UA Mileage Plus: Umsatzabhängiger Status nun auch bei United

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Aber der Umsatz ist sicher eine bessere Messeinheit als die Meilen um einen Kunden zu bewerteten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Aber der Umsatz ist sicher eine bessere Messeinheit als die Meilen um einen Kunden zu bewerteten.
Wenn alle Märkte / Städtepaare weltweit einheitlich bewertbar wären, vielleicht. Sind sie aber nicht. Hier hast Du weltweit teils deutliche Unterschiede, alleine mal auch durch die unterschiedlichen Währungen...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Aber der Umsatz ist sicher eine bessere Messeinheit als die Meilen um einen Kunden zu bewerteten.

Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe, oder?

Umsatz ist ein guter Indikator in den Branchen, wo die Margen in etwa gleich bleiben und die Preise wenig Volatilität besitzen. Mir als Airline ist ein Kunde, der dreimal J-Klasse bucht lieber, als ein Kunde, der 30 mal W-Klasse bucht.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wenn man nur den reinen Flugpreis ohne Taxen und Gebühren bewertet wird dein angesprochenes Problem mit J oder W Klasse schon erheblich geringer.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe, oder?

Umsatz ist ein guter Indikator in den Branchen, wo die Margen in etwa gleich bleiben und die Preise wenig Volatilität besitzen. Mir als Airline ist ein Kunde, der dreimal J-Klasse bucht lieber, als ein Kunde, der 30 mal W-Klasse bucht.

Was ist aber, wenn der J-Kunde SOWIESO bei dir buchen muss, weil nur du die Route so fliegst wie er muss, der W-Kunde aber die ganze Auswahl hat, und du ihn "pampern" musst, damit er deine Airline nimmt?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Aber ich glaube, dass mir alle zustimmen, dass eine reine Bewertung nach Meilen so wie heute nicht gerecht ist und sicher nicht die besten Kunden mit einem Status belohnt.

Wenn man "richtig" bucht konnte man ja schon um 5000€ den SEN bekommen. Wenn man aber so bucht wie man die Flüge benötigt, bekommt man mit 10.000€ nicht mal den FTL.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
zum thema umsatz. UA hat ja auch den global services status. der ist ja nur ueber umsatz zu erreichen.leute die also viel first fliegen, bekommen diesen ja auch mit wenig statusmeilen. z.b wenn sie 100K im jahr ausgeben.

gruss dp

Aber ich glaube, dass mir alle zustimmen, dass eine reine Bewertung nach Meilen so wie heute nicht gerecht ist und sicher nicht die besten Kunden mit einem Status belohnt.

Wenn man "richtig" bucht konnte man ja schon um 5000€ den SEN bekommen. Wenn man aber so bucht wie man die Flüge benötigt, bekommt man mit 10.000€ nicht mal den FTL.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
zum thema umsatz. UA hat ja auch den global services status. der ist ja nur ueber umsatz zu erreichen.leute die also viel first fliegen, bekommen diesen ja auch mit wenig statusmeilen. z.b wenn sie 100K im jahr ausgeben.

gruss dp

Den Top-Status sollte man daher auch nicht nach festgelegten Meilenwerten oder Umsatzwerten vergeben, sondern nach internen Kriterien wie bspw. Revenue. Bei den sonstigen Top-Status (BA Premier, SK Pandion, UA GS) gibt es ja auch nur Schätzungen, wie viel Umsatz/Flüge etc benötigt werden. Dann muss man nicht - wie beim HON - Leute verprellen, die vielleicht richtig viel und teuer J/C auf Langstrecke fliegen, aber eher in Y/B auf Europastrecken unterwegs sind (und das dann schlimmstenfalls noch auf Strecken, wie DUS-TXL, wo sie nicht einmal den HON-Service in Anspruch nehmen...)
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Sehe ich etwas anders. Wohl weil ich von UA komme und nicht von CO.
Zunächst einmal sehe ich in diesem Schritt keine Entwertung, denn die gab es mit dem Merger.
Das ist sonderbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CO derartig viele Elites generiert hatte wie UA. Einen Status zu bekommen war schon einen Zacken härter.

Mit dem jetzigen Schritt entwertet man MP nicht - eher wertet man es, in dem man das Erreichen des Status für ein bestimmtes Klientel erschwert, auf. Es werden ja keine Benefits gestrichen.
Zudem besteht MP ja nun nicht nur aus dem Premier Silver, den man mit Kreditkarten momentan noch hinterhergeworfen bekommt. Ob das ab 2015 auch noch so geht - keiner weiß es ganz genau.
Nun, "entwertet" war auch nicht das richtige Wort, aber zumindest deutlich erschwert. Momentan ist man mit Silber oder auch Gold nicht mehr so gut unterwegs wie noch vor Jahren bei CO. Da gab's auch mit Silber noch Upgrades. Momentan ist die Verfügbarkeit im Keller - selbst mit Platin gibt's auf einigen populären Strecken fast nichts mehr.

UA täte jetzt gut daran, spätestens 2015 die Benefits für die Elite-Mitglieder (Platinum und 1K im speziellen), wieder zu erhöhen, die Ausstattung der United Clubs zu verbessern usw. Denn ansonsten kommt sich der geneigte UA-Flieger, der dann eben Minimum 10k latzt, ziemlich veralbert vor. Ob sie so clever sind - ich bin skeptisch.
Tja, das ist die Frage, ob's dazu kommt. Momentan kommt man ja mit einer ganzen Menge von geeignetem Plastik in den Club, die richtigen Kreditkarten eingeschlossen. Die wollen alle durchgefüttert werden. Wenn man die Clubs aufwerten wollte, müsste man sie erst wieder leeren. Ob man das angehen möchte, oder ob stattdessen ein mäßiges "Goodie" für die Massen den Kreditkartenverkauf eher aufwertet?

Und noch kurz zu "wie die Flieger von UA aussehen": UA investiert wirklich massiv und man spürt mittlerweile wirklich eine Verbesserung in der Kabinenausstattung. Natürlich fliegt da noch allerlei gruseliges rum.

Kein Widerspruch, aber der Zustand der UA-Flieger nach dem Merger hat mich doch ganz schön schokiert. Ich erinnere mich noch an die Legacy-UA-A321 oder eine Legacy UA-752 mit Board-Telefonen(!) statt IFE und abbröselnder Wandverkleidung. Derartiges ist mir bei CO nie untergekommen. Allerdings scheint man momentan nicht so recht hinterherzukommen mit der Erneuerung. Ja, ich bin schon öfter mit den neuen 737 herumgeflogen, allerdings alle in "bare-bone" Ausstattung ohne IFE, ohne DirectTV, und noch schlimmer, mit unbeschalteten Steckdosen. Besagte 737 ist seit drei Jahren im Dienst, allerdings eben noch immer im "rohen" Zustand, wie auch der Capt'n jedesmal sagte. Auch so einige Legacy A321 sind noch unterwegs, die ich bislang zum Glück nur "von vorn" gesehen habe (Upgrade-Mechanismen korrekt eingesetzt). Die Größe der "First" ist hier sehr knapp (und vermutlich mit voller Absicht) auf 8 Sitze beschränkt. Die Kisten kommen vermutlich von "Ted" und haben auch schon bessere Tage gesehen.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Aber ich glaube, dass mir alle zustimmen, dass eine reine Bewertung nach Meilen so wie heute nicht gerecht ist und sicher nicht die besten Kunden mit einem Status belohnt.

Da viele (die meisten? alle?) Fluglinien die Nomenklatur FFP/ VFP (u.a. "Earn frequent flyer miles with MileagePlus, the award winning frequent flyer program from United Airlines." / "Miles & More ist Europas führendes Vielfliegerprogramm.") benutzen, ist doch bislang gerade nur eine Bewertung nach Segmentanzahl oder Meilenanzahl gerecht fuer die Statusermittlung innerhalb des jeweiligen Programmes.

Bin wie andere erstaunt ueber das timing; glaube, UA hatte schon laenger ein Konzept auf dem Tisch..
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
@thorfdbg:

UA hat(te) keine A321. Die A320 haben 12 F-Sitze und die A319 haben 8 F-Sitze.

