Übernahme von LH-Flügen durch Germanwings ab 2013 startet - TXL-STR macht den Anfang

ANZEIGE

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Hallo,
kurzes Feedback meines 4U-Fluges nach WAW am vergangenen WE:
Hatte als FTL SMART gebucht, Check-In war sowohl in DUS als auch in WAW recht easy. Loungezugang in DUS kein Problem, über WAW habe ich an anderer Stelle berichtet. Boarding am Busgate - beide Flüge kamen überpünktlich an. Ich hatte in der CRJ 900 einen Fensterplatz Reihe 18 gewählt, hatte jeweils eine 2-er Reihe am Exit für mich allein. Verpflegung bestand aus einer kl. Fl. Wasser, einer Stulle (wahlweise mit Schinken oder Käse) und einer kl. Tafel Ritter Sport. Es gab noch ein weiteres Getränk (Cola, Wasser, Kaffee o.ä.) für lau. Durch den freien Nebenplatz waren es recht angenehme Flüge und ich fand das Paket inkl. Loungezugang durchaus die 20,- € mehr wert. Werde die Kollegen in 4 Wochen in einem richtigem Flugzeug (Airbus) im gleichen Tarif erneut testen.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich finde den Unterschied zu Basic echt krass: Da gibts ja nichtmal ein Getränk, sprich 0,2l Wasser, kostenlos. Das ist erbärmlicher als bei US Airlines auf nem 30min Hüpfer...
Den Snack brauch ich nicht, aber dieser Riesen Sprung in Qualität ist für mich unerklärlich ...
Zum Glück ist FRA mein Heimathub und ihc muss nicht (oft) mit 4u fliegen...
 

TopperHarley

Neues Mitglied
16.04.2014
3
0
NRW
Bei der Buchung (auch über lh.com) siehst du immer die ausführende Airline. Deshalb sollte es am Flughafen keine Überraschung geben :)

Da hst Du natürlich Recht.
Wenn ich jetzt einmal weiß, dass Lufthansa und Germanwings 2 unterschiedliche Check-Ins haben, werde ich den Fehler auch nicht mehr machen. Mir war beim Buchen natürlich bewusst, dass eine andere Airline hier ausführt. Aber bei Lufthansa Cityline (United, Turkish, Swiss....) ist das ja auch der Fall oder? Trotzdem nutze ich den regulären Check. In und die gewohnten Serviceleistungen! Ich finde einfach, dass bei einer Buchung über die Lufthansa auch die Leistung der Lufthansa inklusive sein sollte. Alles andere empfinde ich als sehr täuschend. Es wird bewusst eine Verringerung des Serviceangebotes versteckt, um mehr Gewinn zu machen.
Wenn die Lufthansa nicht rentabel arbeitet, dann steht es vollkommen frei die Flüge auszugliedern, die Preise zu erhöhen und alles in Gang zu setzen, um wieder Gewinn zu erzielen. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass diese verdeckte Ausgleiderung mich als Kunden verprellt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aber bei Lufthansa Cityline (United, Turkish, Swiss....) ist das ja auch der Fall oder? Trotzdem nutze ich den regulären Check. In und die gewohnten Serviceleistungen!

Nein, das ist nicht unbedingt so.

Fliegst Du zB mit der TK, dann macht an den meisten Airports in Deutschland NICHT die LH den Check In sondern ein Drittanbieter.

Je nach Flughafen in Deutschland kann es zB auch möglich sein, dass Du als FTL in TK Eco (aber mit LH-Flugnummer) keinen Loungezutritt hast, da die FTL-Karte nur Zutritt zu den LH-Lounges bringt, die TK an manchen Flughäfen aber einen anderen Terminalbereich nutzt und Du gar nicht oder nur über große Umwege zu einer LH-Lounge kommst.

Dies sind nur kleine Beispiele, die es bei Codeshares oft gibt - Grundsätzlich gelten immer die Regeln des operating Carriers.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
A propos Checkin.
Ich hatte es letztens mit 4U in der Schweiz, dass an der Übersichtstafel, Eingang zum Checkin Bereich, LH, Swiss, 4U usw. für diesen Bereich gemeinsam unterhalb der aktuellen Flugstatus Liste aufgeführt wurde. Pfeil nach Links: Economy, Pfeil nach Rechts C/F. Links und rechts sah man nur Swiss Schalter. Ansonsten gab es kein Hinweis auf die Checkin Schalter. Am Swiss Prio Schalter haben wir dann erfahren, dass ganz links der 4U Schalter ist (auch mit Prio Schlange).
Nicht sehr schlimm, aber ohne die Gegebenheiten zu kennen war das etwas unübersichtlich. Da hatte ich angenommen Swiss übernimmt auch für 4U durch den "Zusammenschluss mit LH" den Checkin.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Ab Herbst 2014 wird Germanwings ab Düsseldorf und Berlin-Tegel weitere Lufthansa Strecken übernehmen:

Von Düsseldorf nach
Birmingham zum 18. September 2014
Glasgow zum 18. September 2014
London (Heathrow) zum 26. Oktober 2014
Manchester zum 18. September 2014
Moskau (Vnukovo) zum 26. Oktober 2014
Neapel zum 26. Oktober 2014
Newcastle zum 18. September 2014
Nizza zum 26. Oktober 2014
Paris zum 18. September 2014
Wien zum 08. Oktober 2014

Von Berlin-Tegel nach
Tel Aviv zum 26. Oktober 2014

Die auf diesen Strecken auf Lufthansa Flügen gebuchten Passagiere werden am 28. April 2014 automatisch auf den entsprechenden Germanwings Flug umgebucht. Business Class Passagiere (Buchungsklassen J, C, D, Z und P) werden auf allen Strecken, auf denen der Best-Tarif verfügbar ist, in die voll flexible J-Klasse von Germanwings umgebucht. Auf allen anderen Strecken erfolgt die Umbuchung der Business Class Passagiere wie bisher in die I-Klasse von Germanwings.

Bestehende Austrian Airlines Codeshare Buchungen auf Lufthansa operierten Flügen zwischen DUS-VIE (v.v.) werden schnellstmöglich auf den entsprechenden Germanwings Flug umgebucht.

Der Best-Tarif wird zunächst auf allen innerdeutschen Verbindungen, auf allen Flügen in die Schweiz sowie nach Amsterdam, Birmingham, Brüssel, London, Mailand, Manchester, Moskau, Nizza, Paris und Wien angeboten.

Gilt die automatische Umbuchung am Ende des Monats auch für Flüge TXL-CDG im Winterflugplan, die zuvor als -von LH durchgeführt- gebucht worden sind?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Gilt die automatische Umbuchung am Ende des Monats auch für Flüge TXL-CDG im Winterflugplan, die zuvor als -von LH durchgeführt- gebucht worden sind?

Hier ist die Umstellung bereits vor einiger Zeit erfolgt - diese Flüge sollten bereits umgebucht sein.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Was ist eigentlich mit TXL DUS? Und mit DUS VLC? Die erste Strecke steht immer noch auf eurowings. Ändert sich da irgendwas? Wird Valencia nicht umgestellt?
 

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Was ist eigentlich mit TXL DUS? Und mit DUS VLC? Die erste Strecke steht immer noch auf eurowings. Ändert sich da irgendwas? Wird Valencia nicht umgestellt?

Eurowings fliegt ja einen Großteil der Germanwings Verbindungen. Leider sind die Flüge im Lufthansa System teilweise als "op by Eurowings" gelistet.
 

TopperHarley

Neues Mitglied
16.04.2014
3
0
NRW
Ich habe heute Antwort erhalten aber von der Germanwings auf meine Beschwerde bei der Lufthansa.
Damit bestätigt sich für mich genau meine Befürchtung:

Wenn ich in Zukunft ein Problem mit einem Flug habe, nimmt die Lufthansa sich da nichts von an.
Damit ist dann auch Status oder was auch immer vollkommen egal und ich kann genau so gut auf eine andere Airline umsteigen.

Germanwings schreibt sinngemäß: Tut uns leid. Ja es gibt einbußen im Service und Sitzplätze können nur telefonisch reserviert werden und Priority Gepäck gibt es garnicht aber bleiben Sie uns in Zukunft treu, wir werden auch mal besser.

Ich habe AirBerlin wegen eines Status Matches angeschrieben und bin dann bei der Lufthansa weg.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Wer noch an der günstigen Buchung von Direktflügen von TXL z.B. nach CDG -durchgeführt von LH- interessiert ist: Gerade sind wieder viele Direktverbindungen im Winterflugplan für unter 100 EUR Return buchbar, z.B. über die Weihnachtstage. Ich habe direkt auf der HP von LH geschaut.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Was ist eigentlich mit TXL DUS? Und mit DUS VLC? Die erste Strecke steht immer noch auf eurowings. Ändert sich da irgendwas? Wird Valencia nicht umgestellt?

Mit VLC wundert mich auch, aber DUS-TXL wird von sehr vielen Politikern und Geschäftsleuten geflogen. Politiker kann man doch nicht vergraulen:rolleyes:
Wird daher bestimmt die letzte Umstellung sein.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.233
809
Düsseldorf
Mit VLC wundert mich auch, aber DUS-TXL wird von sehr vielen Politikern und Geschäftsleuten geflogen. Politiker kann man doch nicht vergraulen:rolleyes:
Wird daher bestimmt die letzte Umstellung sein.
Also in dem Flyer den 4U vor der Umstellung verteilt hat, als auch im Flughafenmagazin wurde von einer Umstellung nach TXL nix geschrieben. Vielleicht warten die ja bis sie nach BER fliegen können ;). Mir kann es nur recht sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Germanwings wird ab Düsseldorf weitere Lufthansa Strecken im Deutschland- und Europaverkehr übernehmen.

Ab 10. August 2014 von Düsseldorf nach:
Budapest
Valencia

Die auf diesen Strecken auf Lufthansa Flügen gebuchten Passagiere werden am 19. Mai 2014 automatisch auf den entsprechenden Germanwings Flug umgebucht.

Zusätzlich werden folgende Lufthansa Verbindungen von Germanwings übernommen:

Ab 29. November 2014 von Düsseldorf nach:
Berlin-Tegel
Rom

Ab 8. Januar 2015 von Düsseldorf nach:
Zürich

Die auf diesen Strecken auf Lufthansa Flügen gebuchten Passagiere werden am 2. Juni 2014 automatisch auf den entsprechenden Germanwings Flug umgebucht.

Business Class Passagiere (Buchungsklassen J, C, D, Z und P) werden auf allen Strecken, auf denen der Best-Tarif verfügbar ist, in die voll flexible J-Klasse von Germanwings umgebucht. Der Best-Tarif wird zunächst auf allen innerdeutschen Verbindungen, auf allen Flügen in die Schweiz sowie nach Amsterdam, Birmingham, Brüssel, London, Mailand, Manchester, Moskau, Nizza, Paris und Wien angeboten. Auf allen anderen Strecken erfolgt die Umbuchung der Business Class Passagiere wie bisher in die I-Klasse von Germanwings.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Germanwings wird ab Düsseldorf weitere Lufthansa Strecken im Deutschland- und Europaverkehr übernehmen.

Damit gibt es jetzt für alle DUS-Routen Umstellungstermine.
Bei LH verbleiben ab Januar (Zürich ist die letzte) dann noch Frankfurt, München, Newark und Chicago.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Damit gibt es jetzt für alle DUS-Routen Umstellungstermine.
Bei LH verbleiben ab Januar (Zürich ist die letzte) dann noch Frankfurt, München, Newark und Chicago.

Und wenn AA DUS-ORD irgendwann auf die neue Kabinenausstattung umgestellt hat, ist diese Strecke auch noch wackelig, denn das AA-Produkt "neue C" ist schon ein ziemlich gutes...
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Fragt sich erstens, wie viele Monate sich AA dafür Zeit läßt. LH fliegt ab DUS die neue C.

AA konnte bereits FRA-ORD nicht halten - vor dem Bankrott, allerdings ist bis jetzt keine Wiederaufnahme bekannt.

AA sollte so bald keine Geschenke erwarten.