machen Sie das grosse Geld - Es wird keine Flüge unter 300EUR geben und das wird Standard - und die bequemen werden trotzdem buchen, die Reisebüros werden Ihre Anbindung die TK Flüge dazunehmen - die Türken fliegen immernoch lieber mit TK als mit niki oder einer anderen Chartergesellschaft
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Du lebst in Österreich? Und dann schlägst du ernsthaft einem Burgenländer vor nach LNZ zu fahren? Das wäre in etwa so sinnhaftig wie einem Frankfurter MUC als Abflugort näherzulegen.
Grazer kenne ich viele, die fliegen alle ab VIE...auf LNZ würde da wohl auch niemand kommen.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Du lebst in Österreich? Und dann schlägst du ernsthaft einem Burgenländer vor nach LNZ zu fahren? Das wäre in etwa so sinnhaftig wie einem Frankfurter MUC als Abflugort näherzulegen.
Grazer kenne ich viele, die fliegen alle ab VIE...auf LNZ würde da wohl auch niemand kommen.

wir reden hier nicht von Geschäftsleute.. sondern von Türken :-D die machen alles
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Ich kenne Türken, die eher auf die Idee kommen mit dem Auto von HAJ nach NUE fahren um ein TK-Sonderangebot zu nutzen als eine insgesamt günstigere Umsteigeverbindung via FRA, MUC oder ZRH zu nutzen. Ökonomisch gesehen ist das natürlich Schawchsinn und Meilen werden bei einer Umsteigeverbindung mehr generiert :doh: !
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Ich kenne Türken, die eher auf die Idee kommen mit dem Auto von HAJ nach NUE fahren um ein TK-Sonderangebot zu nutzen als eine insgesamt günstigere Umsteigeverbindung via FRA, MUC oder ZRH zu nutzen. Ökonomisch gesehen ist das natürlich Schawchsinn und Meilen werden bei einer Umsteigeverbindung mehr generiert :doh: !

Meine Mutter ist 44 Jahre alt, und steigt auch nur in der Türkei um weil es keine direkte Möglichkeit gibt und der Inlandsflug so günstig ist!
Meine Mutter meint auch Sie zahlt lieber mehr als 1 mal umzusteigen.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Und dafür kassieren die dann beim Leg GER-IST und IST-GER doppelt. Das gleicht sich so oder so wieder aus :p.
 

arnonimm

Neues Mitglied
15.08.2011
2
0
MUC
Die Frage ist aber ob TK überall das selbe hinterhältige Spiel betreibt: Landerechte ja, aber leider, leider, leider keine Slots für Gesellschaften, die von Lnz, Grz, ... Nach Istanbul fliegen wollen. Nicht einmal in der Allianz.
Vl streicht man im Gegenzug ein paar Landerechte für die Türken.
SC Zechner kriegt das nicht hin, aber die ist bald weg....
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Die Frage ist aber ob TK überall das selbe hinterhältige Spiel betreibt: Landerechte ja, aber leider, leider, leider keine Slots für Gesellschaften, die von Lnz, Grz, ... Nach Istanbul fliegen wollen. Nicht einmal in der Allianz.
Vl streicht man im Gegenzug ein paar Landerechte für die Türken.
SC Zechner kriegt das nicht hin, aber die ist bald weg....

Du meinst z.B. für die AUA die freiwillig im Winter die Segel gestrichen hat und VIE-IST eingestellt hat? Dafür aber von Linz und Graz fliegen soll? =;

Ich sehe da beim besten Willen nichts "hinterhältiges"...eher Unfähigkeiten bei einigen mitteleuropäischen *A Partner Airlines, die die Luftfahrtenwicklungen der letzen Jahre arg verpennt haben und nun vom freien Markt abgestraft werden.

Was das "Streichen von Landerechten" betrifft,würden sich diejenigen ins eigene Fleisch schneiden...es buhlen doch die ganzen Provinzflughäfen wie Linz,Graz,Friedrichshafen,Münster/Osnabrück und wie sie nicht alle heissen darum,dass die Türken diese Provinz-Airports anfliegen und Einnahmen für diese generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ich bin ja wirklich kein TK-Fan, aber Hinterhältigkeit würde ich hier auch nicht sehen. Sondern sie fliegen bewusst kleinere Flughäfen an, die von anderen Airlines vernachlässigt werden bzw. wo vorwiegend Billigflieger ohne Hubanbindungen hinfliegen, und zielen dort v.a. auf den Langstreckenmarkt. Wo sie mittlerweile sowohl von den Verbindungen als auch preislich zu etlichen Zielen bessere Angebote haben als LH und Co. oder andere Allianzen. Muss man einfach so sagen.

Im Gegenteil: diese Argumente wie keine Slots, Gegenseitigkeit usw. scheinen teilweise eher ein Vorwand zu sein, um das zu verhindern. Denn welches Interesse sollten die A*-Airlines haben, von irgendwelchen Provinzflughäfen nach IST zu fliegen - für ein paar Touristen oder gar als Langstrecken-Zubringer für TK?
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

heidelbeere

Reguläres Mitglied
04.12.2014
27
0
Hach, eure Abkürzungen sind super. Zum Glück habe ich den Abkürzungs-Erklärungs-Thread schon gefunden, sonst würde ich für TK immer "Tiefkühl" einsetzen ;)

Ich persönlich bin aus Linz-Land und ich bin froh, wenn sich in Linz auch wieder etwas tut. Zur Zeit müssen wir entweder nach Salzburg (ist ok mit 1,5h Fahrt) oder aber meist nach Wien (etwas über 2h Fahrt), oder Bratislava (Ryanair - 2,5h Fahrt) fahren.
Wenn die Flüge dann sehr früh gehen, nimmt man sich in dieser Stadt für die Nacht davor ein Zimmer, dann noch Parkplatzkosten.
Das sind auch wieder zusätzliche Kosten.

Ich bin gespannt, wie sich das mit TK etabliert :)
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Hach, eure Abkürzungen sind super. Zum Glück habe ich den Abkürzungs-Erklärungs-Thread schon gefunden, sonst würde ich für TK immer "Tiefkühl" einsetzen ;)

Ich persönlich bin aus Linz-Land und ich bin froh, wenn sich in Linz auch wieder etwas tut. Zur Zeit müssen wir entweder nach Salzburg (ist ok mit 1,5h Fahrt) oder aber meist nach Wien (etwas über 2h Fahrt), oder Bratislava (Ryanair - 2,5h Fahrt) fahren.
Wenn die Flüge dann sehr früh gehen, nimmt man sich in dieser Stadt für die Nacht davor ein Zimmer, dann noch Parkplatzkosten.
Das sind auch wieder zusätzliche Kosten.

Ich bin gespannt, wie sich das mit TK etabliert :)

Wobei die TK Ziele mit jenen von Ryanair aus BTS zur vergleichen sehr mutig ist, wo doch Ryanair von LNZ auch nach London startet...