OK, die Ironie in meinem Post ist offensichtlich nicht angekommen.
IMHO ist schon klar, was du gemeint hast und auf was du hinaus wolltest.
In meinen Augen besteht allerdings ein kleiner Unterschied zwischen einer Kurtaxe und dem Angebot einer Airline.
Die Kurtaxe ist mir selber sehr gut bekannt, da auch zahlreiche Orte (Gemeinden) in den Alpen über diese ihr (Rahmen-)Angebot finanzieren.
Diese Gemeinden haben neben der ein oder anderen Steuer allerdings keine weiteren Einnahmen.
Das was der Touri dort zahlt fließt erstmal in die Hotellerie, die Gastronomie, die Liftgesellschaften, die Bergführer, etc. Die Gemeinde verdient direkt erstmal wenig an den Gästen.
Um im Wettbewerb der Standorte attraktiv zu bleiben, muss man dem Gast allerdings eine gewisse Infrastruktur inkl. diverser Optionen bieten - welche nicht von einzelnen Privaten getragen werden können/wollen/sollen. Daher macht eine allgemeine Umlage Sinn - für die Gemeinde.
Denn durch die Steigerung der Attraktivität sorgt sie für einen konstant hohen Touristenstrom, der letztendlich wieder allen Gewerbetreibenden und Einwohnern zu Gute kommt.
Es ist daher also ein Selbstzweck.
Die einzelnen Hotels und sonstigen Dienstleistungsanbieter hingegen betrieben alles andere als eine Solidargemeinschaft. Dort herrschen große Unterschiede in der Leistung und bei den Preisen. Wie eben im freien Markt üblich. Die Kurtaxe ist eine Basis die einiges ermöglicht, welches andere dann nutzen, um sich mit anderen Marktteilnehmern zu rangeln.
LH hingegen betreibt kein Dorf, welches sich als separierte Destination vermarktet.
LH, und eigentlich alle anderen Airlines auch, verkauft ein sehr diversifizierte Produkte auf Basis extrem hoher Grundkosten, bei hohen variablen Anteilen.
Warum sollte LH als Solidargemeinschaft auftreten? Warum sollte jemand etwas bekommen, was er nicht bezahlt? Warum sollte LH nicht alle Optionen nutzen, die sich bieten?
Bitte verstehe mich nicht falsch:
Ich bin sicherlich nicht vorbehaltlos mit allem einverstanden was die Hansels so treiben. Ich bin aber auch nicht gezwungen mir alles gefallen zu lassen. Ich habe als Kunde eine Wahl.
Dennoch muss ich sagen, dass ich dem Gedanken aufgeschlossen gegenüber stehe, dass innerhalb einer Firma, innerhalb eines Grundgeschäftsmodells (Transportieren von Passagieren von A nach B) unterschiedliche Ausprägungen, unterschiedliche Sonderleistungen zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden.
Die LH, wie auch andere Airlines, ist kein Sozial unternehmen. Es besteht kein allgemeines Recht auf "Reisen per Flugzeug".
Ganz ehrlich: Deine Forderung halte ich sogar für etwas naiv und vermessen.
Übrigens: Wie kommst du darauf, dass es kein kostenloses Internet und keinen Alk gibt?
Gepäck darf ich auch auf jedem Flug mitnehmen und den Notausgang bekomme ich als Statuskunde auch.
Edit:
Fazit:
Du vergleichst also Sachen (Kurtaxe vs. Airline), die nicht verglichen werden können.