Tuvalu - Funafuti - 3 oder 5 Nächte?

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Ich bin gerade daran meine Südsee-Reise zu "finalisieren". Ich würde gerne Tuvalu-Funafuti besuchen, bin mir unsicher ob 3 Nächte mit 2 vollen Tagen genug sind, oder ob 5 Nächte besser wären. Auf Empfehlungen hin wäre die nächste Station Rarotonga mit Aitutaki. In Auckland auf dem Hinweg wären noch 2 oder 3 Nächte vorgesehen. Bin mir jetzt unsicher ob ich die 2 zusätzlichen Nächte in Funafuti nehmen soll oder besser auf Rarotonga "investieren" soll? Was wäre Eure Meinung dazu? Ich bin aber kein Taucher oder Schnorchler, eher einfach der Geniesser und das Relaxen und in der Zeit keinen grossen Stress haben wollen. Die Inseln erkunden, Leute kennenlernen etc. Wäre super kleine Hilfestellung zu bekommen. Auf Fiji würde ich jeweils nur eine Nacht auf dem Hinweg nach Tuvalu und dem Rückweg nach Auckland einplanen. Mehr lohnt sich gem. Aussagen nicht wirklich bei Nadi oder Suva. Danke.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Sind trotz geographischer "Nähe" zwei völlig verschiedene Urlaubsziele: Auf den Cook-Inseln ist man (trotz international gesehen geringer Besucherzahlen) gut auf Touristen vorbereitet, Tuvalu ist hingegen Abenteuerland, wo es nur wenige Ausländer hin verschlägt. Ich war leider nur auf Ersteren und kann es empfehlen, da du allerdings weder schnorchelst noch tauchst, würde ich Tuvalu (und das für 5 Tage) wählen. Wer weiß, ob du jemals nochmal da hinkommst - Cook-Inseln sind von AUS/NZ eigentlich immer gut zu erreichen.
 

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Interessant, ich habe ja auch vor irgendwann alle Staaten der Südsee zu besuchen. Die Erfahrungsberichte, die ich aber bisher über die ganz kleinen Länder der Südsee gelesen habe ermutigen mich nicht unbedingt, dort allzulange zu bleiben. Aber ich bin sowieso jemand, der am glücklichsten ist, wenn es weiter geht. Mal die Reiseberichte von Rolf Bilo lesen: https://www.umdiewelt.de/t7531_63 Schon etwas älter, aber vielleicht hilft Dir das? Er war auch auf Kiribati...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Gibt es denn mittlerweile mehr als einen wöchentlichen Flug nach Funafuti? Als ich 2012 dort war, gab es nur einmal pro Woche Fiji Airlines von Suva. Also entweder Direct Return oder eine Woche Aufenthalt. Ich habe ersteres gemacht und fand das auch richtig. Dort ist absolut der Hund verfroren, todlangweilig, keine Infrastruktur, erst recht keine touristische. Dort eine Woche (oder auch nur einen Tag zu verbringen), wäre völlig unvorstellbar für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Mactire

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Laut Google Flights gibt es mehrmals in der Woche Flüge. Früher waren es wohl nur einer.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Für Aitutaki kann man locker ne Woche einplanen zum entspannen, Rarotonga ist auch schnuckelig - je mehr Tage desto besser
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
297
Auf Fiji würde ich jeweils nur eine Nacht auf dem Hinweg nach Tuvalu und dem Rückweg nach Auckland einplanen. Mehr lohnt sich gem. Aussagen nicht wirklich bei Nadi oder Suva. Danke.
Hmm..
Ich habe damals auf Viti Levu eine Woche verbracht und die Insel einmal umrundet. War sehr interessant.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Interessant, ich habe ja auch vor irgendwann alle Staaten der Südsee zu besuchen. Die Erfahrungsberichte, die ich aber bisher über die ganz kleinen Länder der Südsee gelesen habe ermutigen mich nicht unbedingt, dort allzulange zu bleiben. Aber ich bin sowieso jemand, der am glücklichsten ist, wenn es weiter geht. Mal die Reiseberichte von Rolf Bilo lesen: https://www.umdiewelt.de/t7531_63 Schon etwas älter, aber vielleicht hilft Dir das? Er war auch auf Kiribati...
Ich bin ein ähnlicher Reisetyp. Bilo war ja jeweils ziemlich lange vor Ort und hat alles abgelaufen. Ich bin jünger und recht fit, hab aber auf den Inseln enttäuschend wenig Energie gehabt (Hitze, Anreise?) und fragte mich, wie der das geschafft hat.

Ist eigentlich der Deutsche, der auf Majuro jeweils am Flughafen rumsass (angeblich sei er vor den Frauen/Alimente geflohen, sein Leben ging mal durch diverse Zeitungen) noch lebendig? Dachte mal, hätte gelesen, er sei verstorben.
 

Katzemann

Erfahrenes Mitglied
06.06.2017
1.040
416
Mir hat Samoa viel besser besser gefallen als Fiji.
Fiji kam mir vor wie der Ballermann für die Australier.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Der Vergleichscheint mir nicht verkehrt. Gleichwohl soll es auf Fiji auch schöne Ecken geben (trifft ja auch auf Mallorca zu).
 

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
So uninteressant scheint es ja auch wieder nicht zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=ODuEl4oNae0 Es kommt wohl auch immer darauf an, ob man es schafft mit Einheimischen in Kontakt zu kommen. So ging es mir bisher ja auch, auch eine langweilige Insel kann spannend sein, wenn man dort jemanden kennenlernt der einem alles zeigt. Wenn man sich ein Boot organisieren kann, dürfte es sicher cool sein das ganze Atoll zu sehen...
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Das Video war auch der eigentliche Grund, es zu planen. Ich bin jetzt ned soooooo der Typ der gleich einfach auf die Leute zugeht. Aber mal schauen. Und ich hab keine ganze Video/Drohnen-Ausrüstung bei mir, das wohl vieles bei ihm auch vereinfacht hat
Gucken wir mal nächste Woche 😏
 

Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Ah cool, planst Du einen Reisebericht hier zu veröffentlichen? Das wäre echt super. Ich bin auch nicht so der Typ der auf andere zugeht, aber auf solchen Inseln kommen die Einheimischen eher auf dich zu, weil Du wahrscheinlich der einzige Tourist sein wirst. Wünsche Dir schon mal eine gute Reise...