Entschuldigt die Verspätete Auswertung. Anbei wie versprochen ein paar ermittelte Daten.
Insgesamt konnten 967 Fragebögen ausgewertet werden. Zuerst ein paar sozialdemografische Fakten:
Die 18-29 Jährigen stellen mit 43% die größte Gruppe, mit steigendem Alter sinkt die Zahl der Probanden.
68 Prozent sind männlich, 32 Prozent weiblich.
Einkommen ist relativ gleichverteilt zwischen den Antwortkategorien, beim Bildungsstand haben 45% ein abgeschlossenes Studium, weitere 27% Abitur. 52% sind Vollzeit Beschäftigt, 22% studieren.
Verteilung der Flüge:
77% der Probanden buchen ihre Flüge selber, 92% fliegen auf europäischen Flüge in der Economy Class, der Großteil ist 1-2 Stunden vor Abflug am Flughafen (67%).
Bei den meistgenutzen Airlines wird Lufthansa am häufigsten genannt (357), gefolgt von Eurowings (162) und Ryanair.
Nutzung von Vielfliegerprogrammen:
Auf Grundlage der Daten habe ich drei Segmente gebildet: 1-6 Flüge (419 Probanden), 7-20 Flüge (250 Probanden) und >20 Flüge (298 Probanden).
Häufigkeitsverteilung:
Preis: je günstiger, desto häufiger wird der Preis gewählt.
Airline: Lufthansa > British Airways > Eurowings
Produktbestandteile: Inklusivleistungen werden häufiger gewählt als gegen Gebühr
Storno- und Umbuchung: Je restriktiver der Tarif, desto weniger wird er gewählt.
Snacks und Getränke: Je "besser" die inklusiv Leistung, deso eher wird sie gewählt.
Nicht-Wahl: Knapp 8%.
Ergebnisse sind nicht überraschend und wenig aussagekräftig.
Für diese drei Segmente (und die gesamte Stichprobe) wird daher der Nutzen ermittelt. Die Effekte sind signifikant (p-Wert <0,01).
Die Nutzeneffekte werden für die einzelnen Ausprägungen ermittelt (138€...413€ etc) und können dann für die Attribute zusammengefasst betrachtet werden:
Zwischen den drei Segmenten gibt es große Unterschiede. Für "Vielflieger - >40 Flüge" ist der Preis weniger wichtig (56%), dafür ist die Airline wichtig (20%). Für "Wenigflieger - 1-6 Flüge" ist die Airline "egal" mit 4%, dafür sind die Produktbestandteile wesentlich wichtiger mit 18%. Storno- und Umbuchung bzw. Snacks und Getränke sind ziemlich gleich zwischen den drei Segmenten.
Abschließend wird eine Marktsimulation durchgeführt, die die Marktanteile für die jeweiligen Light bzw. Classic Tarife ermittelt.
Die LH hat jeweils den größten Marktanteil, beim teureren Preis steigt jedoch auch die Nicht-Wahl.
Die Ergebnisse sind soweit gut, teilweise intuitiv und zu erwarten, zeigen jedoch deutlich die Unterschiede zwischen den drei Segmenten. Für Wenigflieger spielt der Preis eine wesentlich wichtigere Rolle und die Airline ist egal. Für Vielfieger ist die Airline dagegen wichtig (-> Status). Das Prinzip der Produktbündel ist jedoch sinnvoll. Die Stichprobe ist jedoch nicht repräsentativ, weshalb die Daten nur eingeschränkt nutzbar sind.
Danke an alle für die Teilnahme!
Bei weiteren Fragen, einfach melden. Die dargestellten Ergebnisse beschreiben natürlich nur einen Teil der Forschung.