Umfrage Masterarbeit - Flugprodukt Bestandteile (Branded fares) + kleines Gewinnspiel

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
Bei dem gewaehlten Scenario wird die ueberwiegende Zahl der Teilnehmer einfach den guenstigsten Flug waehlen. Fuer mich waere bei diesem Scenario alleinig eine unguenstige Abflugzeit ein Grund einen anderen Flug zu einem hoeheren Tarif zu buchen. Fliege ich mit Familie aendern sich dagegen die Parameter deutlich und auf einmal koennte Gepaeck und Umbuchbarkeit/Stornierbarkeit wichtiger sein als der Preis, da wuerde ich mir dann das Gesamtpaket genauer anschauen und abwaegen.
 
  • Like
Reaktionen: DanielT92

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Vielleicht ist es gewollt, dass die Aussage dieser Studie lautet: "Geiz ist geil."

Dann hat man sogar den "wissenschaftlichen" Beweis, dass alles weg-enhanced werden kann (auf vielfachen Kundenwunsch)
 

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
90
8
Vielleicht ist es gewollt, dass die Aussage dieser Studie lautet: "Geiz ist geil."

Dann hat man sogar den "wissenschaftlichen" Beweis, dass alles weg-enhanced werden kann (auf vielfachen Kundenwunsch)

Ich kann deine "Befürchtung" verstehen. Ich merke selber, dass die Abstände zwischen den einzelnen Preisen groß ist und dies die Auswahl sehr stark beeinflusst. Dennoch lässt sich der Nutzen für die einzelnen Bestandteile ableiten und der ist bei den "besseren" Bestandteilen wesentlich höher.
Zweitens schreibe ich die Arbeit weder mit einem Unternehmen, noch wird die Arbeit veröffentlicht.

Edit: Zudem möchte ich durch eine zweite Studie die Limitationen des bestehenden Konzeptes aufzeigen und Verbesserungen/Erweiterungen ermitteln, die den Kundennutzen erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
90
8
Bis Dienstag 10 Uhr läuft die Umfrage noch.

Herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer/innen!
 

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
90
8
Entschuldigt die Verspätete Auswertung. Anbei wie versprochen ein paar ermittelte Daten.

Insgesamt konnten 967 Fragebögen ausgewertet werden. Zuerst ein paar sozialdemografische Fakten:
Die 18-29 Jährigen stellen mit 43% die größte Gruppe, mit steigendem Alter sinkt die Zahl der Probanden.
68 Prozent sind männlich, 32 Prozent weiblich.
Einkommen ist relativ gleichverteilt zwischen den Antwortkategorien, beim Bildungsstand haben 45% ein abgeschlossenes Studium, weitere 27% Abitur. 52% sind Vollzeit Beschäftigt, 22% studieren.

Verteilung der Flüge:
Bildschirmfoto 2017-08-29 um 16.41.27.png
77% der Probanden buchen ihre Flüge selber, 92% fliegen auf europäischen Flüge in der Economy Class, der Großteil ist 1-2 Stunden vor Abflug am Flughafen (67%).
Bei den meistgenutzen Airlines wird Lufthansa am häufigsten genannt (357), gefolgt von Eurowings (162) und Ryanair.

Nutzung von Vielfliegerprogrammen:
Bildschirmfoto 2017-08-29 um 16.45.31.png

Auf Grundlage der Daten habe ich drei Segmente gebildet: 1-6 Flüge (419 Probanden), 7-20 Flüge (250 Probanden) und >20 Flüge (298 Probanden).

Häufigkeitsverteilung:
Preis: je günstiger, desto häufiger wird der Preis gewählt.
Airline: Lufthansa > British Airways > Eurowings
Produktbestandteile: Inklusivleistungen werden häufiger gewählt als gegen Gebühr
Storno- und Umbuchung: Je restriktiver der Tarif, desto weniger wird er gewählt.
Snacks und Getränke: Je "besser" die inklusiv Leistung, deso eher wird sie gewählt.
Nicht-Wahl: Knapp 8%.
Ergebnisse sind nicht überraschend und wenig aussagekräftig.

Für diese drei Segmente (und die gesamte Stichprobe) wird daher der Nutzen ermittelt. Die Effekte sind signifikant (p-Wert <0,01).
Die Nutzeneffekte werden für die einzelnen Ausprägungen ermittelt (138€...413€ etc) und können dann für die Attribute zusammengefasst betrachtet werden:

Bildschirmfoto 2017-08-29 um 16.53.37.png
Zwischen den drei Segmenten gibt es große Unterschiede. Für "Vielflieger - >40 Flüge" ist der Preis weniger wichtig (56%), dafür ist die Airline wichtig (20%). Für "Wenigflieger - 1-6 Flüge" ist die Airline "egal" mit 4%, dafür sind die Produktbestandteile wesentlich wichtiger mit 18%. Storno- und Umbuchung bzw. Snacks und Getränke sind ziemlich gleich zwischen den drei Segmenten.

Abschließend wird eine Marktsimulation durchgeführt, die die Marktanteile für die jeweiligen Light bzw. Classic Tarife ermittelt.
Bildschirmfoto 2017-08-29 um 16.58.32.png
Die LH hat jeweils den größten Marktanteil, beim teureren Preis steigt jedoch auch die Nicht-Wahl.

Die Ergebnisse sind soweit gut, teilweise intuitiv und zu erwarten, zeigen jedoch deutlich die Unterschiede zwischen den drei Segmenten. Für Wenigflieger spielt der Preis eine wesentlich wichtigere Rolle und die Airline ist egal. Für Vielfieger ist die Airline dagegen wichtig (-> Status). Das Prinzip der Produktbündel ist jedoch sinnvoll. Die Stichprobe ist jedoch nicht repräsentativ, weshalb die Daten nur eingeschränkt nutzbar sind.

Danke an alle für die Teilnahme! :)

Bei weiteren Fragen, einfach melden. Die dargestellten Ergebnisse beschreiben natürlich nur einen Teil der Forschung.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer