Unfassbar - jetzt kost' der Kaffee Geld.

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Ganz ehrlich: In 4-8 Wochen weiss das keiner mehr. Keine andere Airline bietet kostenlose Heissgetränke an. Die statuslosen Paxe werden nicht so oft mit LH fliegen, dass es sie interessiert und die mit Status bekommen besseren Kaffee und Tee in der Lounge. Und mal ernsthaft, wer von Euch würde LH mehr pro Ticket zahlen weil es kostenlose Heissgetränke am Gate gibt?

Da magst Du Recht haben. Allerdings: Die Automaten spendiert der Hersteller vermutlich umsonst, oder sie sind längst abgeschrieben. Das Kaffeepulver ist vermutlich auch umsonst, da Werbebudget. Da frage ich mich dann, wie verzweifelt und/oder ideenlos muß man sein, wenn man glaubt, daß das bischen Ersparnis einen impact auf die bottom line hat.
Aber gut, es gibt ja auch DAX-Unternehmen, die haben auf die Krise 2008/2009 dadurch reagiert, daß sie den Kaffee für interne Meetings gestrichen haben... :rolleyes:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nun da kann jeder seine Meinung zu haben. Ich glaube jedoch nicht das dies dazu führt das ein LH-Ticket mehr oder weniger gebucht wird.

Und ich kann dir sagen, dass mir genug Fälle bekannt sind, wo der angeblich gute Ruf der Wüstenairlines beim Service dazu geführt hat, dass dort und nicht mehr bei LH gebucht wurde, ohne wirklich auf den Preis zu schauen. Dieses bedeutet ja dann im Umkehrschluss, dass die hier gerissene Umsatzlücke durch Sparbrötchenbuchungen gem. Strategie geschlossen wurde um zumindest auf +-0 gekommen zu sein. Vielleicht ja auch deswegen der auch hier im Forum in der jüngsten Vergangenheit gehäuft anzutreffende Wachstumsfetisch in Bezug auf Auslastung und LH. :censored:
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Wenn diese Höllenmaschine nicht in der Lounge steht, was diskutiert ihr hier eigentlich? :LOL: Und mal ehrlich, wenn ich die andere Maschine so anschaue, den Kaffee möcht ich nicht mal trinken, wenn ich dafür bezahlt werde :p
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.764
3.174
44
Fluchhafen
Irgendwann ist dann mal der Punkt gekommen, dass er anfängt sich umzuschauen, ob das Gras anderorts nicht doch etwas grüner ist als auf seiner bisherigen Lieblingswiese!

Aber wenn doch andere Airlines gar keinen kostenlosen Kaffee anbieten?! Dann wandert der Pax von der "braun gewordenen Wiese" zum "Kartoffelacker" ab...:sick:
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Und ich kann dir sagen, dass mir genug Fälle bekannt sind, wo der angeblich gute Ruf der Wüstenairlines beim Service dazu geführt hat, dass dort und nicht mehr bei LH gebucht wurde, ohne wirklich auf den Preis zu schauen. Dieses bedeutet ja dann im Umkehrschluss, dass die hier gerissene Umsatzlücke durch Sparbrötchenbuchungen gem. Strategie geschlossen wurde um zumindest auf +-0 gekommen zu sein. Vielleicht ja auch deswegen der auch hier im Forum in der jüngsten Vergangenheit gehäuft anzutreffende Wachstumsfetisch in Bezug auf Auslastung und LH. :censored:

Auch das ist am Ende Marketing. Hatte vor Jahren mit Freunden mal ein ähnliches Erlebnis. Wir sind mit LH/AUA für 99 Euro nach Wien geflogen, Freunde mit Air Berlin zu den selben Daten für deutlich mehr. Im Gespräch kam dann raus das man bei LH nicht geschaut hat, weil AB ja der Billigflieger ist und damit auch nicht erwartet wurde das LH billiger ist. Dieses Problem löst LH jedoch nicht mit kostenlosem Kaffee sondern mit ordentlichem Marketing. Gleiches gilt für die Wüstenairlines.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Auch das ist am Ende Marketing. Hatte vor Jahren mit Freunden mal ein ähnliches Erlebnis. Wir sind mit LH/AUA für 99 Euro nach Wien geflogen, Freunde mit Air Berlin zu den selben Daten für deutlich mehr. Im Gespräch kam dann raus das man bei LH nicht geschaut hat, weil AB ja der Billigflieger ist und damit auch nicht erwartet wurde das LH billiger ist. Dieses Problem löst LH jedoch nicht mit kostenlosem Kaffee sondern mit ordentlichem Marketing. Gleiches gilt für die Wüstenairlines.

Und Service (hier der kostenlose Kaffee) kann kein Marketinginstrument sein?
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Also 1.50 für einen Kaffee ist ja noch ok, wenn er denn schmeckt.

Alles richtig mit Kundenbindung etc. Aber früher dachten wir auch der Ouzo beim Griechen ist immer umsonst, heute wissen wir dass er uns Milliarden kostet...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Also 1.50 für einen Kaffee ist ja noch ok, wenn er denn schmeckt.

Alles richtig mit Kundenbindung etc. Aber früher dachten wir auch der Ouzo beim Griechen ist immer umsonst, heute wissen wir dass er uns Milliarden kostet...

Ein schönes Beispiel. Keiner wird sagen, "zu dem Griechen/Italiener gehe ich nicht mehr hin, da gibt es keinen Ouzo/Grappa". Ob es wohl eine gute Idee wäre, den deswegen einzustellen?
 
  • Like
Reaktionen: Samos und Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ein schönes Beispiel. Keiner wird sagen, "zu dem Griechen/Italiener gehe ich nicht mehr hin, da gibt es keinen Ouzo/Grappa". Ob es wohl eine gute Idee wäre, den deswegen einzustellen?

Natürlich nicht. Aber da gebe es dann noch das Problem, was der Grieche/Italiener mit den zig Flachen Ouzo/Grappa machen sollte, welche er für massiv überteuerte Preise bei seinem Händler für nationale Kultur freiwillig über das Jahr gutwillig einkauft. :LOL:
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Fürchterliche Unsitte, dieses Kapsel-Gedöns. Neulich in einer Sitzung, früher stand in der Mitte eine Kaffeekanne, und jeder hat sich bedient. Jetzt steht irgendwo so ein Kapsel-Ding, und niemand trinkt mehr Kaffee, weil er
a) nicht mitten im Meeting aufstehen und zu Seite gehen möchte
b) keinen Lärm machen möchte
und
c) Angst hat, sich bei der komplizierten Bedienung vor aller anderer Augen zu blamieren.
:doh:

und
d) produziert dieses Kapsel-Gedöns auch eine Menge mehr Müll als Pulver aus der Großpackung.

und
e) kosten so Kapseln im Einkauf wahrscheinlich mehr, und die LH zahlt mehr drauf, als es sie die alten kostenlosen Automaten gekostet haben.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und GoldenEye

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
e) kosten so Kapseln im Einkauf wahrscheinlich mehr, und die LH zahlt mehr drauf, als es sie die alten kostenlosen Automaten gekostet haben.

Glaube ich nicht: durch das deutliche Nespresso-Branding ist das ja quasi Werbung und dürfte für LH entsprechend günstig sein.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Glaube ich nicht: durch das deutliche Nespresso-Branding ist das ja quasi Werbung und dürfte für LH entsprechend günstig sein.

Okay, da hast du wahrscheinlich recht.
Umweltfreundlicher macht es das aber nicht. Wenn ich mir die oben von TheOneAndOnly verlinkte Pressemitteilung ansehe, steht da was von Fairtrade und Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Wurde dann wohl enhanced. :doh:
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
download-picture.php
ich verstehe das Foto nicht. Was hat das mit dem Thread zu tun? oder ist das irgendein Running Gag, für den ich noch nicht lange genug hier bin?
 
  • Like
Reaktionen: Samos

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

Das Anbieten von Heißgetränken vor dem Abflug hat bei Lufthansa Tradition. Bereits Mitte der 80er Jahre wurde vorgebrühter Kaffee und Tee in großen Thermoskannen bereitgestellt. 1993 wurden dann die ersten Automaten aufgestellt und der Kaffee frisch gebrüht. Heute sind in Frankfurt und München insgesamt rund 100 Kaffee-Automaten im Einsatz.

Eine jede Tradition endet mal. Teuflisch wird es nur denn, wenn die Tradition zur bevorzugten nationalen Airline dann auch endet. Teuflisch für so manche Airline, nicht für den nicht mehr national denkenden Kunden. :yes:
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
72
MUC
War in retrospektive ein Fehler das überhaupt einzuführen. Jetzt bekommt auch der letzte Hans-Dampf mit, dass die LH spart.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Nun da kann jeder seine Meinung zu haben. Ich glaube jedoch nicht das dies dazu führt das ein LH-Ticket mehr oder weniger gebucht wird.

das nicht, aber bislang ging ich nicht unbedingt in die Lounge, es gab ja ein Heissgetränk vorm Gate. Das kostet jetzt 2,50 oder so...hm.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
300x250
Aber gut, es gibt ja auch DAX-Unternehmen, die haben auf die Krise 2008/2009 dadurch reagiert, daß sie den Kaffee für interne Meetings gestrichen haben... :rolleyes:

Ich kenne da ein Unternehmen welches sich damals der Bedeutung der noch vorhandenen Kunden bewusster wurde und mit einer Maßnahme reagierte. Dem direkten "Meet and Greet" der Führungsebenen mit den Kunden. Die sind übrigens heute erfolgreicher als vor der Krise!

Das wäre doch mal was, wenn sich die in der mittleren und oberen Führungsebene der LH Beschäftigten für einen normalen Arbeitstag von 8,5 Stunden + 2 mal 30 Min Pause gleich nach der Sicherheitskontrolle in Frankfurt und München positionieren müssten und den ganzen Tag die einher kommenden Gäste mit den Worten: " Danke, dass Sie mit Lufthansa oder einen unserer Partner fliegen." ansprechen und begrüßen.

Das würde dem Einen oder Anderen auch mal wieder klarmachen, dass hinter den täglichen Zahlenwerken oftmals Menschen, hier Kunden, stecken und ungemein erden. Bei McDonalds kann zum Beispiel jede Führungskraft einen Burger bauen. Und ich erwarte hier nicht mal, dass jeder der bei Lufthansa in Verantwortung stehenden Führungskräfte ein Flugzeug fliegen kann. :D