Umsteigen in Delhi

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also bei einem Wechsel auf international fallen quasi die 15 min zusätzlich weg?
Dann müsste ich mit 2 Stunden rechnen? Würde dann reichen, gerade mit Business, prio Gepäck (auch wenn das ja nicht immer funktioniert), etc.
Ich hätte knapp 3 Stunden
Sehe kein Problem, wenn der erste Flug pünktlich ist.Sicher dass Gepäck durchchecken nicht geht?
 
  • Like
Reaktionen: Somewheretohide

exxtred

Neues Mitglied
31.07.2018
24
1
AC
Durchchecken könnte gehen, will mich aber nicht drauf verlassen. Bei zwei Airlines und zwei Buchungen weiß man nie, auch wenn es eigentlich gehen sollte.

Hab ich gerade heute erfolgreich von Amsterdam aus über Delhi gemacht. Und das Gepäck kam sogar an :D

Aber ganz nebenbei der Flughafen in Delhi ist ja furchtbar, total modrige Luft irgendwie...
 
  • Like
Reaktionen: Somewheretohide

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Trolley mit Rollen ist ein Spaß in DEL, weil die so einen herrlich flauschigen Teppich haben.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Hab ich gerade heute erfolgreich von Amsterdam aus über Delhi gemacht. Und das Gepäck kam sogar an :D

Aber ganz nebenbei der Flughafen in Delhi ist ja furchtbar, total modrige Luft irgendwie...

Also ich kann mich kaum an eine Ecke in Indien erinnern wo es nicht genauso müffelt. Gehört bei Indien dazu.
 

osiris21

Neues Mitglied
21.10.2018
6
0
Hallo,
ich habe übermorgen einen Umstieg in DEL von LH auf den AI933 nach Kochi (Indien).
Soweit ich es bis jetzt recherchiert habe startet der AI Flug auch vom internationalen Bereich des T3.

Ich habe von LH schon alle Bordkarten (ein Ticket) bekommen - muss ich dann in DEL überhaupt noch durch die immigration/Zoll usw?
Das Gepäck wird lt. LH auch direkt MUC-DEL-Kochi durchgecheckt.

Von international arrival zu international departure ist doch alles im Transitbereich und erst in Kochi muss die immigration/Zoll erfolgen?

Danke vorab
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Das ist eine sehr gute Frage: DEL-COK ist einer dieser internationalen Fluege (weiter anch DXB) mit Inlandsteil, bei denen die Inlandspassagiere bei Abflug und Ankunft zwar an der Immigration vorbeimuessen, aber bei Vorlage ihrer reinen Inlandsbordkarte nicht kontrolliert werden.

Nun koennte man es in so einem Fall wie Deinem tatsaechlich so machen, dass in DEL ein internationaler Umstieg stattfindet und in COK die Einreise stattfindet. Ich vermute (!) aber, dass dies die Behoerden ueberfordert, da so bei den Inlandspassagieren des DEL-COK-Teils auch noch danach differenziert werden muesste, ob sie Lokalpassagiere sind oder einen internationalen Zubringer hatten. Somit vermute ich, dass Du dreimal durch die Immigration musst: In DEL rein (mit Kontrolle), in DEL raus (ohne Kontrolle), in COK rein (ohne Kontrolle).

Ich lasse mich aber gerne (die Frage interessiert mich tatsaechlich) eines besseren belehren - sei es von anderen Usern, die schon in der Situation waren, sei es von Dir nach Deinem Flug.
 
A

Anonym-36803

Guest
Genau die Flüge bin ich letztes Jahr geflogen, OK, nicht ganz genau, ich bin mit Swiss in DEL gelandet und dann mit der AI933 weiter nach COK.

Die Einreise erfolgte in DEL und dauerte mit eVisum ewig, da um die Zeit die ganzen Langstreckenmaschinen ankamen; ich bin rund 2h angestanden, hatte aber eh 5h, über die ich auf einmal richtig froh war. Die Schalter für Passagiere mit normalem Visum wären aber leer gewesen.

Das Gepäck musste ich in DEL vom Band nehmen, wobei es wegen der langen Wartezeit eh schon daneben stand, und auch dort durch den Zoll bringen. Die Abflüge sind ein Stockwerk weiter oben, allerdings durfte ich das Terminal erst drei Stunden vor Abflug betreten. Dabei wurde die Bordkarte für den Weiterflug, die ich in FRA bekommen hatte, genauestens inspiziert.

Nachdem ich meinen Koffer abgegeben hatte, bekam ich eine Bordkarte im Air India Layout, auf die ein großes D gedruckt ist. Damit sind Inlandspassagiere auf solchen Vor- oder Nachflügen internationaler Flüge gekennzeichnet. Abflug war dann tatsächlich im internationalen Terminal, mit dem D konnte ich aber seitlich an der Passkontrolle vorbeilaufen und kam direkt zur Sicherheitskontrolle.

In COK mussten alle Passagiere durch die Passkontrolle durch, wir Passagiere mit D mussten nur kurz die Bordkarte zeigen und wurden so nicht weiter kontrolliert.

Auf dem Rückflug bin ich mit AI55 COK-BOM geflogen, und obwohl dieser ein reiner innerindischer Flug ohne erkennbaren Vor- oder Nachflug ist, ging er auch ab den internationalen Terminals. Also immer im Vorfeld informieren, in COK sind die beiden Terminals nämlich getrennt.

Ausnahmeregelungen gibt es m.E. nur für Passagiere, die durchgängig mit AI fliegen. Gepäck durchchecken, Transit usw. dürfte wenn, dann nur für diese funktionieren.

Wichtig ist, eine Buchungsbestätigung ausgedruckt dabei zu haben, die wurde am Rückflug in COK kontrolliert, bevor ich das Terminal überhaupt erst betreten durfte - auch wenn der Aufseher kein Deutsch verstand.
 

osiris21

Neues Mitglied
21.10.2018
6
0
Danke für eure Infos - halt lt. LH Hotline wird das Gepäck MUC-DEL-Kochi durchgecheckt.

Ich lass mich mal überraschen was morgen auf dem Kofferanhänger steht und was mich in Delhi erwartet ;)

Berichte dann wie es schlussendlich gelaufen ist.
 

osiris21

Neues Mitglied
21.10.2018
6
0
Nach dem Erlebnis Indien jetzt die aktuelle Info zum Prozedere.

man muss in Delhi das Gepäck abholen, durch die immigration und erneut einchecken.
Hat bei mit knapp eine Stunde gedauert.

lediglich bei Air India als durchgehende Gesellschaft könnte man die immigration am Zielort durchführen und das Gepäck wird durchgecheckt.
 
  • Like
Reaktionen: Samos

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Nach dem Erlebnis Indien jetzt die aktuelle Info zum Prozedere.

man muss in Delhi das Gepäck abholen, durch die immigration und erneut einchecken.
Hat bei mit knapp eine Stunde gedauert.

lediglich bei Air India als durchgehende Gesellschaft könnte man die immigration am Zielort durchführen und das Gepäck wird durchgecheckt.

Das ist korrekt so. Es betrifft aber nicht nur DEL, sondern alle intern. Flughäfen in Indien.