ANZEIGE
Guten Abend zusammen,
ich benötige für ein mögliches weiteres Vorgehen bitte einmal eure Einschätzung.
Gebucht waren wir am 10.01. auf Ham-Fra-Mia in C. (Den Rückflug lasse ich hier hinten runterfallen, da irrelevant für den Sachverhalt.)
Ich hatte mich bewusst für diese Strecke entschieden:
- Kürzeste Reisezeit
- A380 in C (Ruhe im Flieger, Ablageflächen, etc, da mit Infant unterwegs)
- Frühere Ankunft in MIA
Bis zur Ankunft am HAM war auch alles bestens. Allerdings wurden wir ca. 30min vor der geplanten Abflugzeit in HAM ohne gefragt zu werden umgebucht auf HAM-MUC-MIA. Diese Info erhielt ich wartend am Abfluggate via SMS.
Am Gate bestätigte man mir diese Umbuchung, die "alternativlos" sei, die Gründe wurden mir allerdings nicht genannt. Wir sollen doch einfach über MUC fliegen, um zu unserem Ziel zu kommen; unsere gebuchte Verbindung würde nicht funktionieren. Ich protestierte, dass ich via FRA fliegen möchte, denn dies wurde nicht grundlos gebucht. Die "Antwort" waren unsere neuen Bordkarten via MUC, die anderen seien nun ungültig. Punkt. Ein sehr eigentümliches Verhalten, vorallem da ich mich dem Mitarbeiter am Gate gegenüber zu keiner Zeit unhöflich gezeigt habe.
Da die Zeit zum Boarding knapp war, biss ich in dieser Sekunde in diesen sauren Apfel und so ging es mit dem A340 von Muc nach Mia. Jetzt könnte man sagen: Alles gut, wir sind ja angekommen - nur 2 Stunden später als geplant.
Die andere Sichtweise ist jedoch folgende:
- Ich habe bewusst das zum Buchungszeitpunkt teurere Routing via FRA gebucht und NICHT via MUC. Das hatte ja o.g. Gründe
- Die längere Reisezeit führte letztlich zu einer 2 Stunden späteren Ankunft und bei der Immigration zu langer Wartezeit, einem ungnädigen Kind auf den letzten 2 Reisestunden in der Luft und in der späteren Immigration (was wir sonst vermutlich / möglicherweise beides problemlos gehandelt hätten, der Lütte war irgendwann einfach durch und wir hatten eine kürzere Reisezeit geplant...). Dieses hätte beim geplanten Routing uns vermutlich viele (!) Nerven und Elternstress erspart.
- Das Flugerlebnis A380 fehlte mit allem drum und dran.
- Durch das abgebügelt werden am Gate, beschleicht mich der Verdacht, dass LH dort nicht mit offenen Karten gespielt hat (z.B. Überbuchung auf Teilstrecke)
Ich ärgere mich über diese Umbuchung, da das Routing via Fra nach Mia augenscheinlich am 10.01. auch funktioniert hätte. Der Fliger aus FRA war bereits vor uns in MIA, der Zubringer ab HAM hatte zwar etwas Verspätung, aber das hätte auch gepasst. Der einzige Vorteil sind 200 mehr Prämienmeilen durch die größere Flugentfernung via MUC...dies wiegt aber den Elternstress und das entgangenen A380 Leg für mich keineswegs auf..
So ganz ohne Gründe umgebucht zu werden - und gegen unseren Willen - finde ich ziemlich bescheuert. Wie würdet ihr im Nachgang der Reise an unserer Stelle reagieren?
Mein Ansatz wäre eine Schilderung des Sachverhaltes und dieser Beschwerde via Social Media.Oder welcher Weg funktioniert bei der LH am Besten?
Habt ihr ggf. andere / weitere Tipps?
Viele Grüße und Danke für euer Feedback
Kai
ich benötige für ein mögliches weiteres Vorgehen bitte einmal eure Einschätzung.
Gebucht waren wir am 10.01. auf Ham-Fra-Mia in C. (Den Rückflug lasse ich hier hinten runterfallen, da irrelevant für den Sachverhalt.)
Ich hatte mich bewusst für diese Strecke entschieden:
- Kürzeste Reisezeit
- A380 in C (Ruhe im Flieger, Ablageflächen, etc, da mit Infant unterwegs)
- Frühere Ankunft in MIA
Bis zur Ankunft am HAM war auch alles bestens. Allerdings wurden wir ca. 30min vor der geplanten Abflugzeit in HAM ohne gefragt zu werden umgebucht auf HAM-MUC-MIA. Diese Info erhielt ich wartend am Abfluggate via SMS.
Am Gate bestätigte man mir diese Umbuchung, die "alternativlos" sei, die Gründe wurden mir allerdings nicht genannt. Wir sollen doch einfach über MUC fliegen, um zu unserem Ziel zu kommen; unsere gebuchte Verbindung würde nicht funktionieren. Ich protestierte, dass ich via FRA fliegen möchte, denn dies wurde nicht grundlos gebucht. Die "Antwort" waren unsere neuen Bordkarten via MUC, die anderen seien nun ungültig. Punkt. Ein sehr eigentümliches Verhalten, vorallem da ich mich dem Mitarbeiter am Gate gegenüber zu keiner Zeit unhöflich gezeigt habe.
Da die Zeit zum Boarding knapp war, biss ich in dieser Sekunde in diesen sauren Apfel und so ging es mit dem A340 von Muc nach Mia. Jetzt könnte man sagen: Alles gut, wir sind ja angekommen - nur 2 Stunden später als geplant.
Die andere Sichtweise ist jedoch folgende:
- Ich habe bewusst das zum Buchungszeitpunkt teurere Routing via FRA gebucht und NICHT via MUC. Das hatte ja o.g. Gründe
- Die längere Reisezeit führte letztlich zu einer 2 Stunden späteren Ankunft und bei der Immigration zu langer Wartezeit, einem ungnädigen Kind auf den letzten 2 Reisestunden in der Luft und in der späteren Immigration (was wir sonst vermutlich / möglicherweise beides problemlos gehandelt hätten, der Lütte war irgendwann einfach durch und wir hatten eine kürzere Reisezeit geplant...). Dieses hätte beim geplanten Routing uns vermutlich viele (!) Nerven und Elternstress erspart.
- Das Flugerlebnis A380 fehlte mit allem drum und dran.
- Durch das abgebügelt werden am Gate, beschleicht mich der Verdacht, dass LH dort nicht mit offenen Karten gespielt hat (z.B. Überbuchung auf Teilstrecke)
Ich ärgere mich über diese Umbuchung, da das Routing via Fra nach Mia augenscheinlich am 10.01. auch funktioniert hätte. Der Fliger aus FRA war bereits vor uns in MIA, der Zubringer ab HAM hatte zwar etwas Verspätung, aber das hätte auch gepasst. Der einzige Vorteil sind 200 mehr Prämienmeilen durch die größere Flugentfernung via MUC...dies wiegt aber den Elternstress und das entgangenen A380 Leg für mich keineswegs auf..
So ganz ohne Gründe umgebucht zu werden - und gegen unseren Willen - finde ich ziemlich bescheuert. Wie würdet ihr im Nachgang der Reise an unserer Stelle reagieren?
Mein Ansatz wäre eine Schilderung des Sachverhaltes und dieser Beschwerde via Social Media.Oder welcher Weg funktioniert bei der LH am Besten?
Habt ihr ggf. andere / weitere Tipps?
Viele Grüße und Danke für euer Feedback
Kai
Zuletzt bearbeitet: