4U: Umfrage: Germanwings vs. Lufthansa

ANZEIGE
A

Anonym30158

Guest
ANZEIGE
Jau, die fehlen tatsächlich ;)! Wenn ich eine Liste aller deutschen Flughäfen genommen hätte wäre die Liste unfreundlich lang gewesen, offene Fragen dauern in der Beantwortung ebenfalls zu lange. Die Abfrage nach Wohnort bringt mir wenig, da nicht automatisch der dem Wohnort geographisch am nächsten gelegene Airport der Präferenzairport ist.

Für mich interessant ist eher, welche Flughäfen der Befragte in seinem Repertoire hat - dass als letzte Option dort "Keinen aus der Liste." auftaucht statt "Weitere/Andere." ist ein Fehler meinerseits, der das Ergebnis sicherlich leicht verfälscht. Da dies aber eine eher nebensächliche Information ist, habe ich dies nicht geändert. Aufgefallen ist es nach etwa 140 Fragebögen, die dann alle hinfällig gewesen wären.

Wichtig ist vor allem, dass die hauptsächlichen Airports der Germanwings (Köln/Bonn, Stuttgart, Berlin, Hannover) und die Hubs der LH abgefragt werden. Verbunden mit der Frage nach der Produktpräferenz und den Markenimages kann man damit dann gut herumspielen, um zu schauen an welchen "Nicht-Germanwings-Aber-LH-Standorten" denn Potenzial für die 4U da wäre, ggfs. Strecken der LH zu übernehmen ;)!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.941
653
CGN
done. Allerdings eine Anregung: Die allgemein gehaltenen Fragen am Anfang und die Airline-spezifischen Fragen ab Seite 2 passen u.U. nicht zusammen. So hab ich z.B. bei der Frage nach der Buchungsklasse "Business" angekreuzt, weil das bezogen auf meine letzten 12 Monate eher der Fall war.

Die späteren Fragen bezogen sich aber ja auf Lufthansa und Germanwings, die ich überwiegend innerdeutsch bzw. auf Kurzstrecken nutze. Genauso wie die Frage nach dem Istanbul-Flug sind das für mich aber Strecken, die ich i.d.R. in Economy buchen würde => entsprechend waren auch sämtliche Fragen zu diesen Airlines auf die bisherigen Flüge und damit überwiegend auf Economy-Erlebnisse gemünzt...
 
A

Anonym30158

Guest
done. Allerdings eine Anregung: Die allgemein gehaltenen Fragen am Anfang und die Airline-spezifischen Fragen ab Seite 2 passen u.U. nicht zusammen. So hab ich z.B. bei der Frage nach der Buchungsklasse "Business" angekreuzt, weil das bezogen auf meine letzten 12 Monate eher der Fall war.

Die späteren Fragen bezogen sich aber ja auf Lufthansa und Germanwings, die ich überwiegend innerdeutsch bzw. auf Kurzstrecken nutze. Genauso wie die Frage nach dem Istanbul-Flug sind das für mich aber Strecken, die ich i.d.R. in Economy buchen würde => entsprechend waren auch sämtliche Fragen zu diesen Airlines auf die bisherigen Flüge und damit überwiegend auf Economy-Erlebnisse gemünzt...

Das stimmt, Danke für den Hinweis!
Werde ich in der Auswertung mit berücksichtigen müssen.
Die Fragen nach dem Markenimage sind jedoch bewusst allgemein gehalten - dass produktspezifische Unterschiede (Kurz-Mittel-Langstrecke, Economy-Business-First-Class) bestehen, ist klar. Wenn ich das alles noch eingebaut hätte, hätte außer den Cracks keiner mehr durchgeblickt und vermutlich auch kaum jemand mitgemacht.

So bekomme ich allgemeine Aussagen über die Kundensicht auf die beiden Marken auf 13 Kriterien, die ebenso in ihrer Relevanz bewertet worden sind. In Verbindung mit den Flugverhaltensdaten kommt da schon ein recht gutes Profil der Konsumenten und derer (u.U., SPSS wird es zeigen ;)) verschiedenen Images der beiden Marken zusammen. So lässt sich dann z.B. sagen, wie der Vielflieger in der Business-Class die Germanwings auf seinen relevanten Kriterien bewertet, oder wie der einmal im Jahr fliegende LCC-Kunde auf den für ihn relevanten Kriterien die LH einschätzt.

Dass das insgesamt nicht 100% rund und stimmig sein kann, ist klar. Das würde vermutlich Hunderttausende Euros verschlingen, um da eine repräsentative Umfrage zu starten. Die LH macht ja nicht umsonst eine einjährige Testphase um dies ansatzweise herauszufinden ;)!

Aber Danke für den Hinweis, ist notiert und wir in die kritische Analyse der eigenen Arbeit sowie die Interpretation der Ergebnisse aufgenommen! *thumbs up*
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ooch done.

Hoffe ja, dass LH die 4U nach Ablauf der Jahresfrist in die Marke integriert - also dass die dezentralen Dienste sämtlich unter LH mit gleichem Standard geflogen werden (also Angebot einer Geschäftsreiseklasse, Loungenutzung etc.).

Und viel Erfolg beim BA-Abschluss!
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Done, ich habe nur ein kommentarfeld vermisst um zu begründen wieso ich ich mt jeder anderen Airline fliegen würde nur um nie wieder in eine Germanwings-Maschine einsteigen zu müssen.
 
A

Anonym30158

Guest
Done, ich habe nur ein kommentarfeld vermisst um zu begründen wieso ich ich mt jeder anderen Airline fliegen würde nur um nie wieder in eine Germanwings-Maschine einsteigen zu müssen.

:D!
Darfst du mir gerne hier sagen, ich werde es ggfs. als Extrembeispiel einführen, falls Bedarf besteht ;)!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.838
2.089
FRA
Hoffe ja, dass LH die 4U nach Ablauf der Jahresfrist in die Marke integriert - also dass die dezentralen Dienste sämtlich unter LH mit gleichem Standard geflogen werden (also Angebot einer Geschäftsreiseklasse, Loungenutzung etc.).

Eher wird LH auf das 4U-Niveau getrimmt - Sitzabstand wie bei 4U, maximal 6kg Handgepäck incl. Laptop, Loungezugang nur bei Interkont Flügen. Deshalb hoffe ich, dass 4U eine eigenständige Marke bleibt :)
 
A

Anonym30158

Guest
Der reine Theorieteil der Arbeit, der zur Befragung und den Markenimages hinführt, sieht für eine eingehende Kooperation (Markendehnung der LH in den Billigbereich respektive Anhebung des Markenniveaus der 4U in das Servicecarriersegment) schwarz. Zumindest was die Kundenakzeptanz angeht.

- Hohe Wechselkosten der LH-Kunden (LH-Routine muss ggfs. aufgegeben werden, Qualität sinkt, Prestigeträchtigkeit der genutzten Marke sinkt)
- Habituelle Entscheidungsträger in den Premium-Klassen haben 4U wahrscheinlich nicht in ihrem Markenrepertoire (qed in Umfrage), was extreme Marketingaufwände bedeuten würd,e um dies zu ändern
- Per se können nur Economy-Kunden der LH auf die gleiche Produktkategorie mit der 4U gestellt werden (bisher), was neben dem geringen Image fit auch einen geringen Category Fit LH-4U für alle Premium-Kunden bedeutet
- Bei Delistingvorgängen /LH-Produkt in STR auf den Strecken fällt wehg) wird nur zu einem Bruchteil konzernintern gewechselt, viel eher werden die Konsumenten das vom Image her ähnlichste Konkurrenzprodukt buchen - das wird nicht unbedingt 4U sein
- Markenimages anzunehmenderweise nicht vereinbar, somit auch Economy-Kunden der LH nicht einfach von der Koop zu überzeugen
- Bei Übertrag der Markenwerte von LH auf die 4U, wie etwa durch das Anbringen der LH-Schriftzüge auf den in STR eingesetzten Maschinen, erheblicher Verlust an Markenwert der LH
- ...

Was es alles rausreissen könnte, ist die hohe Relevanz von Preis und Preis/Leistung im Kriteriengebirge. Das zeichnet sich schon ab und scheint sich selbst in die Premiumklassen zu strecken. Viel wird davon abhängen, wie die aufgeteilten Markenimages aussehen (nach Produktpräferenz, nach Buchungsklasse, nach Flugfrequenz) und wie hoch dort mögliche Schnittmengen auf den jeweils relevantesten Kriterien sind.
Die Prestigefrage scheint dem ganzen momentan auch nicht im Wege zu stehen: Die Wichtigkeit dieser ist eher nicht ausschlaggebend, sodass es vorstellbar wäre, dass eine gemeinsame Loungenutzung von den LH-Kunden akzeptiert wird. "Mit 4U-Kunden gebe ich mich gar nicht erst ab, lass die mal schön draussen." scheint nicht realistisch. Die Konzernzugehörigkeit ist bekannt und es ist auffällig, dass 4U auch nicht als reiner LCC gesehen wird.

Es gibt also theoretische Aspekte, die klar gegen eine Koop sprechen; die Befragung wird zeigen, wie die Markenimages ausschauen ;)!

I'll keep you posted!
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und martin_

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
@MoritzBusch

Bei Delistingvorgängen /LH-Produkt in STR auf den Strecken fällt weg) wird nur zu einem Bruchteil konzernintern gewechselt, viel eher werden die Konsumenten das vom Image her ähnlichste Konkurrenzprodukt buchen - das wird nicht unbedingt 4U sein

Es gab ja hier mal die Idee, einen Contactair-Do ex LHR nach STR zu machen (im September). Nachdem die Flüge auf 4U umgestellt worden waren, stornierte ich meine Buchung via SEN-Hotline mit der Begründung, dass ich keinen Bock hätte, mir die Heidereihe (LHR) ohne Vorzugs Check-in und Wartesaal anzutun ;-( Allerdings warte ich noch auf 'ne Erstattung; konnte da noch nicht nachfassen. (Wobei der Betrag marginal ist - kann auch nicht sagen, ob LH das nun aus Kulanz oder aufgrund der Beförderungsbedingungen tun sollte / müsste.)
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
@MoritzBusch



Es gab ja hier mal die Idee, einen Contactair-Do ex LHR nach STR zu machen (im September). Nachdem die Flüge auf 4U umgestellt worden waren, stornierte ich meine Buchung via SEN-Hotline mit der Begründung, dass ich keinen Bock hätte, mir die Heidereihe (LHR) ohne Vorzugs Check-in und Wartesaal anzutun ;-( Allerdings warte ich noch auf 'ne Erstattung; konnte da noch nicht nachfassen. (Wobei der Betrag marginal ist - kann auch nicht sagen, ob LH das nun aus Kulanz oder aufgrund der Beförderungsbedingungen tun sollte / müsste.)

Ich hatte das gleiche Problem bei meinen London-Flügen und hab mich dann via SEN-Hotline auf LH-Flüge via MUC umbuchen lassen, ging ohne Probleme durch.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie