UHD TV 4k -TV Neuanschaffung

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
Bei 12 Stunden sind es theoretisch nur 138Tage.

???

Wenn er mindestens 20.000 Stunden hält wären das weit über 2 Jahre im 24/7 Dauerbetrieb.

Bei dem heutigen technischen Fortschritt hält sich ein Fernseher bei mir aber eh maximal 3-4 Jahre, dann muss ein neuer her - nicht weil er kaputt ist, sondern einfach veraltet.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Naja bei 4h TV pro Tag (was ich für wahnsinnig viel halte) hält der TV 5000-10000 Tage. Dürfe also für die Mehrheit kein Kriterium sein.
Jetzt habe ich doch mal mein Mathe-Buch aus dem Keller geholt.

"Halbwertzeit 20.000 Stunden" bedeutet, dass das Teil nach 20.000 Stunden nur noch halb so hell ist, wie am Anfang. Und bereits nach 10.000 Stunden ist es bei ca. 2/3 der ursprünglichen Helligkeit; nach 5.000 Stunden bei 77% ....

Ist natürlich immer noch ganz i.O., aber es schwindet doch relativ schnell der angepriesene Vorteil zu den anderen Technologien.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Na ja, in den tests ziemlich hinten dran. Billig, nicht günstig.
LG und Samsung sind schon , was die Bildqulität angeht, einfach die besten.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Damit Fußball gucken, viel Spaß.
Irgendwie sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen das 570€ für UHD auf 55Zoll nicht gut sein können oder?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Na ja, in den tests ziemlich hinten dran. Billig, nicht günstig.
LG und Samsung sind schon , was die Bildqulität angeht, einfach die besten.

Damit Fußball gucken, viel Spaß.
Irgendwie sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen das 570€ für UHD auf 55Zoll nicht gut sein können oder?

Von der grundsätzlichen Bildschärfe und Farbtiefe steht der hisense einem Samsung oder LG um gar nichts nach, gerade die Skalierung ist bei diesem Gerät hervorragend. Die Bewegungsschärfe (Fußball zB) ist eine Frage der Bildwiederholfrequenz.

Also den Hisense einfach als Schrott abzuqualifizieren ist nicht angebracht. Im Gegenteil, in diesem Preissegment ist das ein recht gutes Gerät.

Ich selbst habe mir vor 3 Jahren einen no name (nur in Europa) 65" UHD 4K gekauft und ich muss sagen, dass der allen vergleichbaren Markengeräten (zB LG oder Samsung) im Preissegment bis ~3k€ mehr als ebenbürtig war. Natürlich gab es bessere, da war aber der Preisunterschied dann aber schon wirklich schmerzhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Puehone

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Von der grundsätzlichen Bildschärfe und Farbtiefe steht der hisense einem Samsung oder LG um gar nichts nach, gerade die Skalierung ist bei diesem Gerät hervorragend. Die Bewegungsschärfe (Fußball zB) ist eine Frage der Bildwiederholfrequenz.

Also den Hisense einfach als Schrott abzuqualifizieren ist nicht angebracht. Im Gegenteil, in diesem Preissegment ist das ein recht gutes Gerät.

Ich selbst habe mir vor 3 Jahren einen no name (nur in Europa) 65" UHD 4K gekauft und ich muss sagen, dass der allen vergleichbaren Markengeräten (zB LG oder Samsung) im Preissegment bis ~3k€ mehr als ebenbürtig war. Natürlich gab es bessere, da war aber der Preisunterschied dann aber schon wirklich schmerzhaft.


Der Hisense soll vergleichbare Farbtiefe und Schärfe/Brillanz wie LG und Samsung haben ? Sorry, klares Nein. Anderes Display, andere Technik: Alle test zeigen das:
Im weiteren kann auf 55 Zoll das Auge kein 4K mehr auflösen. Simple Anatomie. Selbst auf 65 zoll gibt es zwar einen Unterschied, aber ein vollwertiges 1080i auf nativen 100HZ und ein 4k Bild sind sich verdammt ähnlich. Selber alles getestet.

Des weiteren sind subjektive, eigene optische tests zwar völlig ok, aber deswegen Geräte technisch "ebenbürtig " zu bezeichnen , ist einfach falsch.
Aber klar, das ist viel Subjektivität.
Am Ende bleibt die tatsache, dass auf 55 Zoll eine 4k Bild dem menschliche Auge keinen Vorteil bietet.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Der Hisense soll vergleichbare Farbtiefe und Schärfe/Brillanz wie LG und Samsung haben ? Sorry, klares Nein. Anderes Display, andere Technik: Alle test zeigen das:
Im weiteren kann auf 55 Zoll das Auge kein 4K mehr auflösen. Simple Anatomie. Selbst auf 65 zoll gibt es zwar einen Unterschied, aber ein vollwertiges 1080i auf nativen 100HZ und ein 4k Bild sind sich verdammt ähnlich. Selber alles getestet.

Des weiteren sind subjektive, eigene optische tests zwar völlig ok, aber deswegen Geräte technisch "ebenbürtig " zu bezeichnen , ist einfach falsch.
Aber klar, das ist viel Subjektivität.
Am Ende bleibt die tatsache, dass auf 55 Zoll eine 4k Bild dem menschliche Auge keinen Vorteil bietet.

Du solltest hier nicht meine Subjektivität bekritteln, denn das einzige was bei einem Fernseher wirklich zählt ist der subjektive Eindruck des Nutzers und nicht das was ein Marketing-Prospekt sagt. Das ist mir schon seit Black Trinitron (autsch, lange her) bewusst, dass die "beste" und teuerste Technologie nicht für jeden das beste Fernseherlebnis bringt. Ich schrieb auch nicht dass günstige Gerätegenerell "technisch" ebenbürtig sind, das sind sie auch nicht, aber bei Schärfe und Farbtiefe durchaus. Natürlich nicht alle günstigen Geräte, und es gibt auch jede Menge Markengeräte die schlicht ein scheußliches Bild haben.

Ich habe mich in diesem Fall durchaus berufen gefühlt weil ich den Hisense mit anderen vergleichen konnte und er hatte ein wirklich gutes Bild.

Diverse Tests auf die du dich berufst, kannst du mit ruhigem Gewissen vergessen. Ich weiß zB was LG alleine in einer Verkaufsniederlassung dafür bezahlt, da wünscht man sich Tester zu sein. Wer noch immer an den Wahrheitsgehalt dieser Vergleiche glaubt kann auch warten bis einem der Weihnachtsmann einen Fernseher bringt. Es gibt nur einen zulässigen Test, persönlich im real life.

Von welchen Tests dieses konkreten Models sprichst du eigentlich?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Wenn man sich natürlich auf SUBJEKTIVE Eindrücke beruft, braucht man natürlich nicht weiter viel reden. Dann sind ja auch alle Tests hinfällig.
Technisch unbestritten bringen die OLED von LG und und die neu LED generation von Samsung MIT ABSTAND die besten Farben, beste Schwarzwerte ( Wichtig !) und Dynamik.
Da kommt das Hisens gerät nirgends mit hin.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wenn man sich natürlich auf SUBJEKTIVE Eindrücke beruft, braucht man natürlich nicht weiter viel reden. Dann sind ja auch alle Tests hinfällig.
Technisch unbestritten bringen die OLED von LG und und die neu LED generation von Samsung MIT ABSTAND die besten Farben, beste Schwarzwerte ( Wichtig !) und Dynamik.
Da kommt das Hisens gerät nirgends mit hin.

Ich hab schon verstanden dass du ein Testberichts Junkie bist ;) und auch dass du ein paar Begriffe kennst die für TV Geräte relevant sind.

Mich hätte halt nur interessiert auf welche Quelle du dich berufst dass das konkrete Gerät nur billiger Schrott ist. Egal ob objektiv oder subjektiv, irgendeine...
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Mich hätte halt nur interessiert auf welche Quelle du dich berufst dass das konkrete Gerät nur billiger Schrott ist. Egal ob objektiv oder subjektiv, irgendeine...

Das habe ich nirgends geschrieben. Die Geräte sind halt "OK",Mittelklasse, aber eine andere Liga als die besten der Kategorien. Da ich mir solche tests nicht aufhebe, hab ich mal selber nur kurz gegoogelt. Ergebnisse sprechen für sich.

Neueste test in der neuen Video: Ist Preis/Leistungssieger geworden, in der Qualität aber 10 (!!!) Punkte hinter Samsung , LG war nicht mal im test dabei.

und hier:
Hisense H55M7000 (Test) – av-Test, Fernseher, Fernseher, Tests – audiovision

70 von 100 Punkten : testsieger 92

https://www.hifitest.de/test/fernseher/hisense-h65m5500_12536

3,5 von 5 Sternen. Bild 3,5 Sterne testsieger 5 Sterne
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das habe ich nirgends geschrieben. Die Geräte sind halt "OK",Mittelklasse, aber eine andere Liga als die besten der Kategorien. Da ich mir solche tests nicht aufhebe, hab ich mal selber nur kurz gegoogelt. Ergebnisse sprechen für sich.

Neueste test in der neuen Video: Ist Preis/Leistungssieger geworden, in der Qualität aber 10 (!!!) Punkte hinter Samsung , LG war nicht mal im test dabei.

und hier:
Hisense H55M7000 (Test) – av-Test, Fernseher, Fernseher, Tests – audiovision

70 von 100 Punkten : testsieger 92

https://www.hifitest.de/test/fernseher/hisense-h65m5500_12536

3,5 von 5 Sternen. Bild 3,5 Sterne testsieger 5 Sterne

Du schriebst:

Na ja, in den tests ziemlich hinten dran. Billig, nicht günstig.
LG und Samsung sind schon , was die Bildqulität angeht, einfach die besten.

Gut, "Schrott" schriebst du nicht... und bitte komm nicht wieder mit OLED, weil das ist wirklich eine andere Kategorie, minimal besser aber der dreifache Preis weil es ein guter Marketing-Gag ist. Abgesehen davon dass diese Geräte ganz andere massive Schwachstellen haben die gerne ignoriert werden, wie Lebensdauer, Farbverschiebungen und vor allem bei erhöhten Betrachtungswinkeln.

Die Test auf die du verweist sind übrigens für andere Modelle als hier diskutiert. :rolleyes: :D

...und noch dazu sind die Tests von einer Qualität, dass selbst QR_Seb's Bewertungskriterien bei C Kurzstrecken ca. 1000 mal wahrhaftiger sind. (Trotzdem bekommt Hisense mehr Punkte als LH ;) )

Hast du wirklich noch nicht geschnallt dass alle diese Tests gekauft oder durch kleine Geschenke beeinflusst wurden? Bist du echt so naiv zu glauben, dass sich da überall Experten hinsetzen und alle Geräte am Markt erwerben und objektiv und nach stand der Technik vergleichen??? Wenn ja, wach auf!

Ich könnte jetzt auch einen Test von Chip.de vorlegen, Bei dem genau das vom TE erworbene Hisense Model vor LG und Samsung liegt, mach ich aber nicht, weil dieser Test genauso unbrauchbar ist wie die von dir zitierten.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
ach komm.... Weltverschwörung der Illuminaten oder was..
Ist mir auch nicht wichtig genug darüber zu streiten.
Wenn du keine Test möchtest: geh zu Saturn . Schau dir ein Neues Lg/Samsung Display an neben einem Hisense und dazu mal Fussball und eine Blue Ray. ja , da liegen optisch Welten.
klar kann man den Hisense nutzen, habe nie anderes behauptet, aber Im Vergleich - Nur auf das Bild bezogen - sind es einfach Welten. Ich weiss gar nicht, wo das problem ist.
Wenn man weniger ausgibt, ist die Qualität einfach schlechter. Marktwirtschaft oder so.
 

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Ich finde Hisense ist keine schlechte Wahl. Ich würde allerdings mir schon das Modell genau anschauen.

Genauso wie bei Samsung / LG / Sony gibt es da wirklich gute Serien und eher schlechte Serien. Der im ersten Test aufgeführte H55M7000 ist meiner Meinung nach ein sehr wohl ernst zu nehmender TV, auch wenn er 10 Punkte hinter dem Besten liegt. 10 Punkte??? Wenn ich dafür ne ganze Stange Geld spare, ist das doch absolut okay!
Der 7000er hat ein 100 Hz Panel (die 65er Version), bietet HDR und kostet als 65 Zoll Fernseher bei Amazon nur knapp über 1000 Euro. Da muss erstmal einer der Premium-Hersteller ran kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ach komm.... Weltverschwörung der Illuminaten oder was..
Ist mir auch nicht wichtig genug darüber zu streiten.
Wenn du keine Test möchtest: geh zu Saturn . Schau dir ein Neues Lg/Samsung Display an neben einem Hisense und dazu mal Fussball und eine Blue Ray. ja , da liegen optisch Welten.
klar kann man den Hisense nutzen, habe nie anderes behauptet, aber Im Vergleich - Nur auf das Bild bezogen - sind es einfach Welten. Ich weiss gar nicht, wo das problem ist.
Wenn man weniger ausgibt, ist die Qualität einfach schlechter. Marktwirtschaft oder so.

Die Verschwörung der Illuminati war bei einer EF von AZ (we did Not Chance your Ticket) die ich auch abgeflogen bin. Dass fast alle Tests bei Consumer Electronic über Bezahlung der Hersteller zustande kommen ist hingegen real und es hat schon Trumpsche Ansätze wenn du das in Zweifel ziehst. Wie gesagt, ich kenne das LG Budget dafür von einer Niederlassung aus erster Hand.

Du vergleichst einfach Äpfel mit Birnen. Wenn du LG hernimmst, dann darfst du nicht die letzte Generation mit OLED nehmen, denn das ist schlicht ein anderes Kunden- und Preissegment. Und das nicht weil beim Bild grundsätzlich "Welten" dazwischen liegen, sondern ein relativ kleiner Unterschied unter bestimmten Bedingungen und ein teures Marketing. Das ist so als ob du Y Exitrow mit C NEK vergleichst, klar ist das Essen dort besser, der Nebensitz immer frei und Lounge gibt es auch, nur es ändert nichts, dass der C Sitz auch nur minimal besser ist weil der Nebensitz frei ist. Ich zeigte bereits Schwächen der OLED auf, ok, negierst du einfach. Denn wenn du nicht wirklich genau davor sitzt, sondern leicht seitlich sind die Vorteile der Technologie schon dahin.

Nimmst du einen günstigen LG schneidet der gleich bis schlechter als einige no names ab. Das ist dann auch ein fairer Vergleich und ich habe den Hisense eben wie du mir empfiehlst selbst gesehen und ich kann die durchwegs sehr guten Bewertungen zB auf Amazon (genau für dieses Model) gut nachvollziehen.

Und genau deshalb schrieb ich dass ich deine Meinung "billig, nicht günstig" nicht teilen kann. Nicht nur subjektiv, sondern primär rational betrachtet.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich zeigte bereits Schwächen der OLED auf, ok, negierst du einfach.

Das muss ich nicht negieren. Mit dieser Aussage machst du alles unglaubwürdig, was du sagst. OLED hat die beste Bildqualität, die es bis heute je gegeben hat. Daran bestehen keine Zweifel. Natürlich gibt es punkte, die man noch weiter verbessern kann. Nichtsdestotrotz ist das bis dato DAS BESTE.
Und wenn man sich ohne Ahnung einfach bei Saturn die Geräte im vergleich anschaut, ist es mehr als deutlich. Mehr hab ich nicht gesagt. Von neuen und alten generationen war nie die rede.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
OLED kommt jetzt langsam mal dahin, wo wir vor einigen Jahren mit Plasma schon waren. Abgsehen von UHD und HDR zeigt jedem auf dem Markt befindlichen Gerät immernoch die Panasonic ZT60 Reihe, was eine Harke ist.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das muss ich nicht negieren. Mit dieser Aussage machst du alles unglaubwürdig, was du sagst. OLED hat die beste Bildqualität, die es bis heute je gegeben hat. Daran bestehen keine Zweifel. Natürlich gibt es punkte, die man noch weiter verbessern kann. Nichtsdestotrotz ist das bis dato DAS BESTE.

Unglaubwürdig? Behauptete ich mit einem Wort etwas anderes? Stimmen etwa die Schwächen die ich beschrieb nicht? Du kannst es dir auch einrahmen dass ich dir recht gebe dass OLED das beste Bild bringt und im Hochpreissegment State of the Art ist.

Du argumentierst allerdings beim Thema vorbei. Es ging nicht darum, dass es bessere gibt (was außer Zweifel steht und ich das auch schrieb), sondern dass du den Hisense ohne Beleg als "billig, nicht günstig" abstempelst. Dazu hast du nichts geliefert außer fragwürdigen Tests anderer Geräte als des konkret besprochenen.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner