OS: Umbau der Austrian Airlines Lounges am Flughafen Wien

ANZEIGE

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Ich wäre dafür gewesen die C und SEN Lounge nach Brüsseler Vorbild zusammenzulegen und für HON/First einen Bereich abzusperren.
Dann hätte man auch mehr Platz zu Verfügung. Für die 17 Uhr Abflüge würde mehr Platz gut tun und die Differenz zwischen C und SEN Lounge ist sowieso nur marginal.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Egal was für ein Konzept! Alles ist besser als der jetzige Zustand...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
...das sind auch meine erste Adressen in VIE - bereits seit Jahren! (y)
Dort gibts keine Eierspeis :cry:

Hat sich dahingehend schon etwas geändert oder wurde Kritik angenommen?
Nein, Kritik - wozu? Die Lounges sind perfekt! Es ist derzeit nicht in Planung und würde auch einen neuerlichen Riesenaufwand bedeuten, weil ja die HONdehütte zwischen C und SEN Lounge liegt.

Aber die Stoffsessel sind - welch Überraschung - schon mittelschwer versifft. Nachdem das ganze Geld für die sinnbefreiten Bäume draufgegangen ist, war eben kein Geld mehr für Leder da.
 
  • Like
Reaktionen: lengmandx und Anne

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
114
0
VIE
Ich weiß nicht warum sie es nicht schaffen, die Lounge auf Vordermann zu bringen. Anscheinend wird darauf kein wert gelegt und man will/kann es nicht ändern. Ja okay dann gehe ich eben in die Sky/Jet Lounge, ist genehm.

Ich will aber, dass meine Stammfluglinie eine dementsprechende Lounge für die Passagiere anbietet, die auch ihren Ruf gerecht wird!
Persönlich gebe ich mich schon mit wenigem zufrieden, meine Wünsche werden durchaus erfüllt, die sind auch alles andere als hoch.

Die Farben, vor allem das grün der Sesseln, wirkt für mich blass, kalt, einschläfernd. Die Sesseln sowieso lieblos stehen sie auf den dünnen "Holzhaxn". Sitzen ist für mich okay, es sitzt sich aber oft besser, andernorts. Zum Essen und trinken brauche ich auch kaum was. Verglichen mit anderen ist es mager, vor allem dann, wenn man Do&Co als Partner hat.

Es gibt jedenfalls Luft nach oben und ich hoffe, dass es bald erkannt wird.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich glaube auch, dass die Austrian da was falsch macht in Wien.
Früher bin ich ganz oft über Wien geflogen, meiner Meinung nach der angenehmste Flughafen, wenn man die Wahl zwischen ZRH/MUC/FRA hat.

Dann fingen sie an, einige Strecken auf Germanwings zu tauschen, z.B. HAJ.

Das bedeutet dann: Zubringer nach New York oder Tokio mit Germanings, Ankunft auf dem Vorfeld, keine Limousine. -> Erster Grund, nicht mehr über VIE zu fliegen.
Dann durfte man auf dem Rückweg, wenn der Anschlussflug entsprechend Germanwings war, nicht mehr in die HON Lounge. -> Zweiter Grund, nicht mehr über VIE zu fliegen.

Bordprodukt, Service, Hotline, Essen etc. sind meiner Meinung nach jeweils das beste, was es derzeit in der LH-Gruppe gibt, wahrscheinlich sogar das beste, was ich kenne. Würde Langstrecke AUA jederzeit einer SQ, LX, TG etc. vorziehen.

Aber dafür - bei noch dazu gleichem Preis - vorher und nachher in der Eurowings sitzen, Bus statt Limousine fahren, und als HON nur in die C-Lounge gehen dürfen? Nö :)

Ich denke, dass der AUA da eine ganze Menge Umsatz verloren gegangen ist. Denn gerade die HONs wollen ein Gesamtprodukt mit gleichem Standard. Man parkt ja auch nicht seinen Porsche in eine Garage und fährt mit einem Fiat Panda ohne Klimaanlage dorthin!!?

Aber Geiz ist halt nicht geil. AUA könnte auch einfach die Limousinen zur Eurowings fahren und die HONs in die HON Lounge lassen, aber so fliegt man eben nun wieder über ZRH, FRA oder MUC.
Diese Entscheidungen muss man nicht verstehen können, oder?
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich glaube auch, dass die Austrian da was falsch macht in Wien.
Früher bin ich ganz oft über Wien geflogen, meiner Meinung nach der angenehmste Flughafen, wenn man die Wahl zwischen ZRH/MUC/FRA hat.

Dann fingen sie an, einige Strecken auf Germanwings zu tauschen, z.B. HAJ.

Das bedeutet dann: Zubringer nach New York oder Tokio mit Germanings, Ankunft auf dem Vorfeld, keine Limousine. -> Erster Grund, nicht mehr über VIE zu fliegen.
Dann durfte man auf dem Rückweg, wenn der Anschlussflug entsprechend Germanwings war, nicht mehr in die HON Lounge. -> Zweiter Grund, nicht mehr über VIE zu fliegen.

Bordprodukt, Service, Hotline, Essen etc. sind meiner Meinung nach jeweils das beste, was es derzeit in der LH-Gruppe gibt, wahrscheinlich sogar das beste, was ich kenne. Würde Langstrecke AUA jederzeit einer SQ, LX, TG etc. vorziehen.

Aber dafür - bei noch dazu gleichem Preis - vorher und nachher in der Eurowings sitzen, Bus statt Limousine fahren, und als HON nur in die C-Lounge gehen dürfen? Nö :)

Ich denke, dass der AUA da eine ganze Menge Umsatz verloren gegangen ist. Denn gerade die HONs wollen ein Gesamtprodukt mit gleichem Standard. Man parkt ja auch nicht seinen Porsche in eine Garage und fährt mit einem Fiat Panda ohne Klimaanlage dorthin!!?

Aber Geiz ist halt nicht geil. AUA könnte auch einfach die Limousinen zur Eurowings fahren und die HONs in die HON Lounge lassen, aber so fliegt man eben nun wieder über ZRH, FRA oder MUC.
Diese Entscheidungen muss man nicht verstehen können, oder?

Meiner Meinung nach kann sich OS besser vermarkten vor allem die Produkte wie C auf der Langstrecke oder DO & CO auf Vorbestellung in Y. Wenn sie aber in Zukunft die Zubringerverbindungen in Mitteleuropa reduziert, kommt es zu Auswirkungen auf USA oder Asien Flüge.
 

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
Ich rechne mit den gepanten Erweiterungsbau des Terminal 3 in Wien mit einer Neugestaltung der Loungeflächen der AUA. Es sollen mehrere Tausend Quadratmeter Loungeflächen dazu entstehen. Nehme mal an die AUA wird das nützen, in den "neuen" Bereich zu übersiedeln. Dauert aber noch mind. 5 Jahre bis der Anbau fertig sein soll. Der Flughafen gibt das Jahr 2023 an, ich rechne erst ab 2025 damit. Bisher noch keine wirklichen Ausschreibungen oder konkreten Ausführungen dazu.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bisher noch keine wirklichen Ausschreibungen oder konkreten Ausführungen dazu.
Das mag damit zusammenhängen dass beim Flughafen im Zusammenhang mit diesem "Erweiterungsbau" (denn in Wirklichkeit nimmt er Gatekapazität weg) extremes Muffensausen ausgebrochen ist. Meinen Informationen zufolge hat man nach wie vor kein schlüssiges Konzept für die Abfertigung während dem Umbau - gerade die temporär im Bereich D (Umbau auf A380-Gate) und permanent im Bereich F/G (Gate 01 fällt dem Zubau zum Opfer) eingeschränkte Gatezahl macht die Planungen hier schwierig bis unmöglich.
 

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
Das mag damit zusammenhängen dass beim Flughafen im Zusammenhang mit diesem "Erweiterungsbau" (denn in Wirklichkeit nimmt er Gatekapazität weg) extremes Muffensausen ausgebrochen ist. Meinen Informationen zufolge hat man nach wie vor kein schlüssiges Konzept für die Abfertigung während dem Umbau - gerade die temporär im Bereich D (Umbau auf A380-Gate) und permanent im Bereich F/G (Gate 01 fällt dem Zubau zum Opfer) eingeschränkte Gatezahl macht die Planungen hier schwierig bis unmöglich.


Kein Wunder 1 bis 2 Jahre sperre des gesamten Pier Ost. A380 soll am Ende des T3 abgefertigt werden, wird aber auf alle Fälle während der Umbauphase sehr kuschelig. F1G1 fällt weg, ich rechne mit etlichen neuen Busgates im Anbau.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kein Wunder 1 bis 2 Jahre sperre des gesamten Pier Ost. A380 soll am Ende des T3 abgefertigt werden, wird aber auf alle Fälle während der Umbauphase sehr kuschelig. F1G1 fällt weg, ich rechne mit etlichen neuen Busgates im Anbau.
Kuschelig ist eine sehr nette Umschreibung für den zu erwartenden Horror - speziell für Transferpaxe.

Es wird sich zeigen, ob das Konzept "Einkaufszentrum mit Flughafen dahinter" ein Erfolg oder der nächste Reinfall wird.

Zu hoffen wäre im T3 eine Umgehung der Gepäckausgabe für Passagiere nur mit Handgepäck, mit der man sich die elende Berg- und Talfahrt sparen kann (also einfach "grade raus" bei der jetzigen Sicherheitskontrolle, so ähnlich wie es das in CGN auch gibt). Wobei - die Anzahl der Busankünfte wird ohnehin massiv steigen.
 
  • Like
Reaktionen: lengmandx

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
EW mit Status und mind. SMART-Tarif haben ebenfalls Loungezugang. Ist T1 Schengen von den F-Lounges (ohne erneute Siko) lufseitig zu erreichen?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich kann mich bei meinem letzen EW zu OS Transfer sogar an 5min Takt erinnern (ist vielleicht tageszeitabhängig). Fahrt dauert keine 2Minuten, Bus war bei mir ein 19-Sitzer. Kann also dazu führen, dass Reisegruppen kurz getrennt werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Ja, B und C sind über einen Bus mit F verbunden, welcher luftseitig verkehrt. In F fährt der Bus bei der Schengen Busankunft ab. Takt ist glaube ich alle 10 Minuten.

Ich kann mich bei meinem letzen EW zu OS Transfer sogar an 5min Takt erinnern (ist vielleicht tageszeitabhängig). Fahrt dauert keine 2Minuten, Bus war bei mir ein 19-Sitzer. Kann also dazu führen, dass Reisegruppen kurz getrennt werden ;)

Vielen Dank. An einen Bus-Transfer hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Welche C-Lounge eignet sich bei EW im Smart-Tarif eher: OS Non-Schengen in D oder Schengen in F? Die Transferzeit jetzt mal außenvor gelassen :)
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Nachdem die OS-Schengen in F die gefühlt schlechteste Lounge in Wien ist, kann Non-Schengen D eigentlich nur besser sein ;)
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Die Non-Schengen Lounge in D ist so ein Zwischending von C und SEN Lounge, da es dort nur eine Lounge gibt. Besonders gefällt mir dort der Ausblick aufs Vorfeld. Einziger Nachteil ist, dass man mit einem Schengen Flug durch Pass- und Sicherheitskontrolle muss.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Man hat in den Lounges (zumindest in der SEN Schengen) einige der bereits völlig versifften (welch Überraschung!) Stoffbezüge der Sitze durch solche aus Leder ersetzt - handwerklich recht lieblos gemacht und mit schlechter Passgenauigkeit - zu groß und falten werfend.

Weil das aber offenbar so teuer war, hat man auch gleich den Orangen-Direktsaft zum Frühstück wegehnhanced. Sonny aus der Metro um 0,79/l it is...

Einzige Verbesserung: man hat im "Wald" einige Steckdosenpfeiler aufgestellt, das wirkt aber auch wie "too little and too late".
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ich bin soeben zum ersten Mal in der neu gestalteten SEN Lounge F und bin entsetzt ob dem fehlenden Nutzwert und der Einfallslosigkeit:
- sieht aus wie ein Wohnzimmer mit ein paar dürren Bäumen und mit den bereits bekannten gelb/grünen Sesseln.
- man hat meinen Lieblingsplatz, die Bar mit Blick auf die Gates entfernt.
- sämtliche Arbeitseinrichtungen wurden entfernt. Keine Arbeitsplätze, PCs, Drucker/Kopierer mehr.
- Steckdosen! Die gibt es nur mehr im Bereich vor der Futtertheke in die Tische integriert. Im Rest der Lounge praktisch nicht vorhanden.
- Das Zeitschriftenangebot wurde massiv beschnitten.
- Am kulinarischen Angebot hat sich weder bei Infrastruktur noch Angebot etwas geändert.
- Immerhin den Ruheraum mit den Liegen hat man belassen.

Aus meiner Sicht ein Griff ins Klo. Die Lounge wirkt als ob sie einem Pensionistenehepaar konzipiert wurde, das einmal im Jahr mit dem Charterbomber ans Warmwasser fliegt: "Jo, es ist hoid wie daham im Wohnzimmer". Das scheint ja immer mehr die Lieblingszielgruppe von OS zu werden.

Mir hat alte Lounge im Bereich "C" noch relativ gut gefallen. Lounge "G" ist angenehmer vor allem nach dem Abflug nach JFK und IAD am Vormittag. "F" Lounge sehe ich genau so.