Umgang zwischen Hotelgast und -personal

ANZEIGE
K

Krematorium

Guest
Ja, am besten die Diskussion im Keim ersticken, wenn es unbequem wird... Entweder man eröffnet eine Diskussion oder nicht.

Die Diskussion soll, wie es die Überschrift schon besagt, um den Umgang des Hotelpersonals mit dem Gast gehen. Aber das scheint 99% der Leute nicht zu interessieren, die geben ihren Sermon zu den Gepflogenheiten bei Sauna-Besuchen ab, was ungefähr so sinnvoll ist, wie im Auto-Forum über Fahrräder zu diskutieren.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.420
1.183
Main-Taunus-Kreis
Die Diskussion soll, wie es die Überschrift schon besagt, um den Umgang des Hotelpersonals mit dem Gast gehen.

Stimmt nur zum Teil. Es wurde sich auch darüber beschwert, dass man doch auf internationale Gäste eingestellt sein solle. In diesem Zusammenhang haben wir auf die deutsche Saunakultur hingewiesen. Und ob das nun unfreundlich vom Personal war oder nicht: Ich finde es gut, denn vielerorts wird viel zu wenig gesagt und Gäste können sich benehmen, wie sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Es gibt nichts mehr zu diskutieren. Alles wurde bereits gesagt und der Thread umschließt alles; von finnischen Geburten in Saunas über Saunasitte in der ganzen Welt bis hin zu den Argumenten für oder gegen das textilfreie Saunen.

Erst 9 Tage angemeldet und schon selbsternannter Moderator.

MowBrLC.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hams

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Erst 9 Tage angemeldet und schon selbsternannter Moderator.

Wenigstens sehe ich ein dass ich im Unrecht bin wenn ich mich nicht an Hotelregeln halte und das Hotelpersonal mich dann zu Recht weisen muss. Das Thema "Sauna: Kleidung oder nicht" wurde hier ausreichend ausdiskutiert. Und das Thema "wie geht man mit seinem Hotelgast um" wurde ebenfalls soweit diskutiert dass geschlossen werden kann, da du uns ja keine Details gibt was das Hotelpersonal gesagt hat.

Und die Überschrift ist auch in dieser Hinsicht falsch, da es dir anscheinend nur darum gegangen ist sich in einem einzigen Fall zu beschweren und nicht um den allgemeinen Umgang mit Hotelgästen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
da du uns ja keine Details gibt was das Hotelpersonal gesagt hat.

Wieviel mehr Detail als in diesem Post brauchst Du denn?

http://www.vielfliegertreff.de/reis...schen-hotelgast-und-personal.html#post1581095

Die Haarfarbe des Hotelangestellten?

Und die Überschrift ist auch in dieser Hinsicht falsch, da es dir anscheinend nur darum gegangen ist dich in einem einzigen Fall zu beschweren und du dir hunderte "Ach dieses böse Westin Berlin" erwarten hast.

Was ich mir "erwartet habe", darüber brauchst Du mal gar nicht zu spekulieren. Die Überschrift ist nicht von mir, der Thread wurde abgetrennt, es handelte sich um einen Neben-Kommentar aus einem Upgrade-Thread.

Und sag Bescheid, wenn Du Moderator geworden bist, dann kannst Du den Thread ja schließen. Bis dahin zwingt Dich keiner, hier zu lesen oder zu posten.
 

SilPe

Neues Mitglied
25.02.2015
20
0
Sowas hab ich ja noch nie gehört... Finde das geht zu weit. Jeder sollte Wellness so genießen können wie man sich am wohlsten fühlt, sonst verfällt der Sinn von SPA doch komplett??
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Jeder sollte Wellness so genießen können wie man sich am wohlsten fühlt

Klar, das ist ja Sinn der Sache. Aber wie so oft im Leben geht es halt nicht ganz ohne Regeln. Wenn der eine die Wellnessoase nackig genießen möchte, weil er sich so am wohlsten fühlt, bei der anderen aber genau das zu erheblichen Wohlfühleinbußen führt (oder andersrum), hat man halt ein Problem. Die Lösungsmöglichkeiten wurden ja jetzt alle schon genannt:

1. Es dürfen nur Nackige rein, Nicht-Nackige müssen draußen bleiben.
2. Es dürfen nur Nicht-Nackige rein, Nackige müssen draußen bleiben.
3. Es dürfen sowohl Nackige als auch Nicht-Nackige rein. Wer sich damit nicht wohlfühlt, muss draußen bleiben.
4. Nackige und Nicht-Nackige dürfen zu jeweils unterschiedlichen Zeiten rein.

Da sich aber die Wohlfühlzustände beider Gruppen jeweils gegenseitig ausschließen, muss man irgendeine mehr oder wenige sinnvolle Regel treffen, um zumindest eine der Gruppen glücklich zu machen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
So ist es. Bitte einfach mal in die anderen Sauna-Insassen hineinversetzen: die haben sich nämlich möglicherweise ganz bewusst entschieden, in eine textilfreie Sauna zu gehen. Und dann kommt da jemand daher und macht eine "textilgemischte" Sauna draus, nur weil er die Regeln Kraft seines Egos für doof und damit ungültig erklärt hat.


Ein bisschen Respekt und Rücksichtnahme könnte manchen echt nicht schaden.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Klar, das ist ja Sinn der Sache. Aber wie so oft im Leben geht es halt nicht ganz ohne Regeln. Wenn der eine die Wellnessoase nackig genießen möchte, weil er sich so am wohlsten fühlt, bei der anderen aber genau das zu erheblichen Wohlfühleinbußen führt (oder andersrum), hat man halt ein Problem. Die Lösungsmöglichkeiten wurden ja jetzt alle schon genannt:

1. Es dürfen nur Nackige rein, Nicht-Nackige müssen draußen bleiben.
2. Es dürfen nur Nicht-Nackige rein, Nackige müssen draußen bleiben.
3. Es dürfen sowohl Nackige als auch Nicht-Nackige rein. Wer sich damit nicht wohlfühlt, muss draußen bleiben.
4. Nackige und Nicht-Nackige dürfen zu jeweils unterschiedlichen Zeiten rein.

Da sich aber die Wohlfühlzustände beider Gruppen jeweils gegenseitig ausschließen, muss man irgendeine mehr oder wenige sinnvolle Regel treffen, um zumindest eine der Gruppen glücklich zu machen.

Gute Zusammenfassung.

Ich bin für Nr. 3, da so jeder für sich selbst entscheiden kann, wie er sich am wohlsten fühlt. Bei 1 und 2 geht es immer darum, ob sich jemand dadurch, wie der andere gekleidet oder nicht gekleidet ist, gestört fühlt.

Ich bin da ganz der Rheinländer: Jedem Tierchen sein Plaisirchen, ist mir doch egal, was andere machen, solange man mich machen lässt, wie ich will.

Und so wird es auch in den allermeisten Hotels in Deutschland gehandhabt. Dem auch in diesem Thread zutage getretenen Bedürfnis vieler Deutscher, nackt rumzulaufen, wird Genüge getan, dem Bedürfnis vieler Ausländer, das nicht zu tun, ebenfalls. M.E. ist das die Lösung, die am tolerantesten ist und keinem weh tut (wenn man von den m.E. nicht wirklich überzeugenden angeblichen Hygiene-Argumenten absieht - denn ein Handtuch kann und sollte man so oder so unterlegen und das mit den angeblich gesundheitsschädlichen Ausdünstungen halte ich für vorgeschobenen Käse).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Dem auch in diesem Thread zutage getretenen Bedürfnis vieler Deutscher, nackt rumzulaufen, wird Genüge getan, dem Bedürfnis vieler Ausländer, das nicht zu tun, ebenfalls.
Niemand will nackt rumlaufen. Außerhalb des Schwitzbereiches soll sich jeder selbstverständlich in Handtuch und/oder Bademantel hüllen. Eine Sauna ist ja nicht gleichzusetzen mit einem FKK Bereich. Es geht ausschließlich um den Innenbereich der Saunen (Schwitzbereich), wo der klassische deutsche Saunagänger - so zumindest meine Beobachtung - üblicherweise textilfrei auf einem großen Handtuch sitzt oder liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und andymusic

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
Niemand will nackt rumlaufen. Außerhalb des Schwitzbereiches soll sich jeder selbstverständlich in Handtuch und/oder Bademantel hüllen. Eine Sauna ist ja nicht gleichzusetzen mit einem FKK Bereich. Es geht ausschließlich um den Innenbereich der Saunen (Schwitzbereich), wo der klassische deutsche Saunagänger - so zumindest meine Beobachtung - üblicherweise textilfrei auf einem großen Handtuch sitzt oder liegt.

...und das wurde hier nun schon mehrfach deutlich dargestellt.
Trotzdem verstehen manche es immer noch nicht und verwechseln eine Hotel-Sauna offenbar mit einem FKK-Strand.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.107
Wenn meine finnische Verwandtschaft die Worte "Deutsche" und "Sauna" in einem Satz hört, sorgt das ausnahmslos für große Heiterkeit.

Allein die Vorstellung von Saunaregeln... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Das Auto ist dem Deutschen heilig - besser Sie lehnen sich nie gegen eines.
Setzen Sie sich nie mit Badehose in die Sauna.

Gerade im Internet aus einem Blog mit Reisetipps für Chinesen mit Deutschland Aufenthalt
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Würde jetzt auch gern noch etwas dazu sagen!

Was hier auffällt, dass viele etwas sagen, dass klar zeigt, dass zeigt, dass sie vorherige Postings entweder nicht gelesen haben, oder nicht beachten wollen.

Wie wohl klar verständlich war, ist es für andere Saunierende "unschön", wenn es Leute mit Badekleidung gibt- wenn ich das richtig verstanden habe. Ich selber habe keine Ahnung vom saunieren.
Und nun ist es üblich, dass man ohne Kleidung, also nackt, oder evtl mit Handtuch in die Sauna geht. Dann sollte man das auch grundsätzlich von allen Gästen erwarten. Nebenbei gesagt, ist es nur so in Deutschland, dass wir meinen, man müsste allen möglichen Eigenarten aus religionösen oder welchen Gründen auch immer, einzelner Migranten entgegen kommen; grundsätzlich gilt, die Sitten und Gebräuche und auch Gesetze des Landes in dem man sich befindet sind das einzig zu beachtende! Das ist es!

Doch wenn man in einem internationalen Hotel ist, wo es eine gewisse Zahl von Leuten gibt die andere kulturelle Vorstellungen haben, sollte man doch schauen ob man da diesen entgegen kommen kann , doch es gilt eben was das Hotel vorschreibt, ohne wenn und aber!

Aber grundsätzlich, und umso mehr wenn es um "nacktsein" geht, gilt, dass das Hotelpersonal sehr vorsichtig und extrem zurück haltend und sehr höflich den Gast auf evtl Fehlverhalten hinweisen sollte.
Das sollte aber für internationales Hotelpersonal selbstverständlich sein, schon das Gefühl unhöflich behandelt worden sein zu können, darf auf keinen Fall aufkommen!

Das gilt grundsätzlich bei allem was man im Hotel nicht richtig machen könnte, aber bei dem "Nacktsein" noch umso mehr. Da ist völlig gleichgültig ob eine Vorschrift sinnvoll ist. oder typisch für Deutschland und sehr abwegig für andere Länder ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alligator