...und da waren doch noch die rote Linie auf der Weltkarte. ..

ANZEIGE

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ANZEIGE
Passt doch? Die Datumsgrenze wird auf dem östlicheren Leg überquert?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Dann formulier das Problem, welches du siehst nochmal genauer, bitte. Ich kann da keins erkennen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich versuche es mal: Flug hebt am Dienstag um 23:50 Uhr in NAN ab. Bis zur Datumsgrenze sind es noch ein paar Meilen. Nach 11 Minuten befindet sich der Flug noch in der gleichen Zeitzone und ist es Mittwoch, 00:01 Uhr. Soweit, so unspektakulär. Ein paar Stunden später landet er dann morgens am gleichen Tag (Mittwoch, 06:35 Uhr) in CXI, immer noch vor der Datumsgrenze. Von dort aus überquert der Flug kurz nach dem Start die Datumsgrenze, sodass man 24h abzuziehen hat, denn östlich der Datumsgrenze ist es nicht Mittwochmorgen, sondern erst Dienstagmorgen. Ein paar Flugstunden später landet man dann Dienstagmorgen in HNL.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath und kingair9

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Wie passt es denn zusammen, dass man angeblich am Dienstag auf Fiji losfliegt, Mittwochs den Stop auf der Weihnachtsinsel macht um dann wieder Dienstags auf Hawaii zu landen..?

Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, dann fliegst du von Fiji nach Westen auf die Weihnachtsinsel und erst ab da nach Osten über die Datumsgrenze. Etwas komisch sind aber die Flugzeiten. Da ist glaube ich der Fehler. Auf dem Hinflug wärst du ja 6,5h+Zeitverschiebung unterwegs und auf dem Rückflug nur ca. 2,5h minus Zeitverschiebung.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, dann fliegst du von Fiji nach Westen auf die Weihnachtsinsel und erst ab da nach Osten über die Datumsgrenze. Etwas komisch sind aber die Flugzeiten. Da ist glaube ich der Fehler. Auf dem Hinflug wärst du ja 6,5h+Zeitverschiebung unterwegs und auf dem Rückflug nur ca. 2,5h minus Zeitverschiebung.

Kiritimati liegt östlich von Fiji auf halber Strecke nach Honolulu.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich versuche es mal: Flug hebt am Dienstag um 23:50 Uhr in NAN ab. Bis zur Datumsgrenze sind es noch ein paar Meilen. Nach 11 Minuten befindet sich der Flug noch in der gleichen Zeitzone und ist es Mittwoch, 00:01 Uhr. Soweit, so unspektakulär. Ein paar Stunden später landet er dann morgens am gleichen Tag (Mittwoch, 06:35 Uhr) in CXI, immer noch vor der Datumsgrenze. Von dort aus überquert der Flug kurz nach dem Start die Datumsgrenze, sodass man 24h abzuziehen hat, denn östlich der Datumsgrenze ist es nicht Mittwochmorgen, sondern erst Dienstagmorgen. Ein paar Flugstunden später landet man dann Dienstagmorgen in HNL.

Das macht Sinn! (y)

Weiter oben gab es wohl noch Verwirrung wegen dem Begriff "Weihnachtsinsel": das, was man heute als Weihnachtsinsel (Christmas Island) bezeichnet gehört zu Australien und liegt im Indischen Ozean. Das was früher einmal Weihnachtsinsel hiess, heisst heute Kirimati und liegt im Pazifik.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich versuche es mal: Flug hebt am Dienstag um 23:50 Uhr in NAN ab. Bis zur Datumsgrenze sind es noch ein paar Meilen. Nach 11 Minuten befindet sich der Flug noch in der gleichen Zeitzone und ist es Mittwoch, 00:01 Uhr. Soweit, so unspektakulär. Ein paar Stunden später landet er dann morgens am gleichen Tag (Mittwoch, 06:35 Uhr) in CXI, immer noch vor der Datumsgrenze. Von dort aus überquert der Flug kurz nach dem Start die Datumsgrenze, sodass man 24h abzuziehen hat, denn östlich der Datumsgrenze ist es nicht Mittwochmorgen, sondern erst Dienstagmorgen. Ein paar Flugstunden später landet man dann Dienstagmorgen in HNL.

Du hast recht - Kiritimati liegt in der merkwürdigen Ausbuchtung der Datumsgrenze, das erklärt es...

FF8AA1BB-66C7-46A8-B33A-A31AA734708D.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Zeitzonen: NAN UTC+12, CXI UTC+14, HNL-10; CXI und HNL somit selbe Uhrzeit, aber anderes Datum.

NAN-CXI Di 2350 - Mi 0635 entspricht Di 1150 UTC - Di 1635 UTC, Flugzeit 4:45 h
CXI-HNL Mi 0730 - Di 1045 entspricht Di 1730 UTC - Di 2045 UTC, Flugzeit 3:15 h

HNL-CXI Di 1200 - Mi 1520 entspricht Di 2200 UTC - Mi 0120 UTC, Flugzeit 3:20 h
CXI-NAN Mi 1605 - Mi 1925 entspricht Mi 0205 UTC - Mi 0725 UTC, Flugzeit 5:20 h

Passt alles. Uebrigens ein cooler Flug, habe ich 2012 gemacht als Tagesausflug NAN-CXI-NAN. Da unten muss man mit der Datumsgrenze hoellisch aufpassen, dass man nicht auf einmal den Anschlussflug oder die Hotelbuchung 24 Stunden zu frueh oder zu spaet bucht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Du hast recht - Kiritimati liegt in der merkwürdigen Ausbuchtung der Datumsgrenze, das erklärt es...

Ja, die haben zum "Millennium" umgestellt von -10 (?) auf +14. Offizielle Begruendung: sie wollten am selben Tag mit dem Mutterland sein; Kiribati ist ja das einzige Land der Welt in allen vier "Quadranten" der Welt. Tatsaechlicher Grund: Sie wollten als erste das neue Jahrtausend begruessen. Sehr zum Aerger der Chathams ("First to see the Sun", +13:45).

Im Ergebnis haben sie sich ins eigene Fleisch geschnitten, weil sie jetzt die Datumsgrenze zwischen sich und dem Haupthandelspartner USA haben.


Samoa hat es auch so gemacht und hat jetzt die Datumsgrenze zwischen Samoa und US-Samoa. Sie profotieren aber, weil sie so den selben Tag haben wie ihre Haupthandelspartner - Neuseeland und Australien.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und simesime

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wollte dieses Jahr ursprünglich via LAX nach NAN, ist dann aber doch andersrum gegangen. Daher bleiben zwei Fragen :

1. Zeichnet flightradar da unten auf, sodass man anhand der genauen Flugroute und den zig verschiedenen Ausbuchtungen nachvollziehen könnte, wie oft man wirklich die Datumsgrenze überflogen hat? Dürfte mehr als nur einmal sein.

2. Gibt's da ein Äquivalent zur Äquatortaufe oder so ?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Du hast recht - Kiritimati liegt in der merkwürdigen Ausbuchtung der Datumsgrenze, das erklärt es...

Anhang anzeigen 120352
Das hat mit der dortigen seltsamen Form der Datumsgrenze nichts zu tun, denn die Datumsgrenze wird sowieso nur einmal überschritten. Das “Problem“ ist eher der Abflug um kurz vor Mitternacht und dass der Zwischenstopp vor Überqueren der Datumsgrenze erfolgt.

Meine +1 wäre jetzt eher verwirrt davon, dass der Flug auf HNL ankommt, bevor er in NAN los geflogen ist, aber am selben Tag. [emoji12]