Alles in allem gebe ich Dir aber recht, dass die UA-Mühlen teils schon ziemlich runtergerockt sind. Die 757 von UA mit den ollen 80er Jahren Deckenmonitoren sind schlimm. Ebenso die 777 mit der Uralt-Recliner-Business Class (die flog wahrscheinlich noch als Connoiseur Class durch die Gegend und war allenfalls Ende der 90er mal State-of-the-Art).
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Sofern UA auf dem alten Umsatztracking von CO aufsetzt, würde ich mir auch als "Mileagerunner" ohne Auslandswohnsitz keinerlei Sorge machen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
@thorfdbg:

UA hat(te) keine A321. Die A320 haben 12 F-Sitze und die A319 haben 8 F-Sitze.

Mea culpa. Ist das war im letzten Dezember, ist schon ein Weilchen. Mit den 8 Sitzen bin ich mir sicher (da ich einen der 8 hatte (-:), der Rest verschwimmt etwas.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Das ist sonderbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CO derartig viele Elites generiert hatte wie UA. Einen Status zu bekommen war schon einen Zacken härter.

Kann ich CO-seitig nicht beurteilen, da ich OnePass seinerzeit gekonnt ignoriert hatte. Mit dem Merger wurde MP aber ordentlich entwertet - E+ für 2P nicht mehr vorab zu reservieren, nur noch 50% RDM für 1P usw usw.


Nun, "entwertet" war auch nicht das richtige Wort, aber zumindest deutlich erschwert. Momentan ist man mit Silber oder auch Gold nicht mehr so gut unterwegs wie noch vor Jahren bei CO. Da gab's auch mit Silber noch Upgrades. Momentan ist die Verfügbarkeit im Keller - selbst mit Platin gibt's auf einigen populären Strecken fast nichts mehr.

Richtig, hängt aber mit der veränderten upgrade-Politik (Buchungsklasse vor Status) zusammen. Auch als 1K findet man sich auf Rennstrecken oft genug irgendwo im Mittelfeld der upgrade-Liste wieder.


Kein Widerspruch, aber der Zustand der UA-Flieger nach dem Merger hat mich doch ganz schön schokiert. Ich erinnere mich noch an die Legacy-UA-A321 oder eine Legacy UA-752 mit Board-Telefonen(!) statt IFE und abbröselnder Wandverkleidung. Derartiges ist mir bei CO nie untergekommen. Allerdings scheint man momentan nicht so recht hinterherzukommen mit der Erneuerung. Ja, ich bin schon öfter mit den neuen 737 herumgeflogen, allerdings alle in "bare-bone" Ausstattung ohne IFE, ohne DirectTV, und noch schlimmer, mit unbeschalteten Steckdosen. Besagte 737 ist seit drei Jahren im Dienst, allerdings eben noch immer im "rohen" Zustand, wie auch der Capt'n jedesmal sagte. Auch so einige Legacy A321 sind noch unterwegs, die ich bislang zum Glück nur "von vorn" gesehen habe (Upgrade-Mechanismen korrekt eingesetzt). Die Größe der "First" ist hier sehr knapp (und vermutlich mit voller Absicht) auf 8 Sitze beschränkt. Die Kisten kommen vermutlich von "Ted" und haben auch schon bessere Tage gesehen.

Die 753 von CO ist nicht minder gruselig. Ne 737 war dann auch noch von CO. Wie dem auch sei - ich hab in letzter Zeit recht oft in annehmbaren Fliegern gesessen. Über die Eco in der 747 oder 767 brauchen wir aber nicht reden und da ist nicht mal Besserung in Sicht.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Zwischendurch mal, was noch so an Programm-updates durchgesickert ist (Quelle dafür ist FT):

- 1K und Platinum wird nicht mehr die Global Entry Gebühr erstattet (boohoo!)
- auf Routen, auf denen Statuslose Paxe keinen Koffer ohne Gebühren aufgeben dürfen (also primär domestic), können Premier Gold nur noch 2 Koffer kostenlos einchecken (boohoo!)
- United p.s. Flüge erfordern bei einem Meilenupgrade zukünftig bei allen Premier-Mitgliedern co-pay (boohoo!)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Danke für das Notieren dieser neuen Regelungen hier.

Ich hatte zu Jahresbeginn dazu ein Mail bekommen, in denen ich diese Punkte schwarz auf weiß erhielt.

Ich halte sie für definitiv,.