OS: Überbuchung

ANZEIGE

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
ANZEIGE
Mir wurde auf der Strecke von VIE - ZRH bei Gepäckabgabe Info gegeben, wegen Überbuchung ob ich den nächsten Tag fliegen will, und Kompesition EUR 250,- + Hotel + Transfer möchte!

Ich wollte das Angebot annehmen, dann meinte die Dame, ich müsste das leider direkt vor Ort am Gate, bekanntgeben.
Da viele als Anschlussflug den Flug vielleicht nicht rechtzeitig erreichen können, und nicht alle Sitzplätze gebraucht werden.

Leider hies es dann am Gate, es würde sich doch mit den Sitzplätzen ausgehen!
Find das total schade, aber frage mich ob das normal so bei Überbuchung gemacht wird.

LG
 
A

Anonym29307

Guest
Nur zu meiner Information: Hast du vorab eingecheckt (Web Check-In) oder direkt bei der Gepäckaufgabe wo du die Information bekommen hast?
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
ja habe Web Check IN gemacht, und dann das Gepäck aufgegeben.

Die Dame hat gesagt Sie brauchen min. 3 Plätze also 3 Freiwillige, aber Sie kann das nicht machen bzw. entscheiden, alles am Gate!!!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ja habe Web Check IN gemacht, und dann das Gepäck aufgegeben.
Die Dame hat gesagt Sie brauchen min. 3 Plätze also 3 Freiwillige, aber Sie kann das nicht machen bzw. entscheiden, alles am Gate!!!
Und am Gate hat man dann festgestellt, dass doch genügend Plätze vorhanden sind. Vielleicht gab es Noshows, Anschlussverpasser o.ä.
Völlig normaler Vorgang also.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Hatte das gleiche Anfang JUL in CPH am return. Habe mit meiner +1 mich bereit erklärt und wurde gebeten am Gate mich zu melden. Dort mussten wir warten bis zum schließen des Gates. Am Ende sind einige PAXe nicht gekommen so das alle die als VDBs sich zur Verfügung gestellt haben boarden konnten und nur ich übergeblieben bin. Ich wurde dann zum Transferdesk gebeten wo dann das Administrative erledigt wurde. Ich durfte mir auch den return Flug aussuchen. Bekam Y statt K. Hotel wurde mir auf Wunsch im Zentrum gebucht samt Anruf das die Küche noch nicht schließen soll und mir wurden zwei Taxi Gutscheine überreicht. Das Geld bekommt man als Maestro Prepaid Card ausgehändigt.

Alles in allem eine nette Sache. Am nächsten Tag hätte ich das ganze Spielchen nochmals machen können da sie wieder VDBs gesucht haben aber ich musste nach VIE.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Bin im Juli BRU-KGL mit SN geflogen. Es sind ungefähr 10 nicht mitgekommen. Ich hatte noch das "Glück", 8 Stunden auf einem Jumpseat zu verbringen. Das geht aber nicht immer, kommt auf die Crew an. Bin aber bis jetzt jedesmal mitgekommen. Habe das Glück Staff Standby Tickets nutzen zu können.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Überbuchung gibt es anscheinend, bei allen Airlines!

und ich bin mit Austrian geflogen, so unserioes kann das ganze nicht sein!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Nein, normalerweise freut sich die Airline wenn sie Kompensation + Tranfer + Hotel bezahlt damit sie einen Sitz im Flugzeug freihalten kann :doh:

Jo. Ich geh meistens zum Gate und frag mal: Was krieg ich den, wenn ich nicht mitflieg. Mal die Telefonr. der CheckIn-Agentin, mal ein Sackerl Chisp und hie und da auch 4 Stück Swiss Schoki. Nervig nur, dass man den Flug dann trotzdem zahlen muss!

;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Habe mit meiner +1 mich bereit erklärt und wurde gebeten am Gate mich zu melden. ... und nur ich übergeblieben bin.... Hotel wurde mir auf Wunsch im Zentrum gebucht ....

Sprich Du hast Deine +1 heimgeschickt und Dir noch einen netten Abend gemacht!
:D
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich hatte auch mal so eine Staffette. War auf einem Flug (glaub 17.xx) von VIE nach Hamburg gebucht. War früher am Flughafen und wurde dann auf einen früheren Flug umgebucht, weil der 17.xx übervoll war. Dann war aber der vorige Flug auch voll, nach VDBs gesucht, ich gemeldet, dafür dann 18.XX erhalten. 18.XX dann auch voll, wieder VDB gesucht, auf OS um 20.xx umgebucht. Der war dann auch voll, ich meinte von mir aus flieg ich morgen früh, aber dann meinte die CI Agent, das ginge bei mir nicht mehr, weil schon zu oft umgebucht. Aber in die C hat man mich gesetzt. Und zwar interessanterweise nicht als Upgrade, sondern in J. War mir recht, war ziemlich chaotisch. Am Ende gab es zwei Reihen C, Flieger knalle voll und sicher noch 10 Paxe, die man nicht mitgenommen hat.

Zu guter letzt war dann natürlich mein aufgegebener Koffer nicht da ... wobei da kann man auch sagen, selbst schuld. Daher in FRA noch ein bißchen auf OS Kosten geschoppt.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Kriegt man dann jedes Mal die 250€? :confused: :D

Wenn man für jeden Flug eine bestätigte Buchung hatte und nicht auf Stand-by; ja... zumindest hat man ein Anrecht drauf... wobei ja bei der Umbuchung auf den nächsten Flug auf einigen Strecken nur 125€ fällig sein dürften...
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Wenn man für jeden Flug eine bestätigte Buchung hatte und nicht auf Stand-by; ja... zumindest hat man ein Anrecht drauf... wobei ja bei der Umbuchung auf den nächsten Flug auf einigen Strecken nur 125€ fällig sein dürften...

Bin mir nicht sicher aber kommt es da nicht auch darauf an wie viel später man ankommt?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich habe sogar einmal 400 Euro bekommen. War in C gebucht (Kurzstrecke), Zubringer zur Langstrecke (wobei die erst am nächsten Tag in der Früh). Nachdem sich keiner freiwillig gemeldet hat, haben sie die C verkleinert und dann alle C Gäste zum Gate gebeten. Sie meinten es gäbe jetzt ein Downgrade für einige oder aber wenn sich jemand findet, der später fliegt (in C), dann 400 Euro. Habe ich genommen. Ist aber schon sicher zwei Jahre her ...
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
468
122
FRA
Hatte n Angebot von US mal bekommen, 400 Euro (oder Dollar, nicht mehr sicher) Cash oder ein Roundtrip meiner Wahl wenn ich ein Tag später fliege.

War in Eco gebucht (FRA - PHL)
 

7meilen

Neues Mitglied
20.03.2017
6
0
Bei dem Flug von Eurowings BKK-Bonn/Köln bot man auf einem Zettel eine Kompensationszahlung von 300-600 € wenn man vom Flug zurücktritt. Bietet Eurowings dann zusätzlich einen Ausgleichsflug?
 
Zuletzt bearbeitet:

bbeans

Reguläres Mitglied
09.02.2014
45
12
Bei dem Flug von Eurowings BKK-Bonn/Köln bot man auf einem Zettel eine Kompensationszahlung von 300-600 € wenn man vom Flug zurücktritt. Bietet Eurowings dann zusätzlich einen Ausgleichsflug?

Es wäre sehr unüblich, sollte es keinen Ausgleichsflug geben.