Umsteigen in Istanbul Atatürk

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
ANZEIGE
Du meinst beides? Den Anschlussflug zu bekommen oder dass sie ggf. warten bei einer Nachfrage?
Mit momentaner Situation meinst du den Umzug zum neuen Flughafen oder noch etwas Anderes?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Ich habe ein wenig hier gelesen, dass die mct für IST 60 Minuten beträgt, sodass es klappen sollte.
Nur wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Ich habe verstanden und weiß von anderen Flügen, dass ich in IST mich an die Schilder "Transit/connecting flights" halten muss, durch keine erneute Siko oder Passkontrolle brauche.

Ich bin in einem vergleichbaren Fall direkt mit weiteren Passagieren persönlich am Gate abgeholt und ohne Kontrolle direkt zum nächsten Gate gebracht worden, das allerdings in Laufweite war. Bei weiteren Wegen wirst du vermutlich gefahren.

Da aber auch die Weiterflüge momentan häufig verspätet sind und vieles noch nicht rund läuft, konnte ich am am Ende sogar noch die Lounge besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Jellyphisch

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Hätte ich mehr Erfahrung mit newIST, würde ich ja einen neuen Thread eröffnen. Die aktuelle Situation scheint nach wie vor, dass die Umlaufzeiten an die zusätzlich benötigte Rollzeit nicht angepasst wurden. Das kann nun dazu führen, dass man Glück hat und der Anschluss gleichermaßen verspätet ist, oder eben nicht, weil eine Maschine mit ursprünglich länger geplanter Standzeit eingesetzt wird. Ich persönlich würde aktuell nichts unter 2 Stunden Umsteigezeit in newIST buchen, zumindest so lange die Flugzeiten nicht an die Situation angepasst wurden. Aus dem Grund würde ich auch telefonisch bei TK nachhaken, wenn sie mir durch Änderung eine Umsteigezeit von nur noch einer Stunde anbieten. Es wäre mir zu viel Lotterie. Aber gut, mit Status und somit Loungezugang und oftmals ohne Verpflichtungen vor oder nach dem Flug lässt sich eine mögliche Wartezeit auch angenehmer gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: JamesMcGill

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Ich habe ein wenig hier gelesen, dass die mct für IST 60 Minuten beträgt, sodass es klappen sollte.

NEIN- die nun offizielle Anweisung ist in Minuten:

D/D 30 - D/I 115 - I/D 130 - I/I 115

In Deinem Fall International auf International also 115 Minuten oder 1Stunde55Minuten; was NICHT gegeben ist.
Alle Gäste die betroffen sind, müssen vorher das TK Verkaufsbüro sales.fra@thy.com kontaktieren und werden im voraus umgebucht. In meinem aktuellen Fall mit TK, wurde ich einfach auf einen früheren Flug umgebucht um die MCT in IST einzuhalten. Nur durch Zufall habe ich gesehen, dass ich 4Stunden VOR dem gebuchten Flug fliegen sollte und meine ursprüngliche Buchung einfach storniert. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Kannst du mir bitte den Quelllink schicken? Und bucht TK auch um, wenn nicht direkt über diese gebucht wurde?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
NEIN- die nun offizielle Anweisung ist in Minuten:

D/D 30 - D/I 115 - I/D 130 - I/I 115

In Deinem Fall International auf International also 115 Minuten oder 1Stunde55Minuten; was NICHT gegeben ist.
Alle Gäste die betroffen sind, müssen vorher das TK Verkaufsbüro sales.fra@thy.com kontaktieren und werden im voraus umgebucht. In meinem aktuellen Fall mit TK, wurde ich einfach auf einen früheren Flug umgebucht um die MCT in IST einzuhalten. Nur durch Zufall habe ich gesehen, dass ich 4Stunden VOR dem gebuchten Flug fliegen sollte und meine ursprüngliche Buchung einfach storniert. :censored:
Interessant, TK bietet mir offiziell CGN-IST-PVG mit 1:20 (80 Minuten) Umsteigezeit D/I an.
Was ich als Realist natürlich nicht versuche !
Auf dem Rückflug sind es 1:40 (100 Minuten), schon eher realistisch, vor allem ist so früh morgens das Terminal leer.

Also so "offiziell" kann die Anweisung nicht sein.
 

mike11833

Reguläres Mitglied
19.08.2013
87
0
Auf dem Rückflug sind es 1:40 (100 Minuten), schon eher realistisch, vor allem ist so früh morgens das Terminal leer.

Selbst diese Zeit kann knapp sein. Wenn der Inbound Flieger pünktlich ist sollte das, trotz der unglaublich langen Wege zu schaffen sein. Allerdings hat TK ja auch ganz gern Verspätungen. Ich bin Anfang April mit TK unterwegs gewesen (Jakarta). Von meinen 4 Flügen waren 3 verspätet und der Anschluss auf dem Rückweg war weg.
Persönlich werde ich TK meiden. Die langen Strecken von Gate zu Gate finde ich für Umsteiger suboptimal. Hilfestellung wenn es mal knapp wird gab es von TK nicht. Die Golfcarts standen alle schön in der Reihe im zentralen Bereich bei der Lounge..
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Allerdings hat TK ja auch ganz gern Verspätungen. Ich bin Anfang April mit TK unterwegs gewesen (Jakarta). Von meinen 4 Flügen waren 3 verspätet und der Anschluss auf dem Rückweg war weg.
Ein kurzer Check bei FR24/Flightaware hat mich ziemlich zügig davon überzeugt, dass derartige Umsteigezeiten in der Praxis nicht funktionieren werden. Nicht nur Zentraleuropa kämpft derzeit mit vielen Verspätungen...

So macht natürlich das ganze Hub-Konzept in IST keinen Sinn, wer braucht ein neues Drehkreuz wenn man dort keine vernünftigen, realistischen Verbindungen angeboten bekommt ?

Auch ein Erdogan muss wohl lernen mit Realitäten zu leben.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Kannst du mir bitte den Quelllink schicken? Und bucht TK auch um, wenn nicht direkt über diese gebucht wurde?

Sorry, ein Freund arbeitet im Reisebüro - er hat die Daten aus dem AMADEUS Reservierungsprogramm. Er verkauft nur Flüge, die durch diese MCT abgedeckt werden. TK meinte zu mir, dass die MCT in IST laufend angepasst werden - je nach Fortschritt des neuen Airports...


Ich hatte auch über einen OTA gebucht. TK meinte, dass eine Stornierung KEIN Problem sei; doch das OTA weigerte sich dies zu akzeptieren, da es "eine geringfügige Flugzeitenänderung" sei - trotz 4Stunden (!!) Vorverlegung. :censored: Ich habe dann bei der TK Hotline den Vorfall vorgetragen, die mir aber wegem dem OTA nicht helfen konnten oder wollten. Ich bin direkt zum Büro der TK gegangen, wo es kein Problem war, mir einen Alternativflug anzubieten und kostenfrei umzubuchen. (y)
Was mich TK verärgert hat, dass sie mich einfach ohne Rückfrage 4Stunden vorvelegt haben - da die MCT bei mir am neuen Flughafen nicht ausgereicht hätte. Flugzeitenänderungen muss man dazu rückbestätigen, was online -zumindest wenn man über einen OTA gebucht hat- nicht geht. (n) So musste ich von TK erfahren, dass nicht nur meine Original-Buchung storniert wurde, sondern die neue Buchung (4Stunden früher) auch nocht nicht einmal "confirmed" war. Zudem, was mir auch niemand gesagt hatte, wurde durch die Umbuchung ein neues Ticket ausgestellt (da meine Reservierung storniert wurde) - mit neuer Ticketnummer! Mir ist es erst aufgefallen, als ich vergeblich versuchte über die TK-Homepage meinen Flug aufzurufen und ich immer, mit meiner alten Ticketnummer, eine Fehlermeldung erhalten hatte.
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Hi,
d. h. Ich riskiere bei einer Umbuchung meine Reservierung zu verlieren, da zwei Segmente geändert werden müssen?
Ich hatte es so gelesen, dass du eine Mail an fra.sales nur geschickt hast und die es direkt geändert haben?!
Musstest du dann zusätzlich zu einem TK Office und wenn ja, zu welchem!?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Nein, Du verlierst die Buchung nicht. Bei mir wurde ein neues Ticket ausgestellt, mit den neuen Abflugzeiten. Ich wuerde TK kontaktieren und die Flugzeiten, unter Bezug der MCT, rueckbestaetigen lassen - nicht das bei Dir, wie mir passiert, der Flug vorverlegt wurde.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
NEIN- die nun offizielle Anweisung ist in Minuten:

D/D 30 - D/I 115 - I/D 130 - I/I 115

Ich sehe auf Expertflyer noch Punkte zwischen den Ziffern:

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE .30 1.15 1.30 1.15
OFFLINE .30 1.15 1.30 1.15

Will heißen: 1.15 lese ich als 1 Stunde 15 Minuten!
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Interessant, TK bietet mir offiziell CGN-IST-PVG mit 1:20 (80 Minuten) Umsteigezeit D/I an.
Was ich als Realist natürlich nicht versuche
Dein Routing ist aber I/I.

Wie bereits mehrfach geschrieben, ist alles möglich. Super langes Herumrollen und lange Wege im riesigen Terminal (vom Touchdown aus VIE hab ich letzte Woche genau 55 Minuten zum Busterminal gebraucht. Und da war nirgends eine Warteschlange).

Gibt aber immerhin einige gut designte TK Help points - ob sich die Qualität auch verbessert hat?
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Wie hast du es denn jetzt konkret angestellt und geschafft?
Reicht eine Mail an fra.sales? Oder in welchem TK office hast du vorgesprochen?

TK Hotline bringt ja nix,habe ich mehrfach bereits ausprobiert (deutsch und turkish). Meine Verbindung mit 1 Stunde zwischen den internationalen Flügen ist nach wie vor in der TK Maske und von der Hotline bestätigt.
 

kathan55

Reguläres Mitglied
01.06.2014
26
0
www.blindeninstitut.de
Vielleicht wurde meine Frage schon von kompetenten Usern beantwortet - ich habe allerdings über die Suchfunktion nichts gefunden.

Gibt es Probleme mit hochprozentigem Alkohol, der im Duty-Free Frankfurt erworben wurde und dann beim Umstieg (Transfer) in IST, weiter nach TLV mitgenommen werden soll? Flüge auf einem Ticket mit TK.
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Gibt aber immerhin einige gut designte TK Help points - ob sich die Qualität auch verbessert hat?

Das einzige was die bei mir konnten war "automatic transfer" sagen, wirklich, mehr haben sie nicht gesagt, auch nicht auf welchen flug ich automatically transferred wurde... Bin dann schnurstracks zur Lounge, wo man hilfreicher war...
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Also so "offiziell" kann die Anweisung nicht sein.

Doch, dass kann durchaus die "Standard" MCT sein. An vielen Flughäfen gibt es aber für bestimmte Kombinationen in Sachen Airlines, Ziele, etc. auch viele Ausnahmen. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Lokale Airlines, die immer in demselben Bereich stationiert sind, haben oft kürzere MCT''s. Bestimmte Ziele, wie z.B. nach Israel, haben oft längere MCT's. Trotzdem gibt es für eigentlich alle Flughäfen "Standard MCT's". Die Ausnahmeliste für CDG ist z.B. gefühlt 50 Seiten lang.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Wie hast du es denn jetzt konkret angestellt und geschafft?
Reicht eine Mail an fra.sales? Oder in welchem TK office hast du vorgesprochen?

TK Hotline bringt ja nix,habe ich mehrfach bereits ausprobiert (deutsch und turkish). Meine Verbindung mit 1 Stunde zwischen den internationalen Flügen ist nach wie vor in der TK Maske und von der Hotline bestätigt.

Hi, ich habe mir eine Alternativflugverbindung mit 2Stunden Umsteigezeit geben lassen.

Wenn Deine Buchung mit 1 Stunde Umsteigen bestätigt ist, muss dies auch TK gewährleisten. Im Notfall wirst Du auf die nächste Maschine 24Stunden später mit Hotelübernachtung in IST umgebucht.
Möchtest Du aber lieber auf Nummer Sicher gehen, würde ich bei TK (in FRA) mit Hinweis auf die Unterschreitung der MCT nachfragen, ob nicht eine Umbuchung auf TK1588 um 11:40Uhr (wenn verfügbar an Deinem Reisetag) auf Kulanz möglich sei. Du hast dann zwar eine wesentlich höhere Wartezeit in IST, kommst aber noch am selben Tag weiter.
 

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Hi,
ich habe jetzt nochmal mehrfach die TK Hotline deutsch und turkish angerufen. Ich erhalte jedes Mal die Aussage, dass sie mir dieselbe Verbindung auch jetzt anbieten würden, wenn ich buche. Die 1 Stunde Umsteigezeit sind mit der aktuellen mct kalkuliert. Keine Chance auf kostenlose Umbuchung.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.371
645
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.