Sehe ich etwas anders. Wohl weil ich von UA komme und nicht von CO.
Zunächst einmal sehe ich in diesem Schritt keine Entwertung, denn die gab es mit dem Merger.
Das ist sonderbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CO derartig viele Elites generiert hatte wie UA. Einen Status zu bekommen war schon einen Zacken härter.
Mit dem jetzigen Schritt entwertet man MP nicht - eher wertet man es, in dem man das Erreichen des Status für ein bestimmtes Klientel erschwert, auf. Es werden ja keine Benefits gestrichen.
Zudem besteht MP ja nun nicht nur aus dem Premier Silver, den man mit Kreditkarten momentan noch hinterhergeworfen bekommt. Ob das ab 2015 auch noch so geht - keiner weiß es ganz genau.
Nun, "entwertet" war auch nicht das richtige Wort, aber zumindest deutlich erschwert. Momentan ist man mit Silber oder auch Gold nicht mehr so gut unterwegs wie noch vor Jahren bei CO. Da gab's auch mit Silber noch Upgrades. Momentan ist die Verfügbarkeit im Keller - selbst mit Platin gibt's auf einigen populären Strecken fast nichts mehr.
UA täte jetzt gut daran, spätestens 2015 die Benefits für die Elite-Mitglieder (Platinum und 1K im speziellen), wieder zu erhöhen, die Ausstattung der United Clubs zu verbessern usw. Denn ansonsten kommt sich der geneigte UA-Flieger, der dann eben Minimum 10k latzt, ziemlich veralbert vor. Ob sie so clever sind - ich bin skeptisch.
Tja, das ist die Frage, ob's dazu kommt. Momentan kommt man ja mit einer ganzen Menge von geeignetem Plastik in den Club, die richtigen Kreditkarten eingeschlossen. Die wollen alle durchgefüttert werden. Wenn man die Clubs aufwerten wollte, müsste man sie erst wieder leeren. Ob man das angehen möchte, oder ob stattdessen ein mäßiges "Goodie" für die Massen den Kreditkartenverkauf eher aufwertet?
Und noch kurz zu "wie die Flieger von UA aussehen": UA investiert wirklich massiv und man spürt mittlerweile wirklich eine Verbesserung in der Kabinenausstattung. Natürlich fliegt da noch allerlei gruseliges rum.
Kein Widerspruch, aber der Zustand der UA-Flieger nach dem Merger hat mich doch ganz schön schokiert. Ich erinnere mich noch an die Legacy-UA-A321 oder eine Legacy UA-752 mit Board-Telefonen(!) statt IFE und abbröselnder Wandverkleidung. Derartiges ist mir bei CO nie untergekommen. Allerdings scheint man momentan nicht so recht hinterherzukommen mit der Erneuerung. Ja, ich bin schon öfter mit den neuen 737 herumgeflogen, allerdings alle in "bare-bone" Ausstattung ohne IFE, ohne DirectTV, und noch schlimmer, mit unbeschalteten Steckdosen. Besagte 737 ist seit drei Jahren im Dienst, allerdings eben noch immer im "rohen" Zustand, wie auch der Capt'n jedesmal sagte. Auch so einige Legacy A321 sind noch unterwegs, die ich bislang zum Glück nur "von vorn" gesehen habe (Upgrade-Mechanismen korrekt eingesetzt). Die Größe der "First" ist hier sehr knapp (und vermutlich mit voller Absicht) auf 8 Sitze beschränkt. Die Kisten kommen vermutlich von "Ted" und haben auch schon bessere Tage gesehen.