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So, nun muss ich doch mal berichten, was mir mit Turkish Airlines wiederfahren ist:
Ich hatte vor ca. 6 Monaten einen Flug in Eco von HAM via IST nach AUH zum Formel 1 Wochenende gebucht. Vor ein paar Tagen erhielt ich dann von meinem Reisebüro eine Flugzeitenänderung für den Flug IST-AUH da der Flug am 19ten Nov gestrichen worden ist. Neuer Abflug: 1 Tag später zur gleichen Zeit (also 26 Stunden Aufenthalt in IST! ) Auf meine Bitte mit TK zu klären, ob es andere Verbindungen gibt, teilte mir mein Reisebüro mit: Nur am 18ten oder am 20ten. Da beides für mich nicht in Frage kommt habe ich mich direkt persönlich an TK in HAM am Airport gewandt.
Man hörte sich mein Problem an, verstand dass ich gerne am 19ten wie gebucht fliegen möchte und bat mir nach einigen Diskussionen an, auf LH umgebucht zu werden. Dieses Angebot habe ich dankend angenommen. Bei der Buchung traten dann „Probleme“ auf und man bot mir an, sich später wieder bei mir zu melden wenn die Buchung durch sei („dauert normalerweise nicht so lange“). Nun denn… Nachdem sich zwei Tage lang niemand gemeldet hatte (?) bin ich dann noch mal zum Airport.
Dort schaute man sich die Buchungen erneut an, murmelte was von Warteliste (CheckMyTrip zeigte übrigens beide Flüge als „confirmed“ an…) und meinte, man könne mir da nicht helfen. Auf meine Bitte um einen Rückruf nach der Bestätigung notierte man sich dann erneut meine Nummer. Zwei Stunden später bekam ich dann einen Anruf, dass ich mich doch bitte an das TK Stadtbüro wenden soll wenn ich „Alternativen“ haben möchte… So bin ich dann vom Flughafen noch „kurz“ in die Innenstadt gefahren da ich das dann doch geklärt haben wollte. Dort angekommen schilderte ich mein Problem erneut und was dann kam habe ich so noch nie erlebt:
Es wurde heftigst auf Türkisch zwischen den drei Kollegen/-innen im Büro diskutiert (empfinde ich als Kunde als extrem unhöflich wenn ich daneben sitze) um mir dann eine andere Lösung mitzuteilen: TK würde mir ein Hotel in IST bezahlen?!?! Ich dachte ja erst ganz kurz an einen Scherz und suchte nach der versteckten Kamera, aber dem war nicht so… Auf meine Bitte hin, doch mal zu prüfen was mit den LH Umbuchungen los sei teilte man mir mit, dass TK dies nicht machen würde. Dann folgte eine extrem unhöfliche Belehrung über meine Rechte die in dem Satz gipfelte „wir können bis 15 Tage vor Abflug umbuchen und streichen wie wir wollen – das müssen sie schon akzeptieren oder stornieren“ Jepp – stornieren klang auf einmal wie eine Erlösung. (Formal gesehen hat der gute Mann natürlich Recht, aber ob ich auf diesem Wege einen Kunden halten und neue gewinnen kann? Ich weiß nicht… ) Auf meine Bitte hin, dann umgehend zu stornieren teilte man mir mit dass sie auch dies nicht können, und ich mich an mein Reisebüro wenden muss. Das habe ich auch sofort gemacht … Durch dieses abrupte Ende hatte wenigstens die Kollegin die mich „bediente“ und die sich schon mal demonstrativ Ihre Jacke während des Gesprächs angezogen hatte dann wenigstens die Möglichkeit gehabt in Ihr langes Wochenende zu starten. Ich bin in meinem ganzen Leben als Kunde noch nie so unhöflich behandelt worden.
Also, ich habe für mich in den letzten Tagen gelernt, dass Turkish Airlines nicht meine Airline ist und es auch nie mehr sein wird. Höflichkeit und ein verbindlicher Kundenservice sind schlichtweg nicht vorhanden und wenn man mit denen erst ab 15 Tagen vor Abflug (und ohne jeden Willen etwas vorab auf Kulanz zu regeln) verbindlich planen kann… Nein danke!
Ich hatte vor ca. 6 Monaten einen Flug in Eco von HAM via IST nach AUH zum Formel 1 Wochenende gebucht. Vor ein paar Tagen erhielt ich dann von meinem Reisebüro eine Flugzeitenänderung für den Flug IST-AUH da der Flug am 19ten Nov gestrichen worden ist. Neuer Abflug: 1 Tag später zur gleichen Zeit (also 26 Stunden Aufenthalt in IST! ) Auf meine Bitte mit TK zu klären, ob es andere Verbindungen gibt, teilte mir mein Reisebüro mit: Nur am 18ten oder am 20ten. Da beides für mich nicht in Frage kommt habe ich mich direkt persönlich an TK in HAM am Airport gewandt.
Man hörte sich mein Problem an, verstand dass ich gerne am 19ten wie gebucht fliegen möchte und bat mir nach einigen Diskussionen an, auf LH umgebucht zu werden. Dieses Angebot habe ich dankend angenommen. Bei der Buchung traten dann „Probleme“ auf und man bot mir an, sich später wieder bei mir zu melden wenn die Buchung durch sei („dauert normalerweise nicht so lange“). Nun denn… Nachdem sich zwei Tage lang niemand gemeldet hatte (?) bin ich dann noch mal zum Airport.
Dort schaute man sich die Buchungen erneut an, murmelte was von Warteliste (CheckMyTrip zeigte übrigens beide Flüge als „confirmed“ an…) und meinte, man könne mir da nicht helfen. Auf meine Bitte um einen Rückruf nach der Bestätigung notierte man sich dann erneut meine Nummer. Zwei Stunden später bekam ich dann einen Anruf, dass ich mich doch bitte an das TK Stadtbüro wenden soll wenn ich „Alternativen“ haben möchte… So bin ich dann vom Flughafen noch „kurz“ in die Innenstadt gefahren da ich das dann doch geklärt haben wollte. Dort angekommen schilderte ich mein Problem erneut und was dann kam habe ich so noch nie erlebt:
Es wurde heftigst auf Türkisch zwischen den drei Kollegen/-innen im Büro diskutiert (empfinde ich als Kunde als extrem unhöflich wenn ich daneben sitze) um mir dann eine andere Lösung mitzuteilen: TK würde mir ein Hotel in IST bezahlen?!?! Ich dachte ja erst ganz kurz an einen Scherz und suchte nach der versteckten Kamera, aber dem war nicht so… Auf meine Bitte hin, doch mal zu prüfen was mit den LH Umbuchungen los sei teilte man mir mit, dass TK dies nicht machen würde. Dann folgte eine extrem unhöfliche Belehrung über meine Rechte die in dem Satz gipfelte „wir können bis 15 Tage vor Abflug umbuchen und streichen wie wir wollen – das müssen sie schon akzeptieren oder stornieren“ Jepp – stornieren klang auf einmal wie eine Erlösung. (Formal gesehen hat der gute Mann natürlich Recht, aber ob ich auf diesem Wege einen Kunden halten und neue gewinnen kann? Ich weiß nicht… ) Auf meine Bitte hin, dann umgehend zu stornieren teilte man mir mit dass sie auch dies nicht können, und ich mich an mein Reisebüro wenden muss. Das habe ich auch sofort gemacht … Durch dieses abrupte Ende hatte wenigstens die Kollegin die mich „bediente“ und die sich schon mal demonstrativ Ihre Jacke während des Gesprächs angezogen hatte dann wenigstens die Möglichkeit gehabt in Ihr langes Wochenende zu starten. Ich bin in meinem ganzen Leben als Kunde noch nie so unhöflich behandelt worden.
Also, ich habe für mich in den letzten Tagen gelernt, dass Turkish Airlines nicht meine Airline ist und es auch nie mehr sein wird. Höflichkeit und ein verbindlicher Kundenservice sind schlichtweg nicht vorhanden und wenn man mit denen erst ab 15 Tagen vor Abflug (und ohne jeden Willen etwas vorab auf Kulanz zu regeln) verbindlich planen kann… Nein danke